[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Das hat was mit dem exklusiven Fullscreen zu tun, der vor allem in DX12 Games gar nicht mehr existiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WQHD ( 1440p) Max Settings native ohne irgendwas:

HorizonForbiddenWest_2024_03_22_09_34_54_756.jpg

Ich finde die CPU mit ihren E-Cores wird sehr gut genutzt und das Game läuft wie Butter.

download rennt. 48er bei mmoga. die 12euro gibts nicht wegen Mouse

Das Spiel optimiert nach dem ersten Start und jedem Grafikkarten- u. Treiberwechsel die Shader. Es zeigt es aber nicht an. Man siehts aber an der CPU-Temp und oder Auslastung. Es dauert sehr lange, über 10 Minuten 7950X3D.
Nicht gleich losrennen, erst Shader optimieren lassen, is besser.

Zuletzt bearbeitet:
war bei teil 1 schon so, ist bekannt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist die story aus teil 1 relevant?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab teil 1 aber nicht durchgespielt und da zeit begrenzt werde ich nicht nochmal mit teil 1 starten wenn das gameplay in teil 2 besser ist. gerade das mit dem gleiter

autsch

CPU sagt: "hab kein bock mehr"

HorizonForbiddenWest_2024_03_22_20_15_14_175.jpg

3440x1440
DLSS : Q
DLSS FG : ON
Reflex: ON + Boost

RTSS Framelimiter : NVIDIA Reflex
RTSS FPS Cap 142
Nvidia CP : Vsync ON

Ergebnis: Halbwegs direktes AIM. Kein Tearing, Gsync rennt. 142fps

Anforderung gegenüber HZD sind stark gestiegen -.-

HorizonForbiddenWest_2024_03_22_20_33_55_144.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_03_22_20_36_54_535.jpgHorizonForbiddenWest_2024_03_22_20_36_52_763.jpg
1711136257756.png
1711136268664.png

FGs frametimes sind naja. aber besser als mit weniger fps rumzugurken

HZD - HUD bei 21:9 am rand
1711137519892.png

HFW - HUD nicht am rand
HorizonForbiddenWest_2024_03_22_20_59_08_752.jpg

jemand ne idee? das kann doch net sein........ unfassbar

kriegt eigentlich ein verkacktes unternehmen es mal hin alle Häckchen abzuarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein CPU Limit sondern dem FG bzw Reflex shit geschuldet. Mach den Kram aus und spiel nativ, dann 99% load. Alternativ kannst auch Auflösung runterstellen, dann siehst die FPS steigen, ergo kein CPU Limit.

Reflex Boost aus btw., der kostet FPS, wenn dann, nur ON

@Scrush Hast du deine 10 Beeren mittlerweile zusammen 😊?

Ich habe zugeschlagen, der DL läuft ... von Zero Dawn. Für 9,49€ kamma nix falsch mache.

Bin sehr aufgeregt, weil mach ja normal nur Rennspiele, aber ich denke, dass es gut ist, mal etwas Abwechselung hinein zu bringen. Ich hoffe, ich bin dem Spiel gewachsen. Wenn ich nicht weiterkomm, frag ich Euch. Hier ist die gesammelte Kompetenz ja vereint 😍.

Zuletzt bearbeitet:
Ersten Teil hab ich 3-4 Mal durchgespielt, liebe das Game einfach.

Zeiten Teil grad auch schon im zweiten Durchlauf.

Spiel Zero Dawn läuft, es hat garkeine Shader optimisiert (hab eure Screens vom Anfang gesehen). 11GB Vram in QHD Ultimative Setting, ca. 85 FPS inGame (90 im Benchmark).
Da gibts jetzt DLSS und FSR, das war glaub ich am Anfang nicht dabei, hab CB-Test gelesen. Spiels erstmal nativ mit TAA. Sie ist noch ein Kind, ganz am Anfang bin ich.

CPU-Auslastung sehr gut bei 50%, alle Threads gleich gefüllt. 8700K.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein CPU Limit sondern dem FG bzw Reflex shit geschuldet. Mach den Kram aus und spiel nativ, dann 99% load. Alternativ kannst auch Auflösung runterstellen, dann siehst die FPS steigen, ergo kein CPU Limit.

Reflex Boost aus btw., der kostet FPS, wenn dann, nur ON
Habs nativ auch getestet. Fps steigen in der Szene nicht übrr 112.

Kein Reflex dabei angehabt

Guten Morgen, ich brauch beim Einstieg Zero Dawn noch ein wenig Hilfe. Wie kann man sehen, was aktuell in der Quest noch zu machen ist? (Mein Adoptivvater gab mir eine Aufgabe, etwa "stell Feuerpfeile her und komm dann zum Tor" habs vergessen und sehe nun nicht wo ich hin muss. Es ist nichts markiert.
Feuerpfeile hab ich.

Zweitens, wenn man Läufer erlegen will, muss man dann die Wächter auch töten, oder soll man die mit Steinen weglocken? Und, Wächter auch ausnehmen, oder ist das was die bieten zu wenig wert?

Zuletzt bearbeitet:
[Dawn] Die Plünderer sind ganz schön widerstandsfähig, da wirken meine Feuerpfeile nicht so und jetzt hab ich keine mehr, weil iwas fehlt, ich glaub Lohe (is des Benzin)?

Wenn da 3 Plünderer sind und man nietet einen um, plündern die andern 2 dann den Toten aus?

Edit: Ich muss meine Posts mit [Dawn] beginnen, damit es nicht zu Verwechselungen kommt im Thread.

das Hud läuft wohl nur mit 30fps... schaut mal auf den kompass und auch der "ladekreis" beim Herstellen ruckelt wie sau....

das Hud läuft wohl nur mit 30fps... schaut mal auf den kompass und auch der "ladekreis" beim Herstellen ruckelt wie sau....
Wenn du dich auf der map umschaust, ruckelt es auch. Hab das so garnicht gemerkt, aber jetzt wo du es sagst. :ROFLMAO:

das spiel hält den weltrekord fürs starten und laden. 8-)

ich bin in 3 sekunden von steam aus im menü und weiter 5 sek ingame :fresse:

Muss man Teil 1 gespielt haben um die Story zu verstehen?
Ich hab 1 zwar gespielt (ohne dlc) aber komplett vergessen…:-)

es gibt am anfang nen sehr kurzen "Recap"

vielleicht reicht das hier schon

@Thunderburne
ich bin noch nicht weit in dem game. kannst du mir mal ne szene rausfischen und mir dann mal sagen was dein 7800x3d da schafft? cpu limit natürlich einstellen ;)

denke irgendwo nach dem tutorial

@Thunderburne
ich bin noch nicht weit in dem game. kannst du mir mal ne szene rausfischen und mir dann mal sagen was dein 7800x3d da schafft? cpu limit natürlich einstellen ;)

denke irgendwo nach dem tutorial
Bei den Schlangen da solltest du Bald in der Arena sein.
DLSS Leistung und FG
Fov 25 Schärfe 6
vignette aus
Radial aus
chromatische aus
Der Rest Max 4K
Ca.200+ 99% GPU Load noch kein CPU Limit.
1000060027.jpg

Die CPU limitiert auf keinen Fall hier bei mir .
Ohne FG und nur DLSS Ultra Leistung komm ich auf 160+

Zuletzt bearbeitet:
Muss man Teil 1 gespielt haben um die Story zu verstehen?
Ich hab 1 zwar gespielt (ohne dlc) aber komplett vergessen…:-)
damit dürftest du das wichtigste haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ersten Teil auf der PS 4 geliebt, jetzt werde den zweiten die Tage auf meiner Asus RoG Ally probieren...den Benchmarks nach sollte das Spiel durchaus mit mittleren Details @ 720p / 60fps laufen ✊...dank FreeSync Premium VRR würden es auch ~45 Fps tun 👍.

Irgendwie sind die Spiele am ende auch nur eine Ubisoft Abwandlung, aber die Story und Backstory, die tolle Hauptcharakterin und die grandiosen Gegner-Designs machen aus Horizon doch etwas besonderes für mich 😌.

die cutscenes sind halt auf einem komplett anderen level. ubisofts animationen sind halt immer dieselben. egal welches games. überall sitzt der selbe lurch der die charaktere designed.

zu mal recylcing ganz furchtbar ist. in ac odyssey sieht jede female npc aus wie eine kopie. Hatte ständig das Gefühl die zieht um wenn ich in eine neue Stadt komm :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo scrush,

Hab eine 4080, und die läuft bei sehr hohen Einstellungen mit max um die 1500 mhz (von 2575) .
Mich wundert das deine 4090 auf fast 90 Prozent läuft.
Ach so, Auflösung 3440x1440 und 60 hz bei aktiven vsync, das könnte es erklären.
Habe mir glaube ich gerade meine Frage selbst beantwortet.

😜

Gruß
Max

ja^^ 142 ist ziel :d

aber die karte wird trotzdem nicht ordentlich genutzt.

liegt an der engine. die 4090 kann easy auf über 400w gehen.

das funktioniert bei avatar oder cyberpunk auch wunderbar.

ja^^ 142 ist ziel :d

aber die karte wird trotzdem nicht ordentlich genutzt.

liegt an der engine. die 4090 kann easy auf über 400w gehen.

das funktioniert bei avatar oder cyberpunk auch wunderbar.
Heist aber nicht das du dadurch FPS verlierst.
Auch schon im ersten Teil hat die Karte mit DLSS nicht viel verbraucht und auch ohne kein Schlucker.
Da wird halt kein RT genutzt z.b das ist ein reines Rasterisierung
Spiel.
Zu keiner Zeit macht mir der X3D da zu wenig Performance wen die Auflösung niedriger wird kommen auch FPS dazu GPU bleibt immer bei 99%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh