[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

k den frag ich mal direkt hier ob wer noch was überhat?
ich brauch sone "lappen" zum kleben und natürlich den schlauch.
und denn wiegroß sollte das behältnis sein um die max temp rauszuholen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagen wir es so: je grösser, desto länger dauerts bis es kühl ist, aber desto länger hällt es auch ;) und mit einem kühlschrank-kompressor kannst du eh nicht alzu tiefe temps halten, also musst du halt selber entscheiden.... was einfach nicht optimal ist, wenn ein grosses gefäss hast und der nur halb befüllt ist... ausser der verdampfer ist dann ganz unter wasser ;)
 
also ich dachte da so an eine normal gefriebox (wie man halt mit an den strand nimmt) und die temps mussen auch nich jenaists der - 10° aber -10 Wären schon "cool". is das möglich mit einem tiefkühlschrnk kompressor? also nich dat ding aus dem kühlschrank sonder ehr son tiefkühlschrnak ding? hab mir jetzt ein zern pq+ bei ebay erhascht auf octs hast du den auch benutzt und den wie soll ich sagen? messingdeckel zurechtgestutzt trifft es wohl. sowas hatte ich auch vor bloß würde ich von einer cnc fräse kanäle reifräsen lassen.auf arbeit würde das was bringen oder isses dir nur audurchfluss angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine tiefkühlbox ist sehr gut ;) und mein kühlschrank. hält die -10°C unter last...

zum zern pq+ kann ich sagen, dass ich den nur wegen dem durchfluss umgebaut habe... ich werde dann dieses wochenende mal testen was am besten ist von folgenden variationen:

1. zern pq+ (durchfluss mod) + frostschutz
2. zern pq+ (durchfluss mod) + spiritus
3. zern pq+ (original) + frostschutz
4. zern pq+ (original) + spiritus

mit der laing ddc1+ ist das ganze natürlich krass viel besser mit dem durchfluss! das macht richtig spass!
 
ohha das glaub ich wohl!! ich werd wohl ne eheim 1000 nehemen und die versenken.
spiritus is sicher auch negute idee jo teste mal und post doch mal deine ergebnisse!!
 
auf jedenfall :) ich glaube nähmlich fast, dass mein spriritus gemix. eine bessere wärmekapazität...
 
ja nur, hast du bei einer flüssigkeit die bis -80°C flüssig ist, schlechtere temperaturen bei z.b. -20°C als mit einer flüssigkeit die nur bis -40°C flüssig ist ;) wärmekapazität ist das stichwort!
 
das kann man doch mit der beigabe von Destilliertem Wasser ändern oder?
Also den Gefrierpunkt, nach unten holen von Spiritus.
 
Haust du bei einem chiller sonst noch was außer Wasser und Spiritus in den Kreislauf rein?
 
eigentlich nicht, aber eben ich muss noch testen was besser ist... spititus-mix oder frostschutz-mix.
 
kann mir auch nicht vorstellen das spiritus pur so gut für die pumpe und dichtungen ist
 
ist halt n lösungsmittel

ich denke es gibt nichts günstiges besseres als destiliertes wasser mit KFZ Kühlmittel (Frostschutz)
 
darf ich euch errinnern, dass frostschutz auch nicht grad schonend zu den teilen ist? das zerfrisst die sachen mit der zeit genauso ;)
 
Frostschutz = Glykol = Alkohol

Das ist kein bisschen besser als Brennspiritus.
 
Wie muss das Verhältnis eigentlich bei Frostschutz:Wasser sein? Oder Hängt das auch wieder davon ab wie kalt das Wasser werden soll?
 
erste tests mit dem chiller und den zern-kühlern sind gemacht:

flüssigkeit: spiritus/wasser 50/50%
pumpe: laing ddc1+ inkl. zern deckel (pumpt den mix bei -36°C wie wasser... 4200-4500udm)
cpu-kühler: zern pq+ original
cpu-temp (std. vcore): -6° ohne last
cpu-temp (1.55v bios): +22°C prime95 last, bei -27°C flüssigkeit

cpu-kühler: zern pq+ bastel-gianni-mod
cpu-temp (std. vcore): -9° ohne last
cpu-temp (1.55v bios): +12°C prime95 last, bei -27°C flüssigkeit

ihr seht also der original zern-kühler ist nichts auch mein gemoddeter hat noch einen relativ schlechten durchfluss... ich werde mich in nächster zeit einen EK Wave kühler holen, dann geht es richtig ab....
 
will für meinen Chiller auf Top Temps erreichen, und der Zern war meine 1. Wahl, du meinst der EK Wave wäre ne bessere wahl?
Oder was hälste vom Heatkiller?
 
heatkiller ist auch nix!! zu wenig durchfluss.. es muss wohl ein ek wave sein... muss nur noch schauen woher ich den bekomme mit dem scharzen deckel... die halten nähmlich bis -40°C... leider gibts die in der schweiz nicht...
 
bei Caseking gibts den, der Versand inne Schweiz kost aber 14 €.
dann werd ich den wohl auf nehmen, würde zwar gerne einen nehmen für mehrere Sockel, was hälst vom Swiftech Apogee?
 
hmm... weiss nicht genau, nach krassem durchfluss sieht er ja auch nicht aus...
 
habe nur gefragt, weil ich schon ein Apogee habe und werde dann wahrscheinlich noch den Wave mit delrin holen. Dann mal vergleichen, welcher der beiden die besseren Temps liefert (mit Spiritus als Flüssigkeit, Frostschutz hab ich nich da).
 
ich bekomm den ek wave jetzt doch auch... bestellt ein shop für mich :)

und I LOVE FROSTSCHUTZ!!!

cpu-kühler: zern pq+ bastel-gianni-mod
cpu-temp (1.55v bios): +6°C prime95 last, bei -27°C flüssigkeit
 
nochmal etwas mit frostschutz bei -27.5°C :)

best-temp.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh