How To: Tower lackieren

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Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Waschbenzin nicht ausreichen soll.
 
Ich habe da jetzt diese Sachen hier (Bremsenreiniger) und hier (Silikonentferner) gefunden. Taugen die auch was? Steht ja bei beiden dabei, dass sie Fett entfernen.
 
WD40 entfernt auch ne Menge. Musste danach nur nochmal mit Wasser abspühlen, weils sonst n bissl rutschig ist und Staub anzieht.
 
Hallo zusammen was für eine farbe kann ich benutzen um ein mainboardtray zu sprühen was aber auch hitzebeständig ist nicht das die farbe wieder runterkommt.

gruß
 
Wieso HItzebeständig, wegen den paar Grad die das Mainboard und die CPU abgeben?;)

Nicht relevant, das hält jeder gute Lack aus!
 
Hallo

Nachdem ich das hier alles gelesen habe, fühle ich mich genötigt meinen ersten Beitrag zu verfassen xD.

Es sind ein paar gut ansätze drin aber auch vieles was geschrieben wird, ist fürn popo ^^.

Grundsätzlich ist Metall lackieren wesentlich unproblematischer als Kunsstoffe.
Es kommt aber sehr stark auf die Art des Kunststoffes und vor allem des Lackes an.

Wobei man die Kunststoffarten noch überblicken kann (wahrscheinlich meisst ABS), sieht es bei den Lacken wieder ganz anders aus. Es gibt zieg Hersteller, mit wiederum noch mehr verschiedenen Lacken, für alle möglichen Anwendungen.

Und genau diese 2 Punkte sind entscheidend, wie man vorgheht, ob man eine Grundierung braucht oder nicht, wie Kratzfest das ganze ist und ob zusätzlich ein Klarlack verwendet werden muss/sollte.

Mit dem richtigen Lack braucht man weder eine Grundierug noch einen Klarlack um eine Kratzfeste und von matt - glänzige Oberflache zu erhalten.

Klarlack hat natürlich grundsätzlich den Vorteil das er nochmal einen Schutz darstellt, den man auch zur Not nochmal von Kratzern befreien kann.

Ich persönlich rate aber niemanden zu einer schwarzen lackierung mit Hochglanzklarlack, denn darauf sieht man wirklich jeden misst, wie Kratzer Fingerabdrücke usw. aber das ist natürlich Geschmackssache.

Desweiteren ist grundsätzlich 2K-Lacke besser was vor allem die Aushärtung angeht (Bitte trocknungstemperatur und Zeit beachten), es gibt aber auch gute 1K Lacke, aber ich würde einen 2K Lack immer vorziehen.

Dann noch die Entscheidung 1-Schicht oder 2-Schicht Lackierung. Bitte nicht mit dem auftragen mehrerer Schichten, des selben Materials verwechseln.

2 Schicht Lackierung werden normalerweise (wobei das in der Autobranche teilweise inzwischen anders gemacht wird) hauptsächlich für Metalliclackierungen verwendet, obwohl es da auch 1-Schicht Lösungen gibt und 1 Schicht Lackierungen für normale Uni Farbtöne.

So ich merke grad selber, das es doch ein sehr komplexes Thema ist und nicht in ein paar Worte verfasst werden kann und daher kürze ich ein bisschen ab und schreibe wie ich empfehlen würde vorzugehen xD.


1. Teile gründlich reinigen mit Silokonentferner (JA vorm schleifen)
Bei Kunstoffteilen auf verträglichkeit testen

alternativ 1.

Teile Sandstrahlen (Sandtrahlen übernimmt reinigen und anrauhen), denn bei den vielen Ecken, Winkeln und Kanten ist das wesentlich einfacher und gründlicher. Anschliessend sehr gründlich vom Strahlmittel reinigen und am besten mit einem Staubindetuch abreiben(Ist so ein klebriges Tuch)

2. Teile anschleifen mit Schleifvlies oder Schleifpad mit Schaumstoffträger (400er Körnung), das Schleifvlies ist aber wesentlich günstiger und gut zu handhaben, was natürlich entfällt wenn man Sandgetrahlt hat. Anschliessend nochmals gründlich reinigen.

3. Je nach verwendeten Lack Grundierung dünn Auftragen, ablüften lassen(das heisst wenn es matt wird ist es abgelüftet), dann direkt mit Schritt 4 weitermachen.

alternativ 3.

Wenn gröbere Beschädigungen vorhanden sind, ist es ratsam einen Dickschichtfüller aufzutragen, dieser ist dazu da diese Fehler auszugleichen.
Hier gibt es wieder 2 Arten, den ganz normalen und den Nonstop Füller.
Der normale Füller wird im Kreuzganz aufgetragen und anschliessend getrocknet, nochmal geschliffen und anschliessend lackiert. Non Stop Füller, wird meisst bei kleineren Fehlern verwendet, dieser wird ähnlich wie bei der Grundierung nur abgelüftet und ohne Trocknung und ohne Zwischenschliff direkt überlackiert.

4. Lack nach Herstellerangaben im Kreuzgang auftragen ablüften lassen eventuell 2. Gang auftragen wieder ablüften lassen.

5. Wenn benötigt oder gewünscht Klarlack im Kreuzgang auftragen, ablüften lassen und einen 2. Gang auftragen.
In diesem Schritt ist es besonders wichtig das man sauber arbeitet, da man sonst ein mit Staubeinschlüssen übersehtes Teil hat, was besonders bei schwarz im Hochglanz sehr auffällt und sich auch nur mit viel Aufwand(vor allem bei schwarz) wieder rausschleifen und polieren lässt.
Wenn es keine gröberen Sachen sind, rate ich vom schleifen und polieren gründsätzlich ab, wenn man nicht die nötigen Materialien und Werkzeuge hat(und ich meine keine Baumarktpolitur und Poliermaschine).


So ist ja nun doch sehr komplex geworden und ich hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.


mfg chris


Edit*

Konventionelle Lacke, haben in der Verarbeitung gegenüber Wasserlacken eigentlich nur Vorteile und sind daher vorzuziehen.
Das in der Autobanche seit längerem Wasserlacke vorgeschrieben werden ist auch nur zum Teil richtig aber das
gehört jetzt hier nicht hin.
Die 2 größten Nachteile von Wasserlacken sind die längeren Trocknungszeiten und die Gefahr von Kochern im Lack bei Überbeschichtung.

Aber das man Wasserlack verwenden soll, wegen Explosionsgefahr im Gehäuse, hat mich doch sehr zum schmunzeln gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hätte dann auch nochmal eine Frage, bezüglich meines Projektes :


Ich bin jetzt das 1. mal drann und modde das Case meiner Freundin , als kleines Geschenk, da sie immer schon ganz neidisch schaut, wenn meine neue Pc-Hardware bei mir ankommt.


Das Case soll Innen weiß und Außen ein apfelgrün bekommen.


So bin ich bisher vorgegangen :

1. Gereinigt mit Etikettenentferner, bzw Aufkleber entfernt.

2. Geschliffen mit 400er Körnung für Metall (zwischendurch immer mal mit nem Tuch den Staub weggewischt)

3. Geschliffen mit 600er Körnung für Metall (wieder das Tuch zwischendurch)

4. Mit feuchtem Tuch Restbestände des angefallenen Staubs entfernt (und Leute, da sollte man schon mehrmals drüber gehen, ich fand immer und immer wieder Dreck auf dem Tuch, auch wenn es von Außen ganz anders aussieht!)

5. Mit Aceton und nem Tuch komplett entfettet und nur noch vorsichtig ,bzw an Stellen, an denen keiner hinschaut angefasst.

6. Kurz Zeit gegeben, damit sich alles "aromatisiert"!

7. Grundierung aufgetragen. (ok sind schon 1-2 Nasen drinne, aber extrem kleine , fürs 1. mal also schonmal nicht schlecht.)

8. Bild gemacht

(Trocknet nun erstmal rund 24 Stunden)

Fertig !


Jetzt bin ich an der Stelle , an der ich Hilfe brauche.
Ich habe gelesen , man fängt immer mit dem helleren Lack an. Dies wäre dann also der Weiße für Innen.

Ok nehmen wir an, ich fange mit dem Weißen Innen an. Ich klebe den Rest und vorallem die Löcher mit Krebband und Pappe ab.

Also mache ich jetzt erst zB 2 Schichten für Innen ? Also 48 Stunden Außen ruhen lassen und wenn dann auch Außen geschafft ist noch Innen und Außen den Klarlack drüber ?

Bzw wie schaut es mit dem Krebband aus ? Muss ich nach dem Entfernen dann nochmal mit Aceton drüber gehen , denn selbst bei Krebband bleiben doch auch Klebereste über oder ?

Wenn ich dann anfange Außen zu lackiere und Innen alles abklebe (wenn alles gut getrocknet ist) sollte da hoffentlich dann nichts passen oder ? Nicht dass dann am Krebband die Farbe drann hängt.




Achja :

Natürlich schleife ich die Grundierung nochmals leicht an mit 600er Körnung , bevor ich später lackiere.


greeetz
 
Nach dem abschleifen der Grundierung, nicht vergessen wieder zu entfetten und ja niemals mit den Fingern das abgeschliffene, die Grundierung oder den Lack anfassen.

Wo wirste denn lackieren? So lange der Lack wirklich trocken ist, sollte es keine Probleme mit dem Kreppband geben. Die Umgebungstemperatur beim lackieren ist auch ziemlich wichtig -> 25° ist die Idealtemperatur, weit darunter sollte diese nicht sein.

Ansonsten passt der Rest so wie du bereits geschrieben hast.
 
Ok super, also dann werde ich nochmals entfetten morgen früh, nach dem Anschleifen, bzw vor dem auftragen. (habe der Grundierung nun extra etwas mehr Zeit gelassen, da ich den ganzen Tag die Fenster im Keller offen hatte, zwecks Entlüftung.

Ansonsten ist der Raum immer in einer angenehmen Temperatur mit Fußbodenheizung.



Schritte morgen :

1. Anschleifen
2. Entfetten mit Aceton
3. Krebband + Pappe anbringen (ich werde den Innenteil dafür nicht berühren. Ich denke sonst könnte es Probleme mit dem Aceton + dem evt. Staub vom Anschleifen geben. Der setzt sich sicher gerne auf Krebband, bzw der Klebefläsche, die hinter den Gittern etc. durchschaut , an.)

4. Innenraum weiß lackieren.
 
Kannst dann wenn du willst paar Bilder posten, falls du in Besitz einer Cam bist. :)

Lackierst du per Sprühdose oder Kompressor und einer Sprühpistole?
 
Ja die Bilder werde ich dann posten.

Ich mache mich jetzt mal ans Abkleben etc.

Lackiert wird mit normalen Sprühdosen aus dem Obi ,bzw B1


*edit*
Bild nach der Grundierung wurde schon gemacht.


OT :
MEIN Rechner ist erstmal hinüber , Gigabyte Mainboard und An-Aus-An-Aus Schleife ... und das über die Jahre, wo ich am 05.01 ne Lan geplant hatte SUPER
 
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Hallo


Hast du eine Grundierung oder einen Füller aufgetragen?

Wenn du Grundierung genommen hast, hast du viel zu viel Material aufgetragen wenn sich Nasen (wenns auch kleine sind) gebildet haben.
Und warum trocknest du 24 Stunden ? oder hast du nur getrocknet um die Nasen rausschleifen zu können? Denn man braucht bei richtiger Anwendung von einer normalen Grundierung nicht trocknen und schleifen, sondern Grundierung dünn auftragen, dann ablüften lassen das sollte nicht länger als 10 -15 Minuten dauern, bei Einhaltung der richtigen Lackiertemperatur und anschliessend direkt den Lack auftragen. Alles andere ist reine Zeitverschwendung und vor allem macht man sich mehr Arbeit als nötig.

gruß chris
 
Habe Grundierung aufgetragen. 24h habe ich gewartet, weil ich beim 1. mal lieber alles langsam mache, dann habe ich weniger Punkte die später zum Misserfolg führen können.

Weiterhin sollte gesagt sein : Der weiße Lack hat 5€ gekostet, mit dem 10€ teueren grünen Lack konnte ich nun Außen viel besser lackieren.
Es deckt besser, es verteilt sich besser etc. etc.

Also mit dem grünen Lack bin ich jetzt echt zufrieden. Heute nochmal ne Schicht drüber, dann sind 2 Außen drauf und dann morgen nochmal Klarlack und fertig ist das Ganze ;)

Leider habe ich die bisherigen Bilder mit dem Handy machen müssen und weiß auch nicht sicher, ob ich bis zur Fertigstellung nochmal ne normale Cam bekomme, daher werden die nicht soo gute Quali haben!
 
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Hätt mal ein kleines Problem, in der Hoffnung das mir jemand nen Tipp geben kann: Hab die letzten Tage mein GEhäuse lackiert, alles erst angeschliffen, mit verdünner sauber gemacht, grundierung und dann 2 Schichten Lack drauf (Acryl). Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur- das ganze kann ichmit dem Fingernagel wieder abkratzen! Jemand ne Idee was da schief gegangen sein könnte?
 
Wenn es um Metalle geht bin ich im lackieren mit der Dose ansich recht fit.

Jetzt habe ich aber vor etwas aus MDF (Roh) zu bearbeiten und habe selbst bei fertigen Produkten in Möbeldiscountern gesehen, dass z.B auf Gehrung gesägte MDF Platten an den Eckverbindungen Fehler aufweisen. (Kante wird sichtbar)

Wenn ich das was ich bisher gelesen habe richtig interpretiert habe, kann ich dem ganzen entgehen wenn ich diese Flächen nach dem verleimen "Spachtel" ?

Irgendwo habe ich noch aufgeschnappt das man Wasserfest Holzleim verwenden sollte? Habe aber noch Ponal Express hier? Wird es dennoch halten? ;)

Lackiert wird entweder mit Montana Gold (Acrylfarbe) oder mit einem Feinsprühsystem von Wagner.

Wer sonst noch Anregungen hat für das Ziel Klavierlack immer her damit... ;)
 
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Moin,
überlege auch mit Modding anzufangen. Im ersten Post steht, dass Kunststoff keine Grundierung benötigt. Ich hab aber gelesen, dass man hier vorher mit Kunststoff Primer arbeiten soll. Was stimmt nun? Ich möchte gern ein Teil nur teilweise lackieren. Im ersten Post steht, dsas es kompliziert ist, aber nicht wie man es macht. Gibts da irgendwo noch ein Tut? Soll ein Kunststoff Deckel eines CM 690 werden..


--

und wo ich grad dabei bin:
Was kostet so eine Lackierausrüstung? (Farbe und Maske) ?
 
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