[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Sieht für mich aus wie ne alte Gamekiste :d... Ich Arbeite noch an meinem Home Server, fakt is fürn anfang SSD + HDD...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Medienserver :)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus Maximus II Formula
RAM: 4x 1GB OCZ Titanium
Grafikkarte: HD4350
Netzteil: BeQuiet PurePower 430W
Festplatten 2x 4TB WD Red , 500GB WD Blue
Schaut eigentlich gut aus, aber für einen Server wäre mir die Hardware zu Stromfressend. Wenn er nicht 24/7 läuft, kann man es noch gelten lassen, aber sonst würde ich an deiner Stelle was zeitgemäßes zusammenbauen. Ich habe meine Server am Anfang auch immer nur aus Hardware zusammengebaut, die noch vorhanden war, aber der Stromverbrauch war immer sehr hoch (100-250W), und das bei 24/7. Ich habe meinen Server dieses Jahr deshalb etwas stromsparender gemacht und dadurch ca. 150W eingespart (neue CPU, kleine HDDs durch große ersetzt, effizienteres Netzteil usw.). Auch wenn man nur 100W einspart, erspart man sich jährlich ca. 200€ Stromkosten, daher zahlt sich das gleich einmal aus. Und bei dir wäre der Server zum Beispiel durch einen aktuellen Intel G3240 nicht einmal langsamer. (Ich habe die CPU selbst verbaut, reicht für einen Homeserver locker)
 
Kleines Update, mein Home Server ist fast fertig :shot:

Hardware
AMD Athlon X2 4850e (2x 2.5GHz, 45W TDP) • Biostar GF8100 M2G+ • 2x 1GB Kingston DDR2-6400 Low Profile • Onboard GPU • 2x Seagate ST1000DM003 + Samsung 840 Basic 120GB • NT FSP 350W
Aufgaben.: Sicherung/Verteilung im Heimnetz von Bildern, Musik & Dokumenten (Wichtige Sachen eben), fürs Backub vom Server steht eine Externe 2TB USB HDD zu verfügung.
Betriebssystem.: Noch keine ahnung, jedenfalls nichts mit Linux ala Ubuntu evtl. Windows 7





 
Sehr schöne Kiste haste dir da zusammengebaut =) Habe ein ähnliches Setup aber mit ASUS Board und einen BE-2300. Ist mehr als ausreichend und wenn du mit dem Brett Undervolten kannst, ist der Verbrauch wirklich nciht erwähnenswert.
 
Kann ich bei dem Board leider nicht wirklich, der Prozessor mag das Undervolten auch nich :d zur not hätte ich noch ein ASUS M3A78-CM...
 
Mein kleiner

Hier mal eine kurze Vorstellung von meinem kleinen ;)

Ich erlaube mir mal zu verlinken :d

Tagebuch
Homepage habe noch nicht all zu viel geschrieben :)


Die Hardwarespecs:
----------------------------------------------


----------------------------------------------

Es laufen in HyperV WSUS, WDS mit DHCP und DNS.

Noch ein Bild:
DSC00108.jpg

Hoffe das passt so, ihr könnt mir auch ein paar sinnvolle Kommentare auf der Homepage da lassen :)

Gruß
 
Nett. Hast du mal Verbrauchswerte bezüglich Strom. Habe in dem verlinkten Thread beim schnellen durchscrollen nix gefunden.
 
Wäre alles im 2. Post, aber hier noch einmal:d

Verbrauch bei 12,0 Volt und 100% Last:
last.png

Hier noch mein Durchsatz: ;)
300449-teaming.png
 
Der Verbrauch ist echt nicht schlecht!

Ich hab erst die 1.8A gesehen und im Kopf mit 230V gerechnet... dachte ich spinn, bis ich die 12V gesehen hab :xmas:
 
Meiner saugt auch nicht schlecht. Der Desktop ist leider auch so ziehmlich immer an, der zieht noch mehr.

Das Netwerk zieht auch recht viel (zwei, drei Switches, VPN Box, drei 4 Port Karten, FW und Modem) Da macht der x79 Server den Braten auch nicht mehr feiss.

Zieht leider in use ein Ampere mehr aus der Dose, als das Avatar zeigt.

Ich muss dann echt mal Sparübungen machen, mit der Zeit.

Oder definitiv noch aufrüsten, wenn die mal endlich 4x FTTH einziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist echt nicht schlecht!

Ich hab erst die 1.8A gesehen und im Kopf mit 230V gerechnet... dachte ich spinn, bis ich die 12V gesehen hab :xmas:

nicht vergessen, das 12V Netzteil hat ja nochmals Verlust. Der Verbrauch am Zähler ist also nochmals etwas höher.
 
Ja, aus der Dose zieht er 14 Watt im Idle und knapp 20 Watt unter Last mit Quad Gigabit :)
Der 8 Kerner wäre natürlich cool gewesen, aber auch nett teuer:hmm: später dann mal, wenn ich arbeite ;)
Momentan bin ich noch mit einem 8 Port Switch und meinem Linksys e3000 zufrieden.
 
Hier mal mein NAS:

momentan verbaut:

AsRock mITX Board mit Intel Atom 330 2x1,6GHz + HT
4Gb Kingston HyperX DDR2 RAM 1033MHz
2x 500GB HDD (reicht mir, der Rest, den man so als "Nice 2 Have" hat, ist wo anders gespeichert)
Shuttle PC40n Netzteil (war auch Modding-Projekt übrig)
Case: Selfmade :d Davon wird es eventuell auch noch ne größere Version geben aus Plexi :d

Was soll drauf laufen (noch nicht eingerichtet):

SMB und FTP-Server mit ein wenig Rechteverwaltung

ein paar Backups von Systemen, die nur relativ wenig Speicher brauchen, aber auch gebackupt werden wollen

ein weiterer BTSync-Peer, nur 6 Stück sind einfach nicht genug...

und ggf noch ein wenig Spielwiese für Web/Gameserver-Tests.

nas1.jpgnas2.jpgnas3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja gefährlich aus das Teil!


Was verbraucht das so an Strom?
 
weiß ich nicht, mir auch vorerst egal, da ich das (noch) nicht zahl und ich das eh nur Anschmeiß, wenn ich das Ding brauch.

Was findest du da dran genau gefährlich? :xmas:
 
Keine Erdung der Platinen und des Netzteils, Holz <> Strom und vor allem keine vorgeschriebene EMV-Abschirmung des Rechners.
 
Keine Erdung der Platinen und des Netzteils, Holz <> Strom und vor allem keine vorgeschriebene EMV-Abschirmung des Rechners.

Netzteil hat Erdung durch den Stromanschluss, also Platine auch ;)
Die fehlende EMV-Abschirmung macht sich höchstens bemerkbar bei Funkverbindungen.
Bisschen Grundahnung von Physik wäre gut, wenn man schon klugscheissen muss. :d
 
weiß ich nicht, mir auch vorerst egal, da ich das (noch) nicht zahl und ich das eh nur Anschmeiß, wenn ich das Ding brauch.

Was findest du da dran genau gefährlich? :xmas:

Gefährlich aber gut :)

Das mit dem Holz und Strom und Feuer würde mich nachts nicht schlafen lassen:hmm:
aber wenn du das sowieso nur anmachst wenn du es brauchst dann ist das ja egal :)
 
Wie gesagt, das ist quasi der Prototyp, ich werd das ganze nochmal aus Plexi machen, dann ist das "Oh, dass is Holz, das kann brennen" auch weg :d
 
Naja wenn du so argumentierst kann das Plexi irgendwann wegschmoren... da müsste schon echtes Glas her.
Aber mal ehrlich? Bis da was schmilzt geht die Kiste doch längst aus.
 
Wie gesagt, das ist quasi der Prototyp, ich werd das ganze nochmal aus Plexi machen, dann ist das "Oh, dass is Holz, das kann brennen" auch weg :d

Ich finde das Design sehr sehr cool! Also das sollte nichts negatives sein :-)
 
Ich muss sagen, dass ich mich beim Design etwas vom InWin H-Frame Mini inspirieren lassen hab.
 
Das war ne Idee, die mir, die kam um 10 Uhr Nachts im Hackerspace, da hab ich dann bis halb 3 morgens dran gearbeitet und es gab grad nix anderes.
 
Vorweg: Ich bin noch nicht ganz fertig damit! Ich bin gerade dabei alles auf 19" Schrank aufzubauen. Die Hardware auf den Bildern ist nur für interne Sachen. Die Server für den externen Zugriff sind nicht auf dem Bild. (Ist ja auch ein HomeServer Thread :bigok:)

Folgendes zur Hardware:


Synology DS414
- 3x 2TB WD RED im Raid 5

wird genutzt für....
Multimedia (Fotos, Musik, Filme)
Streaming
NFS Datastore
Backup (TimeMaschine)
ect. pp.

HP Microserver G8 G2020T
- 16 GB RAM
- ESXi 5.5 HP Branded
- LowProfile NIC
- Boot von USB
- Synology als NFS Datastore (für VMs)

wird genutzt für....
- verschiedene VMs (Linux, Microsoft Windows ect.)
- Domain Controller
- Managent VMs
- Test VMs
usw.

19" Sachen:

Patchpanel für das Haus-LAN
TP-Link 16 Port Switch als Backbone (wird bald gegen einen Managed Switch ausgetauscht)
weitere Informationen gibts später wenn ich fertig bin!

was ich noch ganz vergessen habe...

2x Raspberry PI für SmartHome und Temperaturüberwachung im Haus
und 2 Access Points
Außerdem ein APC BACKUPS 650.

Mein Hausnetz besteht zur Zeit aus 3 verschiedenen Netzen bzw. Subnetzen
und es sind einige andere Standorte per VPN angebunden

Vielleicht mache ich irgendwann einmal einen Plan für euch wenn ich lust habe.

nun ein paar (langweilige) Bilder, sorry im Keller ist es dunkel :teufel:

Photo-2014-11-06-16-47-48_0410.jpg
Photo-2014-11-06-16-47-09_0407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
nachdem die Hardware jetzt ihren Platz gefunden hat, möchte ich sie euch vorstellen.

Ich habe hier ein Selbstbauserver mit Windows 2012 R2 Server und Hyper-V Rolle laufen. Darin ist folgende Hardware
  • InterTech 4088 4HE Gehäuse im 19″ Format
  • FSP Fortron Aurum Gold 400 W Netzteil
  • Supermicro X9SCM-F Sockel 1155 Mainboard
  • Intel Xeon E3-1225 – 4 x 3,1 GHz mit Hyperthreating
  • 16 GB Kingston ECC Ram
  • 1 x Intel SSD 330 60 GB (System)

Zudem habe ich mir eine DS414 angeschafft auf welche die ganzen Daten sowie Mediendaten und Time Maschine Backups liegen. In der DS414 sind 4 x 2 TB HDDs verbaut (weil die Platten schon hatte).

Zudem konnte ich auf eBay eine günstige APC USV schießen mit fast neuen Akkus. Als Switch kommt derzeit noch ein dummer TP-Link zum Einsatz. Dieser soll aber gegen einen smart managebaren Switch von HP ausgetauscht werden.

Das Rack ist Selbstbau. Weitere Infos und Bilder findet ihr hier in meinem Blog.

Rack_vorne.jpg
 
Meine Rendermaschine, bzw. Fileserver und Datengrab für Filme, Fotos und Lossless Musik durfte umziehen und bekam eine Verjüngungskur über die letzten Monate :) (verbaute Hardware siehe ganz unten)
So sah das bisher aus.

Jedenfalls wollte ich schon länger mal einen HTPC zusammenbauen fürs Heimkino, bzw. den Server vom Wohnzimmer in den Heimkinoraum rüberbringen... da kam mir die Idee, doch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen :bigok:
Nachdem mein Gaming PC erst kürzlich ne neue CPU spendiert bekommen hat und deswegen ein 1230er Xeon ohne Aufgabe daheim rumlag, wollte ich den für diesen HTPC-Server sogleich verwenden... also noch schnell ein neues günstiges Board (Asus H81M Plus) geholt und dann ging die Suche nach einem schönen Desktopgehäuse los. Relativ schnell wurde klar, dass das mit meinem Vorhaben nicht wirklich unter einen Hut zu bringen ist mit den gängigen Gehäusen weil da immer nur 3-4 HDD's verbaut werden können.
Lediglich Silverstone bietet mit der Grandia Serie adäquate HTPC Gehäuse für den HDD-Hungrigen User an... Dabei gefiel mir die Idee mit dem herausnehmbaren HDD-Carriern so verdammt gut, dass ich mir letzte Woche bei e-tec ein Grandia GD07 geholt habe. Das 08er hätte zwar schon ab Werk mehr HDD's halten können aber das Ding sieht einfach nur scheisse aus :) Wollte es so schlicht wie möglich an der Front, steht ja immerhin im TV-Rack drin ... Also das 07er genommen.





Nachdem das 07er aber nur 5 HDD's halten konnte, musste ich den Carrier etwas modifizieren... sprich: alles unnötige für das Anbringen von 5,25" Laufwerken (brauch ich sowieso nicht) wurde rausgetrennt, sodass ich eine schöne Grundlage hatte zum reinzimmern von insgesamt 12 x 3,5" Platten und einer SSD fürs Betriebssystem.
Also munter Montagelöcher für die Festplatten gebohrt und die momentan 10 Stück WD Greens (4x3TB, 3x2TB, 3x1,5TB) reingepfercht in den Carrier und auch gleich verkabelt (hab auch gleich 2 zusätzliche SATA Kabel und 2 Stromanschlüsse an die noch freien Montageplätze gelegt um schnell und problemlos die Serverkapazität erweitern zu können... was aber momentan noch lange nicht nötig ist, Platz reicht noch dicke :) ):



Die restliche Hardware wurde dann noch verbaut und dann gings ans Kabelmanagement, installieren der Lüfter mitsamt kleiner Scythe Lüftersteuerung (wird aktiv durch einen der Lüfter an der Seite gekühlt)... hab fast nen ganzen Tag gebraucht und so gut es geht Kabel versteckt und in die hintersten Ecken gequetscht um Platz für den Carrier zu bekommen... die 2 SATA-Karten (1x 8fach, 1x 2fach mit Softraid) wurden installiert und auch gleich die bereits vorhandene System SSD (Intel 80GB)... die hab ich einfach mit doppelseitigem Klebeband auf das 530W BeQuiet NT draufgeklebt... einen SATA Anschluss am Mainboard hab ich frei gelassen weil die Intel SSD bald wieder rausfliegen wird und dann gegen ein SSD Raidsystem ausgetauscht werden wird mit mehr Kapazität damit da etwas mehr Dampf dahinter ist ;) :









Dann wars soweit und der Carrier kam wieder ins Gehäuse rein... ich hatte nur 1m lange SATA Kabel hier und wollte eigentlich nicht wirklich noch mehr Geld ausgeben für kürzere also mussten die langen Schlangen irgendwie da mit rein... dauerte zwar ne Weile, ging aber dann doch ganz gut von der Hand :) ... gottseidank hab ich nur ein Mini-ATX Board gekauft... normales ATX wär schon arg eng geworden mit den Kabeln









Jetzt fehlt mir (weil der Xeon ja keine Intel Grafik drin hat) nur noch eine kleine Grafikkarte, die ich mir morgen hole (MSI Geforce 210, passiv gekühlt)... dürfte nach meinem Messen noch perfekt reinpassen :)
Ich hab die Lüfter jetzt alle auf halbe Leistung laufen, was den Server wirklich schön leise macht, bzw. auf 4m (Sitzabstand Couch zum TV Rack) so gut wie unhörbar macht... der Beamerlüfter ist jedenfalls lauter... und auch das Sirren vom Plasma vorne übertönt den Server. Temperaturmäßig hab ich eigentlich keine Bedenken... wenn der Server läuft, brauch ich meistens sowieso immer nur 1 HDD und die anderen sind im Spindown... der Xeon bleibt unter dem 92er Alpenföhn Kühler auch immer schön im grünen Temperaturbereich, auch wenn er mal 2-3h rendert passt das noch alles.
Einzig die passive Grafikkarte ist noch ungewiss, wie sich die mit der Temperatur schlagen wird... das wird sich zeugen... zur Not kann ich ja da noch einen Lüfter in den Deckel packen, der die Grakakühlfinnen etwas umweht. Ich hoffe aber, dass das ist nicht wirklich nötig sein wird :hmm:
Hinten hätte man noch 2 Stück 80mm Lüfter installieren können aber das hielt ich ehrlichgesagt für unnötig... es herrscht mit den 5 Stück 120ern sowieso Überdruck im Gehäuse, die die warme Abluft hinten rausdrückt und schön hinterm Rack entweichen kann.

Hier noch 2 Fotos im geschlossenen Zustand:






Zusammenfassung der verbauten Hardware:

Gehäuse: Silverstone Grandia GD07
Mainboard: Asus H81M Plus
CPU: Intel Xeon E3 1230V3
RAM: 8GB Crucial DDR3
Kühler CPU: Alpenföhn Civetta 92mm
PSU: BeQuiet Pure Power 530W
Grafik: MSI Geforce 210 Passiv
Sata Erweiterungskarten: 1x8fach, 1x2-fach
SSD Sytem: momentan noch Intel 80GB ... bald 2x250GB Crucial oder Samsung im Raidverbund
HHD's: 4x3TB, 3x2TB, 3x1,5TB Western Digital Green's
Betriebssystem: momentan Windows 7... werde aber mal Win10 testen denk ich, wenns schon gratis is :d

Hoffe meine neue schwarze Powerbox gefällt euch... die Verjüngungskur war eh schon lange notwendig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find es echt schick...

Wobei deine "alte" Version auch nicht wirklich übel war....:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh