[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
photo_2021-03-15_08-39-51.jpg


photo_2021-03-15_09-02-03.jpg


photo_2021-03-15_09-02-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab jetzt gemeint wegen der Lüfter hinten die warme Luft kann ja nicht richtig weg oder denk ich da falsch.
Deshalb hat man ja oben Lüfter, die die sowieso nach oben steigende Luft noch abziehen.
Notgedrungen (Umbau, Bilder gleich) habe ich in meinem Serverschrank die Dachlüfter aus, wird oben aber trotzdem warm, Konvektion FTW! :fresse:
Aber schon wegen der Biegeradien würde ich nicht unter 6 cm hinten gehen.
 
Richtig, hab zusätzlich oben noch vier Noctua NF-A15 im Deckel. Auf dem mittleren Bild sieht man schon zwei Kabel runter hängen. Damals halt noch mit nur zwei Lüftern.
 
Also ich bin froh, dass ich sowohl von einer Seite als auch von Hinten an meinen Serverschrank rankomme :fresse2:
 
Bin es ned anders gewohnt, der andere stand in dem Bereich vor der Nische, bin also auch ned seitlich und von hinten dran gekommen.
Dafür hab ich ca. 10 HE unten frei und mein Bauch ist so dick nicht. =)
Im Serverschrank schlafen ist auch schön kuschelig warm. :fresse:
 
Boahaha... Goil. Hatte mal das gleiche Problem mit dem Reifenregal im Keller. Gleiche Umbaumaßnahmen. OpenRack halt 😇
 
Wollte mal fragen hier an die Experten was habt ihr so für Abstände zur Rückwand oder gibt es hier einen minimal Abstand den man unbedingt einhalten sollte
Das kommt ganz drauf an, wie du dein Kabelmanagement halten willst.

Bei Freestyle reicht relativ wenig, wenn du allerdings Kabelarme nutzen willst, dann solltest du so 25cm einplanen.
 
Hallo
ich bin auch dabei grad meinen Heimserver fertig zu stellen.

Ich hätte dazu noch zwei Fragen:

Als Mainboard hab ich das
Supermicro X11SCL-F
Ich wollte dann als Prozessor den
Core I3 9100 wegen der integrierten Grafikeinheit (Plex).
Funktioniert die integrierte Grafik des Prozessors überhaupt weil das Mainboard ja auch eine integrierte Grafik hat?

Zweite Frage, als RAM hab ich

Crucial 32GB DDR4 2666 MT/s UDIMM

Ist das kompatibel zu Mainbord und Prozessor?

Auf dem Server soll dann Proxmox installiert werden mit ein paar VMs und LXC Container.

- WinServer 2019
- NextCloud
- Typo3
- Ubuntu
- Bitwarden
- Plex
- Io Broker


Schonmal vorab vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread, zur CPU ja funktioniert. Zum RAM warum kein ECC (Board und CPU untestützt es)?
 
Super danke für die Info

Ups ja benötige ECC hast du ne Empfehlung für mich 32 GB erst mal einzeln wenn mehr benötigt wird Kauf ich nen zweiten dazu für 64GB

nochmal kurz zu Prozessor würde auch der
Core I3 9100F gehen oder hab ich da Nachteile in Plex usw.
 
 
Das Board ist ein C242-Board, da gibts kein Quicksync/die iGPU wird für Plex nicht funktionieren. Das ist aber unabhängig davon, dass das Board ne Aspeed "GPU" hat (eher nur Bildausgabe denn richtige GPU).
 
Das versteh ich jetzt wieder nicht oben wurde gesagt es geht, jetzt sagst du es geht nicht. 🤯
 
Das Thema haben wir immer wieder. Auf c242 ist keine Nutzung der iGPU möglich. Du brauchst ein c246 Board.
 
Ok vielen Dank für die Info.
Also brächte ich hier ne Graka um Plex ans laufen zu bekommen.

Jetzt hatte ich mich schon so gefreut das ich endlich fertig bin 😞
 
Wenn du unbedingt Transcoding brauchst dan brauchst du eine GPU und den Plexpass.
Ich habe bisher noch kein Fall gehabt wo Transcoding von nöten wäre.
Als CPU habe ich ein I5 4750 und auch 4 Streams gleichzeitig sind kein Problem.
 
Transcoding brauch ich nicht.
Es geht nur darum zwei Fernseher mit Plex zu versorgen, dachte dazu braucht Plex ne GPU.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage da ich ja Proxmox nutzen will hab ich dann überhaupt ein Bild von der Proxmox GUI wenn keine GPU vorhanden.
 
Transcoding brauch ich nicht.
Es geht nur darum zwei Fernseher mit Plex zu versorgen, dachte dazu braucht Plex ne GPU.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage da ich ja Proxmox nutzen will hab ich dann überhaupt ein Bild von der Proxmox GUI wenn keine GPU vorhanden.
Du weißt aber schon wie Plex funktioniert, oder?
 

Danke.
Ich suche nämlich gerade nach einer Plex Alternative weil sich der Plex Client in letzter Zeit auf den FireTV Sticks immer wieder beendet. Und RasPlex für Raspberry Pi wird schon seit über einem Jahr nicht mehr weiter entwickelt.
Habe dazu noch Emby im Auge.
 
Danke.
Ich suche nämlich gerade nach einer Plex Alternative weil sich der Plex Client in letzter Zeit auf den FireTV Sticks immer wieder beendet. Und RasPlex für Raspberry Pi wird schon seit über einem Jahr nicht mehr weiter entwickelt.
Habe dazu noch Emby im Auge.
jellyfin ist ein fork von Emby, da Emby einen ähnlichen Weg wie Plex eingeschlagen hat mit Paywall und so.
 
Ok Soory ich mach ein eigenes Thema auf nochmal vielen dank an alle für die ganzen Infos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh