[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Nein, kein Mesh, nen stinknormaler 901, der Durchbruch für Chieftec.

Ich hatte den, aber net als Server, dazu war der zu klein. Das war mein 1. Wakü Case, selbe Farbe.

Im Übrigen ist der Eye 910 (andere Ausführung von dem verlinkten oben) mehr Klassiker, weil deutlich älter und im professionellen Bereich einer der meistverkauftesten, da war von Chieftec auf dem Markt noch lange nichts zu sehen. ^^ Den habe ich btw seit 1998 oder sowas.

@jobsti
Ist nen Stacker, aber net meiner, den habe ich im Netz geklaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@josen

Guggste eine Seite zurück, ich hab's immernoch, is schon sicher 8 Jahre alt, aber ich hab net die BigTower Version, dafür gleiche Farbe ;)
Zu Spizenzeiten waren mal 12 HDDs drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer FreeNAS-Server:

















Es fehlen leider noch die HDDs (die 5400er Hitachi 4TB HDDs sind grad nicht lieferbar).
-> werden dann 26TB (brutto) bzw. 22TB netto, bei ca. 60W (HDDs in Betrieb) bzw. 30W (HDDs schlafen).

Die beiden 2,5' Einschübe dienen dazu zwei 1TB 2,5' HDDs aufzunehmen, auf dem
a) das stündliche rSync-Diff Backup meines MacMinis (aka TimeMachine) landet, bzw.
b) meine iTunes-DB (=Musik) liegen wird
--> dann muß dafür nicht das 24TB "Video-Array" laufen -> spart Strom.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die minimal geringere TDP und höhere IPC den Aufwand ggf. das Bios flashen zu müssen, damit die CPU erkannt wird imho nicht gerechtfertigt hätten... (da hätte ich entweder irgendwo einen i3 organisieren, oder meinen HTPC für zerlegen müssen --> Faulheit hat gesiegt).
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt die 1TB Platten über USB an weil du keine Sata-Ports mehr frei hast?
Da würde ich ehrlich gesagt einpaar euro in nen PCI-E Sata-Controller stecken.

Ansonsten schöne Config.
 
Keine Platten drin und trotzdem so schwer? (Bilderregeln)

Wenn du geschrieben hättest, was an den Bildern nicht ok ist, hätt' ich's jetzt schon geändert...
;)

Du schließt die 1TB Platten über USB an weil du keine Sata-Ports mehr frei hast?
Da würde ich ehrlich gesagt einpaar euro in nen PCI-E Sata-Controller stecken.

Ansonsten schöne Config.

Es geht mir (auch) darum den Stromverbrauch/TB Kapazität zu minimieren -> für den geplanten Einsatzzweck der 2,5' HDDs (TimeMachine-Backup & iTunes-Server) brauch ich ja keine riesigen Bandbreiten; ein zusätzlicher Controller zieht halt auch wieder ein paar mehr Watt aus der Dose.
Zum erstmaligen befüllen, packe ich den Kram natürlich an die Sata-Ports...
;)
 
Es fehlen leider noch die HDDs (die 5400er Hitachi 4TB HDDs sind grad nicht lieferbar).

Da gab es letztens einen Thread im hardforum:

"As per the info we have received: 5K3000 EOL (3TB OEM is gone, some 2TB and more 1TB still in the channel). 5K4000 selling through remaining stock and also EOL. 7K4000 still available and outrageously expensive vs 5K3000 costs." [1]
 
Da gab es letztens einen Thread im hardforum:

"As per the info we have received: 5K3000 EOL (3TB OEM is gone, some 2TB and more 1TB still in the channel). 5K4000 selling through remaining stock and also EOL. 7K4000 still available and outrageously expensive vs 5K3000 costs." [1]

Moep, was ein Mist... vielen Dank für die Info!
Die Konsolidierung am HDD-Markt, war für mich der primäre Grund von Hardware auf Softwareraid zu migrieren (Stichwort "HDD-Kompatibilität).

Schwer=Dateigroesse?

Sorry, hab die Bilder einfach in 800er Breite exportiert und bei abload.de hochgeladen... kenne niemanden mehr, der weniger als 50MBit/s im DL hat -> da hört man auf darauf zu achten. Hätte ich noch - wie Mitte/Ende der '80er - ein V32er Modem, wäre es sicher aufgefallen... da macht man sich mit heutigen Leitungsgeschwindigkeiten einfach keine Gedanken mehr drum...
;)

PS ich ändere das morgen früh, muß jetzt erst mal schlafen, hab um 20:00 wieder Nachtdienst.
 
So dramatisch ist die Preissituation doch garnicht.
Die 7K4000 sind ab 250 Euro lieferbar, die 5K4000 entsprechend garnicht. Gelistet sind sie aber ab 240 Euro, also ein nicht relevanter Unterschied.
Und im Gegensatz zu den restlichen lieferbaren 5K3000 stehen die 7K4000 ganz gut da, denn der Preis pro TB ist identisch bzw. sogar leicht geringer!
 
Mein neuer ESXi:

Gehäuse: Supermicro SC942S
Prozessor: Intel Core i7-2760QM
Mainboard: Supermicro X9SCV-Q
RAM: 16 GB GeIL DDR3 SO-Dimm
HDD-Controller: LSI MegaRAID 9220-8i

1x Samsung SSD 830 128 GB
1x Western Digital Green 1,5 TB
3x Samsung 1,5 TB

server01.jpg
 
was verbraucht der denn?

Die Rechnung würde mich auch interessieren. V.a. wenn man z.Zt einen IvyBridge Xeon für ~200 bekommt der gute 30 % schneller sein dürfte, als der QM (der dafür 30% mehr kostet)
 
Idle 20 W (ohne die Festplatten)

Preislich liegen nur gute 30 € zwischen einem vergleichbaren Ivy Xeon und von der Performance her, wird der QM seltenst ausgelastet. Wandert aber vielleicht bald in den HTPC und wird als Server von einem Ivy Xeon abgelöst. (Sobald es vernünftige Boards mit passendem Bios gibt und die 8 GB RAM-Riegel günstiger werden.)
 
@Max76: Wieviel verbraucht denn dein kleiner Server und was machste im ganzen damit?
 
Was er verbraucht keine Ahnung, muss mal das Strommessgerät dranhängen.
Ich archiviere meine CD Sammlung damit als FLAC, und meine alten DVDs das die endlich mal in den Keller können, es hängen zwei WDTV Live dran und ein Xtreamer. Dazu noch die Datensicherung von drei PCs, sowie gemeinsame Ablage für Dokumente und Bilder. Sowie ein Drucker und ein Multifunktionsgerät.
Um das alles zu bewerkstelligen kommen aber noch drei Festplatten rein.
Dazu sollen noch zwei Überwachungskameras dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein umgebauter Homeserver:

OS bin noch am überlegen ob Solaris 11 oder SmartOS (Installation sollte diese WE folgen), z.Z. läuft noch auf einen 8 GB USB Stick NAS4Free 9 (FreeBSD 9 p3).

pdkYvHKuTYVY.jpg

wzPUc5FKNxLL.jpg

nSmZi0PsWQD8.jpg

eoozbjJWuXEN.jpg



  • Intel DB65ALB3 Mobo (hat 5 SATA Ports)
  • Intel Pentium G630T mit Scythe Big Shuriken 2 @ 140mm 500rpm Lüfter
  • Intel Gigabit CT NIC
  • 16 GB DDR3-1066
  • 32 GB Mtron SLC SSD (fürs OS)
  • LSI Logic SAS3041E-R Controller
  • 4x2 TB Samsung EcoGreen F4 @ ZFS RAID 10
  • 2x60 GB Intel 330 SSD @ ZIL RAID 1
  • 3 TB Seagate Barracuda 7200 eSATA (Backup via Wechselrahmen)
  • 300 W Cougar PSU
  • Fractal Design Define Mini Tower mit 3x 120mm 800rpm Lüftern
  • "noch" ein 8 GB CnMemory Stick für das alte OS, via USB Adapter auf dem Mobo direkt
 
@Max76
Sehr interessantes Zusammenstellung, will mir auch ein Datenlager zusammenstellen und deine Konfig sieht meiner Vorstellung sehr ähnlich :) Weisst du, wie die Lese-/Schreibrate bei einer verschlüsselten Festplatte ist?
Der Stromverbrauch würde mich auch interessieren.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Also Standby 6-7W und im IDL 36-39W
 
So der Server Platz bis der Bau fertrig ist dann ziegh das alles in den Keller.

sam_1065jojq6.jpg
 
Nachdem mein "neues" Gehäuse (Auf eBay um 1€ ersteigert) gestern gekommen ist und die Umbauarbeiten abgeschlossen sind habe ich mir gedacht es ist Zeit meinen Homeserver/HTPC hier reinzustellen.




Hardware:
Motherboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel E6500 (Gekühlt mit Arctic Cooling Freezer 13 und Enermax-Lüfter, befestigt mit patentierter Kabelbindermethode)
RAM: 3GB DDR2
GraKa: Ati 5450
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL (Belüftung: 2x Enermax 80mm (hinter HDDs), 3x Enermax 120mm)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 350W
HDDs: 2x 500GB, 1x 1TB, 4x 2TB (Verschiedene Hersteller) ohne RAID = 10TB
OS: Windows 7 Professional x64

Und falls noch ein paar HDDs dazukommen, der Raid-Controller (IBM ServeRAID-BR10i) inkl. SFF-8087 Kabel liegt schon bereit:


Für alle Stromverbrauchinteressierten:
Idle: ~80W-100W
Load: ~90W-120W

Und die Temps:
CPU: ~50°C-70°C
GraKa: ~55°C-65°C
HDDs: 35°C-40°C

PS: Danke popel88 für die Sata und SFF-8087 Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern abend ist mein Homeserver fertig geworden.
Das gehäuse ist selfmade und besteht aus 19mm MDF und bietet Platz für bis zu 34 HDD's
20120729_115637[1].jpg
20120729_115716[1].jpg
20120729_115751[1].jpg

Die verbaute Hardware:
Board: Supermicro H8SCM-F
CPU: AMD Opteron 4130
Ram: Kingston 16 GB Reg ECC Ram
Raid-Controller: LSI 9266-4i mit Cachvault
SAS-Expander: Chenbro CK23601H0C01
Netzwerk: 2*1Gbit + 1*10Gbit Infiniband
Netzteil: Corsair AX1200

HDD's aktuell (wird noch stark erweitert):
5* 1.5TB Western Digital Caviar Green im Raid 5
2* 3.0TB Western Digital AV-GP
1* 2.0TB Western Digital Caviar Green
1* 750GB Samsung für Programme und co
1* 16GB SSD fürs OS

Nächste anschaffungen:
Noch 1-3 3TB HDD's um ein Raid 5 aufzubauen
Noch 3-5 250GB SSD's um ein extrem schnelles Raid für aufzubauen um die Software meiner andren PC's darauf abzulegen (übers 10Gbit)

Edit:
Crystal Disk Mark Screen:
1.5TB Raid Speed.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5GC-VM
Ram: 2x2 GB Kingston DDR2 1066 MHz
Netzteil: Corsair HX520W
Kühlung: Scythe Infinity mit Noiseblocker Lüfter @ 5V
HDD1: 750 GB Seagate 2,5" für Betriebssystem + Programme
HDD2: Western Digital Red 2 TB
HDD3: Western Digital Red 2 TB
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

IMG_9406-Kopie.jpg

IMG_9409-Kopie.jpg

IMG_9413-Kopie.jpg

IMG_9416-Kopie.jpg

IMG_9417-Kopie.jpg

IMG_9418-Kopie.jpg

IMG_9422-Kopie.jpg

IMG_9425-Kopie.jpg
 
Dauerläufer?
Bekommt der denn da drin genug Luft? Lagerung der 2,5er platte ist doch sehr gewagt ;)
 
Witzige Idee dein "Gehäuse" gefällt mir, wie sind bei der Sache so die Temperaturen (CPU, Chipsatz und HDDs)?

Btw. hab hier im Forum günstig einen HP ProLiant N36L vor kurzen gekauft ->







  • OS ist Openfiler 2.99.2
  • ACHI Mod Bios für den N36L


  • 8 GB DDR3-1333 ECC
  • 2x8 GB SanDisk USB-Stick @ EXT2 RAID 1 (für das OS)
  • 2x2 TB WD Green @ XFS RAID 1
  • 2x1 TB Samsung F3 @ XFS RAID 1
  • Wechselrahmen für SATA HDDs


NFS kopiergeschwindkeit ~ 100 MB/s bin sehr zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh