[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in der Tat erwartet, dass die nicht alle funktionieren. Qualitätsbedenken hab ich aber eher nicht.

Zunächst nur aus statistischen Gründen, bei 14 bestellten Platten kann das einfach mal eher passieren, als wenn man nur eine hat.

Als ich dann gestern aber das Paket ausgepackt habe kam der zweite Grund hinzu.
Bei der Verpackung hat sich Mindfactory wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Platten waren einzeln in einem dünnen Luftpolster Beutel. Eine zweite wurden dann auf die erste, verpackte, Platte draufgelegt und durch umklappen des übrigen Teils des Beutels geschützt und dann mit Paketband fixiert. So ergaben sich also sieben Pakete mit je zwei Festplatten, die dann ohne weitere Schutzmaßnahmen am Boden eines viel zu instabilen Kartons lagen.

Und genau deswegen kriegt Mindfactory die defekten auch zurück, anstatt das ich sie über Seagate austauschen lassen.
 
Als ich dann gestern aber das Paket ausgepackt habe kam der zweite Grund hinzu.
Bei der Verpackung hat sich Mindfactory wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Platten waren einzeln in einem dünnen Luftpolster Beutel. Eine zweite wurden dann auf die erste, verpackte, Platte draufgelegt und durch umklappen des übrigen Teils des Beutels geschützt und dann mit Paketband fixiert.

Das macht Techdata aber auch mal gerne... schon mehrmals gehabt wenn wir nur mal 2 oder 4 3,5" bestellt haben. 2,5" 15k haben wir auch zu viert in so nem Beutel bekommen. 2 Nebeneinander, dann 2 oben drauf und mit dem Toll beschrifteteten Klebeband zusammengeklebt...
 
Weiß ja nicht bei welchem Tech Data du bestellst...
Meine Platten kommen immer (!) sauber verpackt und gut eingetütet, in einem Masterkarton an. Egal welche Anzahl ich bestell.
 
Das kam in den letzten 7 Jahren immer wieder vor. Wenns mehr als 10 Platten sind kommen die halt im 20/24er Karton, bei weniger kommen die Platten halt in Luftpolster-Tüten - und wie geschrieben gerne auch mal mehr als eine in einer Tüte.

Aber 2011 haben wir knapp ~700 Platten verbaut hab ich gerade mal grob überschlagen. Das ist sicherlich nich die Welt, für mich aber genug um mir mein Bild zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

Ich bin neu hier und wollte einfach nur sagen Respekt was Ihr alle euch hier aufgebaut habt. Will ich auch haben ;)
Ich bräuchte nur eine kurze hilfe denn ich steig hier nicht so ganz durch. Gibt es hier ein bereich wo man fragen kann ob die Hardware die man hat z.b. Energiesparend ist oder obs günstiger geht.
Sowas halt also die Standard fragen ;)

Gruß sanyx und besten dank und es wäre nett wenn ich ein bissel Hilfe bekommen könnte ;)
 
Das kam in den letzten 7 Jahren immer wieder vor. Wenns mehr als 10 Platten sind kommen die halt im 20/24er Karton, bei weniger kommen die Platten halt in Luftpolster-Tüten - und wie geschrieben gerne auch mal mehr als eine in einer Tüte.

Aber 2011 haben wir knapp ~700 Platten verbaut hab ich gerade mal grob überschlagen. Das ist sicherlich nich die Welt, für mich aber genug um mir mein Bild zu machen :)

Okay, hatten wir bisher noch nicht bei Tech Data.
 
Kurze Zwischenfrage: Wie testet ihr eure HDDs?
Ich plane demnächst auch eine Neuanschaffung und hab kein Bock das mir meine neue HDD dann schon nach n paar Tagen aussteigt.
 
Ich hab meine HDDs im Server 2 x mit dem WD Tool geprueft.
(Direkt am Board, kein Raid - nix)
Die waren alle okay, dann sind sie Produktiv gegangen.

Keine Probleme seither :)

Grueße
 
Nuja, da kannst du dann aber auch nur den derzeitigen Stand sagen.
Was nach vier tagen ist, sagt dir WD Tool auch nicht ;)

Im Endeffekt gibts nichts was du machen kannst. Wir hatten bei nem Kunden sogar schon das 2 WD RE4 Platte nach zwei Wochen ausfielen.
Ebenso hatten wir es schon mit SAS Platten (weiss nicht mehr genau welche es waren). Von daher, rein damit ;)
 
War auch letztens erschrocken das bei uns innen QNAP auf Arbeit 4 WD Greens drinne waren.

Und die liefen auch schon gut und gerne 2,5 Jahre 24/7. Und die laufen immernoch - allerdings nicht mehr produktiv!
 
Naja ich denk man kann durch ne Pruefung mit dem WD Tool ueberhaupt mal die Platte checken ob alle Sektoren soweit in Ordnung sind
und auch die SMART Werte nach 2 maligem vollstaendigem Beschreiben / Loeschen in Ordnung sind.

Was dann nach ner Woche mit der Platte passiert kann dir natuerlich keiner sagen.
Doch so weiß ich wenigstens dass ich ne 'Gesunde'' Platte einsetze, und nicht eine die schon Defekte Sektoren usw.. aufweist :)
 
Paar Tage laufen lassen, währenddessen mal mindestens einmal, und gerne mehrmals, komplett beschreiben und zwischendurch auch noch mal einen Butterfly Test dazwischen schieben.
 
So, ich füge mal meinen Senf hinzu :d

https://www.dropbox.com/s/szf6fhlensa9knh/IMG_9341.gif
Bei dem Gehäuse handelt es sich um eine Chenbro ES34169.
Chenbro Micom Co., Ltd.

https://www.dropbox.com/s/w05hfoa56gk2hxe/inside.jpeg
Da wird jeder Millimeter genutzt!

https://www.dropbox.com/s/lfmm8cy21fs6vw4/image.jpeg
Bei der Graka handelt es sich um eine AMD 7750, auch diese hat ganz knapp noch in das Gehäuse gepasst.
Das Drivebay liegt ganz knapp über der Graka und dem Arbeitsspeicher. Enthalten tut es kein optisches Laufwerk sondern eine weitere Festplatte 2,5" :drool:

Jetzt leistet Sie 1a Dienste bei meinen Tests mit Remotefx 2012

Weitere Details sind in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hatte ich auch mal im Auge, wie sind die Temperaturen von CPU/GPU/HDDs bei Last und Leerlauf? Wie laut ist das NT vom Gehäuse (oder ist das Extern und Passiv)?
 
Was ist das für ein Drivebay im CD-ROM Slot? Ich hab' das gleiche Gehäuse und überlege, 'was mit dem leeren Slot zu machen.

-TLB
 
Das Gehäuse gibt es in unterschiedlichen Varianten.
Diese die ich einsetze hat ein internes Netzteil, die Lüfter sind sehr laut und nicht geregelt, das liegt vermutlich daran dass die Lüfter genug Saugkraft aufbauen um Luft quwer durch das Gehäuse von der Front anzusaugen.
Nachgeholfen habe ich mit eine 60mm Lüfter an der Front, dieser ist auch auf den Fotos zu sehen.
Das Gehäuse mit dem externen Netzteil ist dann passiv.

Das Drive Bay heißt wie folgt: SK51102 -1 x slim ODD bay to 1 * 2.5 " hot-swap HDD bay.
Ausshene tut es dann so:
https://www.dropbox.com/s/cgw3cwxf7gn57zi/IMG_0459.JPG

Die Platte da oben drauf ist nur meine 4 TB Backuplatte, das ist keine Dauerzustand ;)

Die Temps sind sehr niedrig, ausgelesen mit Speedfan, diese liegen bei 22 - 27 Grad.
Zu diesem Zeitpunkt lief ein Minecraft Server sowie eine Windows 7 virutalisiert.
 
Super. Danke für die Info! Ich hab' zur Zeit die sechste Festplatte mit selbstklebendem Klettband befestigt...
Der (das?) Drivecaddy ist schon bestellt :-)
Ich habe - wie gesagt - das gleiche Gehäuse und habe momentan noch ein ASUS E35M1-I drinne, 4x 2TB Hitachi (RAID-Z1), 2x 250 GB Samsung 2.5" (mirrored rpool). Das ganze läuft auf OpenIndiana 151a7 + napp-it sowie WHS 2011, das in VirtualBox läuft.
Leider taugt der PCIe16 Slot nur für GFX-Karten; ich liebäugel daher mit einem neuen Board (mit 6x SATA), so dass ich eine 2-Port NIC (für pfsense) laufen lassen kann.

-TLB
 
Heyho Leute,

ich habe vor ein paar Tagen das Grundgerüst für meinen Heimserver fertiggestellt.
Der Server war ursprünglich als Datengrab gedacht. Nun macht er z.Z. folgendes
- Datastorage
- Minecraft Server
- Samba / Netatalk
- Timeserver
- Torrent Server

In den kommenden Tagen wird der Server auch noch meinen Router ablösen und als VNC Server dienen.

Als OS läuft ein Ubuntu Server 12.04 LTS.


Hier gibt es ein paar Bilder:

Neu:
(folgt heute abend)

Gehäuse: Sharkoon T9 Economy
CPU: Intel Core i3 3220T (2,8GHz)
CPU Cooler: Prolimatech Megahalems + 2x Noiseblocker PL-PS
Mainboard: Asus P8Z77-M
Ram: Kingston HyperX 8GB (1600er)
HDD: WD Red 3TB
SD: ScanDisk 32GB Ultra HC10 (für OS)

Alt:
https://www.dropbox.com/sh/9aiqdecrhz0wqsr/dnzUjy7Ubk

Gehäuse: Sharkoon T9 Economy
CPU: Pentium 4 (3,2GHz)
CPU Cooler: Prolimatech Megahalems + 1x Noiseblocker PL-PS
Mainboard: Asus P5WD2 Premium
Ram: Kingston 2GB
HDD: WD Red 3TB
SD: ScanDisk 32GB Ultra HC10 (für OS)

Heute Abend kommen die neuen Bilder dazu.

Geplant sind noch 3x3HE 5,25" Festplatten Wechselrahmen für insgesammt 15HDDs und 1-2 Raidcontroller.

So long,
Zerant
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt "Bilder-Thread" und nicht "Bilderlink-Thread".

Bitte postet die Bilder direkt hier und nicht euren Dropboxaccount.
 
Ich hatte Probleme die Bilder hier hoch zu laden, die Eingabemaske hat einfach nicht reagiert, daher der Workaround.
Werde es später erneut probieren.
 
OK, hier jetzt mal die Bilder meinem kleinen Server:

Vor der OP (die zweite 2.5" Festplatte ganz profihaft mit Klettband befestigt):


Nach Einbau des SK51102 (Dank an JackTheExecuter):


Gehäuse: Chenbro ES34169
CPU: AMD E-350
CPU Cooler: Kam mit dem MB mit...
Mainboard: ASUS E35M1-I
Ram: 2x 4GB (Kingston KVR1333D3N9K2/8G)
HDD (Boot): 2x 250 GB Samsung Spinpoint MP4 2.5" (rpool mirror)
HDD (Daten): 4x 2 TB Hitachi 5K3000 (RAID-Z1)

Die zwei 70mm Lüfter habe ich durch zwei EVERCOOL EGF-7 ersetzt, dann aber doch noch einen kleinen Lüfterregler (kam mit einem Fractal Design Gehäuse mit) davorgesetzt.
An der Front habe ich dann noch einen SilenX IXP-34-12 60mm Lüfter angebracht.

Software:
Als Betriebssystem kommt OpenIndiana 151a7 zum Einsatz. Installiert sind napp-it (Danke GEA!) sowie VirtualBox 4.2.6.
In VirtualBox arbeitet dann ein WHS2011.

Eigentlich wollte ich da noch eine zweite VM mit pfSense einbringen, aber da das MB leider nur Grafikkarten im PCIe-Steckplatz mag, liegt die Intel Pro/1000 PT Dual Netzwerkkarte hier noch nutzlos 'rum. Auch ist's von der Performance her u.U. gar nicht so toll - ich überlege noch, ob ich nicht auf das ASUS P8H77-I wechseln soll(hat auch 6x SATA); vielleicht in Verbindung mit einem i3-3240 :cool:?

-TLB
 
Da ich mir hier im Forum viele Anregungen und Ideen geholt habe will ich nun auch meinen Server vorstellen :bigok:

chenbro-rm414_front_1.jpg

chenbro-rm414_hardware.jpg

chenbro-rm414_backplane.jpg

Hier noch nen Benchmark vom frisch erstellten RAID6

chenbro-rm414_atto-raid6.jpg

Hardware:
  • Gehäuse: Chenbro RM414
  • Netzteil: Sea Sonic S12II-520Bronze 520W
  • Mainboard: Intel Entry Server Mainboard SE7230nh1e
  • Prozessor: Pentium 4, 3GHz mit HT (Boxed Kühler)
  • RAM: 2* 2GB OCZ DDR2 + 2* 1GB OCZ DDR2 (non ECC)
  • Raid-Controller: LSI 9650se-8lpml mit BBU und Batterie


Festplatten:
  • 2* WD Raptor 74GB, RAID1 @ onboard Raid Controller (OS)
  • 8* WD Green 2TB, RAID6 @ 9650se (Storage)

Betriebssystem:
  • Windows Server 2008 R2


Aufgaben:
Reiner Storage-Server für meine Medien-Sammlung. (Backupjobs werden auf meinen HP N40l ausgeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zieht den die Kiste? Pentium 4 ist ja nicht umbedingt der Sparer :-) haben son teil auch noch als Server im Büro stehn, eh... 120 Watt oder son Quatsch...
 
Joa, mit nem Pentium 4 dürfte der Idle Verbrauch nicht gerade gering sein. Alledings ist die "modernste" CPU ein Pentium D und die Dinger sind diesbezüglich auch nicht viel besser -.-
 
läuft der 24/7?
Mit 10 Platten und dem P4 gehen da mal gute 200 Watt durch die Leitung.... sind fast 5kwh/ Tag, bei 30c/kwh sind das im Jahr über 500 EUR

Na da freut sich wer den Strom nicht selber zahlen muss ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh