[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Mein allbekannter im Chenbrokleidchen begnügt sich im idle mit ~38w :p


Edit:

bin besser :d



Daten mit erster Boot, gesamtlaufzeit etc stimmen nicht, aktuelle Runtime sowie der rest allerdings schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Server verbraucht mit 13 Platten ca. 122 Watt im Normalbetrieb. Ohne WLAN-, IDSN- und die zweite GB-LAN-Karte sind es 109 Watt und ohne die 7 Gehäuselüfter nur noch 99 Watt. Alles in allem (mit NTBA, VDSL-Modem und einem DECT-ISDN-Telefon) zieht der Schrank 133-135 Watt aus der Steckdose. Bei Lesezugriffen auf das RAID sind es ca. 160 Watt.

Komischerweise ist der Stromverbrauch nach einem Kaltstart jedes mal knapp 10 Watt höher. Die genannten Werte erreiche ich erst wenn ich mal einen Reset/Reboot gemacht habe. Ich vermute das ist ein Bug im BIOS vom Board.
 
Meiner genehmigt sich knapp 60W 24/7/365 ;)

Config: siehe Sig ;)
 
screen_srv.jpg


Hmm ... :wayne: !?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein kleiner HomeServer:

Der ist zwar nicht so profesionell wie eurer richtigen Server, aber für mich tuts der allemal ;) Außerdem kann ich damit auch 1080p Filme abspielen und über HDMI direkt mein Heimkino befeuern! ;) :drool:

Verbaute Hardware siehe Sig.!


Linke Seite mit eingebautem Einschub

Rechte Seite ohne Einschub

Durch die Schlitze in dem Blech rechts werden die 2 bzw. 4 HDD´s mit SATA Power und SATA Datenkabel angeschlossen!

Einschub Marke Eigenbau... (Stichsäge, Satz Feilen, Bohrer, Schweiß und Blut waren dafür nötig ^^ ) Die Aluplatten sind 5mm dick, Grund dafür sind Löcher mit einem 3mm Gewinde wodurch die Einschübe am Case fixiert werden...

An jedem der 2 Einschübe habe ich einen 80er Lüfter befestigt der einen kleinen Luftzug unter, druch die Mitte und über die Festplatten leitet!
 
Dann möchte ich auch mal meinen kleinen Fileserver vorstellen ... :)

Hardware:
Motherboard + CPU: Intel Essential Series D510MO (Intel Atom D510)
Gehäuse + Netzteil: Codegen MX-31-A11 (350 Watt)
RAM: takeMS DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Festplatten: 1x WD10EAVS, 1x WD10EADS (stammen aus zwei externen 1TB WD Elements)
Betriebssystem: Ubuntu 10.04
Wie ist das System denn lautstärketechnisch? Das Gehäuse ist für 30€ inkl. Netzteil ja mal der Knüller, wie laut ist denn das Netzteil? Bin auf der Suche nach einer nahezu lautlosen Lösung (von den Platten abgesehen). Passen da 2 HDDs rein? Wie siehts mit Vibrationen aus?

Danke schonmal :wink:
 
Das Netzteil ist definitiv nicht das leiseste, aber es ist erträglich und macht bei mir zumindest keine weiteren Nebengeräusche. Wenn du es komplett silent haben willst, würde ich entweder den Netzteillüfter tauschen oder eine PicoPSU nutzen. In das Gehäuse passen 2x 3,5" und 1x 2,5" rein. Die Festplatten werden normal verschraubt, also sollte man bei der Auswahl der Festplatte(n) drauf achten, dass die möglichst leise (vibrationsfrei) sind, denn Möglichkeiten zum Entkoppeln gibt es standardmäßig nicht.

MfG,
Dr. Koile
 
Wenn du mir ein Energiekostenmessgerät schickst, gerne ... :d

Ich schätze den Verbrauch auf etwa 30 Watt im Idle. Hier wurde eine Konfiguration getestet, die meiner recht ähnlich ist, vielleicht hilft das ja weiter.

MfG,
Dr. Koile
 
Hm... das ist mir fast etwas viel :( unter 20W möchte ich eigentlich schon. Hast du vielleicht grad ne gute Boardempfehlung dazu? (Gern auch per PN, damits kein Stress wegen Offtopic gibt)
 
IKEA Lack Server Rack​

Ich würd mal sagen , ich habs am besten hinbekommen :bigok:



:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Was genau ist denn da eigentlich der Unterschied zum normalen kleinen Regal? Der Stylefaktor? :fresse:
 
Ja zeig mal wie billig du mir den kleinen Winkeln hinten den Server dran gemacht hast :d Hab da nochn bild im kopf :d

Ausserdem sieht Weiß 1000x geiler aus. Der Unterschied ist, dass die Gehäuse genau (Fast) reinpassen und es schön aussieht für 7,99
 
oh da fühlt er sich angegriffen, na das tut mir aber leid...

nur weil du da 2 leisten reingefrimelt hast die dein ebay case halten, weils zu kurz ist, heißt es nicht, das du es am besten gelöst hast... Meins is lang genug um nur auf winkeln aufrzuliegen, problem? troll dich :)
 
Nö net wirklich Problem,

hab son Bild von deinem Rack (Rückseite) im kopf wo 2. Winkel wackelig den Rückteil gehalten haben, ich finde dass dann einfach 2x Leisten das ganze besser lösen oder nicht.

Jop Gehäuse ist von eBaY und ist gut. Passt alles und war billig :d



:wink::wink::p
 
2 L-Alu-Profile wären bestimmt noch besser gewesen, wenn man untendrunter noch einen Switch einbauen will. hat man viel weniger Platz verschwendet.

E: vergessen, ist trotz alledem ne gute Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal etwas völlig hardwareluxx user untypisches .
bitte nicht lachen : )
mein kleiner aber feiner s100 homeserver im "retro und dreckig design" ^^:
es geht auch billig und primitiv hehe : )




umgebaute s100 dient als server für:
-apache webserver
-ftp
-samba
-mysql
-kleiner iampache musik server (musik auf angeschlossener externer usbplatte) zum streamen.
vdrserver wäre auch möglich aber kein bedarf : )

für die kleinen anwendungen und privatgebrauch eigentlich völlig ausreichend : )

passt jedenfalls gut ins regal und stört nicht und ist wirklich sehr leise und verbraucht auch fast keinen strom ^^
 
Kannst du vielleicht mal genau messen wie viel er verbraucht?
Und auch mal posten was genau dadrin steckt?

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh