Haupt-System:
Fractal Design Core 1000
SuperMicro X11SSH-LN4F
Xeon E3-1220 v6
4x16 GB RAM (Samsung ECC 2400er)
32GB Sandisk Ultra Fit für ESXi
256GB Samsung Evo 970 für Datastore und Nappit
Am Onboard SATA durchgereicht an Nappit:
2x 500GB Crucial MX500 im Mirror für VMs, Docker, ...
4x 4TB WD Red im Z1
2x 8TB WD MyBook-Platten im Mirror
Mellanox CX3 Singleport 10GBE mit selbstgedruckter Full-Profile-Blende
beQuiet PurePower 10 300W
Chenbro Wechselrahmen 3x3,5" in 2x5,25"
Nutzung für alles mögliche, FW/Router, Storage, Docker (Unifi-Controller, PiHole), Hyper-V-Host (DC, TFS), Spielwiese halt.
Zweit-System:
Altes Dell Fertig-PC-Gehäuse
Fujitsu D3417-B2
Pentium G4560
16GB RAM (Samsung ECC 2400er)
Sandisk 32GB Ultra Fit für ESXi
128GB Intel 600p für VMs
Mellanox CX3 Singleport 10GBE mit selbstgedruckter Full-Profile-Blende
beQuiet PurePower 10 300W
Nutzung als DC, zukünftig evtl Backup-Ziel, und wenn ich die Zeit zur Einrichtung finde, HA-FW/Router.
Angefangen hatte ich mit dem Xeon, einem Ram-Stick, dem Fujitsu-Board, der Intel SSD und den WD Red im Core 1000 mit WinServer Essentials.
War ziemlich ungeil, da keine Onboard-Grafik, wenn was im BIOS war oder ich nicht mehr auf den WinServer kam, musste ich den ausmachen, ne alte 9800 die ich noch rumliegen hatte rein, und anschließend hoffen, dass der dann beim nächsten Start ohne GPU wieder sauber hochkam.
Irgendwann hatte ich genug, und das Supermicroboard im Angebot gesehen. Also aus eins mach 2, RAM, den Pentium, die Samsung Evo, drei Sandisk-Sticks (2 Server + Ersatz) und das zweite Netzteil dazugekauft.
Daten auf 4 verschiedene Externe Platten ausgelagert, Platformen so wie sie jetzt sind, zusammengebaut, und Umzug auf ESXi mit Nappit. Nappit Konfigurieren, Daten zurück und gut.
Mit ESXi und Nappit beides auf dem USB-Stick hatte ich nicht viel Freude, inzwischen ist einer von drei kaputt, und auf den beiden anderen liegt jeweils nur noch der ESXi. Gut, dass von anfang an ein Ersatz da war.
Die Performance der Reds im Z1 war nicht so berauschend, also kamen die Mellanox-Karten, und zwei WD MyBook-Platten dazu, und wo ich dabei war, auch mehr Ram rein.
Danach kamen irgendwann die Crucials dazu, später die letzten beiden Sticks RAM dazu, und vor kurzem der Hot-Swap-Rahmen.
Der Standard-Lüfter war mit 5000RPM bei 7V leider nicht Büro-Tauglich, daher abgeklemmt und heute gegen einen 2000 RPM-Lüfter ausgetauscht.
Evtl kommt da wieder ein 7V-Adapter zwischen, dass muss ich aber noch sehen.