[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das läuft auch solide. ;) Um Ram-Rekorde aufzustellen, gibt es bessere Boards.
Ein performantes 2400MHz Ram-Setting sollte problemlos möglich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2666 Kann es auch, hatte das Board mal.
 
Ist RAM Speed auf der Platform entscheidend ? Beim good old Sandy war das ja nicht wirklich wichtig..

Hab nämlich nur 1600er rumliegen.. wenn der Performancezuwachs im Bereich 10-25% bringt, dann überlege ich aber natürlich doch die Anschaffung..

Es geht hier nur um ein Backup System für bei den Eltern zu Hause ;) Da wird gelegentlich mal ne Runde Payday2, BF1, Civ6 etc gezockt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es lebt noch.....

 
Hat es einen Grund, dass du Prime 29.1 nutzt?
Und wofür ist der 384K gut?

BTW:
Gibts hier im Forum eigentlich noch 4790Ks, die z.B. 4,8 GHz mit weniger als 1,2 V schaffen und irgendwann mal abzugeben sind :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
29.1 ohne FMA3 Indructions, ist einfach zeitgemäßer.
Die 15min langen Phasen zwischen den large und small FFTs, gerade in small heizen derbe.
Nicht umsonst wechselt es seit den Versionen 28.x alle 3min.
FMA3 durch den Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt setzen, deaktivieren und schreibgeschützt machen.
Sonst kann es spacken, wenn man mit beiden Versionen abwechselnd testet.

Nach einem guten 4790K muss man einfach mal die Augen aufhalten.
Wird sicher noch mal der ein oder andere gute Chip angeboten.

Rockt wie eh und je mit 27°C Wasser. Klasse System und die Bootperformance vom Z87M OCF ist unerreicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal fragen wie ihr euer OC im Alltag betreibt.

Immer volle Keule oder eher human? Ich hab meinen 4790k bis Dato immer 4,8 GHZ und 1.21V betrieben. Allerdings hab ich mir gedacht dass es eigtl total schwachsinn ist und hab über ein dynamisches OC nachgedacht.

Muss ich lediglich bei der Vcore Additional einstellen, und dann den Pluswert so stellen, dass ich auf 1,21V komme oder gibt es da noch mehr zu beachten? @ ASROCK Z97 OCF

Aktuell ist es halt so, dass ich die C-States aktiviert habe, und den Package Support disabled. Sobald ich den Energiesparplan auf Ausbalanciert setze, dann entfert er mir 2 HDDs und nach einigen weiteren Minuten geht die Vcore runter, irgendwas um die 1V und teilweise noch weniger, allerdings bleibt der Takt und somit freezed der Rechner darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn auch mit 4,8 bei 1,27V laufen.
Habe aber alle Stromsparmodi an. Im Idle 800 MHz bei unter 1V glaube ich.

Ach ganz vergessen, das ist ja sogar mit Kernabschaltung bzw. core parking, also 0 V teilweise.
4790k-C6-State.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Settings muss man dafür setzen @Bios und Windows? oo
 
Windows Ausbalanciert

BIOS bei mir:
Advanced > CPU Configuration > CPU Power Management Configuration

Alle C-States enabled, außer C7
Package C-States Support Enabled

Was Package Support bedeutet, weiß ich allerdings nicht.
Da geht noch Auto und die einzelnen C-States einzustellen
 
Alles so bei mir eingestellt bis auf den Package C Support, da kann ich nur "Disabled,C3,C6,C7,Auto" auswählen, hab es dann auf Autogestellt.

Runtertaktet tut der gute sich auch nicht. Windows @ Ausbalanciert

Hab zu dem den PC am Strommesser hängen. Normale Settings @ Höchstleistung und vorherigen Bios Settings und den jetzigen bemerke ich auch beim Verbrauch keinen Unterschied. Nach 15min (Bildschirm Timeout) senkt sich der Verbrauch auf 80W ab. Sonst normal aufm Desktop ~ 120W.

Hab ich etwas vllt. nicht beachtet bzw übersehen? Ansonsten macht das doch null Sinn, da kann ich auch immer volle Keule laufen lassen?!
 
Hast den Package Support mal auf C6 probiert?
Ich glaube auf Auto passiert bei mir auch nichts.
 
Gerade eben mit Package Supp @ C& getestet, bringt allerdings auchnicht den gewünschten Erfolg.

Takt bleibt der selbe, jeden falls in CPUz und Coretemp und HWINFO. Die Vcore liegt allerdings bei 0.265V Am Energiemesser seh ich allerdings keinen Unterschied ?! Bleiben 120W
 
Guck mal in Windows unter den Energieoptionen beim ausbalanciertem Plan -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen ändern ob da bei der Prozessorenergieverwaltung der Eintrag Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5% steht.
 
Guck mal in Windows unter den Energieoptionen beim ausbalanciertem Plan -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen ändern ob da bei der Prozessorenergieverwaltung der Eintrag Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5% steht.

Japp tut es :d
 
Lade dir mal ThrottleStop runter um zu schauen, ob die CPU überhaupt in irgendeinen C-State kommt.
Download ThrottleStop | techPowerUp

Da hast du unten rechts bei den Buttons einen, der heißt C6r.
Drück da mal rauf und mache eine Screen, wenn das System grad im Idle ist.
 
Lade dir mal ThrottleStop runter um zu schauen, ob die CPU überhaupt in irgendeinen C-State kommt.
Download ThrottleStop | techPowerUp

Da hast du unten rechts bei den Buttons einen, der heißt C6r.
Drück da mal rauf und mache eine Screen, wenn das System grad im Idle ist.

C6r? DU meinst denke ich C6%? Da steht ständig 0.0 und nach ca. 5 Minuten nichts machen, schaltet sich der PC ab. (Kann den PC dann einfach mit dem Power Knopf starten, und er ist wieder da wo er vorher quasi war). Aber das ist ja quasi der stand- By Modus? Ich wollte eigtl nur nen Modi haben, bei dem nicht der kompl. Rechner aus ist, sondern nur Takt und Leistungsaufnahme runter geht.



In dem kleinerem Fenster "C-State" stehen ja paar Werte unter C7. Allerdings ändert sich der Stromverbrauch null?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eigenartig.
Ich teste das nachher mal selbst bri mir.
Hab auch ein Messgerät.
Die Cores gehen schon mal in den C7.

Achso, hattest jetzt vcore auf adaptiv oder manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore manuell also auf override geht nur adaptiv oder override auf dem ocf. Und bei adaptiv werden noch avx Zuschläge drauf gehauen daher kommt auch nur override in Frage. Und bei Werner schien es ka auch zu funktionieren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab das jetzt mal getestet.

1. Zu den oben erwähnten Freezes von dir. Für die C-States ist eine leicht höhere Vcore nötig, ansonsten kann es bei Lastwechseln Probleme geben.

Mit aktivierten C-States C6/C7 habe ich im Idle (Monitor an) ca. 95-100 W.
Wenn ich sie deaktiviere liege ich bei ca. 105-115 W.

Es sind also nur ca. 5-15 W Ersparnis. Aber es gibt einen Unterschied.

Beim Bildschirmtimeout komme ich auf ca. 68-70 W runter.

Da könnte man eigentlich schon überlegen, das zu deaktivieren.
Auf 800 MHz runtertakten macht er auch so und das ist das Wichtigste denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es aktuell so, (alles eingeschaltet). Dass der Rechner im Energiesparmodus geht, was ja eigtl gar nicht gewollt ist. D.h PC geht ganz aus, und muss neu angemeldet werden, dann macht er dort weiter wo ich aufgehört habe.

Auf 800MHZ taktet er eh nicht runter, und die Vcore bleibt auch auf 1.21V Nur dass er eben in die C-States schon mal geht, das scheint zu funktionieren :d
 
So lange du auf Overide eingestellt hast,Taktet er meines Wissens nach auch nicht runter
 
Habs bei mir manuell eingestellt und es funktioniert alles.
Den Standby müsstest dann noch ausstellen, hast ja zu ausbalanciert gewechselt ;)
 
Ist bei mir auf ausbalanciert. Was muss ich da noch umstellen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja eben, darum ja ;)
Windows 10?

https://www.news-und-tipps.de/tipps/windows-tipps-u-infos/215-bildschirm-timeout-aendern-deaktivieren-windows-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C-State Package Support hängt auch mit dem NT zusammen, ob es "Haswell" C6/​C7 Low-Power States unterstützt.
Bei mir läuft auto gut mit allen C-States on und im Windows ausbalanciert.
 
Hab ich derzeit auch wieder auf "Auto".

Netzteil sollte passen, ist von Seasonic das X-1250, im Datenblatt ist auch C6/C7 Support angegeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit manchen Kombis geht der C-State Package Support @ on nicht ohne weiteres.
Solange auto läuft und Kernabschaltung funktioniert, ist es doch ok.
 
Mit manchen Kombis geht der C-State Package Support @ on nicht ohne weiteres.
Solange auto läuft und Kernabschaltung funktioniert, ist es doch ok.

Arbeitest du mit Override oder Additional Vcore Werner?


Funktionieren tut es scheinbar schon. Aber der Energieverbrauch senkt sich nicht?! Das macht doch absolut keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh