[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Habt ihr das auch? Sieht ja katastrophal aus.

PS: Ich habe die Auslastung nun auf 95% bis 99% bekommen im Game. Per default ist nicht Vollbild, sondern Randlos ausgewählt.
ja hatte ich auch gehabt

ist softwarebug. konsolenport halt nicht so ganz geglückt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ok. Hatte mit nach GT Sport für die PS4 eigentlich gesagt, dass ich nie wieder ein Spiel zum Release kaufe und habe es bei HZD doch gemacht, da ich das Game ja von der PS4 kenne und dachte, dass die da ja dann nicht so viel verkacken können. Ist nun aber doch ärgerlich alles. Ich meine klar, ist spielbar und schlimmer geht immer, aber es kommt mir so vermeidbar vor. Zumal das Game an sich von der Story, dem Gameplay, der Handlung und alles echt super geil ist
 
wenn das spiel an sich gut ist und das ist es ihmo schon dann kann man über sowas hinweg sehen.

wenn das spiel aber auch eher so bis mies ist dann ist so ein technisches miststück der todesstoß siehe fo76 oder anthem :d
 
Aber an der Engine allgemein kanns ja nicht liegen. Death Stranding lief ja auch anständig.
 
wenn das spiel an sich gut ist und das ist es ihmo schon dann kann man über sowas hinweg sehen.

wenn das spiel aber auch eher so bis mies ist dann ist so ein technisches miststück der todesstoß siehe fo76 oder anthem :d

Das stimmt, aber wenn ich permanent keinen Sandboden sehe, sondern nur gestreifte Linien, mit unterschiedlicher brauner Abstufung, dann macht mich das krank. Über ein paar pixelige Pelze und Haare kann ich drüber hinweg sehen, aber irgendwann ist genug ^^ Mal schauen ob es morgen besser ist. Ansonsten muss ich noch etwas warten bis die ersten Patches kommen
 
Ich werd mal den 451.85 testen. https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5046

EDIT: Der Treiber kill bei mir zumindest die Slowdowns. Also die FPS gehen nicht mehr unter 50 runter. Pendeln sich eher stabil zwischen 56 und 64 FPS ein. Vorher wars eher 40 bis 64 FPS.

Grafikbugs hab ich zwar noch immer. Aber es fühlt sich jetzt viel geschmeidiger an.

mehhh

tolles Spiel...

1597103564358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch kein Absturz oder so. Lief bis jetzt fehlerfrei.
fps sind nicht der burner aber steht bei mir auch alles auf anschlag in 4k.
dank freesync Monitor läuft es aber eigentlich butterweich.
was mir nur aufgefallen ist, ist das die GPU zwar konstant bei 100%läuft aber die TDP viel zu gering ist was bedeutet das die shader nicht voll genutzt werden.
habe immer so 80-90%TDP was eigentlich eher in Richtung 100-120% sein sollte.
dann sollte die FPS auch deutlich höher sein.
grafikbugs oder so habe ich bis jetzt auch keine gesehen. Ich nutze auch Reshade für mehr schärfe und kontrast sowie Farbanpassung
 
Hab auch den Hotfix Treiber. Die ersten 6h liefs gut, dann gecrashed in einer Zwischensequenz. Dann 30 mins später der nächste Crash. Ich lass es jetzt mal liegen bis ein Bugfix kommt. :|
Aber sonst ein echt geniales Spiel!
 
was mir nur aufgefallen ist, ist das die GPU zwar konstant bei 100%läuft aber die TDP viel zu gering ist was bedeutet das die shader nicht voll genutzt werden.

Hatte mich auch schon gewundert warum die GPU bei 66*c rumdümpelt trotz 95% Auslastung.
 
bei mir rennt das ding komplett durch. hab allerdings nen templimit auf 72grad gestellt.
 
Meine 2080Ti wird mit wakü grade mal 39-40C° warm @2040/8200
 
Ja, meine 2070S bleibt auch ziemlich kühl. Als wenn das Game die Karte nicht voll auslastet, was dann auch erklärt, wieso es so wenig FPS gibt.
Ich habe ab kommende Woche dann 2 Wochen Urlaub. Ich hoffe, dass bis dahin ein Patch kommt 😅
 
ich werd mal dieses Tool testen. Bin gespannt.

 
Weil eigtl liefs ja wirklich gut, bis ich auf einmal "am Anfnag der Openworld" so ein Räuberlager auseinander nehmen sollte, wo etwa 20 NPCs auf einem Haufen waren und es dabei noch stark geregnet hat...töröhhh ~25FPS....

Ok hatte dann ersrmal die "Modeldetails" auf High anstatt Ultra und Texturen auf Medium...aber so Micro ruckler gibts da trotzdem noch (an der Stelle). Also wenn dann möchte ich schon 30FPS ohne irgend einen Framedrop, wenn man bedenkt das die PS4 "Pro" dies auch gewehrleistet.

Ok, ich zocke in 3440x1440, aber dennoch, meine Karre sollte immer noch 4x so Stark sein wie eine Pro, wenn nicht noch mehr...

Bei mir läuft es auch im Kampf mit mehreren Gegnern immer mit 50+ FPS, i.d.R. mit 60-70fps. Mein System ist momentan komplett ohne OC, also 1800X und 1080TI FE, Auflösung ist auch 3440x1440.
Wenn ich weit oben auf einem Berg bin und das Panorama genieße, dann gehen die FPS auch mal auf 50 runter.
Als Einstellungen habe ich das Hoch bzw High Preset genommen und lediglich Motion Blur ausgeschaltet.

 
Habt ihr in den Treiber etwas spezielles eingestellt? Mit einer 1080 Ti auf 4k i.d.R. zwischen 60 und 70 FPS zu haben klingt zu gut.
Was hast du im Benchmark? Ich kommte da mit einer 2070S mit leichtem Oc auf knappe 80 FPS @ 1440p. Habe diese Settings https://www.hardwareluxx.de/community/threads/horizon-zero-dawn.1273310/post-27615924 gewählt und die Sichtweite von 70 auf 90 erhöht. Gem. Benchmarks müsste eine 2070S ca. 10% schneller als eine 1080 Ti sein, daher wundern mich deine FPS Angaben hier etwas.
 
3440x1440 ist nicht 4k, das ist ein Unterschied von 5 Mio Pixel zu 8 Mio Pixel.

Den Benchmark habe ich noch nicht genutzt.
 
3440x1440 ist nicht 4k, das ist ein Unterschied von 5 Mio Pixel zu 8 Mio Pixel.

Du hast Recht, stimmt. Meine Aussage bleibt aber :d Denn du musst mit deiner 1080 Ti noch immer über 1 Mio mehr Pixel (über 25%) berechnen lassen als ich mit meiner 2070S bei 2560x1440. Will damit nicht sagen, dass ich dir die FPS Angaben nicht glaube. Aber ein Benchmark wäre dennoch cool oder einen Hinweis was du so im Treiber eingestellt hast.
 
Auf den beiden Screenshots siehst du unten rechts und oben links die FPS, beim einen sind es 50fps mit Rauch und Nebel vom Sonnenaufgang (Uhrzeit ingame ca 5:30) und beim anderen sind es 60 fps Nachts mit Mondlicht.

Benchmark lasse ich nachher mal laufen.
 
Bzgl. meiner Grafikfehler ... habe nun mal den Treiber sauber deinstalliert und neu aufgesetzt. Dieses Mal habe ich keinerlei manuelle Anpassungen im Treiber vorgenommen um die bestmöglichen Performence zu bekommen und habe zudem auch noch mein leichtes GPU OC auf stock zurück gedreht.
Was soll ich sagen, von 78 bis 80 FPS im Benchmark inkl. GPU-OC auf nun 88 FPS @ stock GPU. Grafikfehler sind auch weg. Nun habe ich leider mehrere Dinge auf einmal angepasst, sodass ich nicht was woran es nun lag 🤔 Werde nachher mal bissl länger zocken um zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den Benchmark durchlaufen lassen und dafür auch extra Motion Blur wieder angemacht, damit das Setting nicht als "Custom" sondern als "Favor Quality" (alles High) angezeigt wird.

Was mich an der Welt wirklich stört, ist der Regen. Wobei es nicht der Regen selbst ist, sondern dass es auch in Gebäuden oder unter Brücken regnet. Das kann bei so einem Spiel einfach nicht sein, selbst Minecraft bekommt das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den Benchmark durchlaufen lassen und dafür auch extra Motion Blur wieder angemacht, damit das Setting nicht als "Custom" sondern als "Favor Quality" (alles High) angezeigt wird.

Was mich an der Welt wirklich stört, ist der Regen. Wobei es nicht der Regen selbst ist, sondern dass es auch in Gebäuden oder unter Brücken regnet. Das kann bei so einem Spiel einfach nicht sein, selbst Minecraft bekommt das hin.


Lagst du mit deiner FPS Einschätzung ja ziemlich gut. Interessant zu sehen, dass deine GPU auch die ersten 5s braucht um "hochzufahren" im Benchmark.
 
Meine 2080ti macht in 4k@ultra 62FPS avg. Nur als anhaltspunkt
habe keine hotfixtreiber oder so.
 
Lief erst sehr gut.
Jetzt startet es noch nicht mal mehr :( ^^.

Alle gängigen Tipps und Tricks hab ich schon ausprobiert. Schade.
 
Zockst du in FHD auf einem 4K Monitor/TV, oder evtl auch noch auf 1080p VT/Monitor?
Weil wenn FHD skalliert aufm 4K ist bei dem Game irgendwie Supoptimal, dann schon lieber in 1440p weil die Auflösung bei dem Game wohl nicht soooo entscheidend sein soll was die FPS angeht, zumindest von 1080p zu 1440p.

Ne ich zocke in FullHD auf einem 24" FullHD Monitor. Settings auf hoch außer Wolken und Schatten. Anti-Aliasing steht auf "TAA" meine ich. Ergebniss:



20200812233826_1.jpg


Oder habe ich grafisch einfach zu viel von dem Spiel erwartet?
 
Naja 1080p halt. Ich finde das Spiel profitiert sehr von einer hohen Auflösung.
Bei 4k+ Downsampling sieht das spiel schon echt gut aus und besonders HDR bringt einiges.
Problem ist nur wenn der VRAM zu voll ist, stürzt das Spiel ab daher ist Downsampling mit der 2080ti@ 4K kaum machbar. Da braucht man dann ne schöne 3090 die auch ordentlich leistung hat.

P.s. hier mal ne anleitung für die Steamuser wie man wohl etwas mehr leistung bekommen kann.
Bei meiner Epic version läuft es eigentlich recht gut auch wenn es gerne mehr FPS sein könnten
 
Naja 1080p halt. Ich finde das Spiel profitiert sehr von einer hohen Auflösung.

Dann wirds wohl bald nen neuen Monitor geben (1440p). Nur unschlüßig ob 27" oder 34"UW.


Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel bei mir echt gut läuft. In der ersten Stunde 2 Crashes gehabt und seit dem keine großartigen Probleme mehr. Je nach Gebiet droppen die FPS mal aufn ~52fps aber das ist völlig verschmerzbar. Macht jedenfalls mächtig Spaß das Spiel!
 
Ich habe das Spiel ja an der PS4 gespielt gehabt daher kann ich euch sagen das ihr nur möglichst schnell auf erweiterte vorräte , Leben und zusätzliche pfeile skillen solltet.
man kann dann 2 oder gar 3 pfeile mit einem schuss abfeuern was richtig viel bringt.
was auch voll abgeht ist voll auf Feuer zu skillen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh