[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

ich versteh nicht, was an einer virtuellen Firewall so schlecht sein soll? - das Hostsystem ist nur Angreifbar, wenn es offen im Netz steht, Schwachstellen gibt es immer, aber virtuallisierte Firewallcluster sind nix neues, schon gar nicht in großen Rechenzentren - und bei "Internal-Networks" reichen auch virtuelle Firewalls, kommt natürlich immer auf die Umgebung an.

Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Eine Firewall sollte idR zwei oder mehr Netze voneinander schützen.
Der der hinter der Firewall sitzt (also auf der private Seite) ist mehr oder weniger immer auf der sicheren Seite. Aber der der auf der anderen Seite (also im public Bereich) sitzt gehört potentiell zu den "bösen"
Wie auch immer das ganze nun aufgebaut ist ob die VM Lösung nun direk öffentlich über das INetnet erreichbar ist oder nicht holt man sich somit potentielle Sicherheitslücken ins Haus, eben weil die VM Lösung angreifbar ist und bleibt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Xtazy
die macht sinn und dann eben nur den ESXi über den Besagten Ports deaktivieren.

;)

Aber wieso 3 NICs für die VM ?
Wenn das dein einziges System ist o0 mach es doch über virtuelle Switche und Vlan etc. o0
Dann brauchst du für die nur einen realen NIC, wo eben das DSL reinkommt o0
Vergiss nicht die Internen und Externen Netzte auch durch verschiedene Virtuelle Switche zu trennen.

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafri, nicht jede Art der bereitgestellten Virtuellen NICs ist VLAN fähig beim ESX. Ich bin mir im Detail nicht sicher, wie das ganze unter Linux/Unix ausschaut, aber beim ESX4 kann von ich glaube 4 Arten von NICs genau eine einzige VLANs händeln. Die Frage also, kann diese Firewall Lösung mit der NIC umgehen und bietet sie ausreichend Konfigurationsspielraum um das VLAN auf ihr zu difinieren?
 
Ich werd es einfach mal testen ...
Kann ja dann über die Firewall etwas berichten und ein paar Screens posten, falls Interesse besteht ?!

Zum Thema " Boxed Kühler ", der Kühler wird demnächst wahrscheins gegen ein Xigmatek Thor´s Hammer getauscht :)
 
wir sollten diese disskussion wo anders fortsetzten, als ich hatte mit den intel und boardcom nic's in meinem dell power edge 2650 keine probleme soetas zu virtualisieren...
 
Ich werd demnächst mal eine Thread zu dem Thema erstellen :wink:
 
Hi ihr,

Ich erwähne mal kurz mein alten Server:
CPU: AMD Athlon X2 4850ee
Mainboard: ASUS M3N WS
RAM: 2x 4GB A.. (Die billig Firma von Infineon)
RAID-Controller: 3Ware (4Port) + Areca (4Port)
Festplatten: (alles Raid 1) 120GB OS, 1.5TB Daten, 1.5TB Media
Netzwerkkarten: On-board
Netzteil: Be-Quiet
Gehäuse: NZXT Whisper (schallgedämmt)
Gehäuselüfter: front: 1x 140 back: 1x 120, 2x 80.
OS: Ubuntu + VMWare-Server (darum soviel RAM).
Verbrauch: Idle ~90W (Nec-Chip für PCI-X + 2x Raid-controller)

Bild ist veraltet und war noch von versuch als Softraid ohne den 2.5" OS Platten.


Und nun meine aktuelle Kiste:
CPU: Atom D510
Mainboard: Zotac NM10-DTX
RAM: 1x 4GB
RAID-Controller: Areca (4Port)
Festplatten: (alles Raid 1) 30GB SSD OS, 1.5TB Daten
Netzwerkkarten: On-board
Netzteil: Be-Quiet SFX12V
Gehäuse: R3 R330 black (weiß bekommt man leider nirgends)
Gehäuselüfter: back: 1x 60 side: 1x 80
OS: Ubuntu
Verbrauch: Idle ~34W / Last: 65W
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry Firma ist nicht R3 sonder 3R ^^
Hardwareluxx - Preisvergleich
Auf der Herstellerseite sieht man es in Weiß, das würde mir noch besser gefallen.

Man merkt schon das es günstig ist. Der Schacht für die zwei 3.5" HDDs ist nicht 100% passend, habs durch festziehen der Schrauben einfach passend gemacht. Die SSD's liegen einfach so am Boden rum, ist dennen ja egal. die Lüfter sind hörbar, kann man aber gegen was leises austauschen. Dafür ist es angenehm klein (Der TFT im Hintergrund ist ein alter 17", also ca die gleiche größe).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mein Holzi :d









HW: GB GAP55M-UD2, Intel Core i5-750 (+ Alpenfön Brocken), Asus ENGT250, Enermax Pro82 +385W, 2x2GB Crucial DDR3, 1x Corsair P64 SSD (Systemplatte für OSX Snow Leopard Server und Win7 Ultimate), LG CH08LS10 Blu-Ray Brenner, ... und eben 6 Stück Western Digital Caviar Green 1,5TB :)


Ich wollt ihn eigentlich irgendwann mal lackieren aber mir fehlt einfach die Zeit dazu... und die Lust sowieso.
Fungiert in erster Linie eben als Fileserver, aber auch manchmal als Zockerstation mit Windows... deswegen die etwas rasantere Hardware :)

Das Ding ist jedenfalls fast lautlos durch die ultrasilent Lüfter... zieht weniger Strom als mein Zweitbildschirm am iMac und ist über OSX Snow Leopard Server komplett vom iMac (per Remote Desktopfunktion unter OSX) und vom iPhone (RemoteTap App) aus steuerbar, per WOL und WOIP natürlich auch von überall aufzuwecken und zurück in den Ruhezustand zu schicken... streamen meiner Filme (Hauptgrund für den Server) per Internet oder zu Hause im WLAN Netz sind natürlich auch kein Problem. Unter Windows wird er, wie schon erwähnt, nur zum zocken verwendet ab und an.
Er hängt jedenfalls zusätzlich an meinem zweiten Schirm dran per Umschaltbox, falls es mal zum gamblen wird... auch recht praktisch :)

Er is zwar keine Schönheit, aber funktionell und äusserst leise... wie ichs wollte :bigok: Werklt jetzt seit 7-8 Monaten 24/7 durch ohne Probleme.
 
... streamen meiner Filme (Hauptgrund für den Server) per Internet oder zu Hause im WLAN Netz sind natürlich auch kein Problem.
Du streamst Filme (welches Format?) über Internet? Mit welches Server/Client Software denn? Und was noch wichtig ist, watt für ne Internetleitung hast du 50/10 VDSL?

Erzähl mal mehr bitte
 
Jedes Format... 1080/720 MKV, ganze Blu-Ray ISO`s, DVD`s, AVI`s, HD-TS Aufnahmedateien...

Server/Clientsoftware: Airvideo
Internetleitung: VDSL2 30/1 (ja, 30/EINS :d)

Das Airvideo-Serverprogramm auf dem Server rendert in Echtzeit die Filme runter und streamed sie übers Internet an mein iPhone oder auch iPad weiter. Je nach momentaner Verbindung eben mal mehr oder weniger komprimiert... also ein HD Film sieht übers WLAN gestochen scharf aus, per 3G wie ne DVD, über GPRS wie ne VHS... so in etwa kann man sich das vorstellen ;)
Das mit dem Internetstreamen mach ich halt wenn mir mal in der Arbeit langweilig ist oder beim Autofahren damit die Beifahrer Unterhaltung haben.
Vorrangig wird der Server halt zum in-LAN-streamen auf meinen Dune Mediaplayer eingesetzt.

Ich werd den Server jedenfalls in dieser Form nicht belassen... das ganze Zeug wird bald in ein schönes Lian Li Gehäuse umsiedeln... der Speicherbedarf wird ja immer grösser und wirklich noch irgendwo da Festplatten reinquetschen geht ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Server und dessen Behausung haben sich auch etwas verändert, auf die Gefahr das mich alle ausbuhen weil sogut wie jeder den Grundaufbau schon kennt, lade ich auch nur wenig hoch :fresse:

Das neue zu Hause, bin dem Modell Lack treu geblieben ;)


Das Bild find ich einfach schön:


Alle 3 Platten, "leider" ist ein Sata-Kabel recht kurz, das lässt die ganze Sache etwas unordentlich aussehen, bricht der Funktion aber keinen ab:


Agathe (Alle Rechner hier haben vergleichbare Namen^^) bzw \\Storage-Server im kuschlig bequemen Eigenheim :d


MfG,
chrissi
 
Och menno jetzt will ich auch so eins :d

Bei mir sieht das ganze noch so aus
 
In dem Case steckt mein Gamerechner/Workstation/HTPC/Was auch immer :fresse:


Na, 19" Cases sind nich so schwer aufzutreiben...Auf Ebay gibts auch des öfteren welche, wobei da eins bei ist, welches beim anguggn laut Usermeinungen auseinander fällt, kostet 50-60€, hat in der Klappe Vorne n Fenster und n Stück Metal, nur so als Hinweis :fresse:
 
Jo ist mir auch letztens aufgefallen also mein 1€ Dingen von Ebay kam das dat Rebel9 19" Maße hat - jetzt heißts nach Ikea kommen :d
 
Das ist ein Asus P5WDG2-WS und mit dem Aufräumen ja ich hab mir auch mühe gegeben xD
 
Das ist mein Server :). Er besteht nur aus zusammengetrommelten Teilen. CPU, Mainboard, Gehäuse und Netzteil hab ich geschenkt bekommen. Der Rest hat irgendwie seinen weg in das Teil gefunden.
Momentan dient er nur als Fileserver. Wenn mein Internet mal schneller wird gibts für die Kiste mehr zu tun. Deshalb reicht mir jetzt auch eine Platte ohne Raid.
Eigentlich sollte das Teil mit Linux Ubuntu laufen, doch mir ist es gelungen das schöne Betriebssystem abzuschießen :-[. Deshalb läuft da jetzt Win XP Home :lol: drauf.
Nun steht die Kiste im Schrank rattert Backups und sonstiges Zeug auf die Platte.

siC40573.jpg


tn_IWu40422.jpg
 
Vor allem wenn man bedenkt das das nach einem älteren ineffizienten Netzteil aussieht, aber für umsonst ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh