[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

M4 ist jeweils ca. +0,5mm größer, wenn das Blech dünn/weich genug ist, ist "Gewalt" wohl Definitonssache.
Bin jetzt kein Experte, aber ich weiß nicht, wie Du auf "M4" kommst. Ich hab einfach ne Weile gesucht und was passendes im Fundus rausgepickt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das die nächst größere metrisch übliche Gewindegröße ist, M3 ist zu klein und "fällt durch".
Dass man lange 6-32 UNF hat halte ich für so massiv unwahrscheinlich, dass ich denke, dass das eine M4 sein muss. Speziell 6-32 UNF 6-Kant-Muttern sind extrem unwahrscheinlich in einem EU-Fundus zu finden, da die wirklich nirgendwo dabei sind. Schrauben könnten noch bei irgend einem Kühler etc. dabei gewesen sein.

Aber ja, vielleicht hattest du tatsächlich eine 6-32 UNF samt Mutter auf Lager, wer weiss das schon :d... Ich hab das nur geschrieben, weil ich das (ich würde mich schon als "Experten" sehen in der Hinsicht) für extrem unwahrscheinlich halte, dass jemand hier sowas hat, hingegen ist es äußerst wahrscheinlich, dass das eine M4 reingemurkst wird (hab ich selbst auch schon gemacht, hält ja auch), dann passen später nur die alten Schrauben nimmer.

Aber ist auch egal, wollte da jetzt nicht ewig drauf rumreiten/klugscheißen.
 
Das ist doch eh vom Gehäuse abhängig. Manche haben M3 und andere UNC Gewinde. Ich würde da immer die passende Schraube und ein Abstandshalter nehmen. Ich bin kein Freund von „invasiven“ Lösungen am Gehäuse
Hab früher auch manchmal an Gehäusen rumgesägt um irgendwas passend zu machen :fresse:
Inzwischen ist das zum Glück nicht mehr nötig.
 
Ich hab noch nie eins ohne UNC gehabt. Aber ja, mag sein, dass es das auch in metrisch gibt.
Ich würde da immer die passende Schraube und ein Abstandshalter nehmen.
UNC 6-32 (wenn man denn überhaupt weiss, welche UNC man braucht) ist ja in EU quasi nicht aufzutreiben (klar, dank Amazon/China kauft man halt mal für 15€ son kleines Sortiment), drum werden hier wohl 95% der Leute M4 reinknallen.
 
Das Letzte dazu von meiner Seite, hier wird nix mit Schrauben weggeschmissen, es gibt einen enormen Fundus und ich musste auch etwas suchen. Was mich aber gerade kirre macht, ich finde meine "Lösung" nicht mehr. :fresse:
 
UNC 6-32 (wenn man denn überhaupt weiss, welche UNC man braucht) ist ja in EU quasi nicht aufzutreiben
Geht schon:

Und solche High End Schrauben braucht es eigentlich nicht für den Zweck. Also tun es auch die Standard China Weichstahl Schrauben.
 
Ja aber halt nicht beim Hornbach. Und EINE Schraube bestellen is halt... :fresse:
 
@pwnbert

Mein Rack hat 90 € gekostet (gebraucht), ein 5HE Case hatte 1€ gekostet, das 4 HE 40 €. Wenn man natürlich unbedingt neu kaufen will, dann wird es teurer, ist klar.
 
So liebes Forum, ich hab mich mal dem Montageproblem des allseits beliebten 2x M.2 PCIe Risers angenommen.
ich hab damals (als er aufkam) jedem angeboten für einen funtionalen 20€ zu geben wenn er mir einen mitbestellt und testet .... bis heute meldete sich niemand :)

ich selbst bestelle halt nix per Ali/ebay aus china
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für "Tests" stellst du dir denn vor?
Vllt sollte man irgendwie so nen Adapter/Riser Thread machen?

Wie gesagt, hier liegt einer, hab auch vor den in absehbarer Zeit (nächste 1-2 Wochen) anzutesten.
Hab hier ein MC12 5650G (und 1x32gb non-ecc, auf ECC wart ich noch von nem Kumpel) mit ein paar alten Festplatten und SSDs... auf dem ich mal mit Proxmox lernen will, bevor ich mein TrueNAS virtualisiere.

Wenn du mir sagst, was du "getestet" haben möchtest... kann man das vllt. machen.
 
Hihi, dachte wenn ich schon stundenlang mit HBA zubringe (erfolgreich, was für ein Krampf), dann pimp ich den Server gleich mal mit den LRDIMMs. Zieht ca. 15 W mehr als mit der RDIMM Mischbestückung. Läuft jetzt aber schön brav mit 2400 MHz im Quadchannel. Na gut, paar SSD wurden noch ersetzt. Fotos kommen in Kürze, nur mal soweit:

256.JPG


Board wird auch noch getauscht, das lass ich dann aber echt den Kumpel machen. War schon froh, dass ich das Gefriemel mit dem Macho wieder hin gekriegt habe.
 
Zieht ca. 15 W mehr als mit der RDIMM Mischbestückung. Läuft jetzt aber schön brav mit 2400 MHz im Quadchannel. Na gut, paar SSD wurden noch ersetzt.
Sind wir ehrlich, Wechsel von RDIMM zu LRDIMM und 4 SSD neu/gewechselt von Consumer Zeug braucht genau 0 mehr Strom. Hat sich eingependelt. Hat vorher schon Ø 170 W gezogen bei 50% CPU Last. Jetzt auch, aber habe halt doppelt soviele Ressourcen für Experimente. Ohne dass ich immer einen Teil runterfahren muss, wenn mal was ansteht. Oder gar VMs löschen, wär ja nicht zum ersten mal.
 
Kommt drauf an worums geht.
Datacenter SSDs können teilweise übel mehr brauchen als Consumer/Prosumer SSDs - aber nicht alle...
 
Naja, wurden halt Host, Filer und schnelle Zwischenablage von Consumer- zu drei SM833 ersetzt. Da wird nicht viel geschrieben. Und es gab eine zweite SM883 für die VMs. Ok, atm grad bei 170-185W. Aber mir egal, ich habe doppelt soviel Power overall. Vorher war ich mit 165-175W am Anschlag mit meinen Flugsimulator Spili, was RAM und Storage anbelangt hat. CPU ist im Schnitt nach wie vor angenagelt bei 50% load. Kann es noch nicht so abschätzen. Denke SSD macht weniger was aus. Halt von 128 GB RDIMM Mischbestückung auf 256 LRDIMM gewechselt, das dürfte 5 W ausmachen. Ist es mir wert. :)
 
Naja ... ne SM883 ist auch nur ne Consumer SATA-SSD mit ner anderen Firmware ...
Mehr Strom wird bei richtigen Datacenter SSDs mit SAS z.B. gebraucht ;-)
 
Halte ich für ein Gerücht. Aber schön, dass Du da voll den Durchblick hast. Welche Consumer SSD hat denn PLP? Die SM883 ist auch für hohe parallele Zugriffe wie für Datenbanken und sowas ausgelegt. Vielleicht meintest Du die PM883? Aber auch das ist eine Datacenter SSD.

Und ja, kenne den Unterschied zu Consumer SSD, hatte selber jahrelang eine schnarchlangsame 850 Evo für diverse Anwendungs VM im Sever. Kein Vergleich zur SM883.

Nach mir verzapfst Du einfach Unsinn hier.
 
Dir ist bewusst das sehr viel über die Firmware geht oder?
Ob da jetzt wirklich noch Hardwaremässig was anders ist oder nicht ist doch latte, im Vergleich zu ner SAS, U.3 oder SFF-TA-1002/1C SSD die dann halt auch mal 25W weg ballern ist die SM883 einfach nunmal eine popeleinfache SATA SSD.

Aber ... ist nur mein Unsinn 🙃


P.S. Vergleiche doch einfach mal selbst:
und

Naja ... selber Controller, mehr oder weniger der selbe NAND ... OK ... Power Loss Protection ... WOHOOO! Zwei Bauteile mehr ...
Andere TBW (Ist im übrigen nur eine Angabe des Herstellers um die Garantie einzugrenzen) - was aber wohl auch damit zutun haben wird das die eine 512GB hat und die andere 3,6TB.

Aber ... wie du ja sagst ... Ist nur mein Unsinn den ich hier verzapfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ... ist nur mein Unsinn 🙃

Genau ja.

Ob da jetzt wirklich noch Hardwaremässig was anders ist oder nicht ist doch latte,

Hmm, ok. Du nein.

Hat auch keiner behauptet, dass es nicht noch leistungsfähigere SSD gibt, welche noch mehr Strom brauchen. Aber dass die SM883 schlicht eine Consumer SSD mit anderer Firmware sei, ist einfach gelinde gesagt Schwachsinn. Aber hauptsache mal einen raus gehauen.
 
PLP ist im Kontext halt wichtig. Da hilft dein Relativieren auch nicht weiter. Die paar Caps auf der Platine machen dann halt den Unterschied ob die Daten noch i.O sind oder eben nicht.
 
Das ist mir bewusst dass PLP in gewissen "Lebenslagen" einen großen Unterschied macht, allerdings auf seine vorherige Aussage: "Sind wir ehrlich, Wechsel von RDIMM zu LRDIMM und 4 SSD neu/gewechselt von Consumer Zeug braucht genau 0 mehr Strom." bezogen ist es halt nunmal eine Consumer SSD. Wenn es Stromtechnisch mehr sein soll, muss dann entsprechend auch mehr sein, als nur PLP und eine andere Firmware.
Es geht mir hier einfach um die Aussage "von Consumer Zeug" in Bezug auf den Strom.

Klar ist auch das eine 860 Pro bzw. SM883 (die wirklich nur eine 860 Pro + PLP ist) schneller ist als eine 850 Evo ... wenn man die Geschwindigkeit vergleichen will muss man dann schon auch die selben SSDs vergleichen und nicht die ältere "Mid-Range" SSD gegen eine neue High-End SSD. Die SM883 ist nicht schneller als eine 860 Pro - zumindest nicht wegen PLP oder anderer Hardware, wenn die SM883 in gewissen Anwendungen schneller ist, dann wegen der Firmware oder weil sie mehr Speicher hat!?

Klar ist mir auch das die SM883 im "Datacenter" bzw. "Enterprise" Market angesiedelt ist - aber sind wir mal ehrlich ... das ist auch schon wieder 6 Jahre her - wer baut sich heutzutage in einen Server eine SATA SSD? Die ist mit ihren 3,6TB ja nicht mal für Storage interessant - vorallem im Enterprise bzw. Datacenter Segment.

Das ist Datacenter:
oder

(in Bezug auf Strom und allem anderen ... da ist jedes SATA Gerät weit davon entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer baut sich heutzutage in einen Server eine SATA SSD?
Was soll ich denn sonst in meine 2.5" Backplane einbauen, welche in meinem C612 System steckt? Dass Du der Enterprise Profi bist sieht man ja. Da werden nur noch U.2 LW verbaut, wir sind ja schliesslich im Luxx. Aba Du, ich bin Ali und hau mir 4 neue SM883 rein. Keine Ahnung, was Du für ein Problem damit hast. Muss ja nur für mich passen. Habe halt die verbleibenden Consumer SSD (ohne PLP, omg) ersetzt.
 
Achherje ... Sorry das ich dir auf den Schlips getreten bin und deine Datacenter SSDs beleidigt hab.
Im Fall hängt an dem Datacenter sehr viel dran ...

Was du sonst in eine 2,5" Backplate einbauen könntest? Ist ja bestimmt ne SAS Backplane, oder? Wäre schonmal mehr Datacenter als ne SATA SSD.

Und nein, bei mir laufen keine U.2 SSDs nur 2 M.2 nvme Consumer SSDs und 5 WD Golds (im Server) - wir sind ja im "Home-Server" Bereich ...
Allerdings arbeite ich seit 21 Jahren in der IT, bau seither mein Zeugs komplett selbst und hab beruflich schon die ein oder andere Datacenter SSD und andere Datacenter Hardware in der Hand gehabt.
Aber auch genügend "Datacenter" SSDs wie die SM883 - ja sie hat PLP (das ist aber auch schon alles) und kenne daher auch hier den Unterschied. Wenn du hier andere Erfahrung hast, dann würde ich mich über Tipps freuen wie man SATA SSDs schneller bekommt.
 
Okay, hab mir Deinen Edit nochmals rein gezogen. Du bist Datacenter, und weitere Diskussion mit Dir entbehrt jeglicher Grundlage. Du hast keinen Plan und beharrst darauf. Leb wohl mit Deinen Datacenter Teilen.

Die SM883 taugen nicht mal als Storage.

Selten so einen geistigen Dünnpfiff gelesen.
 
Du zitierst nicht richtig und verstehst wohl nur die hälfte ...

Bring mir doch bitte einfach irgendwas das belegt dass die SM883 außer PLP einen wirklichen MEHRWERT hat gegenüber einer 860 Pro.
Dann ändere ich meine Meinung zu SATA "Datacenter" SSDs, aber solange es der selbe Controller, der selbe NAND ist wie auf einer Consumer SATA SSD bleibe ich dabei, das eine SM883 lediglich eine Consumer SSD + PLP + evtl. angepasster Firmware ist.

Und ich sag es nochmal, auf deine Aussage/Verwunderung das es Stromtechnisch keinen Unterschied macht nachdem du neben dem LRDIMM "Datacenter" SSDs verbaut hast, ist es einfach nun mal immer noch so das die SM883 mehr oder weniger eine Consumer SSD ist und auf der 860 Pro basiert (oder anders rum, ist ja egal ... der Stromverbrauch ändert sich deshalb nicht)

Oder verstehe ich deine Aussage falsch? Für mich macht es den anschein wie wenn du erwartet hättest das der Stromverbrauch steigt wenn du die Datacenter SSDs verbaust!?

Ich will ja auch keineswegs dein Server oder Workstation oder in was auch immer die SSDs verbaut sind schlecht machen, nur lediglich darauf hinweisen das die SSDs so gesehen keine wirklichen Datacenter SSDs sind.
OK ... anders gesagt, es sind "Entry-Level-Datacenter" SSDs - besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AliManali Es ging ursprünglich ja um die Aussage, dass die SM883 gegenüber einer Consumer-SSD keinen großen Unterschied beim Stromverbrauch ausmacht. Die Aussage ist nicht falsch. Die ca. 3W unter Last sind nicht viel mehr als bei einer Consumer-SSD. Die Aussage, dass die SM883 nicht für Storage taugt, bezog sich auf die maximale Größe. Darüber kann man streiten, aber abwegig ist die Aussage in Anbetracht der Kapazität neuerer Enterprise-SSD m.E. nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh