[Kaufberatung] Homeserver

upt0zer0

Enthusiast
Hallo Community,

wir brauchen dringend einen Server der doch etwas Leistungsstärker ist. Grund: Wir arbeiten in der Regel beide mit eher kompakten Notebooks und da wollen wir keine Leistungsbomben, manchmal brauchen wirs aber doch. Vorstellung ist daher ein Server, der per Remotezugriff die Dinge erledigt, wo doch mehr Leistung notwendig ist.

Folgende Vorstellung bisher:
- es wird aufgrund eines Netzwerks im ganzen Haus ohnehin einen 19" Schrank geben, in den der Server dann rein soll. Von den HEs gibt es keine Beschränkungen, natürlich ist mir kleiner lieber.
- ich suche ein Server Board, dem ich tägliche Boot und Shutdownzeiten vorgeben kann. Z.b. Hochfahren um 8 Uhr morgens und runterfahren um 22 Uhr abends. Sowas soll es wohl geben, ich weiß aber nicht, wie sich die Funktion nennt. Dazu wäre WakeOnLAN wichtig.
- es reicht ein SingleCPU Server vollkommen aus, die CPU sollte ein Xeon sein, der mit einem aktuellen i7 vergleichbar ist.
- Grafikkarte reicht das onboard Zeug
- ECC-RAM, mind. 32 GB
- mind. 1x Gbit LAN
- Platz für 2x SSD und 2x 3,5" Platten
- Netzteil passend zum System

Laufen sollen dann wohl einige VM. Photoshop, Datenbanken, Programmieren,... es muss kein HighEnd sein, aber mit dem i3 im Notebook machts keinen Spaß.

Irgendwelche Tipps dazu?

Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boot/Shutdown ist wohl eher teil des Betriebssystems. WoL ist standard.
Wieviele leute sind denn „Wir“, nur zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit Photoshop und was programmierst du? Ggf. macht GPU Rendering Sinn.

Aus deiner Signatur entnehme ich, dass es kein Datengrab wird? Weil wenn m.E. 2 Platten zu unsicher.

Mit welcher Anzahl VMs rechnest du ungefähr und welche Betriebssysteme sollen da drauf laufen?

VG wit4r7

Hi,

also zu den Fragen:

- wir sind derzeit noch 2, allerdings kommt der NAchwuchs früher oder später ins richtige Alter und das Teil soll eher langfristig betrieben werden
- Photoshop sind es die alltäglichen Bilder mit einer guten Kamera, die aber kein Profiequipment. Allerdings macht die Kamera auch 4K Videos, die sollen auch geschnitten werden. PRogrammieren sind Kleinigkeiten, sicher nichts zu rechenintensives im Vergleich.
- meine Signatur ist nicht ganz aktuell, aber ja richtig, ein Datengrab wird es nicht, das macht der Microserver. Backup mittels externen Festplatten. Der Server der hier geplant wird soll eher zum täglichen Arbeiten dienen.

Es stellt sich vorallem die Frage, welche CPU mit welchem Board eingesetzt wird und wie ich das in einem 19" Gehäuse gekühlt bekomme ohne ein riesen Gehäuse aufzubauen. Das ganze soll 1300-1800 € kosten.

Interessiert wäre ich einfach mal an einem Vorschlag aus nem Intel Xeon, nem Board und passendem ECC-RAM. Intel Xeon auf i7 Leistungsbasis wäre top.

Ich mache es so ähnlich mit meinem Server, nur Photoshop betreibe ich nicht. Vom Budget her würde das auch passen. Dem IDRAC kann man auch erzählen wann der Server hoch und wieder runter gefahren wird.
Aktuell verkauft DELL den T340 mit aktuellen 1151v2 Xeons, das sollte passen von der Leistung her. Für den T330 und T340 gibts auch ein Rack Kit. 5HE bräuchte der dann.

OK gut danke schonmal. Eigentlich bin ich seit jeher Selbstbauer. Will mir da auch jemand ne Lösung vorschlagen?

Würde das Fujitsu D3644-B als Basis nehmen, dazu einen passenden Xeon mit iGPU (z.B. den E-2126G). Das System sollte mit einem guten Netzteil grob bei 10 Watt im Leerlauf liegen, da lohnt sich das Rauf- und Runterfahren eigentlich nicht mehr. Einen Tipp für ein 19"-Gehäuse samt Netzteil habe ich leider nicht parat.

Ich nutze für meinen jetztigen Server ein Inter-Tech Gehäuse und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis echt zufrieden. Man liest auch öfters mal Inter-Tech hier im Forum. Haben auch eine breite Auswahl an Gehäusen: IPC/Storage/RAID - Inter-Tech GmbH

Zum Netzteil: Ich nutze in meinem 4HE Server ein Seasonic ATX Netzteil (80+ Platinum). Mir war Lautstärke sehr wichtig, deshalb kein reduntantes Servernetzteil. Ggf. ist das bei dir aber anders?

Hallo wir4r7, kannst du mir sagen, ob du bei der Wahl deines CPU Kühlers (Noctua NH-09) auf die Größe achten musstest oder spielt das bei 4 HEs keine Rolle mehr?

Ich musste schon darauf achten. Endlos Platz ist auch in 4HE nicht. Allerdings kam aufgrund der Lautstärke und persönliche Präferenzen eh nur Noctua in Frage und für meinen Sockel gab es imho nur 2 Lüfter. Einer war aber zu groß. Der hatte glaube ich 2x140mm und ist nochmal 2 cm höher. Das hätte so nicht ins Case gepasst.

Mein NH-09 hält den CPU im Alltag (5-10% CPU Auslastung) bei ~30°C mit 1.500 RPM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh