[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@burnz - japp, braucht man vlt. nicht daheim, wenn man aber mal eben nen KMU als Testumgebung oder für Lernzwecke betreibt, braucht man eben ein paar Resourcen ;)

Vorallem, wenn die Spielerei auch was mit Sicherheitsgedanken zu tun hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Burnz84
Deine Denkweise, insbesondere die im ersten Teil, scheint für mich eher unreflektiert zu sein.

@home steht keine unmittelbare Kosten/Nutzenrechnung im Vordergrund, sondern oftmals auch einfach der Drang zum Spielen. Im Allgemeinen nennt man das dann Hobby oder Zeitvertreib.
insbesondere diese Zeile:

zeigt, dass du dich keinster Weise mit dem Thema IT als Hobby beschäftigst.

Hast du dein gesamtes Kindesalter nur mit Holzbauklötzen gespielt? Bei Lego könnte man auch sagen, dass der Anschaffungspreis den Nutzen deutlich übersteigt. Damit würde es sich verbieten, dass man Lego überhaupt beschafft.
Oder ein Modelauto mit allem Zipp und Zapp. Kostet auch mal eben ein paar hundert Euro, wofür? Dass man damit ein paar Stunden im Jahr rumfährt? Lohnt doch garnicht.

Oder wenn jemand etlichen tausend Euro in das Tuning seines Autos steckt. Hat ja auch keinen Nutzen. So nen 0815 Dacia ohne alles und ohne Tuning erfüllt auch den Primärzweck.

Merke: Ein Hobby/ein Interesse/sonst was hat als Gegenwert nicht die rein kalkulatorischen Größen, sondern eben auch etwas, was man schlecht quantifizieren kann.
Der Primärnutzen ist nicht der einziges Nutzen einer Sache/Handlung.

1. IT hab ich nebenbei auch als Hobby, ob nun Videoüberwachung vom Grundstück, Laserplotter mit Arduino, Termperaturüberwachen etc. pp. aber das weist ja wie es aussieht besser als ich persönlich
Hier ging es mir darum, zumindest geht es mir so, das ich eine Hausautomatisierung betreibe um Kosten zu sparen. Heizung an wenn ich sie brauche, schauen ob alle Fenster zu sind etc.
2. Hab mit Holzbausteinen (von meinen Papa selbst gemacht) über Vero Construct, Metallbaukästen, Lego, Lego Technik und seit 3 Jahren Mindstorm eigentlich schon viel mitegnommen.
3. Also Modellauto hab ich einen Jamara Tiger EP ;)
4. Wenn ich paar Tausend € in mein Auto stecke, hab ich in DT eine gute Chance die Performance auf der Autobahn auszunutzen.

Aber ich habe wie gesagt das Gefühl das hier eben einige einen Bugatti Venom haben, aber ihn nicht ausfahren können, weil sie keine autobahn haben zum testen. (um bei einem Autovergleich zu bleiben)
Und ja ich sehe das auch aus der Sicht des Stromverbrauches. Warum ein System, für das ich im Jahr 800€ zahle, wenn zum Test ein genügsameres reicht..auch für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu manchen Usern im STH Forum sind hier doch alle noch sehr bodenständig unterwegs würde ich mal behaupten.
 
Mich würde eben wirklich mal interessieren wieviele Leute ihr System hier sagen wir zu 60-70% ausreitzen/auslasten.
 
Ich hab hier auch manchmal das Gefühl, dass es hier um einen virtuellen Größenvergleicht geht und manche nur 10% der eigentlichen Leistung ihrer Server nutzen. Das was manche hier an Power haben, haben einige KMU nicht. Wegen ein paar spielereien mit VM? Wegen Backup? Da reicht auch eine NAS, auch wenn die kein ECC unterstützen. Zum Testen von gefühlt 20 verschieden Betriebssystemen? Hausautomatisierung? Geht auch mit kleiner Hardware. Irgendwann übersteigt der Nutzen, in meinem Falle das Einspaarpotenzial, die Kosten egal ob Strom oder Anschaffung. DHCP Server? Kann auch ein NAS.
...

100% agreed...

Auch wenn ich die Vorstellung der IT-Infrastruktur hier mag - denn es soll ja jeder seins haben, von daher ist es für mich auch kein Vorwurf.
Mein Einstieg dazu ist eben, die Möglichkeiten die ich brauche zu liefern und das mit einem möglichst moderaten und sparsamen Aufwand ;-)

Ich hatte schon viele Möglichkeiten, potentere Hardware hier für minimalen Kostenaufwand zu bekommen. Trotzdem habe ich mich für ein möglichst sparsames System entschieden, was ich hier betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eben wirklich mal interessieren wieviele Leute ihr System hier sagen wir zu 60-70% ausreitzen/auslasten.
Das einzige Bauteil, welches bei mir konstant mit sehr hoher Auslastung läuft, ist der RAM. Die CPU bekomme ich selbst dann kaum über 25%, wenn ich daran bastel.
So richtig CPU-intensive Tasks kennt mein Server aber auch nicht, Video-Transkodierung on the fly benutze ich schon lange nicht mehr und die Firewall langweilt sich am DSL16k Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eben wirklich mal interessieren wieviele Leute ihr System hier sagen wir zu 60-70% ausreitzen/auslasten.

Das ist mir alles zu pauschal Gedacht meiner Meinung nach.
Ich für meinen Teil habe hier einen VM Server stehen der.. Gott bewahre... aufgerüstet wird da er ständig an der Kotzgrenze läuft! :fresse2:
Ich lasse mir die VMs vergüten. Mal so zum Thema Kosten/Nutzen.

Was machst du dann eigentlich mit der Info, die dich im Grunde nichts angeht? Versuchen alle zu Raspberrys oder AiO NAS zu bekehren?
NIchts für Ungut, aber ich verstehe den Ansatz gerade auf dieser Platform nicht.
 
@Burn84
Ich sehe das Problem nicht?
Wenn Mutti der Meinung ist, dass sie nen V8 Touareg braucht um Clemens Viktor in die Schule zu bringen und sonst immer nur zu Gucci in die Innenstadt fährt, dann soll sie das machen. Wenn sie Autos geil findet, ist doch ihre Baustelle. Muss man ihr jetzt unterstellen, dass sie ihrer besten Freundin, die nen 20 Jahre alten Polo fährt, dass sie fett Kohle hat?

Und wenn ich mir nen Bugatti hinstelle und gar nicht fahre, weil ich das Auto SO toll finde und ich gerne das Geld ausgeben kann, dann tu ich das.

Auch das mit dem Stromverbrauch. Es gibt genügend Gamer, die Hochleistungsgrafikkarten haben, die 120fps macht, am Ende aber nur nen 60Hz Monitor betreiben und eigentlich auch nur Siedler spielen. Könnte man auch alles genau bedarfsgerecht hinbauen, auf den Punkt.

Und warum muss eine Hausautomatisierung Geld sparen? Das Ding heißt Hausautomatisierung und nicht Hausgeldeinsparvorrichtung. Es dient primär erstmal dem Komfortgewinn und weil man evtl. toll findet, mit dem iPhone das Licht anzuschalten und nicht per Lichtschalter an der Tür. Das Geld sparen ist nur ein netter und meist naheliegender Nebeneffekt.

Wieso muss man immer die BWL-Methode ansetzen? Wir könnten uns jetzt hier hinstellen und deine gesamte Technik auseinandernehmen, egal was es ist und ich könnte wetten, dass sie in Teilen mehr macht als den Primärnutzen zu erfüllen.

Ich Wiederhole mich, dass du mir sehr unreflektierst erscheint.
Ich habe auch nen ganzen Sack voll Technik und Server und Co @home. Ich zeigs nur niemanden, weil ich das so halte. Wenn die Leute hier zeigen wollen, was sie zu Hause haben um über die Bilder mit anderen in Interaktion treten und ihre Ideen teilen möchten oder sich andere Ideen holen, dann sollen sie das tun.
Dass da evtl. 1-2 Leute dabei sind, denen es wirklich um den Größenvergleich geht, dann ist das. Bedeutet das dann automatisch, dass man es allen unterstellen muss?
Wäre ja so, als wenn man jedem Autofahrer unterstellt, dass das alles Mörder sind, weil einem mal vor 20 Jahren das Kind übern Haufen gefahren wurde.
Evtl. ist doch der Großteil ganz gut und lassen sich nie etwas zu schulden.

Man könnte dir auch unterstellen, dass du neidisch bist, dass hier allen nen 100core 100TB RAM und 100PB HDD Server haben und du mit nem Raspberry deine 10GB HDD als Homeserver betreibst. (nur um das klarzustellen, mir wäre es egal, wenn es denn den Zweck erfüllt, auch will ich dir nicht unterstellen, dass du neidisch bist)

PS: Mir scheint es so, als wenn so mancher sich mehr damit beschäftig was andere haben oder nicht haben oder wie sie manche Sachen machen oder nicht machen, als es sinnvoll ist.
Wenn sich hier jemand 10 19" 42HE Racks hinstellt und da für 200k HW reinschiebt, weil er es toll findet wie die Mäusedisco blinkt und sonst nichts los ist, dann registriere ich, werde mich sicherlich auch in 100 Jahren noch erinnern, dass der Typ so war wie er war, das wars dann aber auch.
Ich habe ehrlich gesagt zu viel zu tun, als mich auch mit Themen Anderer, völlig Fremder, zu beschäftigen.

PPS: Und wenn jemand er Meinung ist im Jahr 1000EUR Strom rauszuballern dafür, dann soll er da tun. Wenn er sich das nicht leisten kann, wird ihm das der EVU schon mitteilen. Wenn das Umweltschädlich ist, wird ihm das der Hardcoreöki oder ggf. sein Gewissen schon mitteilen.

PPPS: Meine Server haben evtl. 1% Auslastung. Keine Ahnung, hab zu viel davon und die sind meistens aus. Who cares...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles zu pauschal Gedacht meiner Meinung nach.
Ich für meinen Teil habe hier einen VM Server stehen der.. Gott bewahre... aufgerüstet wird da er ständig an der Kotzgrenze läuft! :fresse2:
Ich lasse mir die VMs vergüten. Mal so zum Thema Kosten/Nutzen.

Was machst du dann eigentlich mit der Info, die dich im Grunde nichts angeht? Versuchen alle zu Raspberrys oder AiO NAS zu bekehren?
NIchts für Ungut, aber ich verstehe den Ansatz gerade auf dieser Platform nicht.

Evtl. kam das nicht so rüber. Aber mich interesiert echt was die Leute mit so potenter HW anstellen. Ich kann mit eben nicht vorstellen, das sie einfach ihre Wohnung damit heizen wollen. Ich habe auch kein AIO-NAS. Raspebrry ist eine experimentier Platine für Basteleien die ich ab und an mache.
Du lässt dich dafür bezahlen. Das ist doch schon mal eine Aussage.
 
@underclocker
Es geht aber auch ein wenig darum ein gewisses Verhältnis zu wahren und nicht over the top zu leben.
Den Öko Menschen würde ich da schon manchmal gerne raus lassen, genauso wie ich es bei der Touareg Dame wäre. Und nicht mal nur aus dem Grund. Denkt doch einer mal an die Kinder. :fresse:

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe starke Hardware. Siehe mein Profil, auch wenn das heute nicht mehr Stark ist. Damals war es das. ;)
Und Spielereien auch gut und schön. Vor allem wenn man es ernst meint und nicht nach nem Jahr wieder auf gibt. Genauso wenn man ein wenig an die Zukunft denken möchte, ohne alle paar Monate neue HW kaufen zu müssen.
Den Vergleich mit dem Siedler Spieler wäre Whatabutism. Nur weil die es machen ist es nicht automatisch richtig.

Aber Ursprünglich ging es nur um die Frage was der jeweilige mit derlei, teils Krasser, Hardware so anstellt und nicht um irgend einen Vorwurf. Und wenn eine solche Frage kommt, dann sicher auch öfters von Menschen die sich in dem Bereich schlicht weg nicht auskennen, nicht wissen was man damit alles Anstellen kann, aber interessiert sind! Vielleicht gelegentlich einfach mal die Frage beantworten ohne Hintergedanken. Oder wenn man nicht möchte, dann eben ruhig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burnz84
Allgemeine Neugier also? Dagegen spricht ja nichts.
Ich denke das es bei Vielen so ist, wie von underclocker2k4 beschrieben. Viele werden diesen Thread nutzen um Ideen zu teilen oder sich neue Ansätze für eigene Projekte zu holen. Die meisten werden öffentlich nicht zu 100% Kundgeben was jetzt alles auf den Servern läuft und wie oft. Alle Angaben hier sind immerhin freiwillig. Daher denke ich nicht das deine Frage konkret beantwortet werden kann.

Ich persönlich vermute, dass Einige beruflich in der IT tätig sind und deshalb auch der ein oder andere Server zu Hause steht (testen, recherchieren) wie meiner einer z.B. . Andere werden sich einfach etwas gekauft haben um sich mit dem ein oder anderen Thema auseinander zu setzen oder in den Server-/Autmoatisierungs-/Backup- etc. Bereich einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goris, hast du seinen Post auch gelesen?

Ich hab hier auch manchmal das Gefühl, dass es hier um einen virtuellen Größenvergleicht geht und manche nur 10% der eigentlichen Leistung ihrer Server nutzen.

Vielleicht gelegentlich einfach mal die Frage beantworten ohne Hintergedanken. Oder wenn man nicht möchte, dann eben ruhig bleiben.
Die Frage ist, wer hier welchen Hintergedanken hat und wer ggf. wie ruhig sein soll (oder seine Art und Weise im Umgang mit Themen ändert, von denen man keine Ahnung hat).

Ich gehe auch nicht ein Autotunerforum und sage den Leuten, dass sie das alles nur machen, weil sie den Größenvergleich suchen. (auch wenn die Unterstellung von Burnz84 nicht so explizit war)
Ich traue mir zu, dass ich eine gewisse Ahnung von Autos habe, wenn gleich das Thema Tuning für mich kein Thema ist, weil das Auto für mich primär den Primärzweck der Fortbewegung erfüllen muss, mit ein paar Annehmlichkeiten. Ob die Felge nun rund oder quadratisch sind, ist mir Wumpe... Und die Autojungs sollen machen wie sie möchten, solange sie mich nicht direkt nerven.

PS: Over the top lebt nur der, der sich die Sachen nicht leisten kann. Ich hoffe einfach mal, dass das hier keinen betrifft. Von daher gibt es da kein over the top.
Und zum Thema Öko, die Rechner sind schon alle Öko, zumindest um den Faktor 1000 als es früher der Fall war.
Ich habe vor >15 Jahren 1,5MWh im Jahr für einen Server durchgezogen, der nur mehr oder minder Fileserver war. Um das heute zu schaffen müsste man sich ziemlich anstrengen.

Unterstellst du den Oldtimerbesitzern auch, dass sie Umweltverschmutzer sind?

Man kann bestimmte Sachen auch überbewerten.

Die Frage ist an sich auch nicht verkehrt, nur manchmal ist der Hintergedanke das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es auch um einen gewissen Größenvergleich. Ganz normal. Jeder will zeigen was er hat. Mein Haus, Mein Auto, Meinen Server. Frau habe ich deswegen nicht mehr. :fresse2: Warum sollte man auch seinen Pi hier Zeigen wollen? Und dagen ist auch rein gar nichts ein zu wenden. Außer vielleicht bei denen welche Zeigen was sie haben, aber nie nutzen, nur um es zeigen zu können. Aber das wird man im Einzelfall wohl eh nicht heraus finden können.

Quadratische Felgen wären dir Wumpe? :p

Over the Top lebt auch der welcher sich jeden Kram holt ohne es niemals zu verwenden. Mal mit Ausnahme von Samlern. Sie können nicht mal mehr halbwegs Sinnvoll erklären warum sie es haben. Außer mit 'weil ichs kann'.

Öko ist auch wenn man das was man hat, richtig ein setzt. Sprich den Rechner 24/7 im Idle zu betreiben wäre defintiv nicht Öko. Oder sich Hardware zu Holen welche auch in 10 Jahren noch nicht Ausgelastet wird. Eben wie der rein in der Stadt, für Prada Einkäufe genutzte, SUV. Öko wäre auch wenn ich mir eine neue Graka hole welche mit der aktuellen Technik die gleiche Leistung bringt, aber nicht wie mein SLI im Idle Unnötig Strom verbraucht.

Manchmal wird auch einfach zu viel in Hintergedanken rein Interpretiert. Vor allem im Netz wo man keine Mimik sehen kann und Smilies oder Emojis entweder zu selten oder falsch für ihren Zweck genutzt werden.

Und bei Oldtimern würde ich wohl die Verwendung mit in die Rechnung ein beziehen. Wer ihn Sonntags für Treffen Aussfährt, nö. Das macht den Kohl nicht fett. Wer ihn Täglich für viele KM nutzt, da würde ich doch schon ehr sagen, das man sich ein günstiges Zweitauto Anschaffen sollte.

Das Problem bei Öko ist, das nicht nur Firmen mit einem hohen Verbrauch darauf achten sollten, sondern auch jeder einzelne. Man muss nicht gleich auf Minimalismus gehen, aber zumindest mal darüber nach denken ob das eigene Verhalten noch zu verantworten ist. Und wenn man ins Detail gehen will, dann eigentlich auch beim Kauf der Hardware. Sprich Produktion und Rohstoffe.

Und zur Klarstellung: Ich persönlich will hier keinem Vorwerfen dass das hier gezeigte zu viel des Guten ist und alle nur die Hose auf machen.
 
Wenn es um einen Größenvergleich ginge, wäre der Thread nur halb so groß oder noch kleiner.
[Bilder+Kommentare] HomeServer-Vorstellungsthread - Seite 93
Was soll das für nen Vergleich sein? Damit zieht er, wenn es auf das Niveau reduziert, niemandem die Wurst vom Teller.
(ohne dem User zu nahe zu treten)

Man darf nicht immer von sich auf andere schließen.

Das Thema Öko beenden wir mal. Da sind die 3 Taschenrechner, die hier der ein oder andere @home hat, eine zu vernachlässigende Größe (sprich Faktor 1000 klein) im carbon footprint.
 
Wenn wir bei unseren Homeservern schon auf das Öko-Thema zusprechen kommen, wie sieht es dann bitte bei den Minern aus ?
Selbst die kleinen Rigs brauchen wesentlich mehr Strom als das Lab der meisten Leute hier...
 
Damit es bei dieser leidigen alljährlich wiederkehrenden Diskussion nicht untergeht: [Bilder+Kommentare] HomeServer-Vorstellungsthread :btt2:

Postet mehr Fotos.
 
und was macht der AVR da :d
 
k.a. warum ASRock schlecht sein sollte. Ich habe seit einem Nvidia630a Board fur Athlon X2 ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere mit einem Support, der antwortet...!
 
Datensammler4.0 - yet another Home and Lanparty Storage Server

DSC_7826_small.jpg

Moin Moin aus dem Hohen Norden.

Ich möchte euch heute gerne mein Storage Server Projekt in der Version 4.0 vorstellen.
Die version 1.0 startete circa im Jahr 2006, und es wurden immernoch Festplatten aus der version 1.0 in die version 4.0 migriert!

Der Datensammler ist ein Home und Lanparty Storage Server.
Ich sammel die Daten lediglich zum spaß, und betreibe dies als eine art Hobby seit meinem ersten Lanparty besuch um Jahr 2006.

--

Hardware:
1 x Supermicro X8DT6-F
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5520
10 x 4GB Micron DDR3 ECC 1066MHz PC3-8500R
2 x 120GB WD Green SSD (zfs mirror)

Raid Controller und Expander:
1 x (irgendein sas2 LSI von Dell)
1 x INTEL RES2CV360 LSI SAS2X36

Nic:
2 x Gigabit onboard
1 x Mellanox ConnectX-2 SFP+ NIC (nicht auf den Bildern da noch keine Halterung vorhanden, viel beim Transport bisher immer wieder heraus daher vorerst zur sicherheit entfernt)

Storage:
2 x 120 GB WD Green SSD (zfs mirror) OS
1 x 180 GB Intel 520 Series SSD (XFS - File hash database)
4 x 750 GB (zfs raidz) Storage
4 x 1.5 TB (zfs raidz) Storage
7 x 1 TB (zfs raidz) Storage
8 x 3 TB (zfs raidz) Storage
8 x 4 TB (zfs raidz) Storage

Kühlung:
10 x Scythe Ultra Kaze Lüfter 3000rpm
8 im Deckel, 2 an der Front.
Durch die art der Konstruktion und die doch recht Leistungsstarken (und ja auch Lauten) Lüfter,
komme ich im schnitt auf eine HDD Temperatur von 29° im Dauerbetrieb, bei normalen Umgebungstemperaturen.

--

Kapazität:

Brutto Kapazität Gesammt: 67,44 TB (Verwendbar Rechnerisch ohne Parität)
Netto Kapazität Gesammt: 53,574 TB (Verwendbar nach Paritätsabzug)

Software:
Ich verwende als System Debian 9.5 mit ZFS on Linux in der Version v0.6.5.9-5
Für den Heimgebrauch greife ich auf NFS und SFTP zurück.
Im Lanparty betrieb auf das dc++ (Airdcpp) protokoll und auf FTP.

--

Auslastung des Systems:
/dev/sda1 168G 239M 168G 1% /data/airdcpp
storage_1-5tb 4.0T 0 4.0T 0% /data/storage_1-5tb
storage_1tb 5.3T 2.6T 2.7T 50% /data/storage_1tb
storage_4tb 24T 12T 12T 50% /data/storage_4tb
storage_750gb 2.0T 128K 2.0T 1% /data/storage_750gb
storage_3tb 18T 7.9T 9.9T 45% /data/storage_3tb

ZFS:
Ich verwende die lz4 compression und erreiche mit meinen Daten aktuell eine Speicher einsparung von circa 1,64%.
Auf den Aktuell belegten speicher ergibt dies circa 369GB einsparung.

Weitere Bilder:

DSC_7823_small.jpg
DSC_7816_small.jpg
DSC_7819_small.jpg
DSC_7814_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht das ding so viel ram?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh