[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal das das auch wegen dem kompressor nicht gehen würde...
wenn man nen normalen kühlschrank trägt und das schräg,
soll man den kühlschrank ja nerst nach 1-2h erst wieder anmachen, wegen der kühlfüssigkeit absetzen lassen oder so, kp warum...

hier mal ein paar bilder vom "Opfer" :fresse: :





hoffe es funzt mit dem teil...
 
Ich werde hoffentlich einen finden:drool: aber wenn ich diese kleinen praktischen dinger sehe :shot: wieso muss auf der welt alles immer so schwer sein.
Ich habe nich soviel platz in meiner bude so das ich ein ganzes kühlmonster zerhacken könnte so wie ihr das gemacht habt. Mir währe es halt lieber wenn ich so kühlen könnte und nur ein kühlschrank modif. muss.

mfg KiXTeR
 
c00LhaNd schrieb:
wenn man nen normalen kühlschrank trägt und das schräg,
soll man den kühlschrank ja nerst nach 1-2h erst wieder anmachen, wegen der kühlfüssigkeit absetzen lassen oder so, kp warum...

10 Min. reichen hier aus und es geht nicht ums Kältemittel,sondern um das Öl auf dem Kompressor.
 
@c00LhaNd: jamjam.... das könnte doch etwas werden! freue mich schon auf den ausbau...
 
mal sehen ob alles reibungslos abläuft...
kann aber leider nicht so nen thread mit vielen bildern machen, da ich keine digicam habe und viele von den schlecht aussehenden handybildern...
ne, dann lieber mal so zwischendurch ein paar hier mit rein...! :d
wenn ich den chiller dann mal fertig habe und auf meinen opti mit coldbug schnalle, kann der auch auch schon probs mit dem coldbug bekommen wenn alles @ stock ist?
oder nur bei oc mit viel vcore?
 
freu dich nicht zu früh... vielleicht schaffst du auch mit stock-vcore den coldbug nicht ;) und sonst musst du das halt testen, ist ja bei jedem prozessor anders....
 
...
gianni-gt schrieb:
5. Kann ich auch einen Gefrierschrank verwenden?
Eigentlich schon. In der Theorie wäre ein Gefrierschrank sogar besser geeignet, wegen der grösseren Kühlleistung. Nur muss man sich den Aufbau eines Gefrierschrankes einmal anschauen. Hier wird meistens der ganze Kreislauf mit Leitungen durch den ganzen Schrank geschlängelt. Hier muss dann schon mit sehr viel Vorsicht ans Werk gegangen werden. Es könnte also etwas schwierig werden, das Ganze in einen Behälter zu bringen.

 
macht die Pumpe bei solchen Temps. eigentlich Probleme?
 
nein, so lange alles flüssig bleibt passiert da nichts... aber wenn die flüssigkeit gefrieren sollte, ist sie wohl schnell hinüber....
Hinzugefügter Post:
um mal zu testen was die max. minus-temperatur meines chillers ist, habe ich mir heute für 20€ 6L feinen Frostschutz besorgt:

frostschutz_pur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dabei! :-)
heute habe ich auch angefangen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg


der erste schritt war recht einfach, nur der zulauf zum verdampfer
ist sowas von vergraben, das ausgraben kostet doch viel kraft und nerven....
das styropor macht mich irre!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@gianni-gt:

Viel Spass beim Testen ;)

@chillerbauer:

sieht doch schonmal gut aus. Was hast du für ein Kompressor?
Bitte versorg uns weiter mit Bildern...
 
das geht ja schnell hier.

wieviel watt kann ich noch nicht sagen, dazu ist das ding einfach noch zu sehr eingebaut.

4.jpg


vielleicht könnt ihr mir sagen ob es damit überhaupt was wird.

5.jpg


jetzt gehts erstmal was essen und morgen wieder frisch ans werk.
das ist vielleicht ne arbeit, ich sitzte sonst den ganzen tag im büro ;-)
 
woher kenn ich das nur? :fresse: wirst sehen, das geht an die substanz!

total anstrengend ist das ausgraben der leitung zum kompressor.
die leitung ist vollkommen im styropor eingelassen, d.h. du sieht gar nichts.
mit gewalt dran rumreissen bringt nichts, und mit dem messer musst du
auch total aufpassen. ruck zuck ist der spass dahin. :hmm:

wie hast du den verdampfer so sauber bekommen?
 
mit einem flachen schraubendreher das gröbste weggekratzt und danach mit einem schwamm mit der rauhen seite drüber... da hatte es an der innenseite dann noch so eine scheiss klebefolie, die hab ich mit den fingern weggepopelt... ich musste da immer mit einem föhn das ganze etwas erhitzen und die folie abziehen... meine finger waren danach nur noch riesige blasen....

€: auch nach einer woche rumstehen hatte das wasser noch 14°C... ist das geil?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also für den alltag wäre mein monster hier schon klasse... aber für das habe ich den ja nicht gebaut... :d

bin sei 21:00 am chillern, mit der neuen flüssigkeit, die ist genau gleich "dickflüssig" wie die andere, also keine probleme mit der pumpe... (wird immer noch genau gleich wenig rumgepumpt)....

aktuelle-temp der 6L flüssigkeit:

prime.jpg

bild wird alle 10min aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir überlegt, ob ich die pumpe zur sicherheit rausnehmen soll... hat mich dann doch angekackt... sie ist etwa 2cm unter wasser, das sollte eigentlich reichen... sonst, ja, währe die nächste fällig.
 
schon ja... habe extra noch einen temp sensor in den schiller reinmontiert... so kann ich noch kucken wie kalt die luft drin ist.... bin gespannt was das thermometer anzeigt, wenn ich morgen früh aufstehe...
 
Nicht schlecht die -40 Grad,da kann man schon was mit anfangen!Schade das es immer so lange dauert bis die erreicht sind!

Edit:nur noch -33 Grad:( .Nach 45Min.um 7 Grad gefallen,Chiller kaputt?

Edit:nur noch -25 Grad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
-40.5.jpg


ich habe keine ahnung was passiert ist, dass die temp runtergegangen ist! könnte sein das der kompressor abgestellt hat (war am schlafen).... werde das ding noch eine weile laufen lassen...

€: habe den chiller jetzt grad mal aufgemacht... der frostschutz hällt wohl nicht was er verspricht:

freeze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vorhin frostschutz in der hand, der ging bis -70°C. kosten 5L 6,50€. ist nicht billig, hat aber vielleicht mehr reserve.

leider gibts in ganz hannover keine gefrierbox zu kaufen, wundern tuts mich nicht bei dem wetter.

gruß
 
ja ich hatte auch glück, dass ich noch eine bekommen habe... es gab sie noch in genau einem shop... da der hersteller erst anfangs des nächsten jahres wieder liefert....
 
Schade das der Frostschutz limitiert, aber trotzdem geiles Ergebnis :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh