Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
du könntesst vielleicht wenn die extrem tief im vakuum fährst und dann die anlage ohne wasser betreibst deutlich unter der verdampfungstemp von r600 sein.
ich hab in 12 stunden mit r12 ne wassertemp von -18°C erreicht. das waren so ca. 25-30l
schau dir mal das kältediagramm von r600 an
R600a verdampft bei -18°C bei Atmosphärendruck, da kann -46 NIEMALS sein!
Also wirklich, das kann nicht sein, zumindest nicht mit R600a. So ein kleiner Kühlschrankverdichter zieht mit sicherheit kein so gutes Vakuum das es bei -46°C verdampft...
Muss irgendwas sehr verrückt sein... bist du dir sicher das alles mit rechten Dingen zugeht?
? wie meinste jetzt? einfach wo man sieht, dass der fühler im wassser ist und ich nicht bescheisse? müsste erst wieder 12h runterkühlen.... aber eben wie erklärst du dir sonst, dass purer frostschutz gefriert?
hehe habe immer den finger reingehalten: "mmmm müssten kalte -40°C sein"... nein nein das thermometer war immer dabei. die kühlbox leistet ganze isolationsarbeit würd ich sagen...
hey leute, ich finde es schon langsam komisch mit meinem chiller.... jetzt zeigt mir das thermometer fast -50°C an und es läuft prime... anstatt, dass die temp wärmer wird, fällt sie immer weiter... das komische ist, dass der temp-sensor eigentlich i.o. sein sollte, der hat sogar bei ln2 die richtige temp angezeigt.... Hinzugefügter Post:
jetzt sind es schon -52.5°C
also bei -56°C wurde ich dann doch etwas mistrauisch... habe dann die batterie mal ersetzt. siehe da nur noch -30°C... die -46°C habe ich aber mit noch voller batterie erreicht
News: habe die batterie des thermometers ausgetauscht... jetzt zeigt es wieder die richtige temp an.... mit voll befülltem chiller (20L) komme ich auch nach 20h nicht weiter als -35°C!... wobei mir jetzt die ganze flüssigkeit gefrohren ist habe also zur zeit einen riesen eisblock hier... jetzt muss ich wieder weit nach oben wärmen, damit alles wieder flüssig wird
Habe auch vor einen Chiller zubauen, hab dazu aber ne Frage, kann ich beim Verdampfer, wenn er nicht ganz in die Kühlbox passt die Ecken wo keine Leitungen laufen, abschneiden?
es kann sein dass er nur am Rand komplett verschlossen ist, also wenn du die Ecken abschneidest hast du nur noch die ins Blech gequetschten "Rohre", ich weiss nicht ob das dicht hält?
Lieber eine größere Box nehmen als ein Leck riskieren.
Was hat er für ein Kältemittel?
Musst halt aufpassen,das du nicht die Leitung beschädigst!Hab ich damals bei meinem ersten Chiller auch gemacht,da passte der Verdamfer auch nicht ganz in die Box.