How-to Netzteil-Mod Seasonic 330W S12II @ S-Flex 1600

dereineda

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
1.117
Ort
teilweise im Case
So endlich habe ich o.g. Mod durchgeführt. Grundlegend ist zu sagen, dass der Mod auf eigene Gefahr geht und mit dem Aufschrauben des Netzteils Eure Garantie erlischt!


Kurzbeschreinbung vorweg:

Bei dem Lüftertausch gibt es folgendes zubeachten:


1. Den Netzteilstecker kurz nach dem Booten ziehen bzw das Netzteil kurz nach dem Booten ausschalten!
2. Mehrmals den Powerknopf vom Pc betätigen, das Netzteil ist ausgeschaltet!!
3. Pc min. 1 Nacht stromlos lassen!
4. Vor dem Tausch des Lüfters, erneut ein paar Mal auf den Powerknopf des Pc's drücken.(Netzteil immer noch AUS)!
5. Während dem Tausch, jeglichen Kontakt mit verbauten Teilen vermeiden.
6. Diese Arbeit sollte nur ein Fachmann ausüben, da das Ganze lebensgefährlich sein kann!!!!

Man braucht:
  • 1 x das Netzteil :)
  • 1 x Scythe S-Flex 1600
  • 1 x 3 auf 2 Pin Adapter
  • 4 x Lüfterentkoppler aus Gummi
pict0386mb5.jpg



Schritt 1:

Öffnen des Netzteils
pict0383og9.jpg




Schritt 2:
Vorbereitungen für den neuen Lüfter

Ein Blick auf die Platine zeigt im roten Kreis, den 2Pol Lüfteranschluss/Stecker.
Der Kabelbinder im grünen Kreis muss entfernt werden.
pict0384mw0.jpg


Der Lüfterstecker ließ sich bei mir sehr leicht abziehen, auf den Stecker habe ich dann den Adapter gesteckt
pict0388bo3.jpg


Schritt 3:
Entkoppler sowie danach den Lüfter auf den Netzteildeckel anbringen.
pict0389eb5.jpg


pict0390vq0.jpg


Schritt 4:

Deckel wieder aufs Netzteil und zuschrauben.

Man sollte die Kabel, dort wo man den Kabelbinder entfernt hat, wieder mit einem Kabelbinder fixxieren und aufpassen, dass die Kabel nicht in den Lüfter gelangen können. Dann noch vorsichtig den Deckel wieder drauf zu schrauben, fertig!
pict0391cl0.jpg


pict0393nz4.jpg




Wie gesagt der Mod verläuft auf eigene Gefahr, Angaben zum Mod selbst sowie dieser spezielle Lüfter spiegeln meine eigene Meinung gepaart mit Erfahrungsberichten aus anderen Foren wieder.

Bei Fragen und Anregungen stehe ich euch gerne beiseite.

EDIT(Anregungen & Änderungen von 385)

1. Auch wenn man wie du beschreiben hast den Rechner nochmal startest obwohl das NT ausgeschaltet ist, ist es möglich, dass je nach NT auf den Ladeelko's noch Saft ist. Und das ist bei den Spannungen u.U. Lebensgefährlich.

2. Sollte dein NT abfackeln (währen du nicht da bist) und dein ganzes Haus ist weg und die Versicherung bekommt spitz, dass du an dem NT rumgebastelt hast (egal ob der Lüfter nun schuld ist oder nicht) kann das durchaus auch Probleme geben....

EDIT Ende

EDIT(Anregungen und Änderung von Mr.Miyagi)

Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.

EDIT Ende

Es grüßt
dereineda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht schlecht aus ;). Du hättest das aber auch allgemein für alle NT's machen können. Die Lüfterkabel sind ja immer die selben. Aber ansonsten schönes How2 ;).
 
schön gemacht... ist jetzt bestimmt unhörbar :d
Hinzugefügter Post:
Sieht nicht schlecht aus ;). Du hättest das aber auch allgemein für alle NT's machen können.

aber nicht jedes NT ist so aufgebaut wie dieses Seasonic!

wenn dann eher für die ganze SII 12 Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ist es doch icht schwer, herauszufinden wo das Lüfter-Kabel sitzt :fresse:.
 
schönes how- to :bigok:
ich hoffe das hilft einigen und wir sehen nichtmehr soviele threads ala "lüfterwechsel bei meinem netzteil" o.ä..

hätte man den adapter nicht auch weglassen und den 3pin einfach so im netzteil anschliesen können? sollte doch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gerufen.
In mein S12II 430W werde ich die Tage einen Noiseblocker XL2 reinsetzen.
 
Hmm sehr schön! Aber ist das nicht das falsche unterforum? hmm...

Wie schaut das aus, reicht ein 1200U/min lüfter nicht aus?
 
Angaben zum Mod selbst sowie dieser spezielle Lüfter spiegeln meine eigene Meinung gepaart mit Erfahrungsberichten aus anderen Foren wieder.

Hab sehr oft gelesen, dass der 1200er bei Last ggf zu schwach sein könnte und da ich dieses Problem/Gefahr ausklammern möchte, griff ich zum 1600er
 
Wie verhält sich denn der 1600er so in dem Seasonic? Hab das 430w-Modell was nun mit rund 390-400 ausgelastet wird - und mir eindeutig zu laut ist.

Tuts der 1600er oder ist er dir zu laut? Wie viel leiser ist er im Verhältnis zum alten ADDA Lüfter?
 
nen noctua mit 1200 umdrehungen sollte auch ausreichen wenn das lüftergitter entfernst hast schon mehr ruhe
 
Moin,
reicht für ein Thermaltake 850W ein Yate Loon 140er D14SL-12 mit 1000rpm?? Frage nur weil der jetzt eingebaute hat maximal 2700rpm also weit mehr Potential nach oben, ist aber extrem laut auch bei wenig Belastung.
Die austretende Luft ist auch nur handwarm aber nicht heiß.

Mfg schaefff
 
bei thermaltake gibt es aber glaub keinen 2 pin stecker sondern die kabel sind direkt dran..
ich hatte das trhoughpower 650watt und das ding war IMMER sehr laut.. selbst im vollgedämten gehäuse konnte man das deutlich raushören..
 
650watt und das ding war IMMER sehr laut.. selbst im vollgedämten gehäuse konnte man das deutlich raushören..

Genau DAS ist mein Problem. Das Netzteil war eindeutig n Griff ins Klo. Ich kauf nie wieder was von TT.
Das Teil ist die lauteste Komponente in meinem System. Selbst meine 8800GTX ist leiser.:wall:
Hab extra schon das "Lüftergitter" mit nem Seitenschneider rausgetrennt, weil die vorbeiziehende Luft sone derben Geräusche erzeugt hat mit diesem tollen Gitter. Hat auch was gebracht aber ist trotzdem noch zu laut.
Der Lüfter ist mit 2 Pins angbracht. Wird wohl über die Stromstärke bzw. Spannung reguliert. Kein Plan wie TT das realisiert hat. Ist aber auf jeden Fall geregelt. Hatte ihn schon ausgebaut und mal spaßeshalber @12 V angeschlossen.:xmas:

Das war n Sound

Mfg schaefff
 
Ist auch mein Problem. Habe ein Tagan PipeRock TG500-BZ mit einem 135mm Lüfter. Da würde nur der eine Yate Loon mit 1000Umdrehungen reinpassen. Allerding habe ich keine Ahnung wieschnell der original Lüfter ist.
Weißt jemand ob Tagan Stecker beim Lüfter hat, oder er Lüfter direkt an der Platine ist?
 
Super:xmas:

Gleiches Problem!
Leise ist er definitiv aber reicht er auch??:confused:

Mfg schaefff
 
Mich würde interessieren, ob das NT danach wirklich extrem leise war oder nur minimal. Könnte vielleicht ein Seasonic S12 380W kriegen, weiss aber nicht, ob ich es wirklich silent kriege. :/
 
Klingt super. :) danke für die schnelle Auskunft. Dann werde ich mal sehen ob ich an das NT komme. Vielleicht verkauft es mir ein Bekannter aus dem Ort für 35 Euro und es ist erst 6 Monate jung und mit Garantie. :) (ok, die würde nichtmehr lange auf dem Gerät sein ^^)
 
Tja da mir niemand wirklich raten kann ob der Loonie für mein NT reicht, bleibt mir wohl nichts anderes als auszuprobieren:-[

Mfg schaefff
 
meint ihr ein Scythe Slipstream mit 500rpm langt auch für ein S12 430 Watt bei 350 Watt Auslastung? 40 Kubikmeter soll der schließlich auch durchs Gehäuse schaufeln und ich hab hier noch einen rumliegen :-) Der soll dann natürlich nicht geregelt werden sondenr immer mit 500 rennen.
 
hatte letztens zweck's sleeving auch das NT auf und wollte eigentlich den (bei corsair ebenfalls verbauten) "ADDA" lüfter gegen ein loonie 1350rpm tauschen...

nach kurzem googeln findet man raus, dass der loonie mit 80m³/h gerade mal die hälfte an maximaler förderleistung von dem adda lüfter hat... da ich keine lust hab das mir das nt abraucht hab ich's dann sein gelassen...

man sollte sicherheitshalber schon nen slip stream 1600 oder mind. nen s-flex 1600 reinsetzen! außerdem werden die NT's doch temperatur gesteuert -> also verschiebt man doch nur die maximal mögliche umdrehungszahl nach oben?

//EDIT: der in meinem corsair (hx520) verbaute lüfter ist übrigens angenehm leise... hör trotz wakü nur wenn ich bei offenem gehäuse nah ran geh etwas von ihm. zumindest im idle läuft er bei geschätzen 500-600rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gönn ich dem Netzteil einfach auch noch einen Multiframe, dann ist Ruhe in der Geschicht ;-)
 
so hab jetzt in meinem 330watt seasonic nen noctua lüfter mit 1200 umdrehungen drin.
der mit den vielen lüfter blättern..

probleme gab es aber..
der lüfter hat über die netzteil steuerung nichtmehr gestartet..hat man ihn mitm finger kurz angestubst lief er dann.. aber das kann man ja net immer machen und war mir zu unsicher..

also hab ich das kabel nach aussen gelegt und den lüfter direkt an die mainboard steuerung wo er dann mit 1200 umdrehungen lief.. das war mir aber eindeutig zu laut.
also hab ich nen zalman fanmate eingebaut und den lüfter darüber auf 6 volt etwa gestellt .. jetzt läuft er mit 800 umdrehungen und ist wirklich unhörbar leise

wenn man den kopf direkt ans gehäuse hält hört man ein leichtes rauschen..
welches aber vom festplatten geräusch locker übertönt wird..
trotz den 800 umdrehungen kommt hinten aussem netzteil kühle luft raus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh