[Kaufberatung] Homeserverwechsel - Was ist aktuell zu Empfehlen?

kmxak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
586
Update: https://www.hardwareluxx.de/communi...t-aktuell-zu-empfehlen.1335733/#post-29891168

Moin,

hänge leider 10 Jahre zurück und habe etwas den Überblick verloren und wollte dahher mal euch fragen was es so für Empfehlungen gibt.

Der alte ist ein HP G8 G1610T upgraded mit einem 1270V2 und 16GB Ram und 5 Festplatten und rennt am Ram Limit.

Der Server sollte haben (bevorzugt Intel):

> 4 Kerne (interne Grafikkarte oder aber ich habe noch eine alte AMD Slim Graka die man ggf für RDP verwenden könnte?)
Consumer oder Server CPU bin ich mir aktuell auch nicht so sicher.
>= 32GB Ram
>= 5 SATA Slots
>= 2 M2 Slots
ggf. Netzwerkkarten
esxi oder Docker sollte drauf laufen da bin ich mir noch nicht so sicher. (aktuell habe ich in esxi paar OS und da drin einen docker mit einigen containern. Ein paar alte VM sind nicht so einfach in Container zu bauen)
Stromfresser sollte es auch nicht werden.

Formfaktor/Gehäuse egal... platzt ist da.

Vielen Dank schon einmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Server) Mainboard mit Intel c246Chipset für Xeon E21xx 22xx oder c256 Chipset für E23xx. Oder w680 für i5/i7/i9 für aktuelle 12/13 Gen CPUs.
Vorzugsweise AsrockRack oder Supermicro Boards mit ECC und IPMI, Kombo nach Geldbeutel ;)
 
Wenn du stromsparend willst, guck mal bei NUCs. Die laufen im Idle mit <5W, weil im Prinzip Notebookhardware verbaut ist.

5 SATA-Slots direkt onboard könnte da allerdings schwierig werden, vorallem wenn man auch noch 2x M.2 (für SSDs?) benutzen will.

Mehrere NICs... Da gibts z.B. Embeddedboards mit Celeron N5000 die direkt 4 Netzwerkanschlüsse haben (wobei der alleine schon wegen dem NIC-Chip wohl nicht mit <5W sondern eher mit 8-10W im Idle läuft). iGPU haben die eh alle... ist halt die Frage ob dir die CPU- und GPU-Leistung solcher Systeme ausreicht. Aber selbst ein i5-1135G7 hat mehr als 50% mehr Power als dein 1270v2 (bei 15W TDP statt 69W).

Aber vom Stromverbrauch her sind die Teile ungeschlagen.

> 4 Kerne (interne Grafikkarte oder aber ich habe noch eine alte AMD Slim Graka die man ggf für RDP verwenden könnte?)
Für RDP brauchts doch gar keine Grafikkarte?

Wenns nur um Konfigurationszugriff geht, kommt man dann nicht sogar via Intel AMT oder Intel ME oder was immer da gerade aktuell via Netzwerk an eine Rootshell, über die man sogar ins Bios kommt?
 
Hi danke für die Ideen.
Ich habe im G8 eine Graka nachgerüstet und zumindest auf dem Win Server konnte ich wenn ich mich per RDP aufschalte eine krasse Mehrleistung feststellen. Ka aber einbildung war das nicht. Das lief fiel besser mit Graka.

Nuc ist raus. Da passt nicht alles rein.

Celeron waren das nicht immer die schlechten CPU's?

Würde an sich ja schon auf eine Generation 13 CPU wechseln.
2 Lan ports sollten aber definitiv reichen denke ich.
 
Ich habe im G8 eine Graka nachgerüstet und zumindest auf dem Win Server konnte ich wenn ich mich per RDP aufschalte eine krasse Mehrleistung feststellen. Ka aber einbildung war das nicht. Das lief fiel besser mit Graka.
Der Win-Server war eine VM? Hatte der dann die Graka überhaupt durchgereicht?

Nuc ist raus. Da passt nicht alles rein.
Ich rede von den Boards, nicht von kompletten NUCs mit Mini-Gehäuse.

Celeron waren das nicht immer die schlechten CPU's?
"schlecht"... das sind die langsameren, ja. Kommt aber halt drauf an, wofür du deinen Server nutzt. Ein Docker für NAS-Dienste, oder eine Windows-VM auf der nur ein Teamspeakserver läuft braucht keine Monster-CPU.

Würde an sich ja schon auf eine Generation 13 CPU wechseln.
Gibts auch bei den NUCs.
 
Also ich würde mir das ganze in ein ganz normales Desktop Gehäuse packen.
Also ich habe so um die 12 VM und Container zusammen.
Der 1270 ist bei 60% Auslastung im Schnitt. Dann läuft da aber noch kein Gameserver, wobei ein Gameserver auch nicht 24/7 rennt.
Denke alleine von einer M2 würde mein aktuelles System gut profitieren. Habe teilweise viele lese/schreibzugriffe... aber nun gut das können die ja inzwischen alle.
Welcher i5/xeon in der klasse ist denn zu empfehlen? denke i7 ist schon zu viel für den server.
I5 kann aber kein ECC? zwingend nötig?
 
Denke alleine von einer M2 würde mein aktuelles System gut profitieren. Habe teilweise viele lese/schreibzugriffe... aber nun gut das können die ja inzwischen alle.
Wenn du jetzt schon SATA-SSDs hast und die üblichen Zugriffe nicht gerade darin bestehen mehrere Gigabyte am Stück zu kopieren, wird dir NVMe (aka PCIe-SSD, denn M.2 ist nur das Steckerformat, M.2 ansich kann auch nur SATA sein) so gut wir gar nichts bringen.

Welcher i5/xeon in der klasse ist denn zu empfehlen? denke i7 ist schon zu viel für den server.
Das kann dir doch keiner sagen, wenn keiner weiß, was bei dir läuft.
Wenn ein i5-1135G7 schon 50% schneller ist als dein 1270, dann wäre der halt nicht bei 60% Auslastung sondern nur noch bei 40%.
Wenn du Gameserver darauf laufen lässt und dir das wichtig ist, kann ein i7 durchaus sinnvoll sein, weil der einfach nochmal eine höhere Singlecoreleistung hat und viele Gameserver hängen immernoch an der Singlecoreleistung.
Ein i7-1370P (wenns 13th Gen sein soll) ist knapp viermal so schnell wie dein aktueller 1270...

I5 kann aber kein ECC? zwingend nötig?
Das musst auch du wissen/entscheiden. Für Gameserver wirst du kein ECC brauchen. Für ein NAS mit wirklich wichtigen Daten vielleicht schon? Ich bin bisher komplett ohne ECC ausgekommen. Hast du denn jetzt überhaupt ECC?

Die NUCs können afaik alle kein ECC. Wie gesagt: Ist im Prinzip Notebookhardware.
War aber ja auch nur ein Vorschlag für ein wirklich stromsparendes System. So niedrigen Stromverbrauch wirst du mit anderen Boards+CPUs nicht annähernd erreichen. Ausreichend CPU-Leistung haben die Dinger imho allerdings. Wenns an den benötigten Schnittstellen scheitert, bzw. sich da keine Boards finden lassen, die die haben, muss man halt trotzdem was anderes nehmen.
 
Der G8 hat wohl ECC obs der alte N40 auch hat ka aber der macht eh nur Backups.
Ich werde mir mal ein paar Konfigurationen zusammenbauen. Gibt es da noch eine andere Anlaufstelle wie alternate oder mindfactory?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorläufig würde ich das hier nehmen:

Wobei der CPU der 13600T anstatt dem K wäre und als Ram hat das ECC Modul. Die beiden sind aber nicht konfigurierbar und hinzufügbar.
Wobei ich nicht weiß ob das Board ECC kann. *Anscheinend nicht, finde aber auch keins*
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC bei LGA1700 bekommst du bei Boards mit W680 und R680 Chipsatz. Welche CPU ECC Unterstützung hat, sollte man im Einzelfall prüfen. Der "kleinste" mir bekannte ist der i5-12500.
 
der einzige mit w860 der in frage kommt wäre der supermicro x13sae und ja die i5 können auch.
Die Frage ist aktuell ob mir das ECC den xtremen Mehrpreis wert ist.
im schnitt sind es 250-400€ mehr für ein ecc setup mit ungefähr gleicher hardware was ich jetzt so kalkuliert hatte.
 
Tja, irgendwo muss man leider Abstriche machen.
- bei LGA1151v2 sind ECC CPUs >4 Kerne "teuer" (dafür insgesamt sehr Preiswert und sparsam)
- bei LGA1200 sind alle ECC CPUs "teuer" (dafür sehr sparsam, RAM günstig und PCIe gen4)
- bei LGA1700 ist die Zuverlässigkeit des einzigen DDR4 ECC Boards fragwürdig und DDR5 teuer (CPUs mit viel single-Thread Performance günstig)
- bei SP3 ist der Idle-Stromverbrauch der nackten Platform deutlich höher. (RAM und CPUs mit 8-24 Kernen super günstig!)

Trotzdem würde ich über alle diese Varianten nochmal nachdenken. Je nachdem was für dich am wichtigsten ist und was du alles an zusätzlicher Hardware reinhaust, kann beispielsweise sogar der Stromverbrauch eines EPYC nebensächlich werden. Fünf Festplatten sind nicht ganz ohne.
 
Auf ältere Hardware wollte ich nicht setzen. Aber leider ist mit Alder/Raptor Lake ECC Motherboards echt kacke zu finden.
Nun ja ich könnte wohl die 5 Platten auf eine aktuelle umziehen. Das sind alles so 2-4tb dinger, das war ja früher mal das beste was es gab.
Wichtig ist mir das ich wieder lange ruhe habe. Ich glaube der G8 1610T ist ja auch schon über 10 Jahre im Einsatz.
Stromverbrauch habe ich aktuell bestimmt mehr als wenn ich mir jetzt ein neues Setup aufbaue oder meint ihr nicht? So ein Xeon 1270 zieht bestimmt auch nicht ohne. Gemessen hatte ich es aber bislang auch nicht.
Und mit dem neuen würden auch 2 Pi's vermutlich wegfallen.
Hatte heute nach einer 11er Generation CPU und Motherboard geschaut aber von preis her kaum unterschied zu den neuen 13er von Intel
 
Auf ältere Hardware wollte ich nicht setzen.
Bei Desktop-Hardware stimme ich dir zu. Bei Server-Hardware sehe ich es deutlich differenzierter. Die etwas älteren Plattformen haben teilweise deutliche Vorteile für bestimmte Anwendungszwecke.
Stromverbrauch habe ich aktuell bestimmt mehr als wenn ich mir jetzt ein neues Setup aufbaue oder meint ihr nicht? So ein Xeon 1270 zieht bestimmt auch nicht ohne. Gemessen hatte ich es aber bislang auch nicht.
Messen solltest du mal! Schätzen kann ichs nicht und wenn man messen kann, sollte man es auch tun. ;)
Hatte heute nach einer 11er Generation CPU und Motherboard geschaut aber von preis her kaum unterschied zu den neuen 13er von Intel
Wie oben geschrieben, würde ich bei Desktop-Hardware auch nicht auf ältere Generationen setzen.

Hier mal ein Rechenbeispiel:
X11SCL-F + i3-9100 + 2x 32GB ECC Micron -> ~550€ (mit gebrauchter CPU <500€)
X13SAE-F + i5-13500 +2x 32GB ECC Micron -> >1100€

Beim Stromverbrauch der leeren Basisplattform wird Idle zwischen den beiden Varianten Faktor 1,5 bis 2 liegen (zugunsten LGA1151v2). Wenn der i3 nicht total auf Kante genäht ist, finde ich ihn wirklich attraktiv. Im Laufe seines bei dir hoffentlich langen Lebens wird sicher auch ein Xeon mit acht Kernen billig, so dass du wie beim jetzigen System nochmal upgraden kannst. Beim RAM sind auch bis zu 128GB möglich.
 
Moin,

hänge leider 10 Jahre zurück und habe etwas den Überblick verloren und wollte dahher mal euch fragen was es so für Empfehlungen gibt.

Der alte ist ein HP G8 G1610T upgraded mit einem 1270V2 und 16GB Ram und 5 Festplatten und rennt am Ram Limit.

Der Server sollte haben (bevorzugt Intel):

> 4 Kerne (interne Grafikkarte oder aber ich habe noch eine alte AMD Slim Graka die man ggf für RDP verwenden könnte?)
Consumer oder Server CPU bin ich mir aktuell auch nicht so sicher.
>= 32GB Ram
>= 5 SATA Slots
>= 2 M2 Slots
ggf. Netzwerkkarten
esxi oder Docker sollte drauf laufen da bin ich mir noch nicht so sicher. (aktuell habe ich in esxi paar OS und da drin einen docker mit einigen containern. Ein paar alte VM sind nicht so einfach in Container zu bauen)
Stromfresser sollte es auch nicht werden.

Formfaktor/Gehäuse egal... platzt ist da.

Vielen Dank schon einmal :-)

Ich kann dir aus meinen Jahren mit Low Power Homeservern folgendes sagen:

Wenn es um "Homeserver" als Host für kleine VMs und Dienste geht dann kann ich Notebooks oder Noteebookhardware basierende empfehlen
die Laufen meist in default sehr sparsam, sind jedoch etwas beschränkt, was Sata etc angeht

Wenn es um "HomeNAS" geht, dann kann ich auch ältere Systeme auf S1150/1151 empfehlen, die Leistung reicht meist weit und sind günstig

Kritisch wird es wenn du wirklich mit dem Server auch was tust und er nicht nur semi idle ist.... denn da kommt es auf den Einsatz an:

Beispiel: ich hab hier grad einen 12600 auf einem ASRock H670 ITX der Idle und als "low use" IOT server arbeitet
der braucht 16-22W wenn er nur die Aufgaben erledigt, geht jedoch fix hoch auf 60W wenn man Ihn mal etwas fordert mit 25-30% Auslastung (z.B. ein ATM 8 Server) ... dafür ist die Leistung halt aber "bracial" wenn man sie braucht (verbläst einen E5-2680 v4 mit 14 Kernen im schlaf und hat top single core Leistung für Java)

Gleichzeitig hab ich hier ein Notebook mit nem AMD Pro 4650 (32GB Ram, 2TB NVME+4TB SSD) was WESENTLICH sparsamer mit 8-12 läuft, jedoch überfordert ist wenn ich High load singlethread Lasten laufen lasse, dafür halt 24/7 der Hit

Mach dir genau klar was du tun möchtest ....

Generell sind S1700 Systeme im Low Load recht sparsam (gehen aber unter last fix hoch) auch Systeme mit AMD Notebook HW (z.B. 5800u) sind Top und bleiben auch sparsam

auch kann man fix mal einen JBM 585 in nen M2 Slot stecken um weiter 5 Sata zu kriegen (die brauchen um die 2W und reichen für Hdds weit aus mit deren Pcie 3.0 2x Anbindung) ... also ideal für den 2. m.2 slot auf Boards mit low Anbindung wie B660 oder B550
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=jmb+585&_sop=15 (bitte hier einen zuverlässigen DE Seller suchen oder auf Amazon mit Amazon als Versender kaufen wegen reklamationen) und drauf achten NICHT den optisch fast gleichen Sata multiplier zu kaufen (2 kerben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell konfiguriere ich mir einen Raptor Lake setup, bin da aber noch dran die ganzen Teile zusammen zu suchen. Mal sehen was da so raus kommt aber ich rechne mit 1200€ aktuell.
Endgültige Entscheidung steht aber noch aus.
Aktuelle Hardware:
X13SAE-F
13600T
KSM48E40BD8KM-32HM
be quiet! Pure Power 11 400W
1-2 M2 sowie eine neue HDD die alle 4 bisherigen ersetzt
Case ggf Chieftec UK-02B-OP

Irgendwelche Einwände/Vorschläge bislang?

Den G8 nehme ich dann einfach als Backup Datengrab.
 
Eine T-CPU spart keinen Strom ggü einer non-T, falls Du das meinst. T-CPUs machen nur Sinn, um unter Last die Leistungsaufnahme "obenrum" abzuschneiden.
Im Idle braucht die das gleiche.
 
Eine T-CPU spart keinen Strom ggü einer non-T, falls Du das meinst. T-CPUs machen nur Sinn, um unter Last die Leistungsaufnahme "obenrum" abzuschneiden.
Im Idle braucht die das gleiche.
Ok danke für die Info dann kann ich ja auch den non nehmen.
 
So mal ein Update.
Ich habe folgendes gekauft:
Chieftec UK-02B-OP UNI
Gigabyte B760 Gaming X (B760,S1700,ATX,Intel)
32GB (1x 32GB) Kingston FURY Beast DDR5-4800 DIMM CL
32GB (1x 32GB) Kingston FURY Beast DDR5-4800 DIMM CL
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 BOX
2TB Lexar NM620 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
2TB Lexar NM620 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

So und nun noch meine Beweggründe.
Ich wollte ja die aktuelle CPU Generation mit ESXI da aber aktuell die E Cores wohl probleme machen ist es aktuell aus meiner Sicht sinnfrei sowas zu kaufen. Deswegen der 12400 der nur 6 P Cores hat. Das sollte passen. ECC oder nicht war die Frage... nun ja wollte ich haben aber mit dem CPU als kompromiss habe ich drauf verzichtet. Wenn es später mal funktioniert mit den Cores in ESXI werde ich wohl nochmal neu kaufen und das System der Frau fertig machen. Wird dann ein Gaming Setup. Preislich sind wir hier unter 1000€ incl. Netzteil und Lüfter, die ich jetzt nicht gelistet habe.
Habe alle SSD und HDD verbannt und die landen alle im G8 als Backup Maschiene. Die Samsung ist als Haupt M2 gedacht und die beiden anderen einfach nur für Userdaten.

Denke das ich das Setup gut verwerten kann wenn es als Server nicht das taugt was ich mir vorstelle aber denke auch das das erstmal laufen wird. Vielleicht tut sich ja was bei ESXI und dem Core Thema.
Jetzt hoffe ich das die teile bald kommen das ich bauen kann (y)
 
Diese Lexars wären jetzt nicht meine Wahl. siehe Storagereview . Entry-Level SSD ohne Dram-Cache wie es aussieht. Unter Last schauts nach dem Review nicht soooo gut aus mit den Latenzen,
Als reines Datengrab vmtl. okayisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lexars wären jetzt nicht meine Wahl. siehe Storagereview . Entry-Level SSD ohne Dram-Cache wie es aussieht. Unter Last schauts nach dem Review nicht soooo gut aus mit den Latenzen,
Als reines Datengrab vmtl. okayisch.
Meine normalerweise auch nicht aber da werden im Monat nicht mal 1TB hin und her geschoben und deswegen habe ich einfach das günstigste genommen. Ich wechsel von einer alten HGST Ultrastar 7K4000 :LOL:
 
So nun eine Zusammenfassung:

Verbaute Komponenten:
zzgl. I210-T1 Netzwerkkarte.

ESXi 8U1
Da hier die Motherboard Realtek nicht unterstützt wird bricht das Setup ab, dahher habe ich die zusätzliche Netzwerkkarte verbaut.
iGPU Passtrought geht aktuell nicht Win2022Server findet keinen Treiber der keine Probleme macht. Wenn einer mehr weiß bitte melden.
Die Realtek Motherboard Netzwerkkarte habe ich in die Windows VM durchgereicht und das klappt soweit.
Lautstärke ist im normalen Betrieb super.. nicht hörbar.
Idle mit 3 VM wobei eine eine Docker ist mit ca 12 Containern bin ich bei 40W+-
Aktuell den G8 gemessen den ich neu aufgesetzt habe mit 1 VM und der macht gerade nichts -> 80W. (1SSD 3HDD)
Bislang bin ich zufrieden. Sicherlich wäre das Microserver X13SAE mit ECC besser gewesen aber PL bin ich nun besser mit dabei und tut was es soll.

Danke für die vielen Hilfen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh