[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

@Scrush

Ich fange mit der Story Schwierigkeit an und danach kommen die anderen, eine nach der anderen, aber im Game + Abschnitt.
Das Game macht absolut Fun, das beste was ich bisher gespielt habe.
Was mir gut gefällt ist wie man schön erleben kann wie sich der Charakter von Aloy entwickelt .
Am Anfang von Zero Dawn ist sie irgendwie unbeschwert und noch "locker".
Das ändert sich als sie alles über ihre Geburt erfährt und im 2. Teil ist zu Anfang der Frust spürbar das sie kein Backup findet und gerne alles weitere allein erledigen will aber dann erkennt sie das sie Hilfe benötigt.
Die Last die sich auf ihren Schultern befindet kann man auch an ihre Art erkennen wie sie auf manche Ereignisse und auch auf die Leute reagiert.
Wer nur durch die Hauptstory rennt und alles andere ausblendet verpasst viele gute Momente.

Kleiner Spoiler:

Erstes Treffen mit den 3 Oseram im Las Vegas, bitte ALLE Gespräche führen, sind lustige Dialoge dabei.

Der erste Oseram Ballonflug, oh man was habe ich gelacht.
Man kann danach immer wieder mit dem Ballon starten, sogar Nacht oder Tag auswählen.

Das Treffen mit Gildun, wer bei Frozen Wilds im ersten Teil die Damm Mission machte bekommt einen Flashback.
Er hat sich wieder eingesperrt und man muss ihn wieder befreien.

Und das hier, sehr gute Idee das mit dem Denkmal.

R.I.P. Lance Reddick

1711990654044.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ändert der Schwierigkeitsgrad denn schon? Man selber ist schneller tot und die Viecher halten länger durch, weshalb sollte man auf sehr schwer oder so spielen? Ich hab ne Vorher- Nachhermessung gemacht, die Klöten werden nicht dünner durch senken des Schwierigkeitsgrades, bleiben gleich dick.

Vorhin war ich in einer Brutstätte, da war garkein fetter Endgegner, da waren Kultisten drin und normalo (Blech)Viecher. Die haben sich gegenseitig bekämpft.
Danach kam ich in Sonnenfels vorbei, da ist das Gefängnis, dort sind 3 Gefangene geflohen, die soll man jetzt töten, das ist mir unangenehm, weil die haben mir doch garnix gemacht.

Wie heißt dieses Land dort eigentlich?

Aloy zu sein nimmt temporär den Schmerz von mir. Es ist wirklich ein großartiges Spiel. Ich geb dem 100% oder 10/10.
 
Ich renn nicht schnell durch, ich lass mir Zeit. Für Durchrennen ist es doch viel zu schön, achso Dawn hab ich. Bin bei 59,71%. Ich möchte nicht die Story durch haben und dann noch offene Sachen haben, ich weiß net, ist glaub ich unpassend, oder sogar sinnlos? Mh.

Die Mission mit den 3 Gefangenen töten ist nicht richtig, das fühlt sich so grundfalsch an. Die haben bestimmt iwas gemacht, sonst wären sie ja nicht im Knast, aber es passt nicht zu Aloy, Menschen zu töten, die ihr nichts gemacht haben, nur weil der Gefängnisdirektor fragt, magsch du mir helfen un die töten?
Da muss man auch mal NEIN! sagen.
Nur einer der drei fällt durch die eigene Hand, bei den andern zwei passiert was anderes. Aber des is egal, bereits durch das Annehmen der Mission, besteht Tötungsbereitschaft. Das Direktor hat gesagt, "Du brauchst sie nicht zurückbringen".

Ich mach dann mal noch n paar Lagerfeuer, wär natürlich ganz toll, wenn da mal einer sitzen würde mit Grillwürstchen parat. Wo ist der Grillnator!?
 
geht um risk und reward. wie bei soulslike games

oder in WoW. wenn du als gruppe nach zig versuchen endlich den raidboss gelegt hast und das nur durch dein können welches dadurch getriggert wurde, weil es eben nicht möglich ist den schwierigkeitsgrad ändern zu können.

deshalb hasse ich z.b. auch mitlevelnde gegner ohne storyrelevanten grund.
 
Dir gehts um risiko und Belohnung, das ist ok. Soulslike Spiele sind nichts für mich.

Die Viecher hier gehen mir auf den Sack, man kann nichtmal durch ein Gebiet latschen, wenn man nichts von ihnen will, die Arschgeigen greifen immer sofort an. Besonders schlimm sind die Habichte.

Die Tankwagen (Feuerbrüllrücken), machen Spass, einfach in den Tank schießen, explodieren sie.
 
Die Energiezellen ... ich glaube, ich habe Feierabend. Man braucht 5 Stück in der alten Waffenmission. Ich hab nur eine, sieht schlecht aus für mich. 😢
 
Bin jetzt auch durch mit Forbidden West. Habe nicht alles aufs kleinste erkundet, aber ich werde mir die Welt noch genauer anschauen. Klasse Game

Hoffe wir werden in Zukunft noch mehr in diese Richtung sehen. Forbidden West legt die Messlatte sehr hoch!
 
[Dawn] Es passieren wirklich lustige Dinge, bei denen es dich fast zerreißt, Komm zu nem Typen, sieht aus wien Shamane heißt Brin. Er sagt, du riechst nach Öl und Fleisch, darf ich mal an deinen Fingern riechen?
Aloy hat diese Anfrage abgewiesen. Aber er will ja Blut trinken. Man soll n sägezahn töten und ihm das Blut bringen. Völlig krank. Aber lustig.

Komm in ne Jägersiedlung, steht ne Frau da heißt Gera. Sie sagt:" Mein Mann ist verschwunden". Aloy:"Du hast n Mann?"
Sie:"Den hab ich beim Armdrücken gewonnen".
Da hat michs dann zerrissen.
Jetzt soll man ihren Mann wiederbringen.

Des Spiel rockt oifach.
 
Hallo, hat irgendjemand hier auch Probleme damit, das Horizon Forbidden West sporadisch Hänger von ein paar Sekunden hat? Der Ton läuft in diesen Situationen bei mir normal weiter. Ich habe diese Probleme hauptsächlich in Dialogsequenzen, aber auch während des normalen Spielverlaufs.

Ich dachte eigentlich, das das mit meiner Grafikkarte zusammengehangen hätte, aber nachdem ich gestern die RTX 3070 gegen eine RTX 4070 Ti getauscht habe, ist dieses Problem immer noch da.
 
Ich hatte ein paar kurze Lags ( 1 sec ) im DLC, aber lief danach sauber weiter. Im Hauptspiel hatte ich sowas garnicht.

Ich weiß ja nicht ob du mit nativer Auflösung spielst, wenn nicht, mal den ganzen Spielkram wie Reflax, DLSS abschalten und testen.

EDIT: Dein 9700K könnte auch die Uhrsache sein. 8 Kerne ohne HT und wenn dann eventuell ein Hintergrundprogramm dazwischen funkt, kann es zu aussetzern kommen.

Natürlich nur eine Vermutung.


EDIT2:


In dem Video sieht man, dass deine CPU schon gut zu tun hat und die Auslastung zum Teil über 70% geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der patch hat sogar das HUD gefixt

nun sogar auf ultrawide :)

saubere sache
 
Wenn die CPU-Last Richtung 80% geht, dann ist die Leistungsaufnahem schon so bei 70 Watt, aber 80% Load is eher selten. Ich würde gerne etwas optimieren, aber ich hab ja quasi nichts zum Optimieren, hab ja nur 12 Threads.

Hatte 43 AllCore probiert mit UV, bringt aber nix. Lasse jetzt komplett stock und LLC und Vcore auf Auto, ändert nix, es wird nicht übervoltet. ASRock Z370er macht das sehr gut.
Also gibt es quasi nichts zu optimieren bei der CPU.

Die 6700XT hab ich durch -450Mhz UC unter 110 Watt gebracht, alles komplett unlimitiert, also kein PL, Cap oder sonst was.

Würdet ihr es so laufen lassen, oder noch irgendwas versuchen zu verbessern?

HorizonZeroDawn_2024_04_06_02_12_54_803.jpg


Horizon Zero Dawn ist es.
 
was willst du denn erreichen?
 
Ich versuche immer die Effizienz zu optimieren, muss immer effizienter werden.

Effizienz ist nicht Leistungsaufnahme. Effizienz ist FPS pro Watt.
 
EDIT: Dein 9700K könnte auch die Uhrsache sein. 8 Kerne ohne HT und wenn dann eventuell ein Hintergrundprogramm dazwischen funkt, kann es zu aussetzern kommen.

Natürlich nur eine Vermutung.
Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und ich glaube du hast Recht. Die eigentlichen Grafikoptionen machen eigentlich kaum Unterschiede. Ich habe nur gemerkt, das bei aktiver Frame Generation schon deutlich mehr CPU-Last aufgebaut wird. Also habe ich per Vsync auf 60 FPS (hab eh nur nen 60 Hz Monitor) limitiert und Frame Generation deaktiviert und die Aussetzer wurden seltener. Ohne Hintergrundprogramme sind sie meist komplett weg.

Schade, dann muss ich wohl doch früher oder später mal nach einem neuen CPU-/Mainboard-Unterbau schauen.
 
Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und ich glaube du hast Recht. Die eigentlichen Grafikoptionen machen eigentlich kaum Unterschiede. Ich habe nur gemerkt, das bei aktiver Frame Generation schon deutlich mehr CPU-Last aufgebaut wird. Also habe ich per Vsync auf 60 FPS (hab eh nur nen 60 Hz Monitor) limitiert und Frame Generation deaktiviert und die Aussetzer wurden seltener. Ohne Hintergrundprogramme sind sie meist komplett weg.
Eventuell kann ein aufrüsten von CPU/Mainboard da schon einiges bringen. Den DDR 4 Ram kannst du ja weiter nutzen. Je nach Budget kriegt man da schon was ordentliches.
 
bei aktiver Framegen :

Reflex auf ON + Boost
FPS cap setzen
 
Bin jetzt auch durch mit Forbidden West. Habe nicht alles aufs kleinste erkundet, aber ich werde mir die Welt noch genauer anschauen. Klasse Game

Hoffe wir werden in Zukunft noch mehr in diese Richtung sehen. Forbidden West legt die Messlatte sehr hoch!
Klasse Game, nur den Cliffhanger am Ende hätten sie weglassen können.
 
[Dawn] Bin aus Versehen in Frozen Wilds reingeraten, man kann da übergangslos reinlaufen. Hab dann eine Mission gemacht, bin dann wieder nach unten. Bei Urmutter gehts weiter, bin jetzt im Berg.
 
bei aktiver Framegen :

Reflex auf ON + Boost
FPS cap setzen

Habe ich probiert, aber leider bringt das auch keine Besserung. CPU dümpelt bei 40-50% herum und ich habe Tearing des Todes, aber die Hänger sind immer noch da...
 
Vsync im NVCP forcen wenn man FG nutzt

fps cap im nvcp nutzen oder in RTSS den framelimiter auf "Nvidia reflex" stellen

das spiel ist gpu seitig aber sehr strange.

ich hab zwischen 720p und 3440x1440 nur 30 fps unterschied. in beiden fällen gpu auf 99%. das spiel taugt nicht zum benchen. 0,0 :fresse:
 
Ich laufe/fliege bisschen rum und mache ein paar Nebenmissionen die ich liegen gelassen habe.

Werde das Game dieses Jahr auf jeden Fall nochmal durchspielen!
 
[Dawn] Nach 76h bin ich bei 75% und habe den Abspann gesehen, habs komplett laufen lassen. Dabei ist mir ein Name 3x aufgefallen, das könnte ein Zeichen sein. Fenske Everhartz, ich find den Namen so süß, wahrscheinlich Künstlername. Ich sag einfach mal Danke Fenske, ihr habt da was sehr tolles abgeliefert, gibst das Danke an die anderen weiter.

Nach dem Abspann sieht man Sylens nochmal, er hat jetzt einen Flaschengeist.

Es ist ein großartiges Spiel, ich bin schwerst beeindruckt.

Frozen Wilds muss ich noch fertig machen, und unten auf der Hauptmap ist eine Logen Jagdmission, bin erst Küken, muss noch versuchen Habicht zu werden.
 
Gibts außer in der Brutstätte noch nen Spitzen Gallbauch? Hab den vergessen zu scannen :rolleyes2:
Apex-Varianten erscheinen immer nachts dort wo tagsüber die normalen Varianten eines Maschinentyps zu finden sind.
 
Vsync im NVCP forcen wenn man FG nutzt

fps cap im nvcp nutzen oder in RTSS den framelimiter auf "Nvidia reflex" stellen

das spiel ist gpu seitig aber sehr strange.

ich hab zwischen 720p und 3440x1440 nur 30 fps unterschied. in beiden fällen gpu auf 99%. das spiel taugt nicht zum benchen. 0,0 :fresse:

Ich habe gestern nochmal getestet und habe einfach mal den Startbildschirm etwa eine halbe Stunde laufen lassen bevor ich den Spielstand geladen habe und muss sagen, das ich tatsächlich keine kurzen Freezes mehr hatte. Vielleicht lag es tatsächlich an den im Hintergrund weiter laufende Shaderkompilierungen. Ich versuche das aber heute Nachmittag nochmal.
 
Beim Grakatreiberwechsel kommt es dann jedesmal wieder, aber is gute Idee, einfach gewisse Zeit lassen. Kannst ja ins Afterburner OSD CPU-Auslastung und CPU-Power (Watt) mit rein nehmen, da siehst dann auch, wenn er die ganz Zeit auf 100% is nach Treiberwechsel is er am shader optimieren.
 
jetzt hat man zwar das HUD auf ultrawide gepatcht aber das waffenrad ist jetzt so weit weg dass ich mit der maus echt arbeit habe :fresse:

HorizonForbiddenWest_2024_04_17_18_38_32_665.jpg

ich raff nicht warum dass die devs nicht mal selber raffen. spielt da keiner die games selbst?

eine option wo ich das waffenrad positionieren will. 5 minuten coding...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh