EVGA 1080 Ti FTW3 (und andere Karten) inoffizielles Update zum nicht vorhandenen 127% Power Target.
So ich nochmal, nun hatten manche Leute ,ich auch sich aufgeregt das bei der FTW3 kein echtes Power Target von 127% erreicht wird,sondern Egal in welchem Bios man war,Master (117%) oder Slave (127%), immer auf 117% Power Target begrenzt wurde. Es kamen bei MSI Afterburn Benutzung
immer Power Limit 1 Meldungen schon bei 115% Power.
Es ist ein inoffizielles Bios Update heraus gekommen, nicht offiziell von Evga!!!!
Nach zulesen hier ab Seite 74,........
https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2693145&p=74
Um die Problematik zu verstehen ,auch was andere User schreiben und Diagramme zeigen,Bitte ich darum diesen VVerllinkten Thread von EVGA von vorne zu lesen.
Ganz am anfang wird schon die Lösung gezeigt,aber dann startet die eigentliche Diskussion.
https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2693145
Ich habe es gemacht und die Karte läuft nun so wie sie soll,im Slave Bios nun erst Power Limit bei 125% und Spitzen mit 127% ,128% Power Target.
So wie es sein soll.
Ich habe es nicht mit nvflsh64.sys geflasht, wie es auf der 1. Seite vom Link oben beschrieben wurde .
Auch hab ich nicht die Rom Datei logischerweise benutzt im Download.
Auf
Seite 92 im oberen Link , wird ein Evga Link Forum gepostet,wo die Updates herkommen und man sie direkt Downloden kann.
Hier Download:EVGA FTW3 Air + HYBRID OC BIOS - kingpincooling.com
Für folgende Karten: FTW3_HYBRID OC BIOS ,
FTW3_ AIR OC BIOS , FTW3_12GB_air
Ich habe für meine EVVGA 1080 Ti FTW3 (6696) dieses genommen:
FTW3_ AIR OC BIOS (6696)
Da der flash vorgang wesentlich leichter von statten geht, da es eine Flash EXE ist, wie Orginal von EVGA.
Im Download FTW3.rar befinden sich zwei EXE Datein, eine Primary und eine Secondary EXE Datei.
Für uns ist nur die "Secondary.exe" intressant und wichtig.Die Primary.exe wird nicht beachtet,da es fürs Master Bios ist und nicht angerührt werden sollte.
Wer die Secundary.exe flashen möchte geht wie folgt vor:
*** WICHTIG ***
Sichern Sie sich als
aller erstes Ihr Orginales Slave-Bios per GPU-Z Tool von "Tech Power up".
Auf der Startseite vom Tool GPU-Z befindet sich Rechts oben ein Pfeil,womit man sein Slave.rom sichern kann,
was man dann
bei bedarf wieder per "nvflsh64" zurück flashen kann.
Link zu einer Flash
Anleitung 1. Seite.
Sein Sie sicher das Sie sich im Slave Bios ihrer Karte befinden.
Die FTW3 hat einen Schalter für zwei Biose. Können Sie im MSI Afterburn den Power Target Schieberegler auf 127% nach rechts ziehen,befinden Sie sich im Slave Bios.
Schalten Sie den Computer nicht aus und versuchen Sie nicht, den Computer neu zu starten, während die
NVIDIA-Firmware aktualisiert wird. Wenn der Computer ausgeschaltet ist oder die
Stromversorgung unterbrochen wird, können Sie den Computer möglicherweise nicht neu starten.
1.FTW3.rar (
FTW3_ AIR OC BIOS ) runterladen und aufem Desktop entpacken.
2. Viren oder Defender Programm deaktivieren( da es den Flash Vorgang stört)
3.Nun in den Ordner FTW3/6696/... die Secondarye.exe mit Rechts klick "mit Adminrechten" starten.
4.Es erscheid ein CMD Fenster mit der Benachrichtigung , das es in einn Paar Sekunden los geht.
5.Monitor wird schwarz und Bild erscheid wieder und im CMD Fenster wirst du gefragt ob du von
Aktuelle Firmware-Version:
86.02.39.01.90
auf
Firmware-Image-Version:
86.02.39.01.91 aktuallisierenn möchtest.
was du mit klick auf "Y" bestättigst.
6. Ein Ladebalken im CMD Fenster zeigt den Flash vorgang.
7. Nun muss der PC Neugestartet werden und
gegebenfalls Nvidea Treiber neu installieren.
Hier das Alte und Neue Datenblatt von G-puz und
hier Link zum Nachlesen:!!
Elite hatte ich drauf,brachte garnix,nur Speicher auf 6000.
Ich habe vom Orginalen Slave Bios geupdatet,so klapte es dann.
Wenn ich jetzt z.b Superposition Benchmark 4k laufen lassen mit Einstellungen:
2126Mhz/6100Mhz bei 1,082 V läuft die Karte wesentlich stabiler , Power Target schwankt ab und zu runter von 127% auf 120% Power Taget ,wesentlich weniger Power Limit 1 Benachrichtigung, dann mal krz runter auf 119% , hoch auf 126%,127% .
Zu 80% bleib sie im 2126 Mhz Takt und geht nicht wie sonst runter auf 2050-2088Mhz, war ja kein wunder bei nur 115% Power. Nun bekommt sie Power 120-127% und sehr sehr selten Power Limit 1 Meldungen.
Jetzt läuft sie echt smoww...
Und das sie nun heißer wird durch 127% Power kann ich nicht sagen,verhält sich unter Wasser genauso wie vorher .
Ist ja klar bei den werten,das ich ins Power Limit komme,aber ganz anders als wie es vorher war. Da war schon bei 115% Schluss.
Es geht auch nicht darum nun Neue Benchmark Recorde zu erstellen,sondern das das 127% Slave Bios Power Target richtig funktioniert.
Wunderbar,so soll die Karte laufen,deshalb hatte ich sie mir gekauft.
Ich würde gern ein Bild oder Video ausschnitt vom laufenden Benchmark machen,weis grad nicht wie.
Viel Spass mit Euren Karten.