hoppala, nu hab ich ein dual...

Mr_Sheep

Neuling
hm....

ich wollte ja irgendwann schonmal ein neues dual xeon sys zusammen stellen, aber da wurde mir ja davon abgeraten, da sich das ganze nicht lohnt... ich habs dann ja auch eingesehen...

aber nu isses passiert....
ich hab mehr oder weniger aus versehen bei ebay ein dual slot 1 board gekauft...

hintergrund der veranstaltung is, das ich einen kleinen server zusammenstellen will, weil wir von nur isdn auf satelliten dsl umsteigen und dieser dann praktisch als router für 2 andere rechner läuft und dafür zuständig is, wenig wichtige daten für beide rechner zugänglich zu machen. evtl kommt später ein schlepptop dazu is aber nich sicher.
(musik, bilder, office daten und son krem eben)
naja oder eben auch mal um sachen von einen auf den anderen pc zu bringen, kann auch der inhalt von ner cd oder so sein.
er soll entweder permanent laufen oder über lan gestartet werden.

soweit auch kein thema...
ich dachte dran, ein bx board zu kaufen mit nem 400er drin, reicht eigentlich für das oben genannte völlig aus...

aber gestern abend hat es mich in den fingern gejuckt und naja was soll ich sagen... es is ein gx board geworden...
und zwar das Siemens D1031 mit SCSI und onboardgrafik.
aus einem siemens primergy 470.
es sah schon verlockend aus mit 6 pci steckplätzen und u2w scsi
da kann dann bei gelegenheit nochmal ne schnelle festplatte dazu kommen
evtl aber auch ide oder s-ata über ne pci karte, je nach preis leistung
vrm modul kriege ich dazu.

kann mir denn jemand was über das board erzählen?
das es nich atx form is, is kein thema, bzw das gehäuse dafür.

nur frage ich mich, was ich dafür für ein netzteil brauche.
geht da ein normales atx ?(sieht nach atx stecker aus)
oder muss man da irgendwas siemens spezielles haben?

und ich hab gelesen "ecc sd ram wird unterstützt"
heißt das, es würde auch normales sd ram laufen?

an pci karten kommt dann noch folgendes rein:
isdn karte
dvbs karte
lan karte --> wlan acess point
oder wenn wlan hier im haus nich läuft, oder zu teuer wird, dann auch evtl
2x 1Gbit lan zu den beiden pcs
(schlepptop is ja noch nicht im hause bislang...)
ja nach vorhaben vielleicht noch
usb 2.0 karte
pci ide/oder s ata controller

was würdet ihr denn an ram in die kiste geben?
aufgaben stehen im wesentlichen oben.
reichen 128?
oder besser 256/512?
(ok klar mehr is wohl immer besser)

also OS kommen nur win xp prof oder server 2003 in frage.
was is da besser für die aufgaben?
was läuft stabiler/zuverlässiger?

was für nen prozessor empfehlt ihr?
(ok es kommen 2 rein, aber kleine PIII's werden ja auch ziemlich verschleudert, wenns <700MHz is)

reichen 2 400er?
mir is schon klar, das mir der 2te prozessor nicht wirklich viel bringen wird, aber bei den preisen... wir reden hier ja von 3 oder 4 bis max 20€ für einen...
und nun isses ja ein dual und jetzt kommen schon aus prinzip 2 rein...udn sei es, weil es eben einfach geht...

und ja, mir ist schon klar, das ich auch ein amd sockel a system für den preis bekommen hätte. aber ich wollte ein stabiles zuverlässiges system und daher ganz sicher keine billige via chipsatze krücke.

muss ich bei der konfiguration von dem system was wichtiges beachten???
ich bin ja völliger dual neuling und nen server hab ich in der form auch noch nie zusammen gebastelt...
is vielleicht auch ein grund, warum ich das ganze gekauft habe... um es mal gemacht zu haben und zu können....

hab ich was wichtiges vergessen???
schonmal danke für alle, die sich die mühe machen und alles lesen und dann antworten.

p.s. ich hab 15€ fürs board bezahlt. das fand ich ok...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst behaupten du hast ein richtiges Serverboard. Wenn es Onboard U2W bietet würde ich dies auch nutzen. Bei Ebay gibt es günstig 18 oder 36 GB U2W Platten. Vorteil ist auch das die CPUs weniger beansprucht werden als im IDE-Modus.

Als OS, wenn du schon beides hast (WinXP und Server2003) dann doch das zweitere.

Was ich mich noch frage ist, ob ein VRM-Modul dabei ist oder ob es unproblematisch ist einfach 2 CPUs zu verbauen und los gehts. Also bis P3 500MHz sind die CPUs doch relativ günstig und ich würde dir auch etwas in der Größenordnung empfehlen.

Wenn ich das richtig sehe brauchst du ECC SD-RAM, was aber auch zu schaffen sein sollte, denn PC100 RAM reicht hier.

bei sowas mal schauen:
http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-3-...841830596QQcategoryZ78772QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 P3 650 hier wenn du Interesse hast sag bescheid ;)

Ansonsten würd ich sagen hast du ein für deine Zwecke schon leicht überdimensionierten Server. Aber der Must-Have-Faktor ist halt immer so groß das weiss ich aus Erfahrung ;)

sag mal nur fürs Routen so nen "fetten" server..der verbraucht doch massig Strom..für diese simple Sache. hm da hättes auch ne Fritzbox mit USB Platte angeschlossen gebracht. und is stromsparender..naja musste wissen :-)

trotzdem schonmal Glückwunsch

Osiris-Storage schrieb:

naja, wenn ich mir deine sig so anschaue, hätte man da auch sicher massig sparen können:coolblue:

bei mir auch und...ansich wenn ich mir die hardwarelandschaften angucke, bei vielen usern:fresse:
mache user-haushalte haben ne bessere netzwelt als kleine firmen

ich sage einfach mal herzlichen glückwunsch und willkommen in der 2 CPU welt

sag ich auch bei mnir is alles Gigabit und manche Firmen nutzen noch 10 Mbit...krass...naja bei mir läuft wenn ich arbeite nur Mein Barebone. Wenn ich weg bin is der aus und wenn ich was sauge mach ich das mit dem sparenden langsamen und leisen 19" mit Sempron und wenn ich was ablege pack ich das auf meinen Storage-Server der ist fast nie an.

nein falsch. die neue 7070 FritzBox hat nen USB-Host-Anschluss für Drucker, Festplatten und USB-Sticks!

1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+
DSL-Modem mit der bewährten DSL-Technologie
NEU: Jetzt zusätzlich DSL2+ für noch mehr Power!
WLAN-Basisstation
NEU: Zweite interne Antenne für größere Reichweite!
Netzwerkrouter mit USB- und LAN-Anschlüssen
NEU: USB-Drucker/-Speichergeräte im Netzwerk nutzen!
Festnetz-/DSL-Telefonanlage

NEU: 4 Telefone oder Telefonnanlage anschließen!

http://dsl.1und1.de/xml/order/DslModems;jsessionid=2608965D9AE89C3A073A7799F28E1586.TC174a?__frame=_top&__lf=Static&linkId=ln.DslModems

bekommste da auch ne DVB-S Karte rein? nein also braucht er ein server... und ein kleiner DualP3 braucht nicht die Welt (siehe Wuggus kiste)

ich glaube nicht, das es ne usb box für sat dsl gibt?
ich meine ich krieg ja hier KEIN normales dsl!
das würde ich, wenns ginge, aber is nich möglich.
is nur die geschichte über satellit, mit rückkanal über sat ( maximal 16 Mbit, 3GB traffic begrenzt) und den hin kanal über isdn (flatrate)

außerdem braucht ein P3 system nicht so wirklich viel strom... das is noch im normal bereich,
und wenn das ganze per wake on lan läuft, dann isser ja auch nicht immer an...

ja, das vrm modul is dabei, das brauch ich ja auf jedenfall.

naja ok, wegen festplatte muss ich mal sehen. zuerst mal kommt da ne ide rein, die ich noch rumliegen habe.
is nicht die schnellste, aber scsi kommt erst später zum nachrüsten. wär von der zugriffszeit aber vielleicht garnich so uninteressant

wie viel ram brauch ich denn da wohl?
hat der einfluss auf den datendurchsatz von einem zum anderen pc? oder limitiert da nur die leseleistung der festplatten bzw die bandbreite des pci bus?

und wie is das mit dem netzteil, hab mir das mal genau angekuckt. sieht aus alsob da ein normaler atx stecker is und dazu noch dieser aux anschluss, der eigentlich auch auf den P4 boards is (sieht ein bisschen aus, wie die eine hälfte von den alten at steckern)
läufts dann wohl?

welchen vorteil bietet mir denn wohl win 2003?
ich kenn mich bislang nur mit xp aus, wo genau liegen die unterschiede?

weiß das denn keiner?
oder hat keiner bock zu schreiben?

so, hab mal ein bild vom board angehängt

board2.JPG

da kann man sehen, welchen strom anschluss ich meinte
(direkt neben dem atx stecker, ein bisschen hinter dem breiten kabel
is das wohl der normale stecker, wie bei neuen P4 boards?
restliche fragen siehe oben...

Für mich sieht das wie nach alten AT Netzteilanschlüssen aus.
1. Sehen die so aus
2. Ist es naheliegend, da sie neben dem ATX sind
3. Ist es ein älteres Board und damals gab beides aufm Board

Dieser Anschluss wird als AUX bezeichnet, bei meinen P3 Duals ist er nicht unbedingt von Nöten.

ok, jetzt hab ich alles zusammen und bin endlich auch dazu gekommen alles zusammen zu bauen.

aber wie das eben so ist, nichts geht...

also ich hab mir zum board 2 PIII 600E besorgt
cb0 und ca2 stepping.
das entspricht dann wohl dem coppermine kern

also ich hab ein bisschen gegoogelt und hab auch das handbuch hier.

darin steht, nichts vom coppermine, aber das letzte bios update sollte eigentlich (laut beschreibung) coppermines unterstützen...

ich hab beide einzeln versucht und zusammen, aber nur das netzteil läuft und auf dem screen tut sich nichts.

ich hab ein cmos clear versucht, aber hat nichts geändert

um zu wissen ob evtl das board schon im himmel weilt, habe ich mal meinem bruder den alten PII 400 ausgebaut (katmai kern) udn siehe da, das baord startet...

super wurst...
nu hab ich die beiden 600er hier rumliegen und würd sie gern zum laufen kriegen, aber mir gehen die ideen aus...

weiß jemand nen tip?

das muss doch möglich sein
achso, gestestet hab ich die beiden 600er übriegens auch, gehen tun sie, daran liegt es nicht...

2 verschiedene steppings?
Sowas loped doch nicht oder?
n anderes stepping bringt ja auch ander Spannungen mit sich etc.

Bei xeons ist das nichts, bei p3 wohl auch nicht oder?

sicher is das nicht wirklich optimal...

haben allerdings beide 1,65V

und ich hab auch schon an anderer stelle gelesen, das diese steppings zusammen laufen können (ok, sicher nicht müssen)

aber wie gesagt, die cpus laufen ja auch nicht einzeln...

p.s.
ich hab die beiden bei ebay als
cpus mit gleichem stepping ersteigert und da liefen sie angeblich auch zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich abe rmal maulen mit dem von ebay.
Hat das board einen wech??
Ist ja auch schon vorgekommen und es ist ja auch von ebay

naja, werd ich evtl auch, wenn ich merke, das es nicht zusammen läuft

ok, ausschließen, das das board kaputt is, kann ich nicht.
aber warum sollte ich mit dem 400er dann da sganze zum laufen kriegen udn mit keinem von den 600ern

das muss auch noch einen anderen grund haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh