Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.464
amd-3d-v-cache.jpg
Zur Computex AnfangJuni nannte AMD die ersten Details zum 3D V-Cache, der den L3-Cache der Prozessoren um ein vielfaches vergrößern können soll. In einem ersten Schritt kann AMD damit den L3-Cache pro CCD um den Faktor drei erhöhen. Mit weiteren Stapeln wären aber noch deutlich größere Steigerungen möglich. Der 3D V-Cache ist AMDs Lösung für den Bedarf nach immer größerem und schnellem Speicher möglichst nahe an den CPU-Kernen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre interessant wenn sie anfangen die pins bei der cpu seitlich anzubringen, dann legt man die cpu in eine halterung am maiboard an wo die rückseite frei ist. dann schwebt dieses sandwich quasi in der mitte und man kann die rückseite zur kühlung nutzen. das sollte amd mal angehen.
 
Hört sich sehr vielversprechend an, könnte mir vorstellen, dass man sich mit so viel Cache die Gaming Krone für eine weitere Zeit sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr vielversprechend an, könnte mir vorstellen, dass man sich mit so viel Cache die Gaming Krone für eine weitere Zeit sichern kann.
ich denke hiee geht es eher um speichervolumen für das serversegment. wir gamer sind doch nur resteverwerter.
 
3D V-Cache kommt aber auch für Desktop, allerdings was man so hört, erst ab dem 12 Kerner.
 
Kerne hin oder her, aber ein größerer und schnellerer Cache-Speicher kann in Spielen schon gut was ausmachen. Hardware Unboxed hatte das vor kurzem getestet.

 
Kerne hin oder her, aber ein größerer und schnellerer Cache-Speicher kann in Spielen schon gut was ausmachen. Hardware Unboxed hatte das vor kurzem getestet.
zu zeiten als man athlon II zu phenom II freischalten konnte, gab das ~10% performance. nur durch den L3 cache, der in den phenom's aktiv war, in den athlons aber nicht.
 
Man denke eher an Intels i7 5775c mit 128MB eDram welches ja durchaus einiges bringen konnte, was Gaming Performance anging. Und dies stellt im Grunde eine weiterentwicklung des ganzen als ein On Die design dar.
 
Chiplets, Strukturverkleinerungen und 3D-Stacking 😍, das lässt viele Optionen und Möglichkeiten zu. Das hört sich echt super an. :hail:
 
da soll doch endlich mal etwas durchsickern, wann es soweit ist.....
 
..und was soll das großartig bringen außer das der Verbrauch noch mehr ansteigt? Denn mehr Cache braucht mehr Strom.

Gegen Alder Lake nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bzgl. kommenden Raptor Lake eine Luftnummer, denn Raptor Lakes patentiertes DLVR lässt diesen dann noch einmal bis zu 25% weniger Strom verbrauchen bei gleichzeitig noch einmal bis zu 7% gesteigerter Performance ggü. Alder Lake.

..und was hat AMD da drauf für eine Antwort? Bis, so wie es ausschaut, Q4/22 wohl eher NIX und das was dann kommt muss sich wohl eher dann gegen next Gen. Meteor Lake zu behaupten wissen.

Wird alles andere als einfach werden für AMD und ich sehe da am Horizont sich schon ein weiteres "Bulldozer" Debakel abzeichnen. ;)
 
Fürchte das zen3 mit 3dcache rocken wird, man hat sich die Technik nicht umsonst patentieren lassen aber man wird sehen...
 
Glaub ich eher nicht. Das hat nur "Showcharakter".

Im Moment erwischt es AMD eiskalt an allen Fronten:


..und Alder Lake Core-M schafft im Notebook Segment auch neue Fakten:

 
Eine zeitlang ja.

Bzgl. des Cache "PopUp": Ich kann mich noch gut daran erinnern was AMD damals gegen C2D alles ins Feld geführt hat. Da war u.a. ja auch eine L3-Cache Verdreifachung Phenom-II zu Bulldozer mit von der Partie.
Hat es was genutzt? Ich denke nein. ;)
 
Hör doch auf die User verrückt zu machen, AMd wird schon die passende Antwort geben, ihr habt einfach keine Geduld/:
 
Hast Recht! Wir gedulden uns jetzt bis Raptor Lake, von AMD wird ja nichts bewegendes kommen. :)
 
Immer wenn amd tot geschrien wurde, kam die Auferstehung.
Jesus hat es geschafft, Amd wird es auch schaffen.
I want to beleve :d
 
Also wenn man bei den aktuellen Absatzzahlen nicht gut wirtschaften kann, dann hat man es nicht anders verdient. Alles was irgendwie "hier" schreien kann wird sofort gekauft.

Wahrscheinlich hätte man auch Bulldozer noch verkaufen können. Intel konnte seinen Kram ja auch ohne sonderlichen Marktanteilseinbruch weiter verticken.
 
Köstliche Diskussion :d Ich denke das Problem mit AMDs neuen Cache-Varianten ist hauptsächlich, dass sie sich lediglich auf die Top-End SKUs beschränken, so wie man bisher mitbekommen hat. AMD wird es durchaus schwer haben gegen Intel in den "niedrigeren" Regionen wie 12400 / 12600 (Mobile sowieso).
 
HEY….wir wollen die Eisbärn Benchmarks sehn…oohhh ohhh ohhhh ohhhh oh…:geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh