[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilderthread mit etwas KOMMENTAREN und kein Windows vs Linux (vs MacOS vs DOS vs Unix vs iOS vs was weiß ich)!

Danke :wink:
 
Obwohl ein Server auf iOS Basis doch schon mal interessant wäre xD
 
Zur Hardware :

Verbaut ist ein Intel D410PT, 2 GB DDR2 RAM, 2x 1 TB Platten, 200 W NT. Das ganze in diesem coolen gehäuse.

Aufgabe dieses Server ist es Firmen Daten zu sichern. Momentan werden von verschiedenen Firmen auf einen Root Server von mir die Ganzen sachen um 2 : 00 syncronisert und jetzt werd ich das auch noch verdoppeln auf diesen Backup Server.

IMG_0388-0.JPG


IMG_0388-1.JPG


IMG_0388-2.JPG


IMG_0388-3.JPG


IMG_0388-4.JPG


IMG_0388-5.JPG


IMG_0388-6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Serverimitat, liebevoll auch Schrottkiste genannt, da die ursprüngliche Version aus Teilen bestand, die zur Entsorgung vorgesehen waren. "Das tut nimmer, schmeiß weg" - war ja bloß der E6750 samt Board und dem ECC-RAM...

DSC_1619.jpg DSC_1620.jpg
Ja, ich schäme mich noch etwas, was die Verkabelung angeht - da kommt noch irgendwann ein modulares Netzteil rein und Selbstbau-SATA-Stromkabel für die RAID-Platten, desweiteren brauche ich noch SFF-8484-Fanouts mit gewinkelten SATA-Steckern. Sonst passt das nicht mit dem Seitenteil vom Case... :d

Was steckt denn nun drinnen?
Intel E6750
Asus P5E (wird durch ein P5WDG2-WS Pro ersetzt)
2x1GB DDR2-ECC
Matrox G550 Dual-DVI (wird zusammen mit dem neuen Board auch ersetzt)
Perc 5i mit 512MB Cache
Intel Dualport-NIC (Derzeit 1000PT, wird aber nochmal getauscht)
350W Enermax-NT
LG DVD-ROM
Chieftec CA-01 :love:
2x120mm und 3x92mm Enermax-Gehäuselüfter auf Minimaldrehzahl geregelt
Win7 Ultimate x64
APC SmartUPS 750VA

5x2TB Seagate ST32000542AS im RAID5
3x1,5TB Seagate ST31500341AS im RAID5
Chieftec SNT-3141 und 2 trägerlose Wechselrahmen für weitere Datenplatten (WD10EACS und EADS, in paar ältere Samsungs)
Seagate ST9320423AS fürs System

Macht, wenn die 1TB-Platten in den Rahmen stecken schlappe 16TB... Ihr färbt irgendwie auf mich ab! :d
Verwendet wird die Kiste als Fileserver, Backup-Target und um immer mal absurde Fehler parat zu haben...
Ob des Verbrauches von ca 200W im Idle läuft die Kiste aber nur bei Bedarf - 24/7 geht das nicht...

Die Backup-Kiste dazu kommt irgendwann, wenn diese mal ins Lack gedübelt ist...
 
@Niclas:
Was ist das für ein Gehäuse im Lack? Also das untere..
:wink:
 
Das ist nen standard 4U Case. Gibt es in ca 10000 verschiedenen Ausführungen.
19 4U Angebote - attraktive Preise für Computer, Audio Hi-Fi Artikel bei eBay.de

Da sind ein paar günstige dabei, leider nicht immer hochwertig verarbeitet, aber muß ja auch net immer sein.

@Karbe das auch keinen Fall. Wenn man den Rest von DEM Case kennt, dann weiß man, dass der Chenbro Chefingenieur dafür gefeuert worden wären. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau, ist ein "billig" Case, aber finds vollkommen aussreichen und habs auch schon ein paar Jahre ;)
 
Ich will auch mal den kleinen WG-Fileserver verewigen.

Lian Li Q08
Seasonic S12II-430
Zotac NM-10 DTX Wifi - ATOM D525
2x 2GB Corsair 6400C5 DDR2
1x WESTERN DIGITAL Caviar Green WD6400AADS, 640GB
2x Samsung HD154UI, 1.5TB
2x Seagate Barracuda 7200.11, 1.5TB
1x Samsung HD204UI, 2.0TB
2x WD Elements 2.0TB

Was noch ansteht:
Austausch der Samsung HD154UI gegen HD204UI, da die 154UI mit dem Zotac rumzicken, d.h. sie werden nicht immer vom Board erkannt. Ist bei Zotac bekannt, aber sie haben mir gesagt, dass sie nichts machen können solange Samsung ihnen keine Details bekannt gibt.

Anstelle des Lian Li Q08 hätte sich auch ein Fractal Design Array angeboten, da dieses noch etwas kleiner ist.

System Harddisk muss auch noch ersetzt werden, d.h. vermutlich eine kleine SSD, dann noch einen SATA Controller (Board hat nur 6x SATA) und den freien 3.5" Schacht mit einer HD204UI auffüllen.
Ergibt dann 11TB in einem Lian Li Q08 plus 4TB extern.
Storage Erweiterung dann wohl mit einem Lian Li EX-50 und 5x 2TB (oder 3TB) Platten.

Falls es mir dann trotzdem zu gross wird, gibt es halt ein Synology DS1511+, welches man 2x erweitern kann. Maximal 45TB. Kleiner kann man wohl nicht mehr Platten verbauen.
 

Anhänge

  • DSCF4160.jpg
    DSCF4160.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 595
@******* komplett ohne Raid oder?

duplizierst du irgendwelche Files? wenn ja wie verwaltest du das?
 
@*******
könntest Du mal nen Pic posten, wo man von vorne die 4 Stacker Module im Rebel12 einwandfrei sieht?
Besonders der Oberste wäre für mich interessant, da der ohne Frickelei ja normal nicht reinpasst..
 
So da ich grad den Umzug des Storage Sys vollziehe hier noch mal ein Bild von meinem alten Gehäuse. A bisserl eng und keine Schönheit aber funktionell mit massig Storageraum und exzellenten Kühlmöglichkeiten.



System mit neuen Controllern kommt hier rein. A bisserl mehr Platz und nicht grad häßlich mit noch mehr Storageraum und mind. ebenso guten Kühlmöglichkeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich stelle die Abschiedsbilder mal hier rein:

0001.jpg


0002.jpg


0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kahuna, da mußte ja aufpassen, dass du da net aus Versehen drauftrittst, so klein wie das ist.

@ttom Dein Case ist zwar groß, das bekommt man aber trotzdem auf 900x900px unter, daher bitte die Bildergröße an die geltenden Regeln anpassen.
 
Ja, habe ich selbst gemacht. Hier noch der vorher-nachher Vergleich meines Umbaus des nervtötenden Originallüfters. Vorher:

0004.jpg


Durch die Löcher konnte das auch nichts werden. :fresse: Also wurde Hand angelegt:

0005.jpg


Ruhe im Karton. ;)
 
Wow, und ich dachte schon "Nicht dass da endlich mal ein Hersteller mitgedacht und der größtmöglichen Lüfter eingebaut und Platz zum atmen gegeben hat..."... :)
 
Mal ein größeres Update von meinem großen schwarzen NAS :wink:

Vorher: klick


MSI 890GXM-G65
AMD Athlon II X2 240e
G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO
Areca ARC-1280ML (2048MB KVR533D2E4/2G)
Evercool Rocket V Slotlüfter
Lian Li PC-A77B
4x Lian Li EX-34NB
3x Lian Li HD-321
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
1x Intel X25-V G2 (Windows 7 Professional 64bit)
8x Samsung EcoGreen F3 (HD203WI) im RAID6 -> STORAGE 1
8x Samsung EcoGreen F3 (HD203WI) im RAID6 -> STORAGE 2
2x WD Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) im RAID0 -> TEMP
2x Samsung EcoGreen F3 (HD203WI) -> cold-spare


:hail: :love:

Auf der Wunsch und todo-Liste:
- mit dem zweiten RAID6 und Verschlüsselung experimentieren
- Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter einbauen
- zweiten Slot-Lüfter wieder einbauen
- die beiden 160GB WDs durch vier größere HDDs ersetzen (HM640JJ)
- eventuell anderes Netzteil

dscf7031wsll.jpg


dscf7013jolv.jpg


dscf7030vpsx.jpg


dscf7037ep9u.jpg
 
Wie laut ist dein Sys? Hört man die Festplatten sehr, oder sind sie gut entkoppelt?
 
Meiner macht grad noch updates, hab mir vorher mal die Windows Home Server Eval runtergeladen, bin doch etwas positiv überrascht, wobei - nicht ganz.
Als Mainboard kommt ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit AMD X2 4200+ (8x 200MHz FSB + 1,075V vCore) als Systemplatte ne 250GB SATA (Samsung) weil ich den restlichen Platz für was anderes nehmen möchte - Installation hat relativ gut geklappt, bis zu dem Punkt, wo der Win2003 installiern möchte -> Bluescreen *fu -> also hab ich die SATA-Ports auf IDE umgestellt und siehe da es geht - AHCI mag er nicht :(

nunja, hier mal die Bilder:



nicht grad ordentlich ich weiß, die Qualität vom Handy is auch unter aller sau... - aber dafür das ich den eh nur einrichte ;)
 
AHCI mag er nur aus dem Grund nicht weil er dann keine HD Controller erkennt zwecks fehlendem Treiber -> entweder per nLite integrieren oder aber per Floppy beim Installation starten einbinden (glaube per F6)
 
ja, des hatte ich schon versucht, wollte er aber nicht - wayne erstmal, da ja nur testen tu, nen Homeserver auf 2008R2 würd mich ja eher interessieren, aber dann hol ich mir wohl gleich ne 2008R2 Standart Version. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh