[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

mal sehn, die Zeichnung hab ich mir schon angeguckt vorm bestellen... ich vermute es könnte sehr, SEHR, knapp werden mit dem BeQuiet... morgen kommt das Paket jedenfalls... wenn der Dark Rock nicht reinpasst, kommt halt ne Weile der Boxed drauf... prinzipiell momentan eh egal bis ich den 10G Switch mal irgendwie leiser bekomme, der übertönt sowieso alles im Rack, nichtmal die 7V Zwischenstecker bringen da wirklich viel Verbesserung^^
Ein 4408er hab ich mir heute auch noch nachbestellt, da kommt dann der zweite Server rein... dann hab ich alles endlich schön im Schrank beisammen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein aktueller Homeserver.

Hardware:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Board: Supermicro X10SLL-F
RAM: 4x 4GB Unbuffered ECC UDIMM
Platten: 4x 1TB + 1x 250GB SSD

Der Server ist aktuell nur Spielerei, die Tage kommt vielleicht was brauchbareres ran :fresse: Der RAM war btw. nicht
einmal so einfac zu bekommen...


whatsappimage2018-12wkctz.jpeg


whatsappimage2018-12jgfhu.jpeg


whatsappimage2018-12s0iz0.jpeg
 
Was soll an normalem DDR3 ECC schwer sein zu besorgen? Ist zwar nicht mehr die aktuelle Generation, aber speziell die kleinen DIMMs werden eben wegen Ausrüstungen immer noch rausgehauen...
 
Schau mal in den Specs vom Board nach. Die Module sind keine gängigen ECC-Module. Non-ECC geht auf dem Board auch nicht.
 
Ja, und UDIMM hat man für gewöhnlich nicht rumliegen.
 
Ja, unbuffered RAM ist schon echt super super selten :d
btw hab im Rechner und im Server auch ECC UDIMM, stell dich nicht so an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hab ich immer da, UDIMM ECC, RDIMM ECC, und UDIMM non-ECC ;)

Normalerweise sollte UDIMM ECC nicht wirklich teuer sein.
 
Ja ist ja gut o_O Ich hatte eben so Module scheinbar bisher noch nie. Vielmehr hat mich genervt das das Board nur den RAM frisst und unter keinen Umständen irgendwas anderes.
 
Ich wollte hier auch mal meinen Homeserver bzw. NAS in seiner vorerst entgültigen Form vorstellen:

bjdug.jpg


hwc5j.jpg


flf7y.jpg


24e97.jpg


Folgende Komponenten sind verbaut:
AMD Opteron 3820 mit Noctua NH-U12P
Fujitsu D3090 (aus MX130 S2, gemoddet mit einem Chipsatzkühler aus Chinesium)
16 Gb Kingston DDR3-1600 ECC UDIMM (2 x 8 Gb)
250 W Fujitsu NT (aus MX130 S2, gemoddet mit 92er BQ PureWings)
32 Gb mSATA SSD fürs OS
3x 4 Tb WD Red WD40E FRX in RaidZ1 für Daten
Lian Li PC-7 Plus II mit Lian Li EX-36B1 HDD Käfig und CM Silencio PWM sowie Blacksilent Pro Lüftern

Das Ganze läuft unter OMV 4.1.15 und ist mit meinem Cisco Linksys 320N mit DD-WRT über Gigabit verbunden, wobei WOL und Autoshutdown nach 15 Minuten ohne Aktivität in Hibernate (Ruhezustand) laufen. Geplant ist noch die Einrichtung eines externen Zugriffs über ein VPN, was der Router bereitstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch n Opteron - die sind total verkannt :-)

Warum nutzt du kein OMV 4? Ist OMV 3 nicht schon EOL?
 
Gute Frage, hab das nicht so sehr verfolgt :fresse:
Dann werde ich mich mal an ein Upgrade machen ;)
 
OMV4 hat doch den Unterbau komplett geändert, sodass einige Plugins nicht mehr funktionieren, oder bin ich da falsch informiert. Bei mir wollte unter OMV4 das iSCSI-Plugin nicht laufen, welches ich unter 3 noch verwenden konnte.
 
Das Update war einfacher als bei Windows :fresse:
Ein Befehl eingeben und ne halbe Stunde warten, danach hat alles wieder ohne Probleme funktioniert (ich hab aber auch nur die basics)
 
Von welcher Version genau hast du ein Upgrade gefahren? Weil ich mit der 3.0.94 Probleme hatte
 
meine beiden Weihnachtsgeschenke aus Japan sind eingetroffen :-)
2699V4.JPG
Hat leider nur zu den ES Versionen gereicht. Zwei E5-2699-V4 ES.
Man hatte ich Panik als ich die alten 2683-V3 ausgebaut hatte und die neuen Chips von den Abmessungen deutlich kleiner waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stellt man mit soviel Rechenpower im LAB an? :d
 
na ordentlich larbeiten lassen und labrechnen! :d
 
Hast du dir das was du verlinkt hast überhaupt durchgelesen?

What is an engineering sample (ES) processor?
[...]
ES processors:

Produced by Intel are the sole property of Intel.[...]
 
Wenn das Serienpendant auf dem Markt ist, interessiert das Intel nur nicht mehr wirklich.
 
Wenn das Serienpendant auf dem Markt ist, interessiert das Intel nur nicht mehr wirklich.

Ändert nichts an den Eigentumsverhältnissen. Das kann Intel übrigens trotzdem kümmern, manche Features die in den Retail-Versionen deaktiviert wurden, sind in ES-CPUs aktiviert. Mir fällt da jetzt zwar spontan nichts zu ein, glaube aber kaum das Intel daran gelegen ist, diese im Umlauf zu sehen.
 
Wenn das Serienpendant auf dem Markt ist, interessiert das Intel nur nicht mehr wirklich.

Auch wenn das so ist, ändert es nichts an den Besitzverhältnissen. Sie werden von Intel selbst ja nur verliehen.

Also ändert sich an der Aussage das sie Intel gehören nichts. Alles andere ist Spekulation.
 
Alles richtig, darum geht es mir auch nicht, allerdings wird Intel keinen Aufwand für ne einzelne CPU betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh