How To: Tower lackieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grade mal versucht mein seitenteil zu lackieren. bislang bin ich recht zufrieden. benutzte TIEFSCHWARZ von Molotow.

grundiert ist es, ist jetzt die erste lackschicht, morgen evlt. nochmal nacharbeiten, danach folgt klarlack. leider scheiss kamera, finde die spiegelreflex nicht...

pict1247et9.jpg


pict1248kj2.jpg


pict1249ap3.jpg
 
das ist natürlich mieß wenn man seine spiegelreflex nicht mehr findet;)..
kannste mir mal sagen wie der lack von molotow so ist?? werde mein case in ca. 2 wochen wenn meine prüfungen vorbei sind auch lackieren und wollte dort bestellen.
 
das ist natürlich mieß wenn man seine spiegelreflex nicht mehr findet;)..
kannste mir mal sagen wie der lack von molotow so ist?? werde mein case in ca. 2 wochen wenn meine prüfungen vorbei sind auch lackieren und wollte dort bestellen.
möchte noch nichts entgültiges sagen, kann ich auch erst wenn alles schön mit klarlack versiegelt ist. aber ich kann schonmal sagen, dass sich der lack recht gut verteilt, es zerstäubt sehr schön, sodass sich keine nasen bilden und die deckkraft ist auch sehr gut.

allerdings werde ich wahrscheinlich die dosen immer nur auf 20% runterfahren, da ich danach subjektiv das gefühl habe, dass zu wenig druck drauf ist und die gefahr dass es ungleichmäßig ist, zu gro´ß wird.

aber du solltest auf jeden fall mit dosen nicht geizen. für die eine seitenwand ist schon ne gute halbe dose weggegangen. und die sind schon recht groß. also 3 dosen brauchste bestimmt, besser 4.
 
@ Frankenheimer haste nun dein Seitenteil fertig?
welche Grundierung haste genommen und welchen Klarlack ?
 
Hi!

Sehr tolles Tutorial nur seh ich keine Bilder ;).

Ich würde gerne meinen Apple-HTPC lackieren, und zwar nur die Außenseite, das meiste ist Plastik.

Meine Frage ist jetzt ob ich bei Plastik eine Grundierung brauche und ob ich das vorschleifen muss?
Wie sieht es mit Metall aus??

Bitte helft mir.

Lg GraKa!

/edit, was issn jetz überhaupt ne' Grundierung (woher bekomm ich die) und welchen Lack (schwarz) nehm ich da am besten?
 
sollteste fein anschleifen. grundierung ist das gräuliche zeug dass man aufsprüht bevor der eigentliche lack draukommt damit dieser besser hält. ist meines erachtens geschmackssache ob man grundiert oder nicht.
 
Ok dank dir schonmal weidisch :).

Also mit was für einer Körnung sollte ich das Plastik denn anschleifen bevor ich es lackiere? Kannst du mir einen schwarzen Lack empfehlen???

Wie sieht es mit Metall aus, muss man das grundieren oder reicht das anschleifen auch?

Bitte gebt mir noch ein paar Tipps, DANKE!

Lg GraKa!
 
genaue Körnung kann ich dir nicht sagen. Aufjedenfall was feines musste halt ausprobieren dass man keine so tiefen Kratzer sieht un der "Lack" der drauf is ganz leicht angeraut ist.
Lack kann ich dir den von Molotow empfehlen wobei es der schwarze aus dem Baumarkt auch tut.
Ich hab nie etwas grundiert. Kannst ja mal in meiner sig schauen der Tower wurde auch nicht grundiert....
 
Okay thx. Jo das in deiner Sig hab ich mir schon angeschaut, sieht echt gut aus!!!

Ich denk mir nur, dass wenn ich das Plastik anraue, sag ma mal leichte Körnung dann sieht man doch Kratzer auch wenn das leichte sind. Gehn die dann beim lackieren wieder raus??? Oder hat man dann so ein mattes Ergebnis.

Lg GraKa!
 
thx
deshalb sollteste auch so fein schleifen dass man die Kratzer net sieht...:bigok:
und evtl. nass schleifen. später noch klarlack drauf dann haste kein mattes Ergebniss.
Was willste eig. lackieren??
 
Okay dann werd ich das mal so probieren :).

Ich möchte einen Plastik-HTPC-Tower lackieren.
Nichts besonderes wahrscheinlich haltet der Lack auf Plastik eh ziemlich gut aber ich möcht schon dass ein gutes Ergebniss dabei herauskommt.
 
Hi an meine tollen Helfer, bitte könnt ihr mir nochmal helfen.

Ich hab jetzt mal so ein Probe-Stück aus Plastik lackiert. Man verwendet aber schon einen Sprüh-Lack oder? Ich meine es ist doch generell ein Sprüh-Lack???

Also bei meinem Teststück schwimmt jetzt so ziemlich der Lack drauf, sollte das so sein oder sollte nur die Oberfläche LEICHT bedeckt sein?

Hier mal ein paar Fotos, leider keine gute Quali aber man erkennt was:

http://www.abload.de/img/comp_p104025134pz.jpg
http://www.abload.de/img/comp_p1040252z8bp.jpg

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Lg GraKa!
 
Okay danke schon mal ... dann verwend ich mal weniger :P.

Ich hab jetzt mal so ein Probe-Stück aus Plastik lackiert. Man verwendet aber schon einen Sprüh-Lack oder? Ich meine es ist doch generell ein Sprüh-Lack???

sollte das so sein oder sollte nur die Oberfläche LEICHT bedeckt sein?

Vielen Dank,

lg GraKa!
 
immer erstmal wenig sprühen und in den auf der sprühflasche angegebenen abständen weitere schichten auftragen
 
immer erstmal wenig sprühen und in den auf der sprühflasche angegebenen abständen weitere schichten auftragen


Okay danke, also auf der Sprühflasche steht mal nichts oben, ich hab jetzt mal mein Ergebniss von gestern angeschaut, was sagt ihr denn dazu.

Woran liegt es dass sich der Lack so leicht abkratzen lässt als wie wenn es Gummi wäre???
Ich verwende einen Acryl Lack Spray auf Lösungsmittelbasis von BONDEX.
Hier ein paar Bilder von dem Ergebniss:

http://www.abload.de/img/p1040256ywhz.jpg
http://www.abload.de/img/p1040258spyx.jpg

Bitte helft mir nochmal.

Vielen Dank schon im Voraus,

mfg GraKa!
 
Woran liegt es dass sich der Lack so leicht abkratzen lässt als wie wenn es Gummi wäre???

Da fehlt die Grundierung (oder es ist der falsche Lack)...

Am Besten:
Anschleifen - Grundieren - nochmal anschleifen (aber nicht die Grundierung entfernen!) - mehrere dünne Lackschichten auftragen - mit Klarlack 'versiegeln'.
 
OMG! Okay danke!

Was ist denn so ne' Grundierung, woher bekomm ich die, wenn ich ins Bauhaus gehe kann ich da dann einfach sagen ich bräuchte ne' Grundierung?
Oder brauch ich da eine spezielle, vl könnt ihr mir mal einen Link geben oder einen Tipp welchen ihr immer verwendet.

Hat der Klarlack auch eine spezielle Bezeichnung?

vielen Dank,

mfg GraKa!
 
Was ist denn so ne' Grundierung, woher bekomm ich die, wenn ich ins Bauhaus gehe kann ich da dann einfach sagen ich bräuchte ne' Grundierung?

Die Grundierung findest du meist bei den Sprühdosen mit den Lacken. Du must dabei nur auf zwei Sachen achten:
1. Immer die Sprühdosen vom selben Hersteller nehmen.
2. Nachlesen für welche Materialien der Lack geeignet ist.

Hat der Klarlack auch eine spezielle Bezeichnung?

Ja, hat er: 'Klarlack' :xmas:

Noch etwas, immer erst ausserhalb des zu lackierenden Gegenstandes anfangen (zuerst kommen meist dickere 'Sprühtropfen'), das gilt auch für Änderungen der Sprührichtung (Farbschicht wird dann gleichmässiger).

Edit:
Übe erst mal an Sachen die du nicht mehr brauchst (z.B. überflüssige Laufwerksblenden). Wenn man erst einmal den Dreh heraus hat, dann ist Lackieren recht einfach... Du willst nicht wissen wie meine ersten Versuche am Ende aussahen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe, so werd ichs machen :).

Lg GraKa, schönen Abend noch!
 
mal ne ganz blöde frage:

habe gestern meinen tower innen in schwarz lakiert und möchte noch einmal drüber lackieren, da mir gestern abend der lack ausgegangen ist und da ich noch ein paar stellen sin die nicht ganze perfekt gelungen sind.

kann ich da noch einmal drüber gehen oder muss erst wider alles runter
 
Da kannste einfach drübergehen.
Ganz vorsichtige würden den Vorherigen lack mit Schleifpapier leicht anrauhen, aber durch den Verdünner im Lack löst sich eine dünne Schicht des bereits vorhandenen lackes an udn die Beiden Schichten verbinden sich gut.

Wenn ein Autop lackiert wird, härten die einzelnen Lackschichten auch komplett aus, bevor die nächste draufkomtm ;)
 
Hi, ich hab ein Problem.

Ich hab mein Cosmos 1000 lackiert. Die Seitenwände sind noch astrein von statten gegangen (Man sieht noch den Schliff, was mit Tiefschwarz einfach geil aussieht)
Nur das Plastik will nicht so Recht. Am Anfang hats gut ausgeschaut, aber dann geht der Lack von den Kanten weg. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nochmals drüber gehen sollte, oder es einfach bei dem lassen soll. (In der Art, "mein Werk", da ich auch nicht so gut lackieren kann)

Davor hab ich das Teil nur mit Cilit Bang behandelt und danach gleich den Lack aufgetragen. (Wie gesagt beim Seitenteil hats funktioniert) Ich verwende einen OBI Feuerrot Speziallack. Gegebenerfalls reiche ich Fotos nach.
 
@Heckkman: Hast du die Kunststoffteile erst grundiert?
Nur das Plastik will nicht so Recht. Am Anfang hats gut ausgeschaut, aber dann geht der Lack von den Kanten weg. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nochmals drüber gehen sollte, oder es einfach bei dem lassen soll.

Ich würde dir raten die Kunststoffteile noch mal vorsichtig anzuschleifen und dann mehrer dünne Schichten Lack darüber zu sprühen zwischen den einzelnen Lackschichten etwas ablüften lasssen!!!
 
Nein, ich hab gar nichts grundiert.
Die Teile sind aber trotzdem "gut" (jedenfalls für mich) geworden. Bei den Kanten hab ich einfach nochmals ne Schicht drüber lackiert.

So, nun brauch ich nur noch die Standfüße und ich bin mit dem Lackieren fertig.
 
mal ne frage an die lackierer unter uns:
ich hab kürzlich meinen tower innen lackiert mit sprühlack auf kunstharzbasis.
(schwarz hochglänzend)
er war zwar nach einem tag schon trocken, aber auch heute nach 4 tagen fühlt er sich beim anfassen immer noch etwas "klebrig" an und stinkt nach wie vor gewaltig.

wie lange dauert es denn in etwa, bis der lack wirklich "fertig" ist?
 
Moin leute, habe mal folgendes ausprobiert, ihr kennt das doch alle, wenn man ein küchenmesser in die spülmaschine packt, dann wird es stumpf! Habe das mal mit teilen meines cases probiert, die man schlecht bis garnicht anschleifen kann. Und siehe da, die oberfläche fühlt sich leicht angeraut an und der lack hält perfekt drauf :)
 
Was nehme ich eigentlich am Besten um ein Gehäuse zu reinigen und die fettigen Fingerabdrücke wegzubekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh