[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Schöner Abspann. Flug über die ganze Karte. I like.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hänge noch im startgebiet rum. :ROFLMAO:
 
jetzt hat man zwar das HUD auf ultrawide gepatcht aber das waffenrad ist jetzt so weit weg dass ich mit der maus echt arbeit habe :fresse:
ich raff nicht warum dass die devs nicht mal selber raffen. spielt da keiner die games selbst?
eine option wo ich das waffenrad positionieren will. 5 minuten coding...
Versuchs mal mit nem Controller ;)

Ich spiele es mit dem PS5 DualSense in Ultrawide und es ist der M/T Eingabe deutlich überlegen.
Nicht weil M/T irgendwie kaputt ist, sondern weil es sich soviel organischer mit dem Contoller spielt und dank des haptischen Feedbacks auch anfühlt.
So ein Waffenwechselproblem wie du habe ich damit z.B. nicht :d
Kurz R1 halten, mit dem linken Stick Waffe/Amo auswählen, weiter gehts

Habe das Spiel mittlerweile durchgespielt und jetzt ein NG+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen.
Die Waffen aus dem burning shores DLC sind dabei sehr hilfreich, weil die soviel einfacher auf 5/5 zu upgraden sind als die Waffen aus dem Hauptspiel.
Ein 5/5 Skyhammer mit 5 Cold Spulen macht das Spiel selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einfach. Das beste daran ist das man kein Volatile Sludge braucht für die Munition.
 
ne da man nen bogen hat und zielen muss, ist maus pflicht. auto aim gibts bei mir nicht
 
auto aim gibts bei mir nicht
Gibt es im zweiten Teil Auto AIM, wenn man einen Controller benutzt? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich den ersten Teil mit dem Xbox Controller spielen wollte. Den versuch habe ich dann aber ganz schnell eingestellt. Ich war viel zu langsam beim Zielen... bis ich so weit war, war ich meistens schon halb tot gewesen. Und ich hatte im ersten Teil noch nach so etwas wie Auto AIM für Controller gesucht, aber nichts gefunden.

Ist das beim zweiten Teil jetzt anders? Ich habe ihn auf der Wunschliste, aber noch nicht gekauft. Mittlerweile nutze ich aber gerne den Controller, sofern es halt brauchbar funktioniert.

D4 hatte mir mit Controller z.B. gefallen.
 
ich würde sage, jedes spiel wo man zielen muss und ein konsolenport ist, hat ne auto aim funktion drinne. ^^
 
Dann würde mich mal interessieren wo man das findet im ersten Teil. Ich hatte es deswegen am Ende mit Maus und Tastatur gespielt, weil das Zielen einfach nicht funktioniert hatte. Bei Days Gone hatte ich dasselbe Problem, ganz schnell auf Maus und Tastatur gewechselt. Gegen Auto AIM hätte ich jetzt im alter nichts. Mit Controller kann ich einfach entspannter sitzen... nur ganz ohne Hilfe beim Zielen ist es total unbrauchbar.

Nachtrag:
Ich habe mal danach gesucht, scheint im Teil 1 nicht richtig zu funktionieren. Zumindest habe ich einen alten Steamthread gefunden, wo sich mehrere darüber beklagten. Bei mir hatte es auch nicht funktioniert. Aber bei Days Gone war es das gleiche gewesen...
 
Gibt es im zweiten Teil Auto AIM, wenn man einen Controller benutzt?
Das hängt in diesem Spiel von dem Schwierigkeitsgrad ab ob man optional eine Zielhilfe hat oder nicht.


Mein erster Durchgang war auf very hard und jetzt NG+ ist ultra hard, ergo keine zielhilfe, hab oft genug daneben gezielt :d
Und es ist perfekt mit dem Dualsense spielbar.
 
Dann würde mich mal interessieren wo man das findet im ersten Teil.
[Dawn] Ich habs gefunden.
HorizonZeroDawn_2024_04_18_16_57_48_942.jpg

Vielleicht wurde es nachträglich hinzugefügt. FSR u. DLSS kamen auch erst sehr spät. Aber FSR bringt viel.
Zielhilfe müßt funktionieren. Es hat sich oke angefühlt, nicht wie wenn da iwas nicht funktioniert.

Ich müßt weiterspielen, aber seit dem Abspann ist die Lüft iwie draussen. Könnt mich bitte jmd zwingen, dass ich weitermach.
 
Horizon Forbidden West Spielzeit: 242 h ( einmal komplett durch und jetzt anderer Schwierigkeitsgrad noch ein Durchgang, 2 Gebiete fast komplett geräumt )
Kein New Game + sondern ALLE Speicherstände gelöscht und komplett neu angefangen.

Hier ein Bild aus HZD:

1713458048311.jpeg

Und hier aus HFW:

1713458115557.jpeg
 
HFW bevorzugt Intel
Bei UWQHD sind es so ziemlich genau 10 fps mehr.

Erstaunlich ist, dass das Game es gar nicht mag, wenn man beim 7950X3D CCD1 via PLP\Bios nicht nutzt.
Das kostet Leistung.

Stromverbrauch beim Testszenario:

7950X3D 85 Watt
14700KF 115 Watt


Setting:
3440x1440
Very High

14700KF (PL1/2) 135 Watt

1.png
 
benchen kannst das spiel aktuell vergessen

zumindest gpu seitig.

720p vs 3440x1440 30fps unterschied. ergibt keinen sinn :fresse:
 
Wollte noch ein paar Nebenmissionen machen und habe festgestellt, dass die Schnellreise auf einmal komplett deaktiviert ist.

Ich verstehs einfach nicht!

HorizonForbiddenWest_2024_04_21_06_03_19_659.jpg
 
Wollte mit zurückgesetzten Fertigkeiten spielen und auch die Waffen und Outfits werden zurückversetzt.
Beim New Game + wird ja alles übernommen und da sind die Waffen wirklich OP, ein Schlachtrücken ist nach 3 Schuss auf die Schwachstellen fertig.
für einen Bebezahn habe ich da nur 2 Schuss gebraucht.
Mit dem Start von Game + hast du ja gleich alles, auch das Tauchgerät, den Ranken Kutter und kannst fliegen.
Auf eine Art ist das ja schön aber auch irgendwie nicht so.
Alles auf Maximum gelevelt und dann die Sonderausstattungen, da bist du allen Gegnern weit überlegen und kannst z.B. in eine Rebellenlager einfach reinstürmen und mit dem Far Zenith Waffen Handschuh
ganz leicht alles platt machen.

Wollte noch ein paar Nebenmissionen machen und habe festgestellt, dass die Schnellreise auf einmal komplett deaktiviert ist.
Frei Schnellreise nur an Lagerfeuern möglich, sonst braucht man die Schnellreisepakete aber Achtung, sollten Feinde in der Nähe sein die auf Alarm gelb sind dann ist auch eine Schnellreise nicht möglich.
Aber auch wenn Gegner die nicht alarmiert sind bei dir zu nahe sind ist eine Schnellreise manchmal nicht möglich aber manchmal schon, wo da der Trigger ist habe ich noch nicht rausgefunden.
 
Das ist ja das Problem. Ich habe genug Reisepakete und habe es die letzten Tage ständig getestet. Es sind keine Feinde in der Nähe und ich habe auch keine Missionen offen. Zusätzlich habe ich alle Missionen überprüft, ob ich bei einer Mission eventuell was vergessen habe, sodass die noch offen sein könnte oder als nicht abgeschlossen angezeigt wird.

Es nervt einfach, dass ich nicht schnell reisen kann. Es scheint kein Einzelfall zu sein.

IMG_1247.png

Wie gesagt, versuche die ganze Zeit, raus zu finden, wieso das nicht funktioniert.
 
Mal sehen ob das bei mir auch so ist, habe die letzten 3 Tage nicht das Game gezockt.
Hatte gerade ein anderes in der Mangel.
 
Eventuell habe ich einen Anhaltspunkt!

Alle Rebellenlager sind bei mir Grün ( und steht auch abgeschlossen) nur die letzte Mission ist blau. Obwohl sie im Menü als abgeschlossen angezeigt wird, könnte es sein, dass ich was vergessen habe und das Game denkt ich bin noch in der Mission! Eventuell kann ich deswegen nicht mehr Schnellreisen!

Nur komme ich in die Mission nicht mehr rein :wall:

HorizonForbiddenWest_2024_04_21_18_28_17_457.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_21_18_28_02_244.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_21_18_39_57_005.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_21_18_40_07_830.jpg
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Zeit lang Missionsbedingt keine Schnellreisen... etwas später geht es dann wieder, weiß aber nicht mehr mit was das zusammenhing.
 
Lad mal testweise ein savegame vor dem aktuellsten.
Ich hatte jetzt auch schon 2 mal das das Menü mit "Drücke E zum blabla aktivieren" nicht aufgetaucht ist. Gleiches Savegame neu laden hat nicht geholfen, musste eines nehmen was äter war..
 
Eine Bitte in die Runde:
Wenn jemand mit dem Hauptspiel fertig ist und das DLC noch nicht gespielt hat, könnte er/sie mir das Savegame zur Verfügung stellen?

Ich habs auf der PS4 gespielt und mir fehlt nur noch das DLC was es ja nur für die PS5 gibt. Danke!
 
Spielstände können nicht auf andere Benutzer übertragen werden, die sind am Account gebunden
 
Bei einem PC Game? Seit wann is das denn so?
 
Du hast von PS4/PS5 geschwätzt, da bin ich davon ausgegangen das du es auf Konsole und nicht PC zockst 🤦‍♂️
 
Was kann ich tun?
Du musst in den zweiten Raum klettern.
Eine Lucke aufziehen und auch den Balken runterziehen.
Im zweiten Raum zuerst das Ventil schließen und dann im selben Raum den Schalter betätigen, danach das Ventil wieder öffnen.
Um wieder nach oben zu kommen den Balken nicht übersehen um zu klettern.

Der springt hier sehr viel rum da er einige Dinge übersieht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh