[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich im Wohn/Arbeitszimmer leider kein 19" Rack aufstellen kann, im Mietshaus natürlich auch keine Verkabelung vom 1. Stock in den Keller gibt, mussten meine Server nun temporär ein neues Zuhause finden, das ganze auch noch in etwas anderem Setup:



v. li. n. re:

1.Bild: Der Rollcontainer als neues Zuhause ;) - Oberste Schublade fehlt noch - hier kommt der 2te ESXi unter...
Die Schubladen von u. n. o.: Mobo vom WHS2011 / Platten des WHS2011 / NT und DMZ-Router / ESXi4.1U1 / ESXi4.1U1
2.Bild: Router internal LAN (Gigabit ;) ) + Enegiemessgerät
3.Bild: ESXi-Server - leider hab ich auch noch nicht die Powerknöpfe fertig gemacht - ASUS P5K-VM + Q8200 + 8GB Mem + 2x Dualport Gigabit Netzwerk - 4GB USB Stick für das ESXi OS und PicoPSU-Clon für die Stromversorgung
4.Bild: Blick auf den zentrale NT - Super Flower 700W NT - DMZ-Router (man sieht die DMZ Netzwerkkabel)
5.Bild: Blick auf die Kabeldurchfürhung für die Festplatten des WHS2011 - als HDD kommen zum Einsatz: 2x WD 2TB + 2x Samsung 2TB in einem RAID5 Verbund + 2x WD 320GB 2.5" HDDs für OS und Spiegelung der OS-Partition und Dokument-Partition
6.Bild: Die Platten im Dunkeln
Als WHS2011 kommt zum Einsatz: ASUS M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 245e + 16GB DDR3 (auch wenn imho nur 8GB genutzt werden können - OS Update steht noch aus -> Server 2008 R2 - gibt es hier nen Patch oder hack?) - PicoPSU-Clon für die Versorgung vom Mobo und den Platten, der P4 des Mainboards wird direkt mit den 12V vom Haupt-NT versorgt.

Zusätzlich hängen an dem NT noch die Beleuchtung des Arbeitsplatzes (LED) + die Router und das Kabelmodem, sowie 2 externe Festplatten die über 12V versorgt werden.

Energieaufnahme:
Internal-Router und Modem mit jeweils dem eigenen Netzgerät, Beleuchtung eigenes OEM-NT: ~ 45W
Internal-Router, Modem, DMZ-Router und Beleuchtung am SuperFlower: ~ 39W
WHS2011 bootup (immer mit Routern, Modem und Bel.): ~100W
WHS2011 Betrieb: ~80W
WHS2011 - HDD Sleep: ~60W

ESXi idle (mit Routern, Modem und Bel. ohne WHS): ~80W <- Hier ist noch potential...

Leider hat das Telefon ein Steckernetzgerät mit 7,5V - hier muss ich mich noch nach einem DC-DC-Wandler umschauen, an dem ich die Ausgangsspannung einstellen kann - dann würd ich das auch noch mit auf das Superflower hängen wollen.

Unser Multifunktionsgerät hat als DC-Eingang einen 36V Anschluss, weiß nicht was sich HP dabei gedacht hat :( - das wird wohl das einzige zusätzliche NT bleiben.

ToDos:
Kabelkanal unter den Schreibtisch schrauben für die Kabelverlegung, ein Brett an der Wand anbringen, auf dem der internal Router dann steht, das Power-Pannel für die 3 Server inkl. Status-LED und USB-Anschluss für den WHs basteln und dann die Systeme - gerade die ESXi noch etwas nachoptimieren - nicht benötigte Funktionen im Bios deaktivieren, CPU-UV und gut ;)
 
@konfetti: Das erinnert mich gerade an früher ^^ sah bei mir sehr ähnlich aus xD Irgend wann habe ich dann aber eifach Netzwerkkabel über die unmöglichsten Rohre gezogen und konnte so mein Server in den Keller verfrachten
 
@aargau - ich hatte die ja schon in 19" Cases... - nunja, das wird jetzt so 2-3 Jahre laufen müssen, bis wir uns dann mal zum Hausbau oder Kauf entschieden haben ^^ - Aber imho ist es unmöglich, zumal es ja eine Mietswohnung ist...
 
Dann will ich auch mal :)

Auf dem linken Bild sieht man Server (oben) und Desktoprechner (unten). Daneben ein passiver Radi für den Desktoprechner.

Im Server werkelt ein Xeon der E3-1200er Serie auf dem Supermicro X9SCL-F, zusammen mit 16GB Ram und einem Fantec Raid1-Festplatten-Wechselrahmen. Der ESXi kann kein Onboard-Raid, deswegen dieser Rahmen.
Meine Daten lagern auf einem Raid5 aus 4x 2TB mit Samsung F4 im Lian-Li Hotplug-Rahmen und sind an einem LSI 9750-8i angebunden.
Der Raidcontroller ist per Passthrough an Windows Server 2008 R2 weiter gereicht, welcher Fileserver spielt.
Der ESXi virtualisiert außerdem noch einen weiteren 2008 R2, der mit Exchange 2010 meine eMails verwaltet.
Beide VMs liegen auf dem Fantec Wechselrahmen. Weitere VMs liegen auf dem iSCSI-Target, welches der Fileserver bereit stellt.

Der Desktoprechner ist letzte Woche vom Wohnzimmer in die Abstellkammer aka Serverraum umgezogen, 1. weil er ne Menge Platz einnahm und 2. weil er immer noch nicht unhörbar ist ;)
Die Verbindung zum Wohnzimmer geschieht über 2x 10m Cat7 Kabel und zwei Aten DVI-Extender und eine 10m USB-Verlängerung von DeLock. An letzterer hängen ne Creative USB-Soundkarte, Maus, Tastatur, etc.
Man beachte die kunstvolle Kabelführung durch Lüftungsgitter :)

Für die Kühlung in dem 1,5m²-Raum sorgen zwei 120mm Lüfter, die genau hinter das obere Lüftungsgitter passen und mit 7V genug Luft umwälzen, um auch Dauervolllast von PC und Server sicher abführen zu können.

:banana:

Das rechte Bild zeigt den ganzen Raum, mit HP N36L (Backup-NAS), Kabelmodem und Linksys Wlan-AP. Unter dem AP steht der IPCop (Atom n270 und ESXi 3.5), ein D-Link 24port GBit-Switch und darunter ein 16port KVMoverIP Switch (mehr ein Relikt aus der Zeit, als der Server kein IPMI auf dem Board hatte).

Läuft btw alles super :d

Edit: Ganz vergessen, ganz unten noch eine 19" 1,5kVA USV um den ganzen Spaß auch puffern zu können. Evtl binde ich mein Wohnzimmer auch noch an die USV an, damit bei Stromausfall die Zockung weiter gehen kann ;)
Edit2: Shit, falscher Thread. Wollte auf den Heimserver-Vorstellungsthread antworten, kann das einer verschieben? :)
 

Anhänge

  • IMG_20110912_184626.jpg
    IMG_20110912_184626.jpg
    91 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_20110912_184637.jpg
    IMG_20110912_184637.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das? Seit >1 Jahr keine Updates mehr installiert?
Sorry das ich erst jetz Antworte aber ich hab das echt übersehen ^^
Ja, natürlich ohne Updates und co. Aber das ist eigentlich auch kein Problem wenn das ding nicht gerade direkt im WWW hängt und im Netzwerk selbst eigentlich auch nur saubere Rechner rumschwirren.
Hatte das ding auch vor den >500Tage Laufzeit jeweils immer über 100Tage ohne neustart und hate bis jetz noch nie ein Sicherheitsproblem.

Für ein Hochproduktives System wäre sowas natürlich nicht unedingt zu empfehlen.
 



Sever: I5 2400S auf GA-H67N in Silverstone Petite (19W Idle) mit einer SSD als Systemlaufwerk (Uralte JMICRON SSD^^) an einem 120W-Steckernetzteil.

Storage
4x Sharkoon 5-Bay Raid
Bei großen Files gute 150MB/sec schreibend, über 200MB/sec lesend im Raid5-Betrieb.
Gehäuse fährt bei Nichtgebraucht die Platten runter, schaltet die Lüfter und die Leds aus.

Gehäuse-Update. Zufälligerweise konnte ich meins Tauschen mit einem Kollegen der unbedingt ein silbernes haben wollte^^

 
sehr schön ;) ... ist die Tischplatte schon durchgebogen? oder warum sieht das bei den 2 Gehäusen (links) so schief aus?
 
Da stand vorher der 36kg-Server drauf^^. Das macht die Pressholzplatte nicht mit.
 
So heute Abend hab ich mal bisschen Zeit um meinen neuen Sandy-HomeServer vorzustellen. Er dient in erster Linie als Fileserver für Fotos, Filme und Musik, weiterhin als Backup für Projektdaten (3D, VisualFX und Musik). Außerdem wird er, wenn benötigt, als Download-Station Einsatz finden.

Name: ISENGART
Gehäuse: Chenbro SR10769
Mainboard: Intel Executive Series DQ67EPB3
CPU: Intel Pentium G620
RAM: 4GB Kingston DDR3 1333
Sys-HDD: Western Digital ScorpioBlue 2,5" 250GB
RAID-Controller: Promise SuperTrack EX8350
RAID-HDDs: 4x Western Digital WDEARX 1 TB
Netzteil: Tagan TG480 U01

Das Gehäuse ist echt top und eine echte Empfehlung. An jeder Schraube merkt man die hohe Qualität. Das System ist extrem leise, fast nicht hörbar, trotz stock-Kühler und extrem guten Temperaturen. Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, werde ich aber bei Gelegenheit tun. Der Server wacht aber ohnehin nur bei Zugriff auf, oder wenn er was zu tun hat.
Danke ans Forum für die zahlreichen Inspirationen, Anregungen und Hilfestellungen. :)





 
hi wo hast du den Raid-Controller gekauft ?? :wink:

Btw: Schönes Sys so etwas stelle ich mir auch vor :d
 
Schönes System.

Kannst du zufällig was zum Stromverbrauch schreiben?

Gruß
 
@xxulerawdrah, was ist das für eine coole slot-blende auf der du die 2.5" befestigt hast?
 
@xxulerawdrah

hast du die sata kabel selbst gesleevt oder hast du die irgendwo so gekauft? hab selbst den ex8350 und die standard roten kabel dran, die brauchen so immens viel platz.. (sind auch 50cm lang oder so). Andere wären da gut.
 
@ xxulerawdrah: Klein aber fein ... das Gehäuse is echt was für´s Auge ! :)



Alibi-Pic

sdc11199-kd7di.jpg


Müsste mal wieder entstaubt werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System.

Kannst du zufällig was zum Stromverbrauch schreiben?

Gruß

Nein leider nicht, da ich bisher noch kein Strommessgerät besitze. :) Die billigen taugen doch nichts oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

@xxulerawdrah, was ist das für eine coole slot-blende auf der du die 2.5" befestigt hast?

Ich hab die hier genommen. Mit Ausbohrung für einen Lüfter. Echt praktisch so ein Teil, wenn auch farblich nich ganz passend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

@xxulerawdrah

hast du die sata kabel selbst gesleevt oder hast du die irgendwo so gekauft? hab selbst den ex8350 und die standard roten kabel dran, die brauchen so immens viel platz.. (sind auch 50cm lang oder so). Andere wären da gut.

Nein selbst gesleeved hab ich die nicht. Die sind von Lian-Li. Tolle Verarbeitung, echt schön die Teile und vorallem ohne Klammern an den geraden Enden. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze schon länger 2 Messgeräte für je knappe 15€ ausm Baumarkt und hab nie irgendwelche Probleme gehabt;)
 
@ xxulerawdrah: Klein aber fein ... das Gehäuse is echt was für´s Auge ! :)

Naja klein ... das ist n ganz schöner Brecher. Nicht ganz so hoch (19") aber dafür lang. Richtiges Full-Size Case aus Krupp-Stahl. :fresse: , was man auch quer als Rackgehäuse nehmen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Also ich nutze schon länger 2 Messgeräte für je knappe 15€ ausm Baumarkt und hab nie irgendwelche Probleme gehabt;)

Ok dann werd ich mal im Baumarkt vorbeischauen und so ein Teil mal mitnehmen. Dann werden wissenschaftliche Messungen gemacht. ;)
 
@xxulerawdrah, sehe ich das richtig, dass in das Chenbro-Gehäuse nur "old-school" Netzteile passen, die den Lüfter *nicht* oben oder unten haben, da dort das Blech sitzt, dass das Netzteil vom Hauptteil des Gehäuses trennt?
Das wäre ein Jammer ...
 
ja, habs verblickt....
überhaupt nicht pralle die Auswahl wenn man mal auf 80% Effizienz filtert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh