How To: Tower lackieren

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi,

Nachdem ich Casemods How To gelesen habe, dachte ich, ich schreibe auch mal eins und zwar zum Thema "Tower lackieren". Viele Leute haben zwar ein Fenster im Rechner, aber das hebt ihn ja nicht unbedingt vom restlichen Feld der gemoddeten Tower ab. Ein Tower in einer anderen Farbe sieht meistens besser aus, als das Original. Ein lackierter Tower kann nicht nur die Spuren des alters verdecken, sondern auch Kratzer und Macken überdecken, also ein Facelifting. Dies sind nur ein paar Vorteile. Der größte ist, dass es geil aussieht :)

Gut, dann fange ich mal mit dem How To an.

Zuerst sollte man sich natürlich Gedanken darüber machen, wie man den Tower lackieren will, also in welchen Farben. Am einfachsten ist es sicherlich, wenn man einzelne Teile immer nur in einer Farbe lackiert, also z.b. ein komplettes Teil der Front in Silber und ein anderes teil schwarz. Unterschiedliche Farben auf einem Teil erfordert die doppelte Arbeit. Also nachdem man sich für eine Farbkombination entschieden hat, muss man Farbe kaufen gehen. Man sollte Autolack verwenden. Entweder im Baumarkt oder im Autoteilehandel, wobei es im Baumarkt meistens billiger ist. Ich habe meine bei Toom gekauft (Rallye Style Special Schwarz matt und die gleiche in Silber).

Bevor man nun an die Arbeit gehen kann sollte man alle Arbeiten, die man am Tower machen will erledigen. Alle Löcher für evtl. Lüfter bohren und alles sägen, da man später den Lack beschädigen würde. Dann wird der Tower komplett in seine Einzelteile zerlegt. Alles was lackiert werden soll, sollte vom Gehäusegerüst getrennt sein, damit das lackieren nicht unnötig erschwert wird.

Seitevorne.jpg



Dann werden alle Plastikteile mit Seifenlauge abgewaschen und vorsichtig zur Seite gelegt. Es sollte kein Wasser mehr auf dein Teilen sein, auch darauf achten, das nichts mehr in ecken oder ritzen ist was beim drehen und wenden auslaufen könnte. Man sollte die Teile nur vorsichtig anfassen, da durch Fett auf den Teilen der Lack nicht richtig hält und es später nicht gerade toll aussieht. Die Metallteile werden vor dem waschen abgeschliffen. Man sollte ein sehr feines Schleifpapier benutzen. Die Metalloberfläche muss nur angeschliffen werden, es muss NICHT die Komplette Farbe abgeschliffen werden. Dann die Teile auch mit Seifenlauge abwaschen und vorsichtig zur Seite legen.

Nun sollte man sich Gedanken darüber machen, wo man Lackieren will. Entweder Draußen, oder Drinnen. Ich empfehle Draußen, denn der Gestank der Farbe hält sich ein bis zwei Tage im ganzen Haus auf :) (spreche aus Erfahrung). Der Nachteil beim Draußen lackieren ist jedoch, dass Pollen, kleine Tiere oder andere Teilchen in der Luft auf die Lackierten flächen geraten können, die NICHT mehr entfernt werden können ohne neu zu lackieren. Ich habe mich aus diesen Gründen entschieden im Keller zu lackieren. Dazu muss jedoch erst mal alles mit Folie großflächig abgeklebt werden (Folie bekommt man auch im Baumarkt). Zum lackieren habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen. Ich habe mir aus Kartons eine Kammer gebaut. Sie hält einen Grossteil der Farbe zurück. Außerdem kann man in ruhe lackieren und muss nichts festhalten. Die Teile habe ich jetzt an einen Draht gehängt und an einer Holzleiste befässtigt. Man muss darauf achten, dass das teil frei hängt und stabil befestigt wird. Außerdem darf man nichts abkleben, was später mal lackiert werden soll.

Lackierkammer2.jpg


Jetzt kann man beginnen die Teile in die Kammer zu hänge und zu lackieren. Man sollte sich einen Anzug besorgen, in dam man sicher vor dem Sprühnebel ist oder Alte Klamotten anziehen. Ein Schutzmaste für Mund und Nase es auch zu empfehlen, da der Sprühnebel ziemlich weit gelangt und giftig ist. Trotz der Maske hatte ich viel Farbe in der Nase und im Mund, also ohne Maske geht’s wirklich nicht.
Dann muss die Farbe gut geschüttelt werden (ca. 5 Minuten (und wirklich 5 min, sonst wird’s nix)) damit sie sich gut durchmischt. Dann erst mal auf irgendeine Fläche, am besten Pappe sprühen und erst dann anfangen zu lackieren. Zuerst die Ränder der Teile und dann nach innen vorarbeiten. Am besten in Bahnen lackieren. WICHTIG ist, dass man darauf achtet, dass die Farbe nicht verläuft. Lieber zweimal lackieren als ein verlaufen zu riskieren. (Ich habe zwar alles in einem wisch geschafft, aber es muss nicht sein). Man sollte jemanden habe, der einem hilft nach jedem teil die fertigen Teile an einen sicheren Ort zu bringen. Mit den Teilen sollte man NICHTS BERÜHREN, da sonst der lack ab ist und das sieht echt nicht toll aus und man muss alles neu lackieren. Ich habe alles in unseren Heizungskeller gelegt, da es dort warm ist und die teile schneller Trockenen. Aufhängen muss man sie natürlich aus so, dass sie sich auf keinen fall berühren können!!

Aufgeh%e4ngtimHeizungsraum.jpg


Aufgeh%e4ngtimheizungsraum2.jpg


Aufgeh%e4ngtimheizungsraum3.jpg


Gut, jetzt sollten die Teile einen Tag lang trockenen. (wenn nötig dann nochmals lackieren und wieder einen Tag trocknen lassen) Auf vielen Dosen steht „Griffest nach 50 Minuten“. Nach einer Stunde kann man die Teile zwar anfassen, sollte dies aber auf jeden fall vermeiden. Es kann passieren, dass Fingerabdrücke auf dem Tower bleiben. Wenn die Teile dann einen Tag lang getrocknet sind, kann man sie anfassen und von den Holzleisten und den Drähten entfernen. Richtig durchgetrocknet sind sie aber erst nach mindestens einer Woche. Sobald alles Trocken ist kann man den Tower wieder zusammen bauen.

Es empfiehlt sich auch die Laufwerke zu lackieren, ist auch sehr einfach. Man muss nur Die Fronten von CD und DVD Laufwerk oder Diskettenlaufwerk abnehmen (ist bei den meisten komplett möglich) und dann wie die Plastikteile eines Towers behandeln, also Waschen, Trockenen, Lackieren, Trockenen und zusammenbauen.

laufwerkelackiert2.jpg



Ein lackierter Tower ist natürlich viel empfindlicher als ein normaler Tower. Knallt der Tower irgendwo gegen, oder andersrum ist schnell eine Macke drin. Sehr kleine Macken kann man gut mit einem CD Stift ausbessern, aber wirklich nur Punkte.

Gut, dass war es. Ich hoffe es hat euch gefallen :)

EDIT:

Ups, ich bin auch ein Dummchen.

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich natürlich bei allen Metallteilen eine Grundierung benutzt habe und dann einen Tag trocknen lassen habe. Bei Plastikteilen braucht man allerdings keine Grundierung zu benutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja finde ich auch. Sehr schön :)

Welcher Lack sieht denn genauso aus wie Alu?
 
Gut gelungen. Ich würde aber noch dazu schreiben, dass man noch mit Klarlack lackieren sollte (wegen der Kratzfestigkeit). Und kannst du bitte mal Fotos vom Gesamtwerk posten?
 
@ Baumhouse

Naja, Klarlack kann man machen, muss man aber nicht. Also ich bin auch so zufrieden.

Fotos findeste unten bei Nethands
 
Klarlack empfiehlt sich aber, obwohl er natürlich nicht nötig ist - aber die Kratzer ooops: :).
Fotos findeste unten bei Nethands
Oh man, bin ich blind :wall: :fresse:

EDIT: Boarr - der Tower sieht geil aus :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht echt super aus der Tower! Super Arbeit Katzaaa!!!:eek: ;)

Ich hab gestern grad meinem Avance B031 Black ne extra Schicht (waren eigentlich 5) Klarlack gegönnt, weil der sonst sehr schnell Kratzer drin hat. Dafür sieht man jetzt jeden Fingerabdruck.:d

Wiegesagt, respekt, der Tower ist ja wirklich nicht wieder zu erkennen. Sieht wirklich beeindruckend aus.
 
Ich würde das Tut noch ein wenig überarbeiten und die Sachen mit der Grundierung und dem Klarlack mit in den Text schreiben. Damit man nicht der Anleitung folgt und hinterher feststellt: "Ach, da muss ja jetzt noch Grundierung drunter" :fresse:

Aber gut geschrieben. Leicht verständlich und gut illustriert (WAS für ein Wort :d)

cu
FuNKeR
 
@ FuNKeR, dass mach ich. ist ne gute idee.

@ celemine1Gig

Naja, sowas passiert. Also ich komm auch ohne Klarlack gut klar.
 
damit mein How To nicht in den weigen Jagdründen des HWLUXX Forums verschwindet und wie andere Threads im AnleitungsForum nicht mehr sichbar sind, schreibe ich hier nochmal was.
 
ich frag mal am besten hier ....


vor langer zeit hab ich das auch mal gemacht. allerdings sind da nun ein paar richtig unschöne kratzer drauf. ich hab schwarz genommen und drüber " aqua lack ". kann ich da einfach drüber sprayen oder sollte ich die farbe erst wieder abmachen ?
 
@amdunlock


jetzt kommt der Hammer.

Ich habe mir damals Silikon zum kleben gekauft. Habe aber leider das falsche gekauft :fresse: :fresse: . Ich habe Fenstersilikon gekauft und nix zum kleben.

Da ich aber die Scheibe befestigen wollte, habe ich einfach TesaFilm genommen. Damit hält die scheibe jetzt seit dem Einbau ;-)
 
ein intensiveres ergebniss bekommt man mit einer wie schon oben geschrieben hellen grundierung, grade für schwarz und andere dunkle farben ist eine helle grundierung ratsam , dann den lack in mehreren ganz dünnen schichten aufsprühen, am besten wirklich mit kompressor und druckpistole und viel verdünnung, 2-3 mal bis wirklich alles deckend ist, und am ende noch klarlack drauf zu versiegelung. wem das zu aufwendig ist kann es auch so machen, allerdings kann ich dann für nix garantieren, ansonsten, super gemacht!
 
sag mal, was ist das genau für ne grundierung die man da braucht?
 
@ Dark Lord

Schablone?

@ Maulwurf

weiß leider nicht mehr genau, was ich für ne Grundierung genommen habe, is ja schon bisl her.
 
Die Schablone sieht nice aus.
Wo bekommt man die oder andere?

das höhrt sich so an, als hätte ich die gekauft oder irgendwo abgeguckt. Ich habe mir das ausgedacht. Einfach mit nem Bleistift drauf los gemalt und da an die stelle, wo der Kreis is eh ein Lüfter rein musste, wegen dem PAL8045 und dem 120ger Lüfter + Adaper, dachte ich, ich verziere das ein wenig. Is alles selber ausgedacht.

Falls du das so meinst, das man das rausgeschnittene Zeug als Schablone nehmen kann, das geht auch nicht. Is viel zu unsauber und auch nicht einfach so in einem Stück. Das Sägen is nicht so leicht.
 
Denn ich will so einen "Feuerball"für meine Front,dann Plexi daruf und ne paar rote LEDs,aber ich kann nirgends eine Art Vorlage finden.Wenn ich das selbst zeichne,sieht es zum kotzen aus.
Deswegen ´könnte ich deines sehr gut gebrauchen,müsste es dann nur an die Maße der front anpassen(?)
 
ok, ich verrate mein Geheimniss. Das is das Thermaltake Logo. Also so ähnlich. Aber gezeichnet habe ich das so. Ich habe erstmal eine Zacke auf Pappe gemacht und die dann ausgeschnitten und dann an den mit einem Zirkel gezeichneten Kreis gelegt und so hatte ich das Zeichen schnell und leicht fertig.^^
 
Gilt das gleiche auch wenn man sein Netzteil lackieren will ?
Grundieren, 2 bis 3 mal lackieren und dann Klarlack drüber ?
 
Muss ich da noch was abschleifen ? is ja keine Farbe mehr drauf nur die Aufkleber würd ich entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh