Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bisher auch ziemlich happy. Laufen im Prinzip nur Billo-VMs, die nicht viel rechnen müssen. Läuft jetzt aber alles gefühlt "more responsive" - von E3v1 bis Silver sind es ja auch ein paar Generationen und von 8 auf 16 Threads ist auch ein Sprüngchen (trotz des niedrigeren Takts).
So, hab heute mal das passive Heatsink gegen den CPU-Kühler getauscht.
Wie versprochen hier die Bilder der CPU und vom Einbau:
Wärmeleitpaste entfernt (war gar nicht so einfach die CPU wieder vom Heatsink zu lösen - war gut festgepappt):
Wie gesagt, das Ding ist echt groß. Würde schätzen, schon eine hälfte ist größer als ein Xeon E3 (hatte gerade leider keine CPU lose da). Hier hatte ich bereits Schritt 1 vom Einbau gemacht - nämlich die CPU in den CPU-Carrier geclipped:
Dann setzt man den CPU-Carrier einfach auf den Kühler (auf die Ecke mit dem kleinen Dreieck und die Airflow-Richtung achten), setzt das Ganze dann vorsichtig auf den Sockel (das Ding gleitet ganz sacht an Ort und Stelle) und schraubt das in der angegebenen Reihenfolge fest:
Ganz schön hoch das Ding (4U halt):
Und dann schraubt man Teil 2 mit dem Lüfter fest:
Weil ich ja einen normalen Tower und kein 19" Gehäuse benutze, lasse ich noch einen 140er Noctua auf die PCIe-Karten pusten:
Ich würde sagen, die CPU friert quasi...
Damit ist das System-Upgrade erfolgreich abgeschlossen. Alle VMs sind umgezogen und laufen artig. Alles läuft kühl und leise (ist einen Ticken lauter als vorher durch den CPU-Lüfter) so dass ich jetzt nachts wieder ruhig schlafen kann selbst wenn ich die CPU mal unter Dampf setze.
Irgendwie hab ich sonst das Gefühl, das meiste hier hat mit "home" nicht mehr viel zu tun
Eine Synology DS916+ mit 8GB dient mit momentan 3x 4TB WD Red als Massenspeicher, Surveillance Station & Plex Server, der DELL T20 mit 32 GB ECC und 1x Raid 10 aus 4x Samsung 850 Pro (und einer 2TB USB-Platte fürs Backup) hostet ein paar VMs, der Switch ist ein Netgear GS 110TP, an den freien Port kommt demnächst noch eine IP-Cam, dann ist er voll belegt.
Alles hängt an einer APC Back UPS Pro und ist in einem Triton RBA-12-AS6-CAX 12HE verbaut. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, einzig die geklebte Bürstenleiste will nicht halten
Den Verbrauch von 48 Watt im Idle ohne Spindown mit 4 aktiven VM's (passt sehr genau zur Messung mit Brennenstuhl Messgerät) finde ich sehr okay
Hi, ähm, jain, ich meinte die beiden gleichen schwarzen Dinger, hab jetzt aber erkennen können, das es wohl entweder Batterypacks oder nochmal USVen sind - zumindest schaut es danach aus.
Darüber ist n Cisco Router, 2 Cisco Switche und nochmal n Cisco Router, Rechner auf zwischenboden, Rangierpanel und Switch, + 3 Server - was die wie machen weiß ich nicht ^^ - aber das wäre, was man aus dem Bild erkennt.
@Nachtwind, warum hat das kaum was mit "home" nix zu tun?
kommt halt immer darauf an, wie verspielt man ist - ich hab auch einige echte Server und ein paar Bastelboards - alles Homeuse/Homelab - das is auch nur zum Spaß an der Freude...
Natürlich hat man wohl mehr, wenn man sich mit der Materie beruflich beschäftigt, einfach des ausprobieren wegens (oder weil wie hier @work einfach kein LAB da ist...)
kommt halt immer darauf an, wie verspielt man ist - ich hab auch einige echte Server und ein paar Bastelboards - alles Homeuse/Homelab - das is auch nur zum Spaß an der Freude...
Natürlich hat man wohl mehr, wenn man sich mit der Materie beruflich beschäftigt, einfach des ausprobieren wegens (oder weil wie hier @work einfach kein LAB da ist...)
Genau so ist es, ein Testlab in der Firma ist oft sehr mager ausgestattet. Zuhause kann man alles einfach in Ruhe testen und keiner nervt wie lange die Wartungszeiten sind.
Besonders so Sachen wie USV Tests sind im Produktiv betrieb schwer zu machen
Hallo Zentaria,
welchen (Netzwerk-)Schrank hast Du hierfür verwendet? Ist es zufällig das "Assmann Digitus SOHO DN-10 05-U 139829".
Ich habe ein ähnliches Setup und brauche dringends ein Schrank, da ich arg mit Staub zu kämpfen hab.
Danke
Irgendwie hab ich sonst das Gefühl, das meiste hier hat mit "home" nicht mehr viel zu tun Anhang anzeigen 411157
Eine Synology DS916+ mit 8GB dient mit momentan 3x 4TB WD Red als Massenspeicher, Surveillance Station & Plex Server, der DELL T20 mit 32 GB ECC und 1x Raid 10 aus 4x Samsung 850 Pro (und einer 2TB USB-Platte fürs Backup) hostet ein paar VMs, der Switch ist ein Netgear GS 110TP, an den freien Port kommt demnächst noch eine IP-Cam, dann ist er voll belegt.
Alles hängt an einer APC Back UPS Pro und ist in einem Triton RBA-12-AS6-CAX 12HE verbaut. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, einzig die geklebte Bürstenleiste will nicht halten
Den Verbrauch von 48 Watt im Idle ohne Spindown mit 4 aktiven VM's (passt sehr genau zur Messung mit Brennenstuhl Messgerät) finde ich sehr okay
Irgendwie hab ich sonst das Gefühl, das meiste hier hat mit "home" nicht mehr viel zu tun
Hier mal ein Update von meinem NAS.
Marke Eigenbau mit Pentium G3240, 12GB RAM und inzwischen nur mehr 2x3TB HDDs. Vorher waren 5x3TB drinnen, aber ich brauche nicht mehr so viel Speicher.
Ja, die Corsair H50 muss ich irgendwann mal gegen einen Luftkühler tauschen.
Als OS läuft jetzt FreeNAS 11 drauf, die Disken laufen im ZFS Mirror.
Der Stromverbrauch liegt bei 35W, weniger schaff ich momentan leider nicht. Ich muss noch schauen, ob ich was optimieren kann, aber die Disken will FreeNAS ja nicht so gerne ausschalten lassen.
is vieleicht ne bescheuerte frage aber vieleicht hat ja jemand von euch ne idee:
suche ein gehaeuse das (von vorn gesehen) ca50 (+10cm max) lang, ca. 40 cm hoch und ca. 40cm in die tiefe geht. bin jetzt bei nem 19" wandschrank gelandet (intell o.ä.)
waer cool falls wer ne idee hat ^^
48W hinter der USV - also das NAS mit 3x WD Red 4TB im Idle ohne Spindown, der T20 mit 4 VM's (WS2012R2 Standard mit Hyper-V als Host) im Idle auf 4 SSD's im Raid 10 (onboard ohne zusätzliche Karte) und der Switch. Mit der USV müsste ich nochmal messen. Mir ging es erstmal dabei um den Verbrauch der Geräte, die USV nimmt sich natürlich auch nochmal was zusätzlich, kann ich aber demnächst gern mal nachreichen.
Das war von mir ja auch in keiner Weise negativ gemeint
Der Spieltrieb ist bei mir ja auch da.. allerdings bremse ich den mittlerweile doch stark, gerade weil ich auch beruflich damit zu tun habe.
Work-Life Balance und so
Hier mal ein Update von meinem NAS.
Marke Eigenbau mit Pentium G3240, 12GB RAM und inzwischen nur mehr 2x3TB HDDs. Vorher waren 5x3TB drinnen, aber ich brauche nicht mehr so viel Speicher.
Ja, die Corsair H50 muss ich irgendwann mal gegen einen Luftkühler tauschen.
Als OS läuft jetzt FreeNAS 11 drauf, die Disken laufen im ZFS Mirror.
Der Stromverbrauch liegt bei 35W, weniger schaff ich momentan leider nicht. Ich muss noch schauen, ob ich was optimieren kann, aber die Disken will FreeNAS ja nicht so gerne ausschalten lassen.
Ja, ist aber historisch bedingt so. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Server mit 18 HDDs, dann hab ich einen Haufen Daten gelöscht, die ich nicht mehr gebraucht hab und einen neuen Server mit 4 HDDs zusammengebaut, das ist der hier auf dem Foto. Der Stromverbrauch wurde dadurch drastisch gesenkt, 50 Watt statt 200 Watt Idle. Jetzt hab ich noch einmal bereinigt und es sind eigentlich nur ca. 1,6TB übrig geblieben (ich hatte mal über 30TB) und deshalb hab ich jetzt nur mehr zwei Platten verbaut. So alt ist die Hardware noch nicht, also wollte ich noch nichts neues kaufen. In ca. 2 Jahren kommt dann vielleicht ein 2-Bay NAS und hoffentlich fallen die SSD Preise bis dahin, dass ich 2x4TB SSDs reinstecken kann. Ich hasse Festplattengeräusche [emoji1]
Ich hab mir letztens mal ausgerechnet, wie viel Stromkosten ich mit einem kleineren NAS mit geschätzen 20 Watt Stromverbrauch sparen würde, es sind um die 25€/Jahr, die neue Hardware würde aber mindestens 300€ kosten, das zahlt sich also nicht aus. Lieber noch ein bisschen warten und wer weiß, vielleicht brauch ich ja in 2 Jahren gar kein NAS mehr, wenn die Internetverbindungen immer besser werden und der Speicher in der Cloud günstiger wird.
Dar ich mit meinen Mini-ITX Server nicht zufrieden war( zu Laut) Habe ich mir einen neuen gegönnt.
Der Server soll aus NAS und TV-Server herhalten
CPU: Intel Xeon E3-1245v6 Lieber zuviel als zuwenig Leistung
MB: Asus P10S WS Schön Schwarz
RAM: 1x 16 GB DDR4 ECC von Kingston Reicht erstmal
CASE: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Platz für alles und Leise
NT: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Leise und genug Power für den Server
TV-Karte: Digital Divices cineS2 V6.5 Reicht erstmal
SSDs: 2x Intenso 128GB SSD Als Cache im Raid 1
HDDs: 2x WD Red 4TB HDD 1x Parität 1x Array / 2x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s 2x Array
Laufwerke: 1x Bluray-Brennen von Samsung USB 2.0 Reicht für meine Ansprüche
Sonstiges: !x Hotswop-Bay Zum einfachen erstellen von Backups
Bilder:
Ja ich weiss, ich sollte mal Staubwischen
Als OS habe ich mich für unRaid entschieden. Dort kann ich viel Programme per Docker installieren und es bietet mir ein gewisses Maß an Sicherheit.
Auch mochte ich mit dem Server Filme rippen und Konvertieren
Als Docker laufen monentan:
Emby um meine Datenbank für Kodi zu verwalten TVHeadend für den TVServer nextcloud als automatische Datensicherung für PCs, Tablets und PCs mariaDB für Nextcloud MakeMKV zum rippen von Blurays Handbrake zum Konvertieren der MKV Dateien.
In absehbarer Zeit möchte ich auch ein paar VM aufsetzen.
Windows10 Backup-Rechner wenn ich an meinem Gaming-Rig rumbastel
MAC OS wenn ich es hinbebekomme das zu laufen zu bekommen
Linux ein bisschen zum rumspielen
Viel Spass beim Lesen
linkplayer