[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Netto dürften ja nur 3TB nutzbar sein.

Warum wechselst du nicht zu einem Mirror (Raid1) und kaufst für die beiden übrigen Platten ein günstiges 2 Bay-Nas auf dem du ebenfalls ein Raid1 einrichtest und die Backups automatisiert rüberspielst?

Oder alternativ Tripple-Mirror + 1-Bay-Nas mit automatisiertem Backup?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4 Platten hätte ich ja auch eher auf 2 mirror vdevs gesetzt, aber jedem das seine :fresse:

Mein Array besteht mittlerweile aus 3x Mirror VDevs (je 2x10TB WD Reds), das performt echt geil und ist sehr einfach erweiterbar.
 
Da bin ich ganz bei dir. Die Performance des Z3 als NFS Share DS im ESXi ist grottig. Als reines SMB ist mir das mit 1 Gbit/s gar nicht aufgefallen.
 
ESXi macht standardmäßig nur sync-writes, das ist ohne SLOG bei drehenden Rost immer sehr langsam.
 
Im Notfall kann man ja sync auf dem betreffenden Dataset ja abschalten. :rolleyes: Mit gewissen Gefahren natürlich.
Und SMB/CIFS/Samba (oder wie man es nennen will), sprich Fileshares, sind per default nicht sync. Daher merkt man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein neues Selfmade-NAS:

- ECS KBN-I/2100 mit AMD E1-2100 und 8GB RAM
- Glotrends MiniPCIE zu Sata Adapter
- Von mir modifiziertes und gedrucktes Gehäuse (Mini ITX NAS Case by n3verless - Thingiverse)
- Div. 1TB - Festplatten die da sind
- FreeNAS mit Treiber-Mod für die Realtek-Karte

Das ding läuft, frisst kaum Strom und Platz :fresse: Ein 120mm Nanoxia im Deckel zieht Luft durch die Karre. Genutzt wird das Teil nur als Datenablage für den Kram der die Wochen über so anfällt um dann irgendwann mal Sortiert zu werden.

img_20190619_192916oqjr7.jpg


img_20190619_19292563j43.jpg


img_20190619_1929349fjz1.jpg


img_20190619_193052s5jdf.jpg
 
Kann mich Biernot nur anschließen.
Jedesmal wenn ich Sachen aus eine 3 D Drucker sehe will ich auch einen xD
Aber nur für die paar Pi Halterungen gleich nen Drucker anschaffen ? Ne
 
Zu meiner Verteidigung: Es wurde auf meinem CR10 S5 gedruckt, 0.8mm-Düse. Deswegen sieht das auch alles so unsauber aus, dafür war es in wenigen Stunden fertig :fresse:

Auch wenn es nichts mit Servern zu tun hat was jetzt kommt: Mein neues Case hatte einfach keinen Platz (beziehungsweise Platz wie sau, war nur dreckiges Layout und ungenutzter Platz). Da ich SAS-SSDs verwende brauchte ich auch aktive Kühlung für die Platten. Ebenso brauchte ich eine Montageplatte für die RGB- sowie Lüftersteuerung. Da die VRMs der CPU heiß wie Sau werden, werde ich dafür auch noch eine Lüfterhalterung drucken. Ebenso habe ich Kabelhalter gedruckt, damit man die Kabel gescheit verlegen kann und die SAS-Strippe nicht in den Lüfter fällt :fresse:

Gesagt, getan:

whatsappimage2019-06dek2t.jpeg


whatsappimage2019-06e9ju5.jpeg



Eventuell werde ich am Wochenende einen HP ML30 G9 bekommen. Mal gucken was da geht.

Ich finde wenn man viel mit PCs macht lohnt sich ein 3D-Drucker so richtig. Gestern habe ich noch rote Slotblenden für meine Workstation gedruckt.

Was mir im Server-Bereich spontan einfällt:

- Luftkanäle für bessere Kühlung
- Festplattenrahmen
- HotSwap-Schlitten (Gibts z.B. auf Thingiverse für div. Server)


Wenn der ML30 G9 da ist werde ich mal Prüfen was man so anstellen kann :)
 
Hier mal mein System:
- SuperMicro X11SCA-F
- Xeon E2146G
- 128GB Samsung ECC Arbeitsspeicher (M391A4G43MB1-CTD, 32er Riegel, 2666MHz)
- Kingston A1000 NVME SSD für ESXI
- 2x Crucial MX500 SSD für die VM's
- 7x HGST HE10 10TB Festplatten im RaidZ2 mit FreeNAS
- IBM M1015 RAID Controller für die 7 HGST Festplatten
- Intel QuadPort Gbit 82580EB Netzwerkkarte
- Thermaltake London 550W Netzteil


SuperMicro.JPG
 
schönes System, wo hast du denn den RAM her? Der scheint ja fast noch nicht lieferbar zu sein.
 
Der gedruckte MacPro ähnliche gefällt mir sau gut, der ist Klasse!
Bei dem was ihr hier alle so auffahrt trau ich mich ja fast garnicht meine hässliche Mühle im Desktop-Gehäuse vorzustellen :d
 
Hier mal mein System:
- SuperMicro X11SCA-F
- Xeon E2146G
- 128GB Samsung ECC Arbeitsspeicher (M391A4G43MB1-CTD, 32er Riegel, 2666MHz)
- Kingston A1000 NVME SSD für ESXI
- 2x Crucial MX500 SSD für die VM's
- 7x HGST HE10 10TB Festplatten im RaidZ2 mit FreeNAS
- IBM M1015 RAID Controller für die 7 HGST Festplatten
- Intel QuadPort Gbit 82580EB Netzwerkkarte
- Thermaltake London 550W Netzteil


Anhang anzeigen 469855

Feine Hardware. Board, RAM und Prozessor stehen bei mir auch auf der Einkaufsliste
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes System, wo hast du denn den RAM her? Der scheint ja fast noch nicht lieferbar zu sein.

https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/arbeitsspeicher/-m391a4g43mb1-ctd

Habe den für 204€ pro Riegel bekommen. Und wurde auch geliefert! :bigok:

Ist echt der Hammer, kurz nach meinem Liefetermin war er überall verfügbar und nun ist der Markt wieder total leergefegt.
Sonst einfach bei IPC bestellen, hatte auch 1-3 Wochen Lieferzeit genannt bekommen (und 2,5 Wochen wurden es dann). Läuft auf dem Board übrigens ohne jegliche Probleme (mit aktuellem Bios) und alles zusammen sowieso sehr geschmeidig. Idle Verbrauch mit 5 laufenden VM's (PFSense, Win10, FreeNAS, 2x Ubuntu) liegt übrigens bei 80 Watt. Finde ich super für so viel drehende Hardware (Festplatten drehen 24/7).
 
Die Riegel gab es letztens auf Mydealz für ~180 €.
 
Hätte auch gern 128GB. Aber leider ist wohl das Board hier vom Luxx, oder aber die neue CPU faul. Tippe auf Ersteres. Weil die 64GB werden rein schon vom Spielzeug Teil belegt. Bleibt mir nix anderes übrig, als dann mal ein neues Board zuzulegen, um das mal auszutesten, damit das im Quad Channel läuft dann.

Nur leider sieht es finanziell echt shice aus zur Zeit. Hab da noch ganz andere Sachen in petto. Die 128GB müssen mal mindestens noch bis nächstes Jahr warten. z.B. nen kleinen Ersatzserver mit 32GB brauch ich viel dringender, falls mal was abraucht. Wenn der laufen würde, hätte ich den Lab Server auch wieder für mich.

Ich komm irgendwie nie vom Fleck. Aber das ist ja wohl jammern auf hohen Niveau. :sick:
 
Haupt-System:
20190707_134118.jpg
Fractal Design Core 1000
SuperMicro X11SSH-LN4F
Xeon E3-1220 v6
4x16 GB RAM (Samsung ECC 2400er)
32GB Sandisk Ultra Fit für ESXi
256GB Samsung Evo 970 für Datastore und Nappit
Am Onboard SATA durchgereicht an Nappit:
2x 500GB Crucial MX500 im Mirror für VMs, Docker, ...
4x 4TB WD Red im Z1
2x 8TB WD MyBook-Platten im Mirror
Mellanox CX3 Singleport 10GBE mit selbstgedruckter Full-Profile-Blende
beQuiet PurePower 10 300W
Chenbro Wechselrahmen 3x3,5" in 2x5,25"

Nutzung für alles mögliche, FW/Router, Storage, Docker (Unifi-Controller, PiHole), Hyper-V-Host (DC, TFS), Spielwiese halt.

Zweit-System:
20190707_142211.jpg
Altes Dell Fertig-PC-Gehäuse
Fujitsu D3417-B2
Pentium G4560
16GB RAM (Samsung ECC 2400er)
Sandisk 32GB Ultra Fit für ESXi
128GB Intel 600p für VMs
Mellanox CX3 Singleport 10GBE mit selbstgedruckter Full-Profile-Blende
beQuiet PurePower 10 300W

Nutzung als DC, zukünftig evtl Backup-Ziel, und wenn ich die Zeit zur Einrichtung finde, HA-FW/Router.

Angefangen hatte ich mit dem Xeon, einem Ram-Stick, dem Fujitsu-Board, der Intel SSD und den WD Red im Core 1000 mit WinServer Essentials.
War ziemlich ungeil, da keine Onboard-Grafik, wenn was im BIOS war oder ich nicht mehr auf den WinServer kam, musste ich den ausmachen, ne alte 9800 die ich noch rumliegen hatte rein, und anschließend hoffen, dass der dann beim nächsten Start ohne GPU wieder sauber hochkam.

Irgendwann hatte ich genug, und das Supermicroboard im Angebot gesehen. Also aus eins mach 2, RAM, den Pentium, die Samsung Evo, drei Sandisk-Sticks (2 Server + Ersatz) und das zweite Netzteil dazugekauft.
Daten auf 4 verschiedene Externe Platten ausgelagert, Platformen so wie sie jetzt sind, zusammengebaut, und Umzug auf ESXi mit Nappit. Nappit Konfigurieren, Daten zurück und gut.
Mit ESXi und Nappit beides auf dem USB-Stick hatte ich nicht viel Freude, inzwischen ist einer von drei kaputt, und auf den beiden anderen liegt jeweils nur noch der ESXi. Gut, dass von anfang an ein Ersatz da war.

Die Performance der Reds im Z1 war nicht so berauschend, also kamen die Mellanox-Karten, und zwei WD MyBook-Platten dazu, und wo ich dabei war, auch mehr Ram rein.
Danach kamen irgendwann die Crucials dazu, später die letzten beiden Sticks RAM dazu, und vor kurzem der Hot-Swap-Rahmen.
Der Standard-Lüfter war mit 5000RPM bei 7V leider nicht Büro-Tauglich, daher abgeklemmt und heute gegen einen 2000 RPM-Lüfter ausgetauscht.
Evtl kommt da wieder ein 7V-Adapter zwischen, dass muss ich aber noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein System:
- SuperMicro X11SCA-F
- Xeon E2146G
- 128GB Samsung ECC Arbeitsspeicher (M391A4G43MB1-CTD, 32er Riegel, 2666MHz)
- Kingston A1000 NVME SSD für ESXI
- 2x Crucial MX500 SSD für die VM's
- 7x HGST HE10 10TB Festplatten im RaidZ2 mit FreeNAS
- IBM M1015 RAID Controller für die 7 HGST Festplatten
- Intel QuadPort Gbit 82580EB Netzwerkkarte
- Thermaltake London 550W Netzteil
Welches Gehäuse hast du im Einsatz dafür? Ich überlege, eine ähnliche Konfiguration als ThinLinc-Server zu bauen, aber weniger Storage (erstmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du im Einsatz dafür? Ich überlege, eine ähnliche Konfiguration als ThinLinc-Server zu bauen, aber weniger Storage (erstmal).

Nanoxia Deep Silence (ich meine Version 6). Wiegt einiges, aber für mich perfekt für den Homeserver. Platz ohne Ende für Erweiterungen, gute Belüftung, Wartbarkeit und Geräuschkulisse. Absolut Wohnzimmertauglich bei passenden Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia Deep Silence (ich meine Version 6). Wiegt einiges, aber für mich perfekt für den Homeserver. Platz ohne Ende für Erweiterungen, gute Belüftung, Wartbarkeit und Geräuschkulisse. Absolut Wohnzimmertauglich bei passenden Lüftern.
Danke, klingt gut. Bei mir kommt der in den Keller, wo aber auch Wohnräume sind (Hanglage), deshalb ist die Geräuschkulisse nicht ganz so wichtig. Aktuell steht da ein HP MicroServer (Verlegenheitslösung nach Tod des Sun-Servers), bis 2017 hatte ich 7 Jahre lang eine Sun X4275 mit 2 der allerersten XEONs und 36GB ECC-RAM dort stehen! Die hatte eine heftige Tonlage, :heul: war aber eine geile Kiste.
 
Erster Funktionstest des neuen Bastelserverprojekts
  • Xeon E3-1230v5
  • ASUS P10S-E/4L
  • 16GB DDR4 ECC (im Bild noch mit nur 8GB)
  • Quadro P400
  • Seasonic Platinum Series Fanless 400W
kommt noch:
  • Intel SSD Pro 7600p 512GB
  • Fractal Design Define R5
Soll erstmal zum Herumspielen und für Plex herhalten (kein Quicksync, daher die P400)

img_5667e2jy5.jpg
 
Mach lieber einen eigenen Thread auf, das gehört hier nicht wirklich hin. Copy paste und fertig. Dort poste ich dann auch gerne dazu.
 
So, hier mal mein kleiner Fileserver fürs heimische Netzwerk.

- Fujitsu Futro S920
- AMD GX-415 GA QuadCore
- 8GB DDR3
- Samsung 860 EVO 500GB mSATA
- Crucial M4 256GB SATA (wird die Tage aber durch ne 1TB WD Blue 3D ersetzt).
- Ubuntu 18.04 Server
- Pi-hole
- PiVPN
- Wireguard

Die Laufwerke sind im Netzwerk als SMB-Share zu erreichen und das ganze dient hauptsächlich zum Daten zentralisieren / auslagern bzw. um Kodi zu befeuern und mein Nextcloud-Pi hat auch noch Zugriff darauf. Ich habe heute spaßeshalber mal ne vhdx auf einem der Shares erstellt und diese am Arbeitsplatzrechner eingebunden. Selbst über Gigabit Lan ist das ganze gefühlt ne ganze Ecke flotter unterwegs als mit einer direkt angebundenen HDD. Hab es allerdings auch nur mit dem Laden diverser Spiele ausprobiert ;-) Dank PCIe Port wird evt mal ne andere NIC verbaut, reicht mir bisher aber auch so.

Die Kiste zieht im Idle (inkl. der 860 EVO, ohne die Crucial) ~5W

 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Teil genial :d
Hab mir auch schon überlegt einen auf ebay zu schiessen für Git, Wireguard und Pihole. Dann müsst ich den T30 nicht permanent laufen lassen.
 
Alternativ nen HP T620 oder nen Futro S900? Den T620 gibt es als DualCore aber auch mit der hier verbauten QuadCore CPU. Zudem gibt es anscheinend verschiedene Revisionen der Kiste mal mit, mal ohne mSATA dafür aber mit zwei USB Ports IM Case (ich habe beide Kisten hier):fresse:Den Futro S900 gibt es aktuell für ~23€ auf ebay :shot: Dieser hat ne SingleCore CPU (AMD G-T44R), einen mSATA und auch normalen SATA Anschluss. Habe zum S900 das hier gefunden

Bastelprojekt: Fujitsu Futro S900 mit 2,5 Mr. Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh