[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

RAM ist wie Hubraum. Nur durch mehr zu ersetzen... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist aber tatsächlich suboptimal: der e55xx hat triple-channel, also wären 9x4gb sinnvoller.
 
Speziell mit ZFS. Why auch nicht - DDR3 registered kriegst ja sowieso hinterhergeworfen als kleine Sticks... Schönes Gerät - Leider sind LAN Partys ja schon seit einigen Jahren praktisch tot. :( Hatte damals auch einen DELL PowerEdge 1800 :d

@ *******
Wie sind die Lüfter in den Icy Boxen? Hört man dein Gerät?
 
Vor allem da ZFS RAM als Cache benutzt. Richtig Spaß macht das ab 128GB! :bigok:
 
braucht das ding so viel ram?

Hey, tatsächlich ist der Ram sogar unterdimensioniert. Du kannst bei ZFS mit 1GB Ram pro Nutzbaren TB Speicher rechnen.
Aktuell habe ich 32gb ram für zfs reserviert, und 8gb für das System.

ist aber tatsächlich suboptimal: der e55xx hat triple-channel, also wären 9x4gb sinnvoller.
Das ist mir bisher tatsächlich entgangen! danke für den Tipp, ich upgrade demnächst mal auf 12x 4gb.
Danke :)


Speziell mit ZFS. Why auch nicht - DDR3 registered kriegst ja sowieso hinterhergeworfen als kleine Sticks... Schönes Gerät - Leider sind LAN Partys ja schon seit einigen Jahren praktisch tot. :( Hatte damals auch einen DELL PowerEdge 1800 :d

Also Ich kenne leute die gehen auf Eine LAN mit +50 Mann pro monat das Ganze jahr durch.
Wen man bereit ist ein wenig zu fahren sehe ich da keinerlei probleme.
Ich selbst bin auf ca 4 100+ Lans im Jahr.
 
Kurze Frage zu den Lans. Schätze mal 1GB Netzwerk. Werden dann vom Server alle möglichen Netzwerkanschlüsse an den Hub angeschlossen und der Hub Kombiniert dann damit das nicht der Limitierende Faktor ist bei größeren Lans? Ich mein wenn 20 Leute eine HalfLife Mod runter laden dauert es ja sonst viel zu lang für den Zittrigen Shooter Finger.
Netzwerktechnik ist jetzt nicht gerade meine Passion. :d
 
Die verbaute ConnectX-2 ist eine 10G NIC.
Braucht man halt auf der LAN die passende Netzwerkhardware.
 
Kurze Frage zu den Lans. Schätze mal 1GB Netzwerk. Werden dann vom Server alle möglichen Netzwerkanschlüsse an den Hub angeschlossen und der Hub Kombiniert dann damit das nicht der Limitierende Faktor ist bei größeren Lans? Ich mein wenn 20 Leute eine HalfLife Mod runter laden dauert es ja sonst viel zu lang für den Zittrigen Shooter Finger.
Netzwerktechnik ist jetzt nicht gerade meine Passion. :d
Es gibt auf einigen LANs Bereiche für die Server, wo entsprechende LAN Hardware steht.
 
Kurze Frage zu den Lans. Schätze mal 1GB Netzwerk. Werden dann vom Server alle möglichen Netzwerkanschlüsse an den Hub angeschlossen und der Hub Kombiniert dann damit das nicht der Limitierende Faktor ist bei größeren Lans? Ich mein wenn 20 Leute eine HalfLife Mod runter laden dauert es ja sonst viel zu lang für den Zittrigen Shooter Finger.
Netzwerktechnik ist jetzt nicht gerade meine Passion. :d

Hey, das kommt ganz auf die LAN an.
In der Regel haben Lanpartýs heutzutage Gastserverbereiche, wo die Gastserver entweder direkt an den Core Switch, oder aber an einen seperaten vom core Switch abgehenden Switch angeschlossen werden.

Ich bin Selbst Lanparty Betreiber, und wir sind auf einem recht aktuellen stand der Technik.
Im Gastserverbereich gibt es auf Wunsch 10 Gigabit, der Core Switch hat selbst nurnoch 10 Gigabit ports.
Die Tischreihen sind jeweils mit 20 Gigabit für max 24 Personen angebunden.
Das Netzwerk ist hier also erstmal kein Realistisch Limitierender Faktor mehr.

Das gilt aber nur für Pools mit aktiviertem DEDUP

Würde ich so nicht unterschreiben, grade wen viel geschrieben und dadurch komprimiert wird ist der Ram schon nötig.

Die verbaute ConnectX-2 ist eine 10G NIC.
Braucht man halt auf der LAN die passende Netzwerkhardware.

Siehe antwort an Gorsi.
Bei meinen eigenen LAN´s ist 10G im Gastserver / Serverbereich vorhanden.
Und ich kenne noch einige (Wenige) LAN´s bei denen dies ebenfalls möglich ist.
 
Wenn Switch und Netzwerkkarte eine Kombination von Ports erlauben, geht das, der Name dazu ist mir nur gerade entfallen, aber grundsätzlich kann man eben auch, wie erwähnt, nen 10GBit Backbone im Netzwerk haben, an dem der/die Server hängen.

Der Aufbau der Netzwerke ist da aber nicht streng vorgegeben, das kann der Veranstalter nach erwarten Auslastungen und ggf. auch vorhandener Hardware planen.

Bei 80 Mann Lans hatten wir Anfang der 2000er nur max. GBit als Backbone, lief trotzdem sehr gut.
 
Du meinst sicher Link Aggregation.
Ich glaube aber, dass die Datenmengen Anfang der 2000er bedeutend geringer waren :fresse:
 
Ich habe mir einige Fotos hier angeschaut und muss jetzt mal ne blöde Frage stellen.
Bei den BeQuiet Netzteilen zum Beispiel. Wenn das Netzteil unten im Gehäuse verbaut ist. Gehört der Lüfter des Netzteils dann nach oben oder nach unten? Oder is egal? :hmm:
 
Nee... normal saugen die Netzteile an und pusten hinten raus. Das stammt noch aus der Zeit, als die NT primär oben in den Gehäusen steckten - da sollten sie eben auch die warme aufsteigende Luft (mit) ausblasen. Wenn Du’s unten einbaust, kannste es aber m.E. auch drehen, nur nutzt es wahrscheinlich nicht soooo viel, da der Ansaugeffekt eher gering ist. Hängt halt auch von deinem sonstigen Airflow im Case ab.
 
Nee... normal saugen die Netzteile an und pusten hinten raus. Das stammt noch aus der Zeit, als die NT primär oben in den Gehäusen steckten - da sollten sie eben auch die warme aufsteigende Luft (mit) ausblasen. Wenn Du’s unten einbaust, kannste es aber m.E. auch drehen, nur nutzt es wahrscheinlich nicht soooo viel, da der Ansaugeffekt eher gering ist. Hängt halt auch von deinem sonstigen Airflow im Case ab.

Zumal es dann einfacher ist im Netzteil Schrauben etc. zu "versenken" wenn es mit Lüfter nach oben verbaut ist.
Ich verbaue es immer mit Lüfter nach unten.

Ist aber ne Glaubensfrage
 
Würde ich so nicht unterschreiben, grade wen viel geschrieben und dadurch komprimiert wird ist der Ram schon nötig.
ZFS nutzt max. 4 GB RAM als Schreibcache, der Rest ist Lesecache, egal wieviel RAM verbaut ist.
Daher ist diese Ausage falsch und es gilt weiterhin "Pools mit aktiviertem DEDUP benötigen ca. 1 GB RAM pro TB Poolgröße"

Komprimieren tut die CPU on The Fly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher Link Aggregation.
Ich glaube aber, dass die Datenmengen Anfang der 2000er bedeutend geringer waren :fresse:
Jupp, das meinte ich.

Beim Backbone hatten wir 2002 glaube ich GBit, vorher glaube per aggragation mit zwei Uplink Ports 200MBit, zwischen den Switches.

Ist aber natürlich lange her und der Hauptteil des Netzwerks war 100MBit, klaro
 
Ich will mich auch mal verewigen im Tread mit meinem kleinem Homeserver :)

Die Specs sind in der Signatur.
Zusätzlich sind zwischenzeitlich noch 4x750 GB SATA Platten im Server als Backup Platten.

Genutzt wird ein Proxmox mit ZFS. Zum einen habe ich dort meine Produktivsystem (Fileserver, PLEX, influxDB + Grafana, Ebook Server, einige Workstations (ubuntu, Debian, Win10), gitlab, dokuwiki, FTP, teamspeak server, Redmine)

Ansonsten nutze ich den Server zum experientieren und lernen (Studium).

VG

wit4r7

WhatsApp Image 2018-11-28 at 17.02.55.jpeg
IMG_20181013_173711.jpg
 
netter Zufall, hab mir gestern dasselbe Case bestellt :d
wie biste zufrieden damit?
 
Ich hab das Gehäuse ja auch (wobei bei mir die Lüfterbank in der Mitte noch orange war). Ich finds völlig ok.
 
Bin recht zufrieden damit. Preis/Leistung passte für mich. Kenne aber keine anderen Gehäuse.

Die org. Lüfter sind auch Orange - ich habe meine gegen Noctua Lüfter ausgetauscht, da ich etwas auf Lautstärke geachtet habe, da der Server unter dem Schreibtisch liegt (Arbeitszimmer).
 
Schon gemessen, was deiner in dieser Konstellation frisst?

Ungefähr bei welchem Lastzustand.
Überlege langsam auch auf Ryzen umzurüsten und weg vom HP Gen8 und meinem SuperMicro, dann alles auf eine Basis mit VM's zu bringen. Aber wenn die Stromersparnis nahezu null ist, lasse ich das erstmal sein.
 
Langsam komme ich in Dateimengen wo ich meinen "Server" erweitern, bzw. mal neu planen sollte. Deshalb einige Frage zu den Inter-Tech Storage Gehäusen (4U-4410/16).
Passt bei diesen Gehäusen ein 16cm hoher CPU-Kühler rein? Ich kann dazu keine Infos beim Hersteller finden.
Wie ist die Lautstärke der Festplatten in diesen Gehäusen einzuordnen (im Vergleich zum Define R5)?
Gibt es etwas beim Umzug der Hardware zu beachten?
Danke.
 
bin auch schon am Hoffen, dass der Dark Rock 4 mit seinen 158mm gesamt noch irgendwie reinpasst ins 4416er ... wenns hart auf hart kommt klopf ich ihm die Heatpipes platt^^
 
Hallo,

also ich glaube 16cm passt m.E. nicht. Du kannst dir hier die technische Zeichnung anschauen 4U 4416 - Inter-Tech GmbH
Allerdings ist da Gehäuse ja nur 178mm hoch. Mit Mainboard, CPU usw. wird das nicht passen.

Zum Stromverbrauch:
Das "Blanke" System (ohne HDDs) benötigt zwischen 70-80W im IDLE. Mit Platten bin ich bei 100-120W. Wobei das z.T. auch am Board liegt, habe ich zwischenzeitlich gelernt. Und es handelt sich um einen 16C/32T CPU mit bissle Ram.

Zur Lautstärke: Festplatten sind m.E. nicht wirklich hörbar. Also zumindest nehme ich sie nicht bewusst war. Liegt bei mir unterm Schreibtisch.

wit4r7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh