Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

Amd hatte doch schon gezeigt, dass mit 15% Plus Overall zu rechen ist.
Da man ja zuletzt eher tief stapelt würde ich real von 20% ausgehen, was gegen Alder Lake reichen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amd hatte doch schon gezeigt, dass mit 15% Plus Overall zu rechen ist.
Da man ja zuletzt eher tief stapelt würde ich real von 20% ausgehen, was gegen Alder Lake reichen sollte.
Ist sehe da nicht wirklich overall +15%, sondern nur on average, folglich auch mit Werten unter diesen 15%. Btw. sind das auch nur up to Werte. Dies hat AMD klammheimlich bei der Präsentation unterschlagen. Soviel zum Thema die hätten da auch noch tief gestapelt. :rolleyes:

HC33-AMD-Zen-3-RD-V-Cache-192M-L3-Prototype-scaled.jpg

Source: https://www.servethehome.com/amd-zen-3-at-hot-chips-33/
 
Man wird sehen, ich bin aber zuversichtlich, dass die CPU richtig Ballett zeigen wird, dauert ja jezt nicht mehr so lange...
 
Also ich denke auch das AMD eventuell noch was an Leistung rausholen kann
Aber AL zu überholen Gaming mässig wird schon nich so einfach
 
Was wirst du tun, wenn ich mit meinem alten x570 Btett bereits im März oder so, an Alder Lake vorbei ziehe?
Ich glaube kaum, dass du in jedem Bereich davon ziehen wirst. Die 15 % bezogen sich ja nur aufs Gaming. Nicht jede Anwendung profitiert von einem großem L3 Cache, da wird also ADL-S der Sieger bleiben.
Außerdem gibts den großen Cache doch nur für den 12 und 16 Kerner. Also gibt es im Low- und Mid-Budget Segment, also dort, wo man am meisten Umsatz, keinen Gegner für Alderlake. Das wird mit Erscheinen der günstigen Chipsätze AMD ziemlich empfindlich treffen.
 
auch hier: was habt ihr von diesem ständigen streiten?

amd hat jetzt 1-2 jahre die nase vorne gehabt und intel damit herausgefordert wieder was zu liefern wo der kunde auch wirklich was von hat.

nun ist das spiel wieder umgekehrt... freut euch doch lieber, dass es endlich leistungssprünge gibt... auf beiden seiten.

aber ja, es ist natürlich viel schöner ständig immer nur zu sticheln :rolleyes2:
 
@thom_cat
Der eine zieht an einer anderen CPU mit seinem "Brett" vorbei, der andere begräbt die Hersteller.
CPU Forum mal wieder unlesbar, wie schon bei Ryzen 5000 letztes Jahr, da wurde auch viel begraben :fresse:
Das neue "Sich Freuen" über den Leistungsfortschritt. Willkommen in 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird jetzt über ungelegte Eier gesprochen?
Wie gesagt, AMD produziert die Dinger bereits, da gibt es doch eigentlich noch keinen Anlass einen Paperlaunch herbei zu phantasieren.
 
Na dann verabschiedet euch mal mit hohe Verfügbarkeit. Das geht alles an Miner :bigok:
 
Freu mich auf den neuen mit 3D Cache so bekommt mein X570 noch ein Leistungsfähiges Update.
So wie es ausschaut muss sich der 6000 vor Alder Lake auch nicht verstecken und hält dann bestimmt auch um die 2 Jahre bis ich auf der DDR5 gehe bis dahin sollte sich der Markt etwas entspannt haben und alle Kinderkrankheiten erledigt sein .
Dann werde ich die Karten erst neu mischen.
 
Ob guter oder böser Fanboy, es spielt für den 3d Cache keine Rolle.
Ich denke einige hier sind nervös geworden, weil sich AMD die Technik hat patentieren lassen aber wenn sie gut ist und Intel es auch machen möchte, wird man sich schon einig werden, was am Ende für uns User zählt ist, dass die Leistung der CPU nach vorne getrieben wird.
Naja, AMD verfällt da auch teilweise in alte Muster "The more, the better".
Nervös wäre ich da keinesfalls, selbst wenn sich die 15 % Bewahrheiten sollten. Mit Erscheinen von anständigem DDR5 RAM wars das dann wieder mit dem Gleichstand/Vorsprung:
 
Danke für den Test sch4kal
 
Nur fertigt Intel eben selbst, AMD nicht, und TSMC kann seine Kapazitäten so kurzfristig eben nicht hochfahren.
Es ist eben kein direktes Problem von AMD, aber es betrifft Sie eben trotzdem
Das ist eben der Nachteil, wenn man keine eigenen Fabs hat und damit nicht selbst bestimmen kann, welche Kapazitäten man für welchen Prozess und welches Produkt haben und verwenden will. Bisher hat AMD ja nur die Vorteile davon genossen, nun erleben sie eben auch mal die Nachteile, so wie andere in diesen verrückten Zeiten auch Nachteile entdecken, die sie bisher nicht kannten, etwas die Autohersteller, die mit den Chipherstellern einen anderen Umgang lernen müssen als sie ihn mit ihren übrigen Zuliefern gewohnt sind und deren Just-in-Time Fertigung eben schnell mal ins Stocken gerät, wenn mal ein kleines Teil nicht rechtzeitig ankommt.

bis ich auf der DDR5 gehe bis dahin sollte sich der Markt etwas entspannt haben und alle Kinderkrankheiten erledigt sein .
Was für Kinderkrankheiten hat DDR5 denn? Außer das es im Moment kaum lieferbar ist und die Module mit der Zeit, alleine schon aufgrund der künftigen Weiterentwicklung, sicher schneller werden dürften als die erste Generation die jetzt auf dem Markt ist. Beides kann man aber nun wirklich nicht als Kinderkrankheiten bezeichnen, hätte ja z.B. auch der 5950X genau diese Kinderkrankheiten.

Die haben und werden nie ein allgemeines Patent für 3D Stacking bekommen. Zudem hat Intel da schon ein wenig mehr Erfahrung als AMD..
Mal ganz davon abgesehen, dass die NAND Hersteller schon lange damit arbeiten.
 
Wenn AMD Intel nicht herausgefordert hätte, würde Intel den x-ten Refresh bringen.
ja aber dann wären wir auch noch immer bei quad + smt als highend und der 2600k @ oc wäre noch immer ganz oben dabei. nur wegen AMD muss man sich jetzt dauernd neue CPUs kaufen. >_<
:fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil AMD in den Preissegmenten, in denen sie den meisten Umsatz machen, nichts mit 3D V-Cache anbieten.
und intel keine zusätzlichen kerne. ob 12400 vor 5600 oder 12100 vor 5100 liegen wird, wird man sehen. dürfte relativ ausgeglichen sein. vor allem wenn intel wieder anfängt alles unter dem top-chipsatz zu kastrieren und man schnellen ram wieder nur mit 690Z bekommt. dann ist die cpu zwar in der theorie schneller, aber nur in kombi mit nem überteuerten brett.

aber das viel größere problem ist, dass AMD einfach nicht liefern kann. die haben die chance verpasst, marktanteile zu gewinnen, weil sie einfach nicht ansatzweise liefern konnten, was sie hätten absetzen können. darum hat AMD auch nach einem jahr noch immer nicht seine butter- und brot CPUs vorgestellt. sie können ja nichtmal die nachfrage nach highend-cpus bedienen... da sind konkurrenzfähige intel-cpus AMDs kleinstes problem, da sie gar keine auswirkungen auf AMDs absatzzahlen haben.

so sehr hier auch dramatisiert wird, der markt hat sich kaum verändert. mit 11k lag intel nur ein bisschen hinten und mit 12k genau so ein bisschen vorne (in multicore anwendungen sogar noch hinten). man konnte vorher schon bedenkenlos intel kaufen, auch wenn die schnellste cpu von AMD kam. die leistungsunterschiede waren und sind messbar, seltenst aber spürbar. für mich ist seit einiger zeit und aktuell noch der 11400 die beste CPU. preis/leistung und verbrauch top, leistung ein kleines bisschen unter highend. nur dass auf dauer 8 kerne gut wären, aber der 11400 ist ja jetzt auch schon EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kindergarten ging in die nächste runde... wird euch da echt nie langweilig?
 
Ein 5800x refresh wäre mir lieber
 
Mir wäre am liebsten eine 5900x 3D Lisa Sue Edition :bigok:
 
Hab jetzt 1-2 mal Februar als release gelesen für die 3D, d.h. es lohnt ja anscheind aktuell mit einem upgrade vom 3600er zu warten - oder?
Sei es sich dann einen neuen Vcache zu ziehen oder einen der aktuellen 59xx, da die bestehenden CPUs günstiger werden dürften?! :unsure:
 
dabei Faktoren ignoriert, die einen wesentlichen Einfluss auf die stockenden Weiterentwicklungen bei Intel hatten, wie die Probleme bei der 10nm Fertigung, wodurch sich sämtliche Produkte verschoben haben.
Jop. Intel hatte großes Glück, dass sie nicht liefern mussten. Die haben sich die Evolution von der 6. bis zur 11. Gen Core sicher auch anders vorgestellt und konnten sich nur retten, weil a) AMD kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt am Markt hatte und b) man langsam in die Breite bauen konnte um die fehlende Innovation in der uArch und Fertigung zumindest etwas zu kompensieren. Sonst hätte man wohl kaum in Salamitaktik die Kerne von 4 (Skylake) bis auf 10 (Comet Lake) erweitert.

Wäre AMD bereits 2015 mit Zen1 um die Ecke gekommen, dann hätte es ab 2019 für Intel sehr düster ausgesehen. Man stelle sich mal vor der 9900K hätte gegen den 5800X antreten müssen...
 
Also wirklich, man kann wohl wirklich nicht leugnen, dass die Entwicklung von Intel ohne Konkurrenz fast stagnierte. Ganz einfach, da es nicht nötig war. Eben aufgrund der fehlenden Konkurrenz. Ich frage mich schon, wenn das jemand nicht einsieht.
Und warum wird hier Unterschied gemacht, wenn Intel Probleme bei der Fertigung hat und andererseits AMD eben auch und dadurch nicht liefern kann. Wo ist der Unterschied?
 
Da gibt es keinen. ;)

Außer das Intel halt über die Mittel verfügt auch eine Ryzen Ära ohne großartig schmerzhafte Verluste zu überstehen und trotzdem im Hintergrund weiter entwickelt.
Und das auch nur, weil das halt beides börsennotierte Klitschen sind die ihren Aktionären ggü. verpflichtet sind und die nur eines wollen -> eine fette Rendite!
Desktop CPU ist doch eh rückläufig und schon fast "Popokassen"-Segment. Trotzdem aber enorm marketingwirksam. Wäre zweiteres nicht, würde weder Intel noch AMD weiterhin dafür den Arsch hoch machen. ;)

Zum Thema "Was wäre wenn": Kann man sehen wie man will. Was wäre zb. wenn Intel C2D Conroe statt 2006 schon 2000 gebracht hätte? Ryzen würde niemand kennen, da AMD nicht mehr am Desktop Markt existent. AMD war schon kurz davor sich aus den Desktop Segment zu verabschieden nach dem Bulldozer Debakel. C2D 6 Jahre früher, dass hätten die nicht gepackt. Würde sich aber auch niemand darüber freuen, denn dann hätten wir hier Marktmonopolismus mit den entsprechenden Auswirkungen für uns Endkunden. Von daher, Konkurenz belebt das Geschäft und freut uns Verbraucher.

edit: Meine Prognose ist, vor Raphael wird das mit AMD nix mehr und stagged Cache Refresh ist nicht dafür gedacht, der Ryzen Gemeinde eine "Wir_zeigens_nun_Intel" CPU zu präsentieren um deren EGO zu pushen sondern hat nur ein Ziel -> Kohle machen wo es zumindest noch ein bischen Kohle zu verdienen gibt! Was nun die HardCore AMD Jünger daraus versuchen zu interpretieren, dass ist deren Sache.
AMD ist das nur recht, denn jeder der dafür die Geldbörse öffnet, wird bestimmt nicht von der Bettkante geworfen.

Auch Intel CEO Gelsinger bezeichnet doch jetzt schon, bevor Alder Lake Serie überhaupt am Markt komplett released ist, Gen.12 AL als "alte Technik". Ja, weil beide Hersteller immer 1-2 Gen im voraus planen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Intel hatte großes Glück, dass sie nicht liefern mussten. Die haben sich die Evolution von der 6. bis zur 11. Gen Core sicher auch anders vorgestellt und konnten sich nur retten, weil a) AMD kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt am Markt hatte und b) man langsam in die Breite bauen konnte um die fehlende Innovation in der uArch und Fertigung zumindest etwas zu kompensieren. Sonst hätte man wohl kaum in Salamitaktik die Kerne von 4 (Skylake) bis auf 10 (Comet Lake) erweitert.
So ist es. Von Intel war ja bereits Cannon Lake samt Palm Cove als Nachfolger von Kaby Lake für 2015/2016 geplant. Was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Zumal Kaby Lake verspätet erst im 3 Quartal 2016 erschienen ist. :fresse:


Also wirklich, man kann wohl wirklich nicht leugnen, dass die Entwicklung von Intel ohne Konkurrenz fast stagnierte. Ganz einfach, da es nicht nötig war. Eben aufgrund der fehlenden Konkurrenz. Ich frage mich schon, wenn das jemand nicht einsieht.
Dieser Gedanke scheitert schon allein an der Tatsache, dass AMD nicht der einzige Konkurrent von Intel ist. Es gibt nicht nur Intel sowie AMD und auch nicht nur den x86 Bereich..

Und warum wird hier Unterschied gemacht, wenn Intel Probleme bei der Fertigung hat und andererseits AMD eben auch und dadurch nicht liefern kann. Wo ist der Unterschied?
Ich sehe jetzt nicht wirklich, wo hier ein Unterschied gemacht wird..

edit: Meine Prognose ist, vor Raphael wird das mit AMD nix mehr und stagged Cache Refresh ist nicht dafür gedacht, der Ryzen Gemeinde eine "Wir_zeigens_nun_Intel" CPU zu präsentieren um deren EGO zu pushen sondern hat nur ein Ziel -> Kohle machen wo es zumindest noch ein bischen Kohle zu verdienen gibt! Was nun die HardCore AMD Jünger daraus versuchen zu interpretieren, dass ist deren Sache.
Die Zen3 mit dem 3D V-Cache wurden hauptsächlich für Server entwickelt. Es werden da nur 1-2 Produkte als Halo Produkte ihren Weg in den Desktop finden. Die Verfügbarkeit wird aber nicht sonderlich gut sein, da der Serverbereich prio hat und dort die meisten Chips hingehen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh