[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist mal in die Kommode umgezogen :d

Die eine Platte, die da so schräg da liegt, ist für normal nicht drin, ich verschieb nur grad n`paar Daten :)
Brutto 12,5TB. Wenn die Türen zu sind ist er absolut lautlos auf 1m... ich werd aber auf der Rückseite noch 2 Yate Loons reinbasteln damit etwas Luft rankommt, momentan ist im Betrieb immer 1 Tür offen, das nervt etwas.

Mal mein Kleiner Homeserver, kein Raid, 3 TB
Bilder vom Innenleben morgen
Is eigentlich nur ne Billige Lösung, warn Altes gehäuse von pearl. Kunstoff front war kaputt, habe da einfach ne Metallplatte vorgenietet und es schnell Schwarz überlackiert. cd-rom nutze ich wenn nötig ein externes..
Nicht schöna ber er tut seinen Dienst. Hatte bsiher auch kein Billiges Server gehäuse gefunden. Da er eh inna Werkstatt ind er ecke steht, ists Wayne wie er aussieht.

Anhänge

• server1.jpg
    server1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 316
  • server2.jpg
    server2.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
So an der Stelle möchte ich nun auch meinen Server vorstellen. Die Hardware ist folgende:

-Intel Core i3 530
-Intel DH57DD
-2GB DDR3 OCZ 1333
-WD 500GB(System)
-2x WD GP 2000GB(Raid1, Daten)
-Tagan 380W NT

Eingebaut in meinen 10 Jahre alten Chieftec Miditower, der schon so Einiges in sich hatte ;-)

Auf dem Server ist Ubuntu 10.04 installiert, und er hat folgende Aufgaben:
-Datenfreigaben(Samba)
-Downloadstation(Jdownloader, azureus)
-Streamen an die PS3(PS3 Mediaserver)
-Bereitstellen eines virtellen Win2008 DC *testing*(VMWare Workstation)

Wie man sehen kann habe ich auf dem Dach SATA Kabel und Stromversorgung verlegt, hehe, schaut zwar Scheiße aus, aber da kommt meine Backupplatte dran ;-)

Der Server läuft NICHT 24/7, er läuft meistens nur wenn ich zu Hause bin, also eher am Abend oder in der Nacht.

Meinungen bzw Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;-)

Anhänge

• IMG_20101009_131212.jpg
    IMG_20101009_131212.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20101010_103503.jpg
    IMG_20101010_103503.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20101010_103559.jpg
    IMG_20101010_103559.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20101010_103620.jpg
    IMG_20101010_103620.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Yeah Chieftec-Power, wie in alten Zeiten. Schön sowas in Betrieb zu sehen.
Das NT hab ich letztens auch erst wieder in einem meiner Server entdeckt. (hat ne weile gedauert, bis ich das zuordnen konnte):bigok:

Und das mit der HDD würde ich echt ändern, mußte dir mal nen Kopf machen.

Joa, da würde sich ein trägerloser Wechselrahmen gut für eignen. Da schiebst du einfach nur deine Platte rein, und nimmst sie wieder raus wenn du sie nicht mehr brauchst.

So ein Teil hab ich auch noch. Nur als BigTower... Ist wohl ein Chieftek Dragon. Passt echt ne Menge rein in das Teil. Leider sind die HDD Käfige so derart mies angeordnet, das bei Verwendung dieser kein eATX Board rein passt, einfach weil das bis unter die HDD Rahmen zeigt. Schade eigentlich.

In meinem schlummert der Fileserver aus meiner Sig. ;)
Muss ich bei Gelegenheit mal Bilders machen...

Jo der alte Chieftec macht noch gut seine Dienste ;-) Das mit der Backupplatte werde ich mit der Zeit ändern, aber aktuell passt das schon so.

Fileserver Philotes:

AMD x2 5600 adaptiv auf 1Ghz im idle bei 1V
4Gb DDR2 RAM
Debian Lenny mit Kernel von josen :)
330W Seasonic Netzeil
4x 2Tb in Software Raid 5
5 x 1Tb in Software Raid 5
120Gb IDE fürs System

7159-07-01-11-v2-1-front.jpg

7160-07-01-11-v2-1-top.jpg

7161-07-01-11-v2-1-space.jpg

Hey,
darf ich fragen, welche 2TB-Platten du verwendest ? Ich frage deshalb, weil ich mich frage, ob die neuen 4k-Platten da möglicherweise Probleme bereiten können ?

Achso, und was ist das für ein Board mit so vielen SATA-Ports ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Seagate 2TB ST32000542AS, eher minder freiwillig - hab sie mir bei Saturn bei der Gutscheinaktion Anfang der Woche mit MediaMarkt Gutscheinen aus dem Dezember geholt und da war nen Glücksspiel welche in dem externen Gehäuse waren - aber für 52€ bin ich zufrieden :)
Die 4K Sektoren (Haben meine WD 1Tb auch) machen einem Software Raid garnix - fast alle Hardwarecontroller haben damit aber mehr oder weniger Probleme...

Lange gewartet, endlich ist er hier und rennt auch schon: Der neue Router mit einem Intel Atom D510 + 32GB SSD :) Sparsam, Kompakt, Flott

main.php

main.php

Zuletzt bearbeitet:
@Killer Chris
kannst mal paar Infos geben, was die Kombination an Strom verbraucht, Idle/Last?

Hab ich nicht gemessen und das Messgerät hängt am ganzen Rack, das "kurz testen" fällt da leider aus.

Wasn das fürn Case?

EDIT: ahh schon gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Config zieht das Teil etwa 25-30W aus der Dose.
Also net von schlechten Eltern für nen Router.

Hier mal mein Server in meinem Ikea Expedit-Regal.

servervv.jpg

Ist eine Seagate Dockstar mit 5x1TB per USB. Im Idle sinds 15W (davon 10W der USB-NTs), unter Last ca. 30-40W, je nach Anzahl der hochgetourten Platten.

Zuletzt bearbeitet:
70 Watt / 12 GHz BOINC- / Saug- / Webserver-Dachbodenkiste

Hallo zusammen

Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder etwas herumgebastelt und möchte euch meine Dachbodenkiste vorstellen.

Aufgaben:
- Saugrechner
- BOINC Cruncher
- Test- Web / FTP / MySQL / Mailserver auf virtualisiertem w2k3 64 Bit

Ursprünglich sollte es auch noch eine Datenschleuder für das Heimnetzwerk werden, aber da alleine der verwendete Promise Supertrack EX16350 Raidcontroller 20 Watt im IDLE schluckt habe ich aus dem Fileserver eine extra Kiste gemacht die nur bei Bedarf eingeschaltet wird und den 24h-Läufer auf den Dachboden verbannt.

(sorry für die verschwommenen Ecken, hab Staub hinter der Kameralinse :rolleyes:)

in den Floppyschacht kommt noch ein 2x 2,5" Wechselrahmen
01vh9u.jpg

120mm Lüfter auf 80er Adapter saugt die warme CPU Luft raus
03kftr.jpg

vollgedämmtes Inneres
06jdob.jpg

TT Sonic Tower für die CPU und Zalmann für den Chipsatz
(der orig. Chipsatz-Popelkühler liess den Chipsatz auf über 70° klettern)
07tdyf.jpg

als Freund von Kabelbindern kann man sich bei so vielen ungenutzten Kabeln richtig austoben
084cmc.jpg

verbaute Hardware:
- Board: ASRock N68-GE (nForce 7025/630a Chipsatz, der aktuell sparsamste für den Desktop Bereich)
- Ram: 2x 2GB A-DATA DDR2-800, 2x 1GB A-DATA DDR2-800 folgen noch
- CPU: AMD X6 1055T (6x 2,8 GHz, 3x 3,3 GHz Turboboost, 125 Watt)
- Kühler: TT Sonic Tower passiv (CPU 43° @ Last)
- NT: Tagan 330 Watt
- HDD: 2,5" Samsung 640 GB / 7.200rpm / 16M in DeLock 2in1 3,5" Wechsellaufwerk (ist bestellt und aktuell noch nicht verbaut)
- Case: Codegen Q3335-A2 titan Miditower, vollgedämmt

- XP Pro 64 Bit SP2 als Hauptbetriebssystem, w2k3 64 @ VMware
- XP Pro 32 Bit SP3 für den Notfall und zum Testen
- w2k3 zum Testen
- ohne Monitor administriert über RealVNC via GBit

Ursprünglich war ein Sempron LE-1100 mit 1,9 GHz verbaut, mit 45W TDP @ original 1,2 - 1,4v Vcore.
Auf Standardeinstellunge liegt der tatsächliche Verbrauch bei etwa 35 Watt.
Undervolted auf 0,975v waren es schon 10 Watt weniger, also 25 Watt. Das Gesamtsystem lag bei 48 Watt @ Last. Im IDLE waren es kaum weniger.

Da die Kiste eh 24/7 läuft dachte ich mir schadet es nicht BOINC zu installieren und gleich dazu einen stärkeren Prozessor zu ordern.
Ich hatte mir auch schon fast einen 605e bestellt.

4x 2,3 GHz mit 45 Watt TDP für aktuell rund 95€, undervolted dann mit 35 Watt (laut Review von au-ja.de). Das wären dann 58 Watt für das Gesamtsystem und 6,3 Watt pro GHz.

Naja, vor dem Kauf hab ich dann aber noch meinen X6 getestet, ich wollte sehen ob man da durch undervolten nicht etwas sparen kann und siehe da:

70 Watt Verbrauch für das Gesamtsystem mit 6x 2,0 GHz
Rechnerich entfallen 20 Watt auf Maonboard, Ram und 2,5" HDD, bleiben noch 50 Watt für den X6.
Das macht dann 5,8 Watt / GHz, also summa sumarum effizienter als der 605e
-> alle Verbräuche gemessen mit einem Energy Check 3000

Im Detail:
- Multi 10 x 200
- Vcore 0,95v (Standard 1,35 bzw. 1,45 mit aktivem Turbocore)
- Chipsatz 1,26v (die niedrigste Spannung)
- Ram auf 1,75v (ebenfalls niedrigste Spannung)

Zuletzt bearbeitet:
18 TB Fileserver mit Sempron LE.1100 @ 130 Watt

Hallo auch :wink:

Wie in meinem 70 Watt BOINC- / Saug- / Webserver-Dachbodenkisten Topic nachzulesen wollte ich ursprünglich in einer 24/7 Kiste möglichst viel vereinen.

Aufgaben:
- Datenablage & Fileserver für das Heimnetz über GBit
- Saugrechner
- BOINC Cruncher
- Testserver über VMware

Die Daten HDDs können bei Bedarf via Wechselrahmen an- und ausgeschaltet werden so dass sie zumindest dauerhaft keinen Strom verbrauchen, aber da alleine der verwendete Promise Supertrack EX1630 im IDLE 20 Watt verbraucht habe ich mich entschieden zwei PCs zusammenzubauen.

Hier nun der Fileserver:
(sorry für die Unschärfe, ich hab Staub hinter der Kameralinse)

Enlight EN-8950 Servertower mit 9x 5,25" aus den späten 90ern
Kann auch al 19" Case mit 4HE genutzt werden
01bmm7.jpg

abschliessbare, beideitig öffnende Front
02gmwo.jpg

4 Stk. 3in2 Chieftec Wechselrahmen für die Daten HDDs
DeLock 2,5" in 3,5" Wechselrahmen für die OS HDD
03tmv6.jpg

042mjf.jpg

das 120er Lüfterloch habe ich abgeklebt
05qmwt.jpg

recht aufgeräumtes Inneres wie ich finde
06zms9.jpg

CPU wird passiv gekühlt, direkt darüber sitzt ja auch ein 140mm NT Lüfter
(der 120er an der Rückseite ist nicht angeschlossen)
07wmco.jpg

die 4 Wechselrahmen mit Lüfter
089mv5.jpg

passend konfektionierte Stromkabel = kein einziger ungenutzter Stecker
Die Wechselrahmen haben jeder 2x SATA + 2x Molex Stromanschlüsse, ich habe je nur einen Molex belegt da beide parallel verlötet sind
092mtb.jpg

verbaute Hardware:
Board: ASRock K10M78 Pro
CPU: AMD Sempron LE-1100 mit 1,9 GHz und 45 Watt TDP, 25 Watt Verbrauch @ 0,975v
Ram: 2x DDR2-800 Elixir
PSU: Xilence 1.000 Watt Gaming Edition (wegen dem hohen Anlaufstrom der HDDs auf der 12V Leitung, der Controller beherrscht leider kein staggered Spinup)
Wechselrahmen: Chieftec SNT-2131 (3x 3,5" in 2x 5,25") & DeLock 1x 2,5" in 3,5"
HDDs: 1x 2,5" Samsung 250 GB, 5.400 rpm für OS, 12x Samsung HD154UI 1,5 TB für Daten
Controller: Promise Supertrack EX16350 @ Raid6

Software:
VNC: RealVNC
sonstiges: Truecrypt

Im IDLE mit ausgeschalteten Festplatten (Windows-Standby funktioniert mit dem Raid6 nicht) liegt der Verbrauch bei etwa 40 Watt.
Mit Zugriff auf alle HDDs bei rund 130 Watt, die CPU hat hier wegen Truecrypt recht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Hades2k: Sieht gut aus. Hast nach unserem ICQ-Gespräch wohl noch schnell Bilder gemacht. Wie schauts denn mit Backplanes für die Festplatten aus? :)

Hier ist meiner:
untitled-1049ny.png

EDIT: Bildgröße angepasst ;-)

- Intel Pentium E21(schlag-mich-tod)
- 2GB Hauptspeicher
- 8x1.5TB Samsung 154UI (99% voll ^^)
- SysKonnect SK-9E21D 2x GigE mit TCP-,UDP und LRX-Offload, sowieso Interrupt-Moderation

- "Debian Lenny mit Kernel von josen"
Für die Leute in gerade diesem Thread könnte der Kernel auch interessant sein. Schaut ihn euch an: Debian Spezialkernel für Fileserver: raidcrypto » Falks Blog

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, von mir gibts dann auch mal wieder ein Update. Diesmal ist einer der beiden Router dran^^
Bin die Tage auf ebay über dieses Gehäuse gestolpert (ich lass den Link mal drinn, vielleicht haben ja auch noch andere Interesse an so einem Case), dass dort als B-Ware mit 150W Netzteil für 20€ angeboten wird. Und da ich noch ein mini ITX Board hier rumliegen hab hab ichs mir dann auch gleich gekauft.

Heute mittag stand dann mal wieder der Paketbote vor meiner Tür :) Ausgepackt und siehe da, das Gehäuse war wie neu und sogar noch mit Schutzfolie vor der Front (jut die Füße zum hochkant hinstellen fehlten, aber die brauch ich eh nicht)

Eigentlich wollte ich die alte 40er IDE Platte übernehmen, aber das Netzteil hatte nur SATA Anschlüsse. Egal, dann halt ne SATA Platte mit 40GB.

Die Anschlüsse für die Taster und LEDs an der Front musste ich entprechend anpassen, ebenso den CPU Lüfter, da nach oben hin nicht mehr genug Platz war.

So und hier nun die Bilder:

Der alte Router / "Platinenhaufen" hat hier die letzten 2 Jahre verbracht

So gut wie neu

Hmmm hatte ich dafür noch ne Slotblende :rolleyes:

Kühlung marke Eigenbau^^

Endlich fertig...

... und an Ort und Stelle :)

Wer's wissen will: Bei dem Board handelt es sich um ein i-base MB896 mit Celeron-M @ 1,5 GHZ und 256MB DDR2 RAM

Technisch ist das sicherlich kein Problem, nur kenn ich niemanden, der einen "Web-/FTP-/MySQL-/Mail-Server" auf einem Windows abbildet. :fresse:

January 2011 Web Server Survey | Netcraft
Was man dabei beachten muss: Wenn Apache & co nicht kostenlos wären, hätte MS noch mehr %

Nur weil jeder Depp Linux und OpenSource schreit und man selbst keine Ahnung von MS hat, muss es ja nicht schlecht sein... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jeder Depp Linux und OpenSource schreit und man selbst keine Ahnung von MS hat, muss es ja nicht schlecht sein... :fresse:

Ich finde es sehr drastisch, OpenSource ist definitiv ein mächtiger Zweig, der VIELES besser als MS macht. Allerdings hast du sicherlich Recht:

Alleine wenn man an die Memory Leaks denkt, die aktuelle Apache und FTP (proftpd) Implementierung mit sich bringen. Da gibt es schon Punkte die zu kritisieren sind.
Und WinXP / Win Vista / WinServer 2003 / R2 sind nicht wirklich deren Meisterwerke. Sie haben im Kern jedoch sehr vieles in Win7 und Server 2008 verbessert. Und das darf man nicht ungeachtet lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was man dabei beachten muss: Wenn Apache & co nicht kostenlos wären, hätte MS noch mehr %
Ich würde eher behaupten, daß in vielen Fällen IIS aufgrund der Bereitstellung/Nutzung von ASP.NET zum Einsatz kommt.

Es ging in dem Beispiel aber auch nicht um einen Produktiv-Webserver, sondern um eine Testumgebung. Und für die vier genannten Anwendungen ist ein Linux-Host geradezu prädestiniert.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh