Mal davon abgesehen das mein Kommentar in die Richtung als Gedankenexperiment gedacht war...
Intel müsste 2015 Broadwell gebracht haben, das war 14nm. Apples A9 wirde soweit ich weis auch bei Samsung und TSMC in 16 bzw. 14 nm gefertigt. Also technisch möglich müsste es gewesen sein. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Du alles gut - ich möchte damit auch "nur" andeuten, dass Gedanken zwar gut und richtig sind, aber man kann halt nicht beliebig in alle Richtungungen schieben, weil das eben in Teilen an technischer Machbarkeit hängt. Und nicht selten auch an wirtschaftlicher Machbarkeit. Wenn man den kleinen A9 aus 2015 mal in Relation setzt - heute wäre das, was Apple bei TSMC nutzt dann ein aktuell nicht existierender N5 Zen4 Prozessor, obwohl die Technik ja von Apple schon seit 2020 belegbar genuzt wird. Dennoch haben wir keine Intel oder AMD CPU oder auch GPU von NV und AMD mit diesem Prozess. (noch)
Btw. Boardwell (als Y Version) ist aus Okt 2014. Die 65W im Desktop kam nach starken Problemen anfangs im Sommer 2015. Und unmittelbar später paar wenige Wochen dann schon Skylake.
Da kann man schon von sprechen, dass sich nix getan hat. Wer mehr Kerne wollte, der wurde geschröpft und musste zu extrem teuren Varianten greifen. Im Mainstream gab es nichts. Und zwar so lange, dass AMD förmlich dazu eingeladen wurde mit Ryzen bezüglich Kernanzahl vorbei zu ziehen.
Nichts für ungut - aber solche Kritikpunkte von Leuten, die in 2021 nen 8C/16T Prozessor in der Sysinfo stehen haben
Irgendwie fragt man sich da schon wieso ihr es selbst heute, bei nachweislich verfügbarem Angebot nicht schafft, doch wenigstens das verfügbare auch zu kaufen und stattdessen lieber über die Vergangenheit diskutiert und irgend einen angeblichen Bedarf erfindet, der so nachweislich gar nicht existierte - um dann am Ende irgendwo Fingerpointing zu betreiben. Ich kapier es nicht, was das immer soll. Den WENN man dann wenigstens auf Höhe der Zeit wäre, wo es das Zeug doch endlich gibt, dann wäre es wenigstens schlüssig, sich drüber aufzuregen, dass es sowas damals nicht gab. Aber sich aufzuregen, dass es damals Sachen nicht gab, und dann nur die Billo Version zu kaufen ist irgendwie - naja, lassen wir das
Und da sprechen wir über Desktop Schrauber PCs - nicht über OEM und auch nicht über Mobile. Aber kauft ihr mal weiter schön brav dem Marketing nach. Ich persönlich würde mich aber ehrlich verarscht fühlen, wenn mir wer vorschreiben meint zu müssen, was ich zu kaufen habe und was nicht. Ich leb ganz gut das selbst zu entscheiden. 8C/16T - das ging 2014 auch schon... Aber Psssst. Und es war auch nicht nennenswert teurer als so mancher Kauf, bevor Intel in voller Absicht einen kleinen und kosten technisch gedeckelten Mainstream Sockel einführte. Und ich sag dir nochwas - davor war das auch "nur" Mainstream
Wie wir da alle nur "geschröpft" wurden... und das heutige Mainstream - da kommen auf wenige Prozente die selben Summen zusammen, wenn man eben nicht die Billo Version kauft. Ist schon bisschen komisch...
Btw. wir sprechen ja hier von den V-Cache Ryzen, die da bald kommen sollen. In bin mal gespannt ob das für das 16C Modell noch unter 1000€ geht. Bzw. ob überhaupt dann noch eine CPU "Mainstream" tauglich wäre. Weil irgendwie will TSMC ja immer die Leute nur schröpfen und das wird immer teurer.
Ich bin sogar mittlerweile unschlüssig, ob da überhaupt groß was kommt. Weil Intel deckelt den Preis beim/mit dem 12900k schon unterhalb des 5950X. Und ich frag mich aktuell, wie AMD das leisten möchte, da zwei Lagen mindestens an riesiger Waferfläche zu stapeln um den Cache zu verdreifachen ohne dass die Preise durch die Decke gehen - TSMC hält die Hand auf, das ist völlig unbestritten. Ne globale Chip-Lieferkriese ist auch faktisch existient. Und AMDs aktuelles CPU Design (nicht APU) benötigt im Vergleich schon ne ganze Ecke mehr Waferfläche, weil es auf einem eher unflexiblem MCM Konstrukt basiert und den vollen Ausbau nur ein absoluter Bruchteil überhaupt haben will. 9/10 oder sowas im Dreh Ryzen Zen3 CPUs sind teildeaktiviert. Das muss man halt auch einfach mal im Vergleich sehen... Die Fläche müssen die dennoch bezahlen. 8C mit Cezanne geht inkl. GPU schon auf weniger Fläche wie beim 5800X ohne GPU - und die Konkurrenz machts nochmal in kleiner und hat keinen externen, der auch seinen Taler daran verdienen will. Keine guten und rosigen Vorzeichen muss ich sagen.