[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

wenn ich gewusst hätte was für ein riesen ding das wird, hätte ich den nicht auseinander genommen. das olle ding stand schon lange im keller, mehr als kaputt gehen konnte er ja nicht.

ich habe aber noch einen gefrierschrank hier, einen ganz ganz kleinen :rolleyes:

hat aber alles zeit und muss nicht morgen fertig sein.

mal gucken wie klein ich meinen wickeln kann. dat muss einfach kleiner gehen....:kotz:

frostiger gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe es schon kommen, dass du den so klein haben willst, dass dier irgend eine leitung bricht :fresse:
Hinzugefügter Post:
habe gerade die beschäftigung fürs nächste wochenende gefunden: durchfluss-steigerung... und zwar muss ich dafür meinen zernpq+ wie folgt modden:

original:
Zern-Sockel-939-1-Miniatur.jpg


modded:
modded_zernpq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles rausfräsen...naja, viel Spass, hoffentlich hat es hinterher den gewünschten Effekt ;)
 
das würde ich lassen. selbst wenn die brause da nur so durch plätschert, hat der mehr kühlung, als jede wakü ohne kompressor.
 
aber man will ja immer mehr! ;) es ist eben so, dass wirklich fast nichts mehr dadurch kommt....
 
Hallo zusammen,
hat einer von euch bereits eine Laing (natürlich ohne Plexi-Deckel) bei Temperaturen unter 0°C getestet?
Die Eheim's sind ja anscheinend mit dem Kühlmittel überfordert.......
Würde mich interessieren, da bei mir auch bald ein Chiller einzieht.
 
die eheim hat wohl dank dem zernpq+ solche mühe... und eine liang ist wohl wegen dem 12V stecker nicht so doll, wenn es kondenswasser gehben sollte. da müsste man evtl. gut abdichten, dann würde das sicher auch funktionieren.
 
Ich dachte nicht daran, die Laing zur Tauchpumpe unzubauen. Gut isolieren, und extern aufstellen.
Ausserdem werden in meinem Kreislauf zwei Düsenkühler eingebaut (2xNexxxos), das wird für der Eheim zuviel.
Was mir eigentlich Sorgen macht: Diese Pumpen sind ja für derartige Temps nicht ausgelegt. Bei Minusgrade können Verspannungen im Gehäuse auftreten ->Risse, bzw der O-Ring könnte spröde und undicht werden usw.
Vor allem wenn man mit Minusgraden 24/7 fahren möchte, wird dieses Thema/Problem interessant..
 
ich würde an eurer Stelle den Dichtungsring vom Kühler entfernen und stattdessen Dichtungsmasse aus KFZ-Bereich nehmen, sollte die Temperaturen besser vertragen...
 
:eek: :shot: chillerrolle

rolle1.jpg


wenn meine nicht kaputt geht, dann weiss ich auch nicht. die können
echt mehr ab als man denkt.

kann man ein wenig erkennen wieviele
lagen das sind? :stupid:

vielleicht nicht ganz on topic, aber was empfehlt ihr mir für einen GPU kühler?
(7900gs)

gruß
Hinzugefügter Post:
ein neuer versuch brachte diese werte zu tage

v3.jpg


... 40 min. später

v4.jpg


dämmung muss her. :hmm: :(

v1.jpg


v2.jpg


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Kühlbox wäre wohl besser gewesen, da diese ja selber schon isoliert. Ich glaub da hast du noch ne Menge vor das alles zu dämmen....
 
hurra mit kabelbindern kriegt man alles klein... ich würde sagen: kabelbinder = erfindung des jahrhunderts! da hast du deinen verdampfer ordentlich gezippt :)
 
dämmung rein - temperatur runter.

40 minuten test
ende.jpg


ohne frostschutz weiter zu machen, wäre nicht sehr sinnvoll. überhaupt ist dieser chiller viel zu gross. interessanter weise ist das ding seit einer halben stunde aus, und die temperatur liegt bei 5,8°C. es wird also kälter.
das mag an dem einfach thermometer liegen oder es ist doch chillervoodoo.... :teufel:

für insgesamt 3,95€ für die box, und 1,08€ für styropor ist es ein ergebnis, dass gar nicht so schlecht ist.

gruß
 
ja, würde mich auch wunder nehmen, ob seine freundin schon weitergebaut hat :d
 
schätze nicht ^^
vlt fält ja mein kühlschrank auseinnander wenn ich ich böse angucke
 
Zuletzt bearbeitet:
fänd aber kühltruhe besser ist ja noch mehr arbeit :P
hab eine die sieht alt aus vlt ist die ja aufgebaut wie ein kühlschranke :)
konnte aufem kompressor nix lesen da man nur die falsche seite shen kann
sicher ist das ein Danfoss NL11F :P :d
 
durchhalten meine lieben, durchhalten!

am wochenende mache ich einen test, ziel ist <0°C. das sollte zu schaffen sein :-) einen 2. frosti habe ich hier rumstehen und mein hasi hat mich trotzdem lieb :) auch wenn ich wieder 2...3 stunden am basteln bin.

lg
chillerbauer
Hinzugefügter Post:
n.b.... was haltet ihr von dem heatkiller für die GPU? top oder flop ?
 
Zuletzt bearbeitet:
heatkiller warum nicht ?
nur wie willst den isolieren?
am besten einen gpu only kühler und die rams passiv oder mit ne lüfter
 
ich glaube das ist egal.... ich habe PUR schläuche die werden hart wie stein :)
 
mensch ihr habt recht, die GPU mit dem ganzen RAMtamtam kann ich nicht isolieren.... der GPUkühler muss auf die 7900gs passen, es wird sich was passendes finden lassen. so eilig ist es noch nicht. letzten sommer hatte ich selten unter 35°C in meiner bude. da war OC schon sehr hart an der grenze....

gruß
chillerbauer
 
bei 35°C im zimmer wird der chiller dann sicher auch schön lange haben, bis er runterkühlt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh