[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Meine All-in-1 Dose ist nun komplett.
Wandert ins Büro unter den Tisch. Lautstaerke ist in Ordnung.

Belüftung wurde Ghetto-Mäßig mit Kabelbindern verbessert.

Festplatten sind nach dem Form follows Function prinzip befestigt. Eventuell weiß jemand wo man 2,5" Caddys für den T40 herbekommt? (Bezahlbar)

Folgendes steckt drin:
- Xeon E-2224G CPU @ 3.50GHz (4c/4t)
- 2 x 32GB DDR4 ECC
- Intel X550-T2
- PCIe NVME Adapter + 2TB Samsung Evo+
- 4 x 7,68TB Micron ION 5210 SSDs

Folgendes tut er:
ESXi Host mit Firewall, Wlan kram, FreeNas, paar VMs und was der Luxxer so daheim tut.

Performance ist super, SC Leistung ist immens für so ne Spielzeug-Xeon.

Verbrauch werde ich die Tage mal prüfen, habe leider noch kein Messgerät. Ich hoffe, dass das Ding iwo bei ~40Watt liegt, wenn nix los is.
Ich wünsche mir von dem Ding, dass es einfach seinen Dienst verrichtet und moeglichst niemals gestreichelt werden will :d


IMG_3886.JPG


IMG_3887.JPG


[edit]
Eben mal mit nem Baumarkt-Messgerät den Verbrauch gemessen.
Idle +4VMs up ( Firewall, PiHole, Ubiquiti Controller als WLAN-VM, FreeNas )
--> 32Watt

Volle Auslastung ergibt max 105w.

Eine 25W Gluehbirne wurde von dem Messgerät ziemlich genau mit 24,5w bewertet. Wie exakt diese Messung am Server nun ist kann ich nicht sagen.
Bin dennoch ganz angetan, sieht ganz überschaubar aus was sich der Kollege genehmigt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe so 3,5" auf 2,5" Adapter, die ich dann in den normalen T20 Caddys genutzt hab.
Der T40 kommt ja glaube ich ohne Laufwerkscaddys?
 
Der T40 kommt mit so wabbelligen Plastikeinschueben. Weiss auch nicht ob man da sinnvoll 2,5“ einhaken kann. Ist jetz auch egal, dafuer geb ich jetzt kein weiteres Geld aus :d
 
Mein kleiner Home-Server ist erstmal komplett. Landet im Büro unterm Schreibtisch...dort stört er nicht.

Hardware
ASRock J4105-ITX @ 1.50GHz (4c/4t)
1x 8GB SO-Dimm DDR4-2400
1x 120GB SSD 2.5"
3x WD Red 2TB 3.5"
PicoPSU 150Watt

Stromverbrauch
Boot: 25W
Idle: 22.5W
Idle (3x Spindown): 12W

Folgendes läuft erstmal drauf:
-NextCloud, Unbound, PiHole, jDownloader, TeamSpeak

PXL_20210326_052724117.jpg

Kabelmanagment muss ich nochmal ein wenig überarbeiten :)
 
Du hast PiHole installiert :)

Habe ich gestern in ner vm versucht und nicht hin bekommen. Hast du da nen Tip?
 
Habe versucht es über rapberry os bzw dann per Debian zu installieren. Aber klar Container ist eigentlich ne gute Idee
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein möglichst wohnzimmertaugliches Sockel 3647 System zu bauen und dachte ich stelle meinen Zwischenstand mal vor.
Echten Need habe ich keinen der über eine NAS hinaus geht. Da aber aus meiner letzten Serverkonsolidierung Teile übrige waren, hat mich der Spieltrieb gepackt.

Das System besteht aus:
CPU: Intel Xeon Silver 4208
MoBo: Gigabyte C621-SU8
Ram: 2 x 16 GB Hynix Ecc Reg
PSU: bequiet Pure Power 11 CM 500 Watt
Add-In Card: Supermicro AOC-SLG3-2M2-O (für die NVME mit 22110 Länge)
SSD1: Samsung SSD 970 Pro M.2 für das System
SSD2: Micron 7300 Pro 1.92TB M.2 für XPenology
Gehäuse: SilverStone Grandia GD09-C
Kühlung:
CPU: Noctua NH-D9 DX-3647 4U
Gehäuse: 2x Noctua NF-P12 redux-1300 PWM + 2x bequiet Pure Wings 2, 80mm PWM

Unbelastet unter ESXI 7.0 und einer Xpenology VM komme ich derzeit auf 43 Watt wenn man dem Voltcraft Energy Check 3000 glauben darf und das Ergebnis ist für mich aus einem Meter Entfernung unhörbar.





1.jpg
4.jpg3.jpg

2.jpg
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, vorallem der Verbrauch ueberrascht, hatte S3647 deutlich stromhungriger in Erinnerung (60w+ nacktes System).
 
Nun ja:
2x RAM 3-4W, AST2500 bei 3,5W.
Samsung SSD wäre im richtigen idle quasi bei 0W
Micro lt Datenblatt bei 8,25W max, also wohl eher bei 4W im idle - falls überhaupt ein solcher Modus unterstützt wird, da bei Enterprise eher selten..
Und ein paar langsame Lüfter, vielleicht 5W zusammen im idle. Bringt die CPU auf 25-30W inkl NT-Verlust.
Magst Du mal aufdrehen mit einem Stresstest?
 
Apropos Leute, da wir grad darüber reden... Was sind so die heutigen TDP "Pendants" in Xeon+ECC zu den 1220L und 1265L Ivys?
 
Ne Seite zurueck hab ich den T40 mit etwas Ausstattung gemessen.
Denke mit den Xeon-E cpu‘s schafft man relativ easy nen 20watt system
 
Jaa... Ging jetzt nicht darum was gezogen wird, wenn der ganze Aufbau nichts tut ;)

Halbwegs aktuell wäre für mich so ab CoffeeLake und dann was es da seitdem bis heute so alles zwischen 20W bis 50W an Xeons gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210328_140632.jpg


Etwas staubig aber alles läuft noch. Ein Update hat gestern das Webinterface von Obenmediavault zerschossen. Habe dann die Gelegenheit genutzt und das OS neu aufgesetzt und eine Docker Container geändert.

i5 4570
ASRock H97 Fatality Killer
4GB RAM
8TB Western Digital
4TB western Digital
3TB Seagate
2TB Samsung
250GB Western Digital SSD fürs OS
480GB Crucial SSD für Appdata

Drauf läuft Obenmediavault.
Per Docker: syncthing, jellyfin, krusader, netdata, qbittorrent

Idle 45,6W
Idle HDD Spindown 30,5W
2 Streams per jellyfin 67,8W
 
Magst Du mal aufdrehen mit einem Stresstest?
Hab nur kurz Zeit gehabt herumzutesten aber ich vertraue dem Ergebnis nicht. Irgendwo hab ich da noch einen Glitch oder aber mein Messgerät hat einen Defekt.

Zum Testen habe ich mir eine Windows VM mit 8 Cores erstellt (HT ist am Host deaktivert).
Mit Prime95 bekomme ich nur eine CPU Last von ca 70% am Host. Mit Heavy Load sind es dann doch 100% Last, dennoch zeigt das Meßgerät nur 80 Watt max an.
Ich muss nochmal prüfen was ich an den Biossettings zum Stromsparen alles gedreht habe ausser HT zu deaktiveren.

Dasselbe Meßgerät zeigt mir für meinen anderen Sockel 3647 Server einen Idlewert von 130 Watt. das ist glaubhaft, da ja ein HBA, diverse Platten, eine kleine GPU, 10 G Nics verbaut sind.
 
Hi zusammen

dank der Unterstützung hier im Forum bei der Hardware Auswahl und der Klärung der ein oder andern Frage, bin ich jetzt auch endlich fertig und möchte hier meinen Heimserver vorstellen.

IMG_3105.JPG




IMG_3106.JPG


IMG_3108.JPG



Komponenten sind:

Fractal Design Node 804 FD-CA-NODE-804-BL-W

Core I3 9100

Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2933, CL21-21-21, ECC (KSM29ED8/32ME)

Supermicro X11SCL-F - Motherboard - micro ATX - LGA1151 Socket - C242

Pure Power 11 400W CM

3 mal WD Red 6 Tb für Raid5

Auf dem Server laufen:

- WinServer 2019

- NextCloud

- Bitwarden

- Io Broker

- Typo3 (Testsystem)

- Ubuntu (Testsystem)

- Debian (Testsystem)

Bis auf die Testsysteme laufen die Anwendungen 24/7 der Stromverbrauch liegt bei 35-38W.
 
Ja da hab ich nur was gesteht das war am Anfang mit der 3 TB Platte
 
Kleine Frage Habe ich noch, ich hab ja ein Server 2019 installiert mit 8GB RAM und die RAM Auslastung ist immer im roten Bereich bzw bei 91-93% hab auch schon 12GB RAM mal zugewiesen, aber auch hier das gleiche Bild.
Woran könnte das liegen
 
Welchen Hypervisor nutzt du denn? HyperV, Proxmox, KVM, ESXi?
 
Proxmox, habe es auch nach der Anleitung auf der Proxmox Seite installiert mit den Treibern usw
 
@Jenni Wofür wird der Arbeitsspeicher denn "genutzt". Nur weil Windows den belegt, bedeutet das afaik nicht unbedingt, dass er auch wirklich verwendet wird. Der Hypervisor kann den Unterschied afaik aber nicht erkennen.
 
Hast du die Auslastung unter Windows oder unter Proxmox? Bei Proxmox ist es so dass er den RAM nicht dynamisch reservieren kann. Wenn du den 8 GB zu weist belegt er die auch voll.
 
Hast du die Auslastung unter Windows oder unter Proxmox? Bei Proxmox ist es so dass er den RAM nicht dynamisch reservieren kann. Wenn du den 8 GB zu weist belegt er die auch voll.
Die Auslastung hab ich unter Proxmox, auf dem Server hab ich noch nicht geschaut mach ich später mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jenni Wofür wird der Arbeitsspeicher denn "genutzt". Nur weil Windows den belegt, bedeutet das afaik nicht unbedingt, dass er auch wirklich verwendet wird. Der Hypervisor kann den Unterschied afaik aber nicht erkennen.
Das ist ja das was ich nicht weis als Dienst ist auf dem Server nur eine AD eingerichtet.
 
Blöde Frage was ist Ballooning und wo finde ich das, Soory
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auf dem Windows Server wird der Arbeitspeicher nur zu 27% genutzt und Proxmox zeigt mir 93% an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballooning ist installiert

war aber nicht aktiviert jetzt passt es danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh