hm....
ich wollte ja irgendwann schonmal ein neues dual xeon sys zusammen stellen, aber da wurde mir ja davon abgeraten, da sich das ganze nicht lohnt... ich habs dann ja auch eingesehen...
aber nu isses passiert....
ich hab mehr oder weniger aus versehen bei ebay ein dual slot 1 board gekauft...
hintergrund der veranstaltung is, das ich einen kleinen server zusammenstellen will, weil wir von nur isdn auf satelliten dsl umsteigen und dieser dann praktisch als router für 2 andere rechner läuft und dafür zuständig is, wenig wichtige daten für beide rechner zugänglich zu machen. evtl kommt später ein schlepptop dazu is aber nich sicher.
(musik, bilder, office daten und son krem eben)
naja oder eben auch mal um sachen von einen auf den anderen pc zu bringen, kann auch der inhalt von ner cd oder so sein.
er soll entweder permanent laufen oder über lan gestartet werden.
soweit auch kein thema...
ich dachte dran, ein bx board zu kaufen mit nem 400er drin, reicht eigentlich für das oben genannte völlig aus...
aber gestern abend hat es mich in den fingern gejuckt und naja was soll ich sagen... es is ein gx board geworden...
und zwar das Siemens D1031 mit SCSI und onboardgrafik.
aus einem siemens primergy 470.
es sah schon verlockend aus mit 6 pci steckplätzen und u2w scsi
da kann dann bei gelegenheit nochmal ne schnelle festplatte dazu kommen
evtl aber auch ide oder s-ata über ne pci karte, je nach preis leistung
vrm modul kriege ich dazu.
kann mir denn jemand was über das board erzählen?
das es nich atx form is, is kein thema, bzw das gehäuse dafür.
nur frage ich mich, was ich dafür für ein netzteil brauche.
geht da ein normales atx ?(sieht nach atx stecker aus)
oder muss man da irgendwas siemens spezielles haben?
und ich hab gelesen "ecc sd ram wird unterstützt"
heißt das, es würde auch normales sd ram laufen?
an pci karten kommt dann noch folgendes rein:
isdn karte
dvbs karte
lan karte --> wlan acess point
oder wenn wlan hier im haus nich läuft, oder zu teuer wird, dann auch evtl
2x 1Gbit lan zu den beiden pcs
(schlepptop is ja noch nicht im hause bislang...)
ja nach vorhaben vielleicht noch
usb 2.0 karte
pci ide/oder s ata controller
was würdet ihr denn an ram in die kiste geben?
aufgaben stehen im wesentlichen oben.
reichen 128?
oder besser 256/512?
(ok klar mehr is wohl immer besser)
also OS kommen nur win xp prof oder server 2003 in frage.
was is da besser für die aufgaben?
was läuft stabiler/zuverlässiger?
was für nen prozessor empfehlt ihr?
(ok es kommen 2 rein, aber kleine PIII's werden ja auch ziemlich verschleudert, wenns <700MHz is)
reichen 2 400er?
mir is schon klar, das mir der 2te prozessor nicht wirklich viel bringen wird, aber bei den preisen... wir reden hier ja von 3 oder 4 bis max 20€ für einen...
und nun isses ja ein dual und jetzt kommen schon aus prinzip 2 rein...udn sei es, weil es eben einfach geht...
und ja, mir ist schon klar, das ich auch ein amd sockel a system für den preis bekommen hätte. aber ich wollte ein stabiles zuverlässiges system und daher ganz sicher keine billige via chipsatze krücke.
muss ich bei der konfiguration von dem system was wichtiges beachten???
ich bin ja völliger dual neuling und nen server hab ich in der form auch noch nie zusammen gebastelt...
is vielleicht auch ein grund, warum ich das ganze gekauft habe... um es mal gemacht zu haben und zu können....
hab ich was wichtiges vergessen???
schonmal danke für alle, die sich die mühe machen und alles lesen und dann antworten.
p.s. ich hab 15€ fürs board bezahlt. das fand ich ok...
ich wollte ja irgendwann schonmal ein neues dual xeon sys zusammen stellen, aber da wurde mir ja davon abgeraten, da sich das ganze nicht lohnt... ich habs dann ja auch eingesehen...
aber nu isses passiert....
ich hab mehr oder weniger aus versehen bei ebay ein dual slot 1 board gekauft...
hintergrund der veranstaltung is, das ich einen kleinen server zusammenstellen will, weil wir von nur isdn auf satelliten dsl umsteigen und dieser dann praktisch als router für 2 andere rechner läuft und dafür zuständig is, wenig wichtige daten für beide rechner zugänglich zu machen. evtl kommt später ein schlepptop dazu is aber nich sicher.
(musik, bilder, office daten und son krem eben)
naja oder eben auch mal um sachen von einen auf den anderen pc zu bringen, kann auch der inhalt von ner cd oder so sein.
er soll entweder permanent laufen oder über lan gestartet werden.
soweit auch kein thema...
ich dachte dran, ein bx board zu kaufen mit nem 400er drin, reicht eigentlich für das oben genannte völlig aus...
aber gestern abend hat es mich in den fingern gejuckt und naja was soll ich sagen... es is ein gx board geworden...
und zwar das Siemens D1031 mit SCSI und onboardgrafik.
aus einem siemens primergy 470.
es sah schon verlockend aus mit 6 pci steckplätzen und u2w scsi
da kann dann bei gelegenheit nochmal ne schnelle festplatte dazu kommen
evtl aber auch ide oder s-ata über ne pci karte, je nach preis leistung
vrm modul kriege ich dazu.
kann mir denn jemand was über das board erzählen?
das es nich atx form is, is kein thema, bzw das gehäuse dafür.
nur frage ich mich, was ich dafür für ein netzteil brauche.
geht da ein normales atx ?(sieht nach atx stecker aus)
oder muss man da irgendwas siemens spezielles haben?
und ich hab gelesen "ecc sd ram wird unterstützt"
heißt das, es würde auch normales sd ram laufen?
an pci karten kommt dann noch folgendes rein:
isdn karte
dvbs karte
lan karte --> wlan acess point
oder wenn wlan hier im haus nich läuft, oder zu teuer wird, dann auch evtl
2x 1Gbit lan zu den beiden pcs
(schlepptop is ja noch nicht im hause bislang...)
ja nach vorhaben vielleicht noch
usb 2.0 karte
pci ide/oder s ata controller
was würdet ihr denn an ram in die kiste geben?
aufgaben stehen im wesentlichen oben.
reichen 128?
oder besser 256/512?
(ok klar mehr is wohl immer besser)
also OS kommen nur win xp prof oder server 2003 in frage.
was is da besser für die aufgaben?
was läuft stabiler/zuverlässiger?
was für nen prozessor empfehlt ihr?
(ok es kommen 2 rein, aber kleine PIII's werden ja auch ziemlich verschleudert, wenns <700MHz is)
reichen 2 400er?
mir is schon klar, das mir der 2te prozessor nicht wirklich viel bringen wird, aber bei den preisen... wir reden hier ja von 3 oder 4 bis max 20€ für einen...
und nun isses ja ein dual und jetzt kommen schon aus prinzip 2 rein...udn sei es, weil es eben einfach geht...
und ja, mir ist schon klar, das ich auch ein amd sockel a system für den preis bekommen hätte. aber ich wollte ein stabiles zuverlässiges system und daher ganz sicher keine billige via chipsatze krücke.
muss ich bei der konfiguration von dem system was wichtiges beachten???
ich bin ja völliger dual neuling und nen server hab ich in der form auch noch nie zusammen gebastelt...
is vielleicht auch ein grund, warum ich das ganze gekauft habe... um es mal gemacht zu haben und zu können....
hab ich was wichtiges vergessen???
schonmal danke für alle, die sich die mühe machen und alles lesen und dann antworten.
p.s. ich hab 15€ fürs board bezahlt. das fand ich ok...