How-To: Wie mache ich meinen Windows PC sicherer? Update 26.05.09

Werde mich eingehend mit deinen Fragen befassen, nur leider ist momentan die Zeit knapp (Ostern, Familie ...). Evtl. kommt mir ja jemand zuvor ;-)

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Panik,

wenn ich denn gehört werde, dann ist alles gut, hatte bis eben nur das Gefühl niemand nimmt meinen Beitrag überhaupt wahr.

Feier noch schön, liebe Grüße

ERDi
 
Hiho!

Zu 1.) Ja, das Cookie kommt von Seiten die du aktzeptiert hast, z.B. google, web.de usw. DU kannst dir mal folgendes PlugIn runterladen http://www.google.com/ads/preferences/html/intl/de/plugin/index.html Es sollte dann nicht mehr auftauchen. Evtl. hilftz dir auch folgende Site weiter: http://www.adlink.net/content_de/opt_out_in/index.php

Zu 2.) Mir ist nicht bekannt, dass man bei Flash noch mehr "abstellen" kann. Evtl. sind das temporäre Dateien, die zum Abspielen eines Flashvideos zwingend notwendig sind.

Zu 3.) Hmm, die Vorschläge zu den beiden PlugIns kamen leider nicht von mir. Ich kann dir leider nicht sagen, ob diese auch für die neue Version erscheinen. Evtl. kannst du ja einfach mal eine E-Mail an die Entwickler schreiben. In einer Bewertung steht: either get the mozilla developer extension or tweak the version in the install.rdf Evtl. hilft dir ja das weiter.

Zu 4.) Die Ergänzung hatte ich damals auf Wunsch eines Forenmembers gemacht. Ich hatte wie du seit dem Einsatz von RefControl noch nie Probleme. Letzendlich kann die Seite, die du ansurfst einfach nicht aushorchen, wo du gerade herkommst, evtl. gibts es dann Probs mit der Darstellung von Werbung ;) Aber wenn das alles ist ... Evtl. erfährst du mehr auf der Herstellerseite http://www.stardrifter.org/refcontrol/

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Zu 1. ich teste jetzt mal das Doubleclick Addon aus, denn Google ist einer der Kandidaten, denen ich am wenigsten vertraue.

Zu 2. Ich habe jetzt Objection installiert, kann hier aber nur den Pfad ändern und vorhandene Dateien löschen, ist das der komplette Funktionsumfang?

Zu 3. Werde ich mich erstmal umhören müssen

Zu 4. Bestens, habe mich nur gewundert :)

EDIT:
Kann man eigentlich auch etwas für seinen Thunderbird tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal kurz eine Frage: Benutzt einer von euch ein Programm zur Überwachung der Systemprozesse. Also sowas wie Process Explorer oder Security Task Manager oder ProcX?
Ich vergleiche die drei Programme gerade und mir ist aufgefallen, dass der STM auch dll Dateien anzeigt. Ist das so wichtig? Und außerdem: Sind diese dll Dateien überhaupt aktiv? Ich habe sie mal testhalber aus den Ordnern rauskopiert und Windoes hat sich nicht beschwerrt, also sollte es ja auch keinen Zugriff darauf gegeben haben.
 
@erdilein

Ich habe die Version 0.40 b1 installiert und da kann man zur Zeit den Pfad ändern, die Cookies atuomatisch löschen lassen oder nicht, Infos zu den Cookies auf dem PC ansehen und einige Flashplayereinstellungen ändern. Es kann möglich sen, dass du die Version 0.33 installiert hast und die ein paar weniger Funktionen hat.
 
@erdilein

Ich habe die Version 0.40 b1 installiert und da kann man zur Zeit den Pfad ändern, die Cookies atuomatisch löschen lassen oder nicht, Infos zu den Cookies auf dem PC ansehen und einige Flashplayereinstellungen ändern. Es kann möglich sen, dass du die Version 0.33 installiert hast und die ein paar weniger Funktionen hat.

Danke für den Hinweis! :)
 
hier mal vlt eine Ergänzung zur Firewall bzw IPCOP/Smoothwall.

http://packetprotector.org/ ist ein Dist die auf Openwrt basiert und eine gute Alternative zu den beiden anderen darstellt.

Und noch eine Frage. Wie wäre es, wenn man das ganze hier noch auf Vista (vlt auch Linux) erweitert?
 
Danke soweit, werde mir die Ergänzung bei Gelegenheit mal ansehen. Da ich zwischenzeitlich auch Vista habe (zwangsweise wegen DX10 ...) habe ich schon ein wenig rumgeklickt. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich mich nicht teifgreifender mit diesem schlechten Betriebssystem auseinandersetzen möchte, nutze es lediglich zum Zocken (und dafür 80 Eus ...). Wenn WIndows 7 erscheint, kann man drüber reden. Windows Server 2008 ist da SEHR viel versprechend, obwohl ich mir die Windows 7 Beta noch nicht anschauen hab können. Über Linux kann man reden, würde mich auch dazu bereit erklären, aber erst im Sommer, Arbeit und Studium haben gerade Vorrang.

Greetz

NetworkerZ
 
Ein kleines Update zu meinem (fast) 50000sten View :):

Post 1 wurde Punkt 13 hinzugefügt!

Greetz

NetworkerZ
 
Die unter Punkt 2 & 8 angegebene Website "http://www.firewallleaktester.com" hat mehr oder weniger ihren Betrieb eingestellt. Im Effekt ist der Link tot.
 
Hallo miteinader,

bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. In Sachen PC oder Sicherheit in IT-Netzwerken kenne mich schon etwas aus. Ich habe für mich einen gänzlich anderen Ansatz gefunden, mit dem Thema Sicherheit umzugehen, den ich hier vorstellen möchte.

Ich war früher lange Jahre Soldat. Sicherheit in Netzwerken hat vieles mit einem Krieg gemeinsam. Wer an einem Krieg teilnimmt sollte eines immer bedenken. Es gibt IMMER einen "Besseren", "Schlaueren" oder "Stärkeren". Wer auf keinen Fall etwas verlieren möchte darf am Krieg nicht teilnehmen. Wer teilnimmt MUSS damit rechnen, daß er verletzt oder getötet wird.

Es gibt im Krieg keine ultimative Verteidigung. Wenn der Angreifer es darauf anlegt mit allen Mitteln zu gewinnen wird er am Ende siegreich sein! Vielleicht kann "die Burg" einmal, zweimal, vielleicht auch 100 mal erfolgreich verteidigt werden. Doch wenn sie fällt ist die Niederlage endgültig. Im Gegensatz zum Angriff, dieser kann immer ein "nächstes Mal" beinhalten. Wenn man sich jedoch verteigen will/muß, muß man auch bewaffnet sein und die Fähigkeiten besitzen seine Waffen effektiv einzusetzen.

Gewinnen heißt im Krieg einfach nur Überleben, mit der kleinst möglichen Anzahl an eigenen Verlusten!

Als erstes muß man sich bewußt machen, daß es sowas wie "Sicherheit" nicht gibt, lediglich das Gegenteil davon, dessen Relativität ein ziemlich weites Spektrum umfaßt. Hierfür ein Beispiel: Du kannst alles erdenkliche Tun um mit irgendwelchen digitalen Maßnahmen dein System zu schützen, dann flippt der Angreifer (Hacker) genervt völlig aus, bricht in dein Haus ein, steckt dir eine Pistole in den Mund und zwingt dich, ihm deine TANs auszuhändigen. Dies ist sicherlich extrem unwarscheinlich, aber dennoch möglich, wenn der Angreifer bereit ist "mit allen erfoderlichen Mitteln" vorzugehen!

Diese Einsichten kann man auch im IT-Bereich umsetzen. Die beste Möglichkeit nicht zu verlieren ist nicht am Krieg teilnehmen, also keine Vernetzung. Dieser Lösungsatz findet zum Teil zwar Verwendung ist im privaten Rahmen aber fast undenkbar. Wer will heute schon auf das Internet verzichten! Man kann jedoch "mixen", also einen sichheitsrelevanten PC ohne und einen mit Internetanschluß. Sind sicherheitsrelevante Anwendung und Vernetzung nicht zu vermeiden hilft die Strategie der "Abschottung": Ein Rechner der NUR zum Betrieb EINER bestimmten Anwendung verwendet wird. Ein gutes Beispiel wäre Online-Banking mit einem Uralt-Laptop der dafür gerade gut genug ist. Will/kann man keinen zweiten PC einsetzen, kann man einen PC mit mehreren Start-Partitionen einrichten. NUR für das Online-Banking z.B. wird eine Partition/Betriebssystem verwendet für alle andere Anwendungen (vorallem surfen usw.) die andere.

Im Gegensatz aber zum Krieg kann man seine Soldaten im IT-Bereich wieder auferstehen lassen, d.h. ein BACKUP machen. Ich rede aber hier nicht von einem Daten-Backup, dessen Notwendigkeit außer Frage steht, sondern von einem System-Backup. So verwende ich z.B. immer zumindestens zwei BS-Partitionen pro Rechner. Ich installiere ein BS und mache von dieser Partion dann eine Kopie (als 2. Systempartition). Dies beinhaltet die Notwendigkeit eines Bootmanagers und die Auslagerung aller Daten (und möglichst vielen Einstellungsdaten) auf eine gesonderte Daten-Partition. Fällt die eine Systempartition im Krieg, boote ich die andere und lasse sie wieder auferstehen (Recovery).

Doch mit entsprechenden Waffen (Backup-Programm, Partitions-Tools, Boot-Manager usw) bewaffnet zu sein ist ein Teil. Der andere beinhaltet die entsprechende Kenntnisse. Egal was dir einer versucht einzureden, der dir z.B. ein Antivirus-Programm verkaufen will, Wissen ist die einzige wirkungsvolle Waffe gegen den "Terror". Leider gibt es dazu keine Abkürzungen. Nur Training hilft, deshalb kann ein richtiger Kämpfer mit fast allem töten, einem Laien dagegen nützt eine Panzerfaust recht wenig (Sicherheitsbereich = 25m im Winkel von 45 Grad hinter der Waffe, wenn nicht verbrennt man sich selber).

Daher benütze ich für meine "Spiele-Windows" z.B. fast keine Sicherheitsmaßnahmen (trotz der Kenntnis darüber). Wenn irgendwas damit nicht stimmt, fahre ich mein "Arbeits-Windows" hoch und mache es platt. Ich verzichte also zugunsten der Performance auf jegliche Sicherheitsmaßnahmen, wohlweislich der Risiken. Der Aufwand der Sicherheit ist meist höher als der zur Wiederherstellung einer Partition. Zur Zeiten von Disketten schließlich waren die Auswirkungen von Viren meist schlimmer als heutzutage irgendwelche Trojaner die zum Teil nichts anderes sind wie nervige Zwangswerbung.

Schlußendlich möchte ich noch gleich etwas klarstellen. Mir ginge es bei dem Beitrag nicht um Notwendigkeit/Effektivität irgendwelcher Security-Maßnahmen. Sie lassen sich oft nicht vermeiden. Mir ginge es darum nur zu sagen, daß sie nicht IMMER notwendig sind.

Mit digitalen Grüssen

:coolblue:Black Widowmaker :coolblue:
 
Hiho!

Wilkommen im Forum!

1. Nett geschrieben ;)
2. Warum schreibe ich diesen Thread?
3. Antwort: Weil ich zum Denken UND zum Handeln anregen möchte.

Deine Aussagen bez. IT-Sicherheit knapp fomuliert:
1. Einen Zweit-PC anschaffen für wichtige Onlineaktivitäten
Nicht jeder hat einen zweiten PC, um "exklusive Sachen" zu erledigen. Die Mehrheit ist zudem zu faul, wegen einen Überweisung eine Linux-Boot CD auf einem P2 450 Mhz zu booten. Übrigens kann der "Hacker", der deine TANs möchte, gleich mit ner Knarre zu dir kommen, dazu brauchst du ihn nicht erst zu ärgern. Wie du schon erwähnst, sehr unwahrscheinlich ...

2. Ein Backup anlegen
Und was ist, wenn dein Backup verseucht wurde? Was bringt dann RAID1, externe Platte oder sogar NUR ne andere Partition? Nicht mal andere Dateisysteme hindern heute Viren daran, sich einzunisten.

3. Du bringst es auf den Punkt
Wenn irgendwas damit nicht stimmt, fahre ich mein "Arbeits-Windows" hoch und mache es platt.
Das ist IT Sicherheit für Laien. Oder wie möchtest du feststellen, dass "etwas nicht stimmt"? Ressourcen sollten in Zeiten von Quad Core und 8 GB RAM KEIN Grund mehr sein, auf IT Sicherheit zu verzichten.

Ich stelle in POST 1 eine verlässliche Grundlage bereit, wie man einen Windows XP PC einigermaßen sicher bekommt, mehr nicht. Dies beruht teils auf eigener Erfahrung (ja, ich arbeite auch im BEreich IT Sicherheit) und teils auf Tipps aus der Community. Wer darauf verzichten möchte, kann das gerne tun (derjenige bekommt dann aber auch keine Antwort von mir in seinem Thread: HILFE! Habe Virus ...)

Grundlegenden Dingen aus deinem Beitrag kann ich zustimmen:
Training --> Mitdenken bzw. Hirn einschalten --> richtig!
Es gibt keine ultimative Verteidigung --> richtig!
Backup --> fehlt noch in meinem POST 1 --> richtig!

GReetz

NetworkerZ
 
Sorry, wollte deine Arbeit oder deinen Beitrag hier nicht schlecht machen. Wenn dieses so rübergekommen ist, bittet ich um Verzeihung, dies lag nicht in meiner Absicht.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß manchmal die Angst vor der "Gefahr" und die daraus resultierenden Auswirkungen schlimmer ist, als die Gefahr selbst. Außerdem sehe ich meine Art des Vorgehens auch als aktive Sicherheitsmaßnahme - nur auf eine andere Weise. Seit dem ich dieses Konzept anwende hatte ich noch nie einen Totalausfall. Unabhänig von externen Gefahren bietet es 100% Ausfallsicherheit. Ein RAID hierbei bietet zusätzliche Hardware-Ausfall-Sicherheit. Die kann weder eine Firewall noch ein Anti-Viren Lösung oä. bisher garantieren. Bisher sind mir keine Viren bekannt, die sich in IMG-Dateien einnisten - gibt es sowas?
Will man aber auf Nummer Sicher gehen, macht man das Backup auf externe Medien. Bitte aber nicht mit laufende Daten-Backups verwechseln! Ich spreche davon Windows und die immer benötigte geprüfte Software zu installieren die man nutzt, und dann die komplette Systempartition zu sichern, bevor man das erste Mal mit dem System arbeitet / ans Netz geht. Dann können sich auch keine Viren ins Backup einschleichen!

Generell finde ich es aber durchaus wichtig, daß man die Gefahren kennt, sie richtig einschätzt und es solche Leute wie Dich gibt, die einem helfen sie zu meistern.

Übrigens ich bezeichne mich zwar als PowerUser habe aber weder einen Quad noch 8GB Ram. Dafür 28" TFT, und den "Bugatti" unter den PC-LS Teufel Concept-G THX. Solche Sachen sind wesentlich wertbeständiger.

Mit digitalen Grüssen

:coolblue:Black Widowmaker :coolblue:
 
Hab da mal ne Frage: Gilt das Geschriebene von http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/ immer noch?

Gerade im Hinblick auf Vista/7 (UAC) und deren Firewall, fühle ich mich ehrlich gesagt "sicherer", wenn die Firewall ihren Dienst tut!

Oder soll ich sie abschalten?

PS: Ich habe kein Router mit FW!
 
Na dann sollte man diesen Thread ja schleunigst aktualisieren!
Nicht jeder User fragt hier ob die Aktualität noch gegeben ist, sondern wendet, das was er hier liest, sofort an seinem System an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat hier wohl leider immer noch eine andere Meinung.

PS: So gut wie jeder Router hat "eine Firewall".

Sicher, sicher ... ich komme an meinen Router aber nicht ran!
Wilhelm.tel (100Mbit! :p )versperrt den Weg ins Konfigurationsmenu meines Routers und kann den Router (4x Lan, 1x WLAN,) nur als simples PPPoe Modem nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines mal vorweg: Ich weiß, wovon ich schreibe. Und in diesem Thread wird AUSSCHLIEßLICH von Windows XP geredet (was im übrigen oft genug erwähnt wurde). Das Problem einer Softwarefirewall exisitert auch heute immer noch. Ein User klickt auf "FW aktivieren" und fühlt sich sicher! ("Dann kann man ja alles machen und man ist unverwundbar"). Aufgrund des fehlenden Schutzes für ausgehenden Datenverkehr der XP Firewall und einer aktiven Firewall im Router ist die XP Firewall absolut obsolet!

Bei Windows Vista / Windows 7 sieht die Sache anders aus, dort würde ich die Software Firewall aktiviert lassen, da diese den ausgehenden Verkehr kontollieren kann und somit EVENTUELL gegen Trojaner usw Schutz bietet.

Und genau um das "Eventuell" geht es mir grundsätzlich in diesem Thread. Man macht nicht einfach irgendwo ein Häkchen und ist sicher! Heutzutage muss man ein Gesprühr für einen sicheren PC entwickeln! Das gilt auch für einen Vista oder Win 7 PC!

Abraten kann ich immer noch von Softwarefirewalls von Fremdherstellern! Diese müssen immer sehr tief in das System eingreifen, abgesehen von den verlorenen Ressourcen hat dies den erheblichen Nachteil, dass bei einem Fehler in der Software evtl. dort ein Angriffspunkt entsteht. Und eines ist wohl sicher: Die Leute, die an solchen Fehlern interessiert sind, suchen wohl eher bei den namhaften Produkten wie z.B. ZoneAlarm nach Fehlern! Btw. wird ZoneAlarm zwischenzeitlich von Checkpoint hergestellt (welches im HighEnd Segment sehr gute Appliances auf UNIX Basis anbietet). Checkpoint hat seinen Sitz un Israel, k.A. warum, aber mein Vetrauen wird dadurch nicht gestärkt. Letzenendes muss jeder selbst entscheiden, was er macht! Ich gebe hier nur die entsprechenden Ratschläge, nicht mehr und nicht weniger.

@hurzpfurz
Wenn du Vista hast, aktiviere die MS FW und kaufe keine Fremdsoftware!

Greetz

NetworkerZ
 
@NetworkerZ Dass man sich mit einem Klick auf FW aktivieren 100% sicher fühlt ist sowieso nur ein Aberglaube von Computerneulingen, welche auch denken, dass man mit einem Antivirus-Programm auf alles klicken darf, was nicht bei drei in den Ordnern verschwunden ist.

Ich, für meinen Teil, fühle mich aber wirklich sicherer mit der windowseigenen Firewall -die Betonung liegt auf fühle, ob es tatsächlich so ist ist eine andere Sache!

Deshalb und nur deshalb hat mich der Artikel etwas stutzig gemacht, dass von dem Abschalten der Windows FW gesprochen wird. Ist die Sache unter XP wirklich so gravierend schlechter?

Das ich keine Drittherstellerfirewall nutze ist sowieso klar, wozu hat denn Windows eine Firewall mit an Bord -um sie abzuschalten und eine andere zu installieren?
Außerdem weiß MS am besten wie sie XP,Vista und 7 am besten abschotten ohne das Internet komplett zu sperren.
 
Ja, die XP Firewall ist gravierend schlechter als die Vista / Win 7 Firewall.

Greetz

NetworkerZ
 
Das gilt schon längst nicht mehr, die Windows Firewall abzuschalten ist einfach nur dämlich.

dennoch muss man das Eventuell schon hervorheben. Keine PFW ist richtig gut, auch wenn die von Win Vista/7 besser geworden ist.

Bösartige Programme werden immer besser und können mit Leichtigkeit die PFW ausschalten.

Deswegen ist es nicht dämlich Windows Firewall abzuschalten.

Viel mehr muss der Mensch vor dem Rechner aufpassen was er macht und sich nicht einfach auf irgendwelche Programme hoffen.
 
Tolle Begründung, nur weil ein zusätzlicher Schutz möglicherweise umgehbar ist, verzichtest du lieber von vornherein drauf? Also weil z.B. ein Rettungsgurt nicht vor allen Unfällen schützen kann, verzichtest du drauf und rätst zum bedachten Fahren. Mit letzterem hab ich auch keine Probleme.

wo habe ich was von verzichten geschrieben? Ich habe nur geschrieben, dass man sie nicht unbedingt braucht.

In Wahrheit herrscht hier bei einigen eine Firewallneurose. Im übrigen, auf den meisten Routern läuft auch ein Betriebssystem und die besseren Firewalls auf einem Router sind auch nur Software. Die Firewall von XP ist auch nicht schlechter als die von Vista, sie bietet einfach keinen Schutz vor ausgehenden Verbindungen, wie auch der Router nicht.

Danke für die Erklärung das wusste ich ja noch gar nicht, dass Router/HFW auf einem OS + Software passieren ;)

Gute PFW von Drittherstellern sind eher schwer umgehbar, eine Übersicht findest du bei matousec.com.

die Realität sieht leider anders aus. Torjaner und co können ohne Probleme PFW umgehen.
 
Ich dachte ich mache mir mal ein sicheres Internet:

Router auf Ion-System (deaktivierte HDD, Boot über Knoppix-CD)

IonSys. + usb-Netzwerkkarte + Switch auf 2 WindowsNB, 1 Apple NB, 1Destoprechner

Funktionieren tut bis jetzt Ethernet nur mit dem Apple.. mit den anderen NB kann ich alle PC(NBs) erkennen bis auf den Apple.. nur wird das Netzwerk als nicht identifiziertes Netzwerk mit lokalem Zugriff angezeigt. Ich weiß einfach nicht, warum ich nicht "Lokal und Internet" stehen habe...

Ich gehe mal davon aus, dass diese Variante Vierenfrei und etwas sicherer ist..oder? Wenn ja, könntet Ihr mir helfen (wenn Ihr wach seid:fresse:) die restlichen 3 Sys. durch das Netzwerk ans Internet zu führen?
 
welchen router kann man empfehlen
denn man hinter Kabel Deutschland Modem anschliesst?
 
Vllt könntest du neuere Testberichte zu Virenscannern verlinken. Durch Vista/Win7 und die Zeit hat sich da etwas verändert (auch wenn dein Tut eine xp-Kiste als Beispiel nimmt) Avira free funkioniert garnicht/nur eingeschränkt auf 64-bit Kisten etc.
Combofix ist zwar ein gefährliches anti-rootkit- tool, weil es tief ins System eingreift aber dennoch ein sehr effektives Tool, wenn man es mit noch unbekannter Malware zu tun hat und den Rechner erst wieder funktionstüchtig bekommen will.
Für Dateien, die einem nicht ganz geheuer vorkommen sind online-Dienste wie threatexpert, virustotal und co mir eine große Hilfe. Bei Virustotal kann man eine Datei hochladen und sie von über 30 namhaften Av-Produkten scannen lassen oder md5-Prüfsummen hochladen, um zu sehen, ob jemand die Datei schon einmal zur Analyse geschickt hat.
 
Hier noch mal ein paar Addon-Empfehlungen von mir für alle Firefox-User:

-Adblock Plus
Mit folgenden Abonnements:
Bekannte Filterlisten für Adblock Plus
- Dr. Evil
- EasyList
- EasyList Germany
- EasyPrivacy
- Malware Domains

-Adblock Plus Pop-up Addon

-BetterPrivacy

-BrowserProtect

-Cookie Monster
Achtung es müssen auch unter den Firefox-Einstellungen die Cookies deaktiviert sein, sonst werden sie trotzdem zugelassen.

-Element Hiding Helper für Adblock Plus

-NoScript

-OptimizeGoogle

-RefControl

-User Agent Switcher

-Web Developer (um z.B. den Referrer zu deaktivieren).

Auch die Suchmaschine Ixquick Search Engine ist evtl. einen Blick wert. Wenn ich auch zugeben muss, dass sie google nicht ganz ersetzen kann ;).

Als Antivirenprogramm verwende ich nur noch Microsoft Security Essentials (MSE). Hier kann man übrigens auch mittlerweile die Teilnahme am Spynet deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh