[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[QUOTE='[W2k]... für ne einzelne CPU...[/QUOTE]

Sind ja auch zwei [emoji14]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Wird mal wieder Zeit für ne Aktualisierung...
zuerst mal mein aktuelles Mediengrab/Plexserver mit Unraid Pro:

War ne Hardwareübernahmen von meinem alten Gamingrechner... es war vorher ein alter Xeon auf nem Supermicro drin aber das war zu schwach für 4K Transcodes, da hab ich mich kurzerhand beim Spielerechner bedient und den dafür aufgerüstet.... der Server läuft nicht oft, insofern ist hier Servergrade Hardware eh relativ sinnfrei und für das was er verwendet wird ist der 4790er eigentlich perfekt... genug Power für mehrere 4K Transcodes und Idle braucht er schön wenig Watt (untervoltet).

CPU: 4790K
MB: ASUS Maximus Hero VII
RAM: 32GB Ripjaws DDR3
Cache: Samsung Evo 970 1TB
HDD's: 2x8TB Ironwolf als Parity-Drives und ein Mix aus WD Red & White 8TB für Daten
Case: Inter-Tech 4416L
Lüfter: Noctua Redux 3x120, 2x80
NIC: Mellanox Connect-X3 10GBe
HBA: Dell H200 IT
NT: BeQuiet PurePower 730W









Die Mellanox wird noch getauscht gegen eine mit 2 Nic's... die einfache kommt dann in den Backuprechner (im Rack unten über der USV)

Die restliche Hardware stell ich vor wenn ich fertig damit bin... im oberen Teil des Serverschranks (Ubiquiti Netzwerk und Videoüberwachung) isses noch etwas chaotisch :d
Der Backuprechner bekommt auch noch ein Intertech Gehäuse (weiß noch nicht genau welches ich da nehmen werde)... der Silverstone wird dann ein Testsystem werden.
 
Nett. Aber warum hast du 10 GBe Karten drin? Unfair erreicht doch, meines Wissens nach, maximal die Performance einer einzelnen Disk.
Klar schaffen die Reds mehr als die 120 MBit, aber doch nicht so viel, dass sich 10 GBE lohnen, oder?
 
Nett. Aber warum hast du 10 GBe Karten drin? Unfair erreicht doch, meines Wissens nach, maximal die Performance einer einzelnen Disk.
Klar schaffen die Reds mehr als die 120 MBit, aber doch nicht so viel, dass sich 10 GBE lohnen, oder?
Ich persönlich würde da sagen "Haben ist besser als brauchen!" :drool:
 
Nett. Aber warum hast du 10 GBe Karten drin? Unfair erreicht doch, meines Wissens nach, maximal die Performance einer einzelnen Disk.
Klar schaffen die Reds mehr als die 120 MBit, aber doch nicht so viel, dass sich 10 GBE lohnen, oder?
Unraid kann ssd-caching. Da sind 10gbit möglich. Siehe Linus Tech Tips. Wäre mir aber zu unsicher.
 
Ich bekomm gut 800MB/s drüber beim raufkopieren auf die NVME... mehr lässt wohl das MB nicht zu mit seinem uralt-Slot...
Daten vom Server lesen geht halt nur in der Geschwindigkeit von einer einzelnen HDD... aber nachdem ich so gut wie nie was runterkopiere sondern nur draufschiebe, is mir das relativ schnuppe.

Man kann in Unraid den Cache auch als Raid 0/1/5 betreiben um Ausfallsicherheit zu bekommen.
Kann ich leider momentan nicht machen weil das board nur einen M.2 Slot hat.
 
Raid0 und Ausfallsicherheit sollte man NIE in einem Satz zusammen verwenden :fresse2:
 
bei ner NVME oder SSD passt das schon :fresse:
 
CCBC50D8-ABBD-4A14-AAE3-9183522AC878.jpg
Hier mal mein AiO Build auf Epyc Basis:
CPU: AMD Epyc 7351P
Mainboard: Asus KNPA-U16
RAM: 4x 32 GB Samsung RDIMM DDR4-2666 MHz
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
NIC: 2x GigE onboard, Intel X520-DA2 2x 10G SFP+
HBA: 1x LSI SAS9300-8i, 1x Dell PERC H310@P20 IT-FW
Gehäuse: Momentan noch das Fractal Design Define XL R2
NT: Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
HDD: 8x HGST Ultrastar 7K6000 SAS3 4TB 4Kn Platten, die alten HGST 7K3000 3TB SAS2 Platten wandern in ein Icydock oben.
SSD: Samsung 970 Evo 1TB als L2ARC. Intel Optane 905P 480GB geplant als ZIL/SLOG + L2ARC
OS: ESXi 6.7 mit Solaris 11.4 + napp-it im Aufbau, meine ganzen anderen VMs migriere ich dann bei Zeit.
 
Warum sieht das so aufgeräumt aus? Wo soll sich denn da der Staub ansammeln? Gebt Wollmäusen ein warmes Zuhause! ;)
 
Iiih... sowas hatte ich vor Kurzem nur als Schnell-Test für quasi 1x an/aus (kein "Server"):

00_Lab.jpg

Wer findet den An-Aus-Schalter in Kombi mit der Zange? (Hint: in der Nähe von Regentropfen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mich raten, es ist Blau :)

Ich nehme dafür immer mein Schweizer Taschenmesser :)
 
Ich versuche halt, mir in solchen Situationen einen Rest-Anstand für's Ego und den Blick abends im Spiegel zu bewahren... :lol:
 
Mit nem Kugelschreiber geht’s auch ratz fatz ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zange, Messer, Schraubenzieher, Büroklammer, Löffel, Schraube, Mainboard-Abstandshalter, alles schon gehabt.
 
Wird mal wieder Zeit für ne Aktualisierung...
zuerst mal mein aktuelles Mediengrab/Plexserver mit Unraid Pro:

War ne Hardwareübernahmen von meinem alten Gamingrechner... es war vorher ein alter Xeon auf nem Supermicro drin aber das war zu schwach für 4K Transcodes, da hab ich mich kurzerhand beim Spielerechner bedient und den dafür aufgerüstet.... der Server läuft nicht oft, insofern ist hier Servergrade Hardware eh relativ sinnfrei und für das was er verwendet wird ist der 4790er eigentlich perfekt... genug Power für mehrere 4K Transcodes und Idle braucht er schön wenig Watt (untervoltet).

CPU: 4790K
MB: ASUS Maximus Hero VII
RAM: 32GB Ripjaws DDR3
Cache: Samsung Evo 970 1TB
HDD's: 2x8TB Ironwolf als Parity-Drives und ein Mix aus WD Red & White 8TB für Daten
Case: Inter-Tech 4416L
Lüfter: Noctua Redux 3x120, 2x80
NIC: Mellanox Connect-X3 10GBe
HBA: Dell H200 IT
NT: BeQuiet PurePower 730W


Die Mellanox wird noch getauscht gegen eine mit 2 Nic's... die einfache kommt dann in den Backuprechner (im Rack unten über der USV)

Die restliche Hardware stell ich vor wenn ich fertig damit bin... im oberen Teil des Serverschranks (Ubiquiti Netzwerk und Videoüberwachung) isses noch etwas chaotisch :d
Der Backuprechner bekommt auch noch ein Intertech Gehäuse (weiß noch nicht genau welches ich da nehmen werde)... der Silverstone wird dann ein Testsystem werden.


Sieht ordentlich aus, Frist aber bestimmt auch gut Strom :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Platten alle laufen sinds gut 150 Watt... Idle im Spindown um die 55-60W
 
Server.jpg


So, mal das Januarloch auf Februar ausgeweitet. Nochmals 32 GB DDR4-2400 ECC reg für den Lab Server bestellt. War auch dringend nötig. Der Server lief seit August 2018 mit 32 GB nur im Notbetrieb.

E5-1650v4, ASUS Z10PA-U8 mit IPMI Modul, Dell PERC H310 IT mode, HP NC375, 2.5 TB SSD and 6 TB WD Gold storage.

vSphere 6.5 u1 (USB), napp-it-0-26 all in one. Läuft vor allem diverser Netzwerkplunder, VoIP, Gameserver, NAS und so was drauf.
 
wenn die Platten alle laufen sinds gut 150 Watt... Idle im Spindown um die 55-60W
Da bin ich mit meinem Epyc ja sparsamer, 8 HDDs an, 2 HBAs und eine X520 bin ich bei 140 W ^^.

Biete ~160W mit 16C/32T Epyc, 64GB RAM und mit 12 HDDs und 4 SSDs :d

Die 160W sind auch, wenn ~10 LXC/VMs an sind.

EDIT:

Es läuft ein Proxmox mit ZFS. Daher gibt es auch kein Spindown, sondern die Platte laufen im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, da kann ich locker drüber: 135W im Idle und 290W unter Last.



Ist aber eine Workstation, kein Server.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh