[Guide] How-To: Mac OS X 10.7 Lion/Mountain Lion - Clean Install ohne Snow Leopard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple hätte am besten Lion über USB Stick wie sie beim Macbook Air beiliegen vertreiben sollen in kleinen Plastikkisten so wie die ipods verpackt sind. Das hätte sicherlich auch Medienrummel gegeben, wenn die ersten ihren USB Stick in die Höhe gehalten hätten.

sehr interessant. Die Methode ist aber nicht "neu". So arbeite ich immer, wenn ich große Programme auf mehren Rechner installieren muss. Ein USB Stick ist echt praktischer als 6x oder sogar 9x DVDs welchseln^^.

Mhh werde Lion mir aber erstmal nicht holen, weil ich abwarten möchte, was die Hersteller an Treiber bringen. WEnn die Hersteller Treiber/Updates bringen und Lion fehlerfrei läuft, dann wird es gemacht. Aber kein Clean-Installation, da ich ja SL schon habe^^.

PS: Late 2008 MBP + Lion sollte gehen, wenn nicht -> Lösung B. gibt es auch noch.

Hat auch keiner behauptet, dass wir hier etwas Neues "erfunden" hätten. :rolleyes:
Es soll eine einfache, verständliche Anleitung auf deutsch sein. :)

Deine Haltung zum Upgrade hast du auch schon in mind. einen Thread dargelegt.

Die Zeit muss doch gar nicht so lang sein. Schließlich wird Lion ausschließlich digital vertrieben. Da muss nix ins Presswerk. :)

Naja, trotzdem wäre die Zeit imo zu kurz um die letzten Fehler (falls vorhanden) auszumerzen ;)

Und bei iOS-Releases liegen auch schonmal zwei Wochen zwischen GM und der finalen Freigabe. Ich denke dass alles zwischen heute und Ende nächster Woche möglich ist.

Was ich gut finden würde wären mal Erfahrungsberichte vor und nach der Neuinstallation. Bei Windows wissen ja alle was für eine Wohltat eine Neuinstallation sein kann. Bei OSX sehe ich allerdings momentan noch keinen Vorteil, außer ziemlich viel Aufwand.

Wenns mit MBA kommt dann Mittwoch sonst eher Freitags - Ich hoffe also auf ein neues Air innerhalb von 2 Wochen, zusammen mit Lion :)

Satz mit x, das war wohl nix..
..mit 18 Uhr am heutigen Tage!:d

Aber danke schonmal für das Tut!

Felix

19 uhr auch nich

bitte mal den thread sticken. ist wirklich sinnvolle info!

Da ich Anfang nächster Woche mein erstes MBP bekomme gerade mal eine Frage hierzu.

Wird bei dieser Clean Install die Festplatte formatiert?

Grüße

Thomas

Da ich Anfang nächster Woche mein erstes MBP bekomme gerade mal eine Frage hierzu.

Wird bei dieser Clean Install die Festplatte formatiert?

Grüße

Thomas
Das kannst du nach dem Booten selbst entscheiden. Entweder drüber installieren, oder im Festplatten dienstprogramm die Platte auswählen und löschen. Danach die Installation starten.

Heute könnte es spannend werden. Legt eure USB-Sticks bereit ;)

Versteh ich das richtig das nach dem Kauf im App Store erstmal nur Lion runtergeladen und nicht sofort installiert wird ?

Ja, das landet in deinem "Programme"-Ordner und du kannst es dann ausführen.

Ich habe auch eine Clean Install vor, wie läuft das dann? Habe meinen Rechner per Time Machine gesichert, wie bekomme ich dann von der Time Machine zB den iTunes Ordner oder die iPhoto Library wieder auf den Mac?

Verwendest du Time Machine über eine per USB/FireWire angeschlossene Platte, eine Time Capsule oder Dritthersteller NAS?

Bisher wurdet Du bei der Installation gefragt, ob Du einen Datenimport vornehmen möchtest. Dort konnte man TimeMachine auswählen und gut ist. Ich tippe mal das wird jetzt nicht viel anders laufen.

Wie viel Festplattenspeicher muss ich denn Installation freimachen ? Da da eine neue Recovery Partition angelegt wird, wird da ja immerhin auf Hardware Ebene rumgedoktort.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft mit Lion nicht anders. Meine Frage zielt auf Dritthersteller NAS ab, da diese mit Lion erst einmal teilweise nicht funktionieren werden.

Ich sichere auf eine externe HDD, per USB angeschlossen. Also einfach per Dateiimport auswählen was ich wieder drauf haben möchte?

Ich würde den Migrationsassistenten verwenden und dann auswählen was ich will.

Bin gerade fertig mit download. Habe die InstallESD isoliert, Stick formatiert, nur leider bleibt der Wiederherstellen Button ausgegraut. Egal in welchem Format ich den Stick formatiere, Wiederherstellen geht nicht. Stick hat 8gig sollte also auch kein Problem darstellen..

EEEDIT: Es ging jetzt so: Die .dmg links unten in der Leiste anklicken, und bei Zielmedium den gewünschten Stick per Drag&Drop reinziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich das denn auf eine DVD anstatt Stick ? So viele 8Gb Sticks habe ich bei mir nicht runfliegen, dass ich einen davon dauerhaft mit Lion drauf in die Schublade packe.

Ich habe übrigens gerade einen 4GB Stick von HP probiert, der ist zu klein - insofern 8GB Minimum.

Leeren Rohling einlegen und als Zielmedium reinziehen?

Ging leider nicht. Da der leere Rohling nicht angezeigt wird, kann man den auch nicht zum zielmedium machen. Und das DVD Laufwerk kann man nicht ziehen.