[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese hier schon lange mit! Nun kommen auch mal Bilder von mir:

imag00180bmf.jpg



Fileserver: Windows 2008 RC2, i3 540, 4GB Ram, 8TB Storage, 2x1Gbit/s NIC
ESXi (Testing): i5 750, 8GB Ram, 2x500GB Storage, 3x1Gbit/s NIC
imag002059xj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Leute, aufgrund der Regelanpassung zum Thema Bildgröße auch hier:

- Ab sofort dürfen Bilder in jeglichen Abmessungen (Auflösungen) gepostet werden. Die Forensoftware wird Bilder größer 1280x1280 auf diese Größe runter skallieren.
- Die maximale Bildgröße darf 600kB nicht überschreiten.

Empfehlung meinerseits:
Aufgrund der Resizefunktion kann es zu sichtbar schlechteren Bildergebnissen kommen, sofern diese greift. Ich empfehle daher die Fotos händisch auf maximal 1280x1280 zu resizen um optisch die besten Ergebnisse den Usern aufzuzeigen ;)

In diesem Sinne... :wink:
 
und ich dachte ich wäre verrückt - wie man sich täuschen kann :)
echt coole teile dabei leute! respekt
 
Tag zusammen

Heute kamen fast alle Teile um mein NAS neu aufzubauen:

In erster Linie sollte es halbwegs sparsam sein. (Dazu sollte ich evtl. irgendwann mal noch ein neues 80+ Gold Netzteil gönnen :p) Allerdings mit der Option bei Bedarf nachrüsten zu können, daher das eher "dicke" Board.

Compucase S4UT6AU - Rack
Supermicro X9SCL+-F Retail, C202
Intel Pentium G620T
Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2GB) - 1333 MHz - CL9 - ECC (KVR1333D3E9SK2-4G)*
5 x Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ)
2 x SSDNow S100 2,5" SSD 8 GB (8 GB) IMDM21
be quiet! Straight Power E5 500W
1 x Lian Li EX-H33SB 3x SAS/SATA Hot
Intel RAID Controller SASUC8I @ IT Firmware










Darauf wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder OpenIndiana + Napp-it laufen.

Habe auch erstmal nur ein Lian Li Rahmen bestellt, wollte mal sehen wie es so passt. Naja musste die Tür abschrauben und den Lüfter hinter das Case setzten. Sonst hätten die SATA Kabel von der SFF-8087 "Peitsche" nicht zwischen Backplane & Lüfter gepasst.

Vor allem das Case finde ich top, jetzt warte ich nur das die Freundin mit nem RAM Riegel aus der City kommt, da der eigentlich vorgesehene mal wieder nicht rechtzeitig kam :motz:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board spechte ich auch grad. Kannst du bitte ne Verbrauchsmessung von dem System machen?
 



Sever: I5 2400S auf GA-H67N in Silverstone Petite (19W Idle) mit einer SSD als Systemlaufwerk (Uralte JMICRON SSD^^) an einem 120W-Steckernetzteil.

Storage
3x Sharkoon 5-Bay Raid
Bei großen Files gute 150MB/sec schreibend, über 200MB/sec lesend im Raid5-Betrieb.
Gehäuse fährt bei Nichtgebraucht die Platten runter, schaltet die Lüfter und die Leds aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderthread = Bilderthread
Der gute HisN hat einen Sammelthread dafür, dort sind nun auch die Posts.
 
Es lebt ...









Aktuell am Napp-It installieren ~ 60Watt.
Jetzt ware ich mal auf idle bzw. wenn ich die Platten noch abschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Wollte ursprünglich auch ein billigeres, allerdings erfüllt das alle Anforderungen!

Wichtig waren mir die 6 x 5.25" Slots für die Wechselrahmen und ein bisel Optik :d
Allerdings bin ich insgesamt doch happy das Geld investiert zu haben, da beispielsweise alle Verschraubungen bzw. Metallkontaktflächen enkoppelt sind. Von Haus aus sind Lüfter mit extra Temp. Sensoren verbaut und es hat genügend Platz und ist nicht tiefer als 600mm.

Grüße
 
Also ich weiß nicht, was ihr da für Maßstäbe ansetzt. Das Gehäuse bietet nun wirklich nicht sehr viele Features, dafür daß es 4HE einnimmt. Und preislich ist es wohl eher absolutes Low-End.

Wobei ich mich auch immer frage, warum es dann unbedingt ein Rackgehäuse sein muss ? Da bietet ein vergleichbar ausgestattetes Sharkoon-Gehäuse doch bspw. das weitaus bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße
 
Also ich weiß nicht, was ihr da für Maßstäbe ansetzt. Das Gehäuse bietet nun wirklich nicht sehr viele Features, dafür daß es 4HE einnimmt. Und preislich ist es wohl eher absolutes Low-End.

Wozu soll ich mir ein extrem teures Case ins Rack hängen bzw. in den Keller stellen, wenn dieses alles bietet was ich/wir brauchen?
Dann würd ich behaupten stimmt der Maßstab sehr wohl.


Wobei ich mich auch immer frage, warum es dann unbedingt ein Rackgehäuse sein muss ? Da bietet ein vergleichbar ausgestattetes Sharkoon-Gehäuse doch bspw. das weitaus bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Grüße

Ich hatte vorher ein etwas älteres Sharkoon Case und die qualität war echt bescheiden um es milde auszudrücken! Da ist mir dieses hier jeden Cent Wert. Evtl. sind neuere Sharkoon besser allerdings kostet die dann auch wieder ihr Geld.

Ist auch Geschmackssache, zwingt dich ja keiner sowas zu machen :wink:
 
Ja, das stimmt mit Sicherheit. So meinte ich das ja auch nicht. Ich finde nur in dem Preisbereich gibt es bessere und hochwertigere Alternativen. Beispielsweise das Chenbro SR107, was sowohl als Stand-Gehäuse als auch als Rack-Gehäuse verwendet werden kann. Optional bietet es Platz für 8xHotSwap-SATA-Laufwerke und kann auch redundante Netzteile aufnehmen..

Grüße
 
Supermicro X9SCL-F
Xeon E3-1230
2x ADATA S599 128GB RAID 1
4x 1 GB Micron ECC
SuperChassis 111LT-330CB
Idle 23,6W mit W7 pro
ausgeschaltet 6,4W (wegen IPMI)
 

Anhänge

  • DSC00110.jpg
    DSC00110.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 330
Wie ist denn das board so, wollte mir das evtl mit dem 1220L holen, da der Verbrauch ja schon fast gegen null geht ...
 
Supermicro X9SCL-F
Xeon E3-1230
2x ADATA S599 128GB RAID 1
4x 1 GB Micron ECC
SuperChassis 111LT-330CB
Idle 23,6W mit W7 pro
ausgeschaltet 6,4W (wegen IPMI)

Cool. Ich habe mir heute morgen die gleiche CPU und das Board gekauft. 6,4W IMPI im ausgeschaltetem Zustand. Echt soviel!?? :(
 
Ja, 6,4 W sind nicht soo freundlich.
Speicher wird noch ausgetauscht. Airshroud hab ich auf dem Bild nicht drauf, damit man den Kühler sehen kann.
 
BILDER Thread!

Für Diskussionen gibt es den Hardwaretreff, bitte selber darauf achten, kann ja nicht SO schwer sein.
 
neuer Array R2 HomeServer mit 8x 2TB

Hallo Leute :wink:,

auch ich nutze die Gelegenheit hier, einen meiner HomeServer "Mini-ITX NAS mit 8 Platten (8*2TB - 16TB brutto bzw. RAID5 14TB) im Array R2" vorzustellen.


verwendete Hardware:

Muttibrett: ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3), (90-MIBEZ0-G0EAY0DZ); [€81]
Prozessor: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, HD2000; [€104]
Speicher: exceleram Black Shark DDR3-1333, (E30129A); [€30]
Prozessor - Kühler: Scythe Shuriken B2; [€28]
RAID - Controller: LSI AMCC 3Ware 9650SE-8LPML; [€58 aus der eBucht :hail:]
HDD - System: Super Talent Ultradrive FTM32GX25H; [€38 aus der eBucht]
HDD - Daten: 8x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB (HDS5C3020ALA632); [€57]
Gehäuse: Fractal Design Array R2 300W SFX; [€159]
Gehäuse - Lüfter: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR2 hinten; 1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 3Ware; 1x Noctua NF-P14 FLX vorne


OS:

WIN7 x64
alternativ: freeNAS oder irgendwann OMV (open media vault), dann aber auf einem USB - Stick


Stromverbrauch und Temperaturen:

WIN7: IDLE: 79-81W : LOAD: 109W (mit Prime95)
Prozessor: IDLE: 34°C : LOAD: 47°C (mit Prime95)
HDD: 33-35°C


Benchmark:





Bilder:





Bin auf Eure Meinungen gespannt. Für Anregungen und Diskussionen bitte in diesem Thread hier. Danke.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnittendieb

Sieht doch sehr schön aus, was du dort gezauber hast.
Was mir als erstes ins Auge gefallen ist, das Mini ITX hat aber viele SATA Ports, naja zum glück hast du einen Controller genommen, und bei der Verkablung kannst du dir etwas mehr Mühe geben.

;)
 
Der Idle-Wert kommt mir irgendwie extrem hoch vor :hmm:
 
Der Idle-Wert kommt mir irgendwie extrem hoch vor :hmm:

Prozessor: IDLE: 34°C : LOAD: 47°C (mit Prime95)

damit ist ohne Controller und HDD´s gemeint...nur System + Lüfter + die SSD.
Kann auch an meinem Strommessgerät liegen, obwohl dies angeblich nach dem Voltcraft das 2beste ist. Offset ist schon bei -0,180V und alle Stromsparmöglichkeiten sind an.

Bei den Kabeln hätte ich noch ein paar Kabelbinder benutzen, allerdings ist es wirklich "eng" :coolblue: in dem Teil.

Grüße
 
Prozessor: IDLE: 34°C : LOAD: 47°C (mit Prime95)

damit ist ohne Controller und HDD´s gemeint...nur System + Lüfter + die SSD.
Kann auch an meinem Strommessgerät liegen, obwohl dies angeblich nach dem Voltcraft das 2beste ist. Offset ist schon bei -0,180V und alle Stromsparmöglichkeiten sind an.

Bei den Kabeln hätte ich noch ein paar Kabelbinder benutzen, allerdings ist es wirklich "eng" :coolblue: in dem Teil.

Grüße

Meinte eher die Verbrauchswerte - hätte gedacht so eine Kombination weitaus sparsamer is ...
 
Meinte eher die Verbrauchswerte - hätte gedacht so eine Kombination weitaus sparsamer is ...

Hatte am Anfang auch mit weniger gerechnet. :confused:..also beim Board + CPU müssten noch 10W oder mehr Ersparnis möglich sein, aber wie?
Sonst ist es auch kein Wunder, da: der Controller sicher schon 10-20W sowie die 8Platten ca. 64Watt (ca. 8*8Watt?) ausmachen.

Nicht das wir den Rahmen für diesen Thread sprengen (wegen Bilderthread!).?.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus
BILDER Thread!

Für Diskussionen gibt es den Hardwaretreff, bitte selber darauf achten, kann ja nicht SO schwer sein.

das ist keine 24h

EDIT:
Wenn ihr quatschen wollt, dann nutzt den Hardwaretreff, denn genau DAZU ist der da, da könnt ihr den ganzen Tag über Configs, Stromverbräuche etc reden, bis eure Tasten aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh