[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Bei Vcore steht 0.008V. Was muss dafür im Bios eingestellt sein, hängt das nur an den C-States, es gibt ja auch noch Einstellungen FIVR betreffend (das hab ich meist auf disabled), kann das auch am Board liegen? Hab das Asrock Z87 Pro3. Wie lange muss der PC idlen, bis er in diesen, ich nenns mal deepsleepStatus verfällt? Ich konnt das noch nie erreichen, aber möglicherweise hängt das wirklich am Board.
NT hab ich das Straight 10 400, das is Haswell konform, an dem kann net liege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist im Override Modus. Additional Vcore macht durch den AVX-Aufschlag keinen Sinn auf Haswell.

Bis die deeper sleep States greifen dauert schon eine Weile.
Dann wird es wohl am Board liegen. Hab nur alle C-States aktiviert, den Package Support @ auto und im Windows ausbalanciert gewählt.

Nach Ewigkeiten den Radi mal richtig sauber gemacht, also nicht nur abgesaugt sondern richtig mit Druckstrahl geduscht.
Da kam eine Brühe raus....
Bei 22.5°C Raumtemp:

Wie waren deine temp davor?
Und hast du ihn jetzt innen geputzt oder nur außen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nur von außen und die Lüfter sauber gemacht. Das Kühlsystem habe ich nicht geöffnet.
Die Brühe im System ist schon etliche Jahre drin und völlig clean.
Da muss man nur nach etlichen Monaten etwas Aquadest nachfüllen.
Ist Aquadest und etwas Kühlerzusatz, damit die Pumpe etwas Schmierung hat.
Oxidationsschutz bietet das KFZ-Zeug dazu.
Etwas besser sind die Temps jetzt sicher.

Guter Tipp. Hätte nicht gedacht, dass man von außen mit Wasser noch soviel mehr sauber bekommt als nur mit dem staubsauger.
Werde in naher Zukunft auch auf wakü umsteigen

Ich wunder mich immer über deine Temperaturen im 18K, aber bei der Zimmertemperatur ist das ja kein Wunder.
Hast du ne Klimaanlage oder warum ist das immer so kühl bei dir?
Würden mir ja die Pfoten abfrieren ^^

Ich wunder mich immer über deine Temperaturen im 18K, aber bei der Zimmertemperatur ist das ja kein Wunder.
Hast du ne Klimaanlage oder warum ist das immer so kühl bei dir?
Würden mir ja die Pfoten abfrieren ^^

22.5°C ist doch genau richtig.
Hier im Osten ist es zum Glück etwas kühler derzeit.
Hab leider keine Klima.

- - - Updated - - -

Guter Tipp. Hätte nicht gedacht, dass man von außen mit Wasser noch soviel mehr sauber bekommt als nur mit dem staubsauger.
Werde in naher Zukunft auch auf wakü umsteigen

Da kam wirklich reichlich Dreck raus, was man nicht abgesaugt bekommt.
Wahrscheinlich auch nicht mit Pressluft herauszubekommen.
Hab einen richtigen Druckstrahl auf der Brause.

Du hast es gut... Bei uns im Süden war es heute wieder richtig warm... Und soll die Woche noch schlimmer werden.

Das ist echt gut zu wissen, wenn ich meine wakü dann mal reinige, gehe ich gleich unter die Dusche [emoji2]

Eine AIO ist ja schnell mal aus und wieder eingebaut.
Mein Nova ist an der Gehäuserückseite montiert.
Ging aber ohne die Elektronik zu duschen.

Bei 22,5° Umgebung nur 17° CPU Temp? Wie geht das denn?

Habe auch 22-23° aber auch locker 10° mehr im Idle bei der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Mit Starttemp 21.7°C Wasser

ich nutze das z87 extreme4 ich hab bis jetzt diese einstellungen für OC verändert

OC Tweaker

CPU Config.

CPU Ratio: All Core
All Core: 43
CPU Cache Ratio: 35
BCLK: Auto
BCLK Ratio: Auto
Spread Spectrum: Disabled
CPU OC fixed mode: Auto
Intel SpeedStep Tech.: Disabled
Intel Turbo Boost Tech.: Enabled
Filter PLL Frequency: Auto
Internal PLL Overvoltage: Disabled
PCIE PLL Selection: Auto
Long Duration Power Limit: 1000
Long Duration Maintained: Auto
Short Duration Power Limit: 1000
Primary Plane Current Limit: 1000

DRAM Timing Config.

Load XMP Setting: XMP 1.2
DRAM Reference Clock: Auto
DRAM Frequency: 1600 MHz
DRAM Perfomance Mode: Auto
Timings: 9, 9, 9, 24 (2N)

FIVR Config.

FIVR Switch Frequency Signature: Auto
FIVR Switch Frequency Offset: Auto
CPU Vcore voltage Mode: Override Mode
Vcore Override Voltage: 1.185
Vcore voltage additional offset: -0.001
CPU Cache Voltage Mode: Override Mode
CPU Cache Override Voltage: 1.100
CPU Cache Voltage Offset: -0.001
System Agent Voltage Offset: Auto
CPU Analog IO Voltage Offset: Auto
CPU Digital IO Voltage Offset: Auto
CPU Integrated VR Faults: Disabled
CPU Integrated VR Efficiency Mode: Disabled

Voltage Config.

CPU Input Voltage: Fixed Mode
Fixed Voltage: 1.800V
CPU LLC: Level 3
CPU Input Offset: Auto
DRAM Voltage: Fixed 1.500V

Advanced/CPU Config.

Intel Hyper Threading: Enabled
Active Processor Cores: All
CPU C States Support: Disabled
Enhanced Halt State (C1E): Disabled
CPU C3 State Support: Disabled
CPU C6 State Support: Disabled
CPU C7 State Support: Disabled
Package C State Support: Disabled

irgendjemand erfahrungen mit dem selben board und welche einstellungen ich vielleicht verbessern kann?
ich suche eine basis womit ich anfangen kann

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem war, dass die CPU nicht runtertaktet, falls ich dich nicht verwechsele.

Zwei Sachen fallen mir auf ... Speedstep und die C-States. Mach mal folgendes:

SpeedStep: enabled
Die States machst alle auf: enabled
bis auf Package, das machst auf: Auto

Windows stellst auf: Ausbalanciert. Dann müßte die CPU normal takten, also auch runtertakten.

Gibts sonst noch Probleme? Kiste soweit stabil? 4.3 is doch gut fürn 4770K.

Internal PLL Overvoltage: das würd ich mal auf Auto machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi @meckswell

vielleicht verwechselst du mich mit jemand anderen ich bin neu im oc bereich und suche seit geraumer zeit vergeblich
im netz nach berichten die den gleichen aufbau haben wie ich sprich das z87 extreme 4 mit einem 4770k

sollte man nicht eist und alle c-states wenn man oc betreibt und mit prime95 oder ähnliche programmen testet nicht
ausschalten man will ja nicht ans limit laufen die kann man ja wieder einschalten wenn die werte für das oc stehen und
das system stabil laüft

außerdem bin ich von einer ram vollbestückung in 2x8GB G.Skill Ares gewechselt
hatte vorher 4x4GB Vulcan von Teamgroup

ich hab zwar diese einstellungen wie oben geschrieben im UEFI abgespeichert aber das system läuft zur zeit mit den UEFI default
einstellungen ich wollte mir noch ein paar mehr vorschläge holen ob ich noch was an den einstellungen verändern soll falls ich
irgendwas falsch eigetellt haben sollte

dann werd ich anfangen das system auf stabilität zu prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund die Energiesparmechanismen nicht zu nutzen.
Nicht mal jenseits der 5G habe ich die jemals deaktiviert.

auf jeden fall habe ich gestern 1x 30min. und 1x 60min. selektiv 1344k getestet 44 multi 1.180 vcore Internal PLL Overvoltage: Enabled keine fehler, bluescreens oder aussetzer gehabt
scheint das die vcore jetzt steht nach dem test habe noch 0.005 mv draufgelegt zur sicherheit

mit Internal PLL Overvoltage: Disabled müßte um die 1.240-1.250v eigeben dann wird es zu heiß
also Internal PLL Overvoltage: Enabled wirkt wunder

den full custom run traue ich mir noch nicht zu was ich noch machen kann ist den 864k laufen lassen
beinhaltet ja alle komponenten

Bei mir bewirkt die Internal PLL Overvoltage aktiviert nur höhere Idle-Temps.
Vcore werde ich damit nicht sparen können, dafür hat sich die Kiste beim Testen mit aktivierter Internal PLL Overvoltage und 30mV weniger Offset ausgeschaltet.
Musste auf den anderen Bios-Chip gehen, damit die Kiste wieder startet. :fresse:

bei mir pendeln die temps um die 35-45 grad mit (35%) 600rpm lüftergeschw. im idle (lüfterkontrolle mit speedfan)
raumtemperatur um die 25 grad draußen sinds immer noch 30 war ein heißer tag heute

beim "normalen" wetterverhältnisse komme ich im idle auch nicht über 35 grad

Die idle Temp ist übrigens mit deaktivierter Internal PLL Overvoltage genauso hoch.
Es ist nur schlagartig wieder viel wärmer.
Fahrstuhlwetter heute frierste, morgen ölste.

Hab mir zum ersten mal das Bios zerschossen.
Der Rechner startete plötzlich vom A-Chip nicht mehr aus dem Kaltstart.
Vom B-Chip auf den A-Chip gespiegelt, ist das Problem Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
als ich gestern BF1 und Hitman 2016 angespielt habe fielen fast meine augen raus wegen der temps bei Hitman erreichte die CPU max 93 grad!! :stupid:
wohlgemerkt mit alle lüftern auf anschlag 100% CPU und Gehäuselüfter diese temps hatte ich noch nicht einmal im prime95 als ich den 1344k stresstest
durchlaufen ließ bei BF1 waren es immer noch 80-82 grad max aber auch die sind mir viel zu hoch also war ich gezwungen auf 4.2GHz runter zu gehen
auf 1.155v statt wie vorher 4.4GHz und 1.190v

wie ist das zu erklären? also spiele mäßig gefragt

Wahrscheinlich werden bei dem Spiel Hitman Befehlssätze wie FMA3 angesprochen.
An der Muti-Core Nutzung sollte es nicht liegen.

glaubst du? vielleicht teste ich das mal mit anderen spielen mal gucken was dann passiert mit

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Brocken 2, letztens nach Wechsel zu Kyronaut, war ich zuerst übelst enttäuscht durch zu hohe Temps. Hab dann nochmal runter gemacht und neu montiert. Danach war alles gut, sehr niedrige Temps jetzt für ungeköpft. Im Zocken max 60°C. Bei dir stimmt was nicht. Ich würd den Kühlersitz prüfen. Der Brocken 2 hat relativ viel Spielraum, man kann ihn in alle Richtungen weit verschieben.
Der Bügel hat 2 Nasen, wenn man den dann anzieht und der Kühler ist nicht genau zwischen den 2 Nasen, so dass eine Nase auf den Kühler drückt, dann wird der minimal schräg angedrückt, was zu überhöhten Temps führt.

@meckswell ich hoffe dass da nichts dran ist was du sagst aber ich werde mal die tage reingucken
ich bin immer noch ein noob und traue ich mich immer noch nicht wirklich da dran wenn es darum
geht etwas im innenraum des PCs auszuwechseln bzw. was zu verändern ich hab einfach angst
davon irgendwas falsch zu machen und dann laüft der PC nicht mehr

ich taste mich aber immer mehr langsam heran

der pc wurde mir zusammen gebaut ich hab nur die komponenten ausgesucht welche ich haben wollte
das wars aber auch schon

wie ist es mit der wlp muß man die selber verteilen wenn man die auf die cpu aufträgt oder verteilt
sie sich von selbst wenn man dann den kühler drauf montiert? ich überlege mir seit längerem die alte zu
entfernen und eine neue drauf zu machen

welche ist denn die bessere option? und kennt einer von euch hier eine sehr gute und beliebte wlp?

sind diese in ordnung? Arctic MX-2, Arctic MX-4

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermal Grizzly Kryonaut gehört zu den Besten, die is deutlich besser wie die MX-2, die ich vorher drauf hatte. Ein Klecks in der Mitte bringt eine gute Verteilung. Eine bessere Verteilung erzielt man mit vier weiteren Klecksen im Bereich der Ecken, so ca. 5 - 10 mm von den Ecken weg, dann hat man quasi eine 100%ige Abdeckung.
Ich hab hier ein Video gefunden, wo man die Verteiling sehr gut sieht, die nehmen da eine Plexiglasscheibe, da sieht man die Verteilung perfekt.
Wärmeleitpasten und wie man sie aufträgt - Caseking TV - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für das video

müßte ich dafür das komplette mainboard raus holen oder kann es im gehäuse drin bleiben es reicht doch wenn ich platz schaffe
indem ich die grafikkarte und auch die ram sticks entferne dann wäre auch viel platz um zu arbeiten ich hab kleine hände

Zuletzt bearbeitet:
Board kann drin bleiben. Wenn du Platz geschafft hast, musst nur den Lüfter abnehmen, dann sind es nur zwei Kreuzschlitzschrauben. Immer vorsichtig zu Werke gehen, ohne Gewalt. Beim Einbau drauf achten, der Kühler ist nicht symmetrisch (wenn man von der Seite drauf guckt), damit bei den Ramslots etwas mehr Platz herrscht.

naja der lüfter ist gar kein problem den hatte ich schon mal ausgebaut um ihn sauber zu pusten

also diese sachen wie graka, ram sticks und lüfter sind noch einfach mann kann alles per hand
abschrauben/abklemmen/rausziehn

sobald aber mit nem schraubendreher da herumwerkelt sieht die sache wieder ganz anders aus

aber wie du schon sagtest vorsichtig und mit gefühl ich werde es schon hinkriegen

:)

tuts ein normales küchenpapier um die alte paste zu entfernen oder müsste ich etwas
stärkeres dafür nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh