Guten Abend,
nun endlich Teil 2, der "neue" fileserver:
Gehäuse: XCase RM 316, 16x3,5" Hotswap mit SAS-Backplane. Für den Preis kann man ja eigentlich nicht meckern, aber die Quali ist schon deutlich unterhalb Chenbro, mehr dazu auf den Bildern unten.
Mainboard: Supermicro X11SSA-F, C236 Chipsatz, 3xPCIe (x8,x8,x4) und 4xPCI. War mal für andere Aufgabe gedacht, aber das Board hat keinen Grafik-Ausgang... Also kann die integrierte GPU nicht für Desktop genutzt werden. Aber: nachher mehr.
CPU: i3-7100 (2K+HT)
RAM: 4x8GB ECC RAM
NIC: 2x Intel i218 onboard, 1x IPMI dedicated onboard, dual 100Gbit Mellanox CX4-456-ECAT.
SAS: Perc H310 -> LSI_P20IT.
Setup:
Proxmox 5.2 Hypervisor,
VM1: filer, Passthrough des SAS-Controllers. Ärgerlich: nur der PCH-PCIe-Slot bekommt eigene IOMMU-Gruppe, die anderen beiden Slots müssten zusammen an eine VM durchgereicht werden... :/ Daher der SAS-Controller aktuell mit PCIe x4 angebunden. 4x8TB@RaidZ1, 4x6TB@RaidZ1, 1x2TB@ZFS, 2x8TB@ZFSmirrot, alles per SMB ins Netz bereitgestellt.
VM2: tvserver; aktuell als IP-Client vom anderen TVH-Server mit der DVB-Max-S8 (Celeron 3455); Passthrough der integrierten GPU mit i915/vaapi-Treibern. TVH master trunk installiert, außerdem emby server beta mit Emby Premiere (für die HW-Transcodierung). Zugriff auf die SMB-Shares für Emby-Services bzw. TV-Aufnahmen.
Container1: pi-hole
Setup läuft nun tadellos, wobei mir der IOMMU-Fehler echt genervt hat. Als ob das eine Hexerei für Supermicro wäre, ein vernünftiges Bios bereit zu stellen. Immerhin sind die beiden CPU-Slots (x8/x8) jeweils mit eigenem PCIe-root ausgestattet und somit überhaupt kein Problem für eine eigene IOMMU-Gruppe. Einen ACS-Patch habe ich nicht ausprobiert, da ich im Proxmox-Kernel nicht rumspielen will.
Die 100G-Karte ist ja Spielerei, bei x8 kommt ohnehin max. 63Gbit über die Leitung. Dazu gibts im 100G-Thread immer wieder Infos.
Vorher war der Server ein Atom C3758, der leider weder VT-d noch AVX beherrscht. Die Verschlüsselungsleistung entsprechend bescheiden und taugt nicht als VM-Server, trotz der 8 Kerne. Zumindest nicht für mich, ich war da ziemlich enttäuscht.
Der SAS-Controller wird per Expander auf die 4x8087-Buchsen erweitert, als Expander nutze ich den Intel G27402-152 (=RES2CV240 ohne PCI-Slot) für ca 80€ gebraucht zu bekommen.
edit: Zum Gehäuse: Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, musste ich einen Lüfter entfernen um die Kabel zur Backplane zu führen bzw. die Front-Kabel zum Mainboard. Es gibt links und rechts neben den Lüftern MINIMINIMINI-Schlitze, durch die dünne Kabel gezogen werden können - aber dann darf kein Stecker größer als die Frontpanel-Stecker sein. Falls doch - theoretisch z.b. die SAS-Kabel, müsste man das Lüfter-Blech abschrauben und mit recht viel Gewalt wegbiegen. Hatte bei mir auch keinen Sinn, da meine Kabel dafür zu kurz sind (SAS-Anschlüsse sind mittig an der Backplane...) und ich keinen Bock hatte, neue lange SAS-Kabel zu kaufen... Sieht daher etwas mäßig aus.
Hier ein paar wenige Bilder: