[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Hab mehrere zur Auswahl:
P4 651 mit 3,4 GHz
4xxx CPUs
8400er

Ich denke es wird auf den kleinsten Intel rauslaufen und der P4 ist mir schon lange ein Dorn im Auge! *höhö*

Hier im Dorf gibt es einen netten Hersteller für Waffen, ich denke die haben mit Sicherheit das nötige Material. Mal vorbeischaun bzw. jemand fragen der da arbeitet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die müssen halt extrem genau arbeiten, oder? :bigok:

Man will ja sein Ziel nicht verfehlen :coolblue:
(also das flachlegen der CPU)

Richtig, aber wie gesagt das wird nicht einfach. Zudem wirst du vermutlich, wenn du bei verschiedenen Stellen nachfragst, auf Unverständnis treffen. Ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht.

Q6600 planschleifen?

Abend alle zusammen

mich würde es interessieren wie viel es bringen würde wenn man die IHS vom Q6600 abschleifen würde.
Meine Temps sind gerade beim Vollauslastunge:

bei 3.2 GHZ

54°C
50°C
48°C
49°C

sind die Temps ok, oder bisschen zu hoch?

Wie viel es bringt wenn du deine HS schleifst, kein Problem ich guck mal in miene Glaßkugel: Also... es wird 9,87 Grad Verbesserung bringen.

naja so genau wollt ichs net wissen ;)

wollte doch nur fragen ob das wirklich so viel bring. Mir ist schon klar das man das nicht ganu sagen kann! Aber besser also davor wird es schon werden,oder?

naja so genau wollt ichs net wissen ;)

wollte doch nur fragen ob das wirklich so viel bring. Mir ist schon klar das man das nicht ganu sagen kann! Aber besser also davor wird es schon werden,oder?

Hast du ein Haarlineal um den Heatspreader zu überprüfen, wie krumm er überhaupt ist?
Sonst schleifst du und das Ding ist danach wieder krumm...

Den Temperaturunterschieden nach ist es eigentlich nicht nötig.

naja gerade die q6600 sind schon oft sehr verbogen, was ich bis jetzt gesehen hab liegts zwischen 3 und 15°C je nach CPU, Kühler und WLP

Hi hab heute mal meinen guten alten X2 3800+ AM2 geschliffen ;)

erst 180 dann 400, 800, 1200 zum abschluss noch 2000 ;)

hatte nicht viel zeit drum hab ich den nur schnell geschliffen sieht halt nicht so gut aus ;)

CPU ungeschliffen
http://s6b.directupload.net/file/d/1585/yf8369sh_jpg.htm

Stress Screen ungeschliffen
http://s7b.directupload.net/file/d/1585/hytem2ba_jpg.htm

CPU geschliffen
http://s6b.directupload.net/file/d/1585/o4jtwqpc_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/d/1585/ojlj8r89_jpg.htm

Stress Screen geschliffen
http://s4b.directupload.net/file/d/1585/zch82d2n_jpg.htm

10 grad im idel weniger und 6 bei stress

hat sich gelohnt ;)

MFG Sm0kY

Zuletzt bearbeitet:
ganz dolle aufpassen. Ich habe bei den LGA775-CPUs auch manchmal die Schutzkappe drauf getan. Aber bei Intel kann da ja ehe nichts abknicken.

@Sm0kY88: Sieht doch super aus! Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Wie soll ich das verstehen ? haben die Cpus von Intel denn keine Pins ? hatte bis jetzt nur AMD und alle meine Cpus hatten unten die pins.

leute,
80% der geplanten cpu´s ( IHS) sind nicht plan. das kommt daher weil man beim planen von hand einfach kein gleichmäßigen druck auf die cpu bekommt.
schaut es euch mal mit einem haarlineal an. dan bringt es nichts 2000er nassschleifpapier zu nehmen. 800 reicht völlig. oder wollt ihr nur optik die nachher keiner sieht weil der kühler draufsitzt. zudem, was nützt euch ein geschliffener IHS wenn so gut wie kein kühler wirklich plan ist. die meisten luftkühler sind leicht konvex. weil die cpu´s in der regel leicht ballig sind. wenn ihr plant müßt ihr auch den kühler boden planen. ich habe wirklich schon genug tests gemacht .... und das ergebnis ist oft weniger gut als man denkt.
wenn ihr eine IHs mit der hand bearbeitet dann solltet ihr mit tuschierpaste und einer tuschierplatte arbeiten. denn nur da seht ihr ab die cpu wirklich plan ist. und dann ggf. mit einem schaber unebene punkte bearbeiten. das sieht nicht gleichmäßig aus aber das wird dann wirklich was mit dem planen.
ich spreche da aus erfahrung das ich das ganze mal gelernt habe....

Hmm also bei meinem ''kleinen'' Celeron 1.7GHZ @ 2.0GHZ @ 1.8V V-core wars so das er im idle so um die 35-37°C Hatte und unter last so um die 50°C. Durch das schleifen und polieren habe ich im idle eine verbesserung von 4°C Erreichen Können also sprich 31°C und unter last ganze 9°C Also 41°C im endeffekt.

Denke das is gelungen ;)

@K@nzler@mt: Als Intel dieses Prinzip vor (vielen) Jahren vorgestellt hat, konnte ich es auch kaum glauben. Finde es jetzt aber richtig gut.

@xrobberx: Das ist doch komplett egal! Hauptsache der gewünschte Effekt tritt ein.

@Intel Freak: Sehe ich auch so. Bessere Temps, leiserer Lüfter, evtl. mehr OC.

hehe verstehe ;). Was soll, sicher willst du mit dem betagten Stück keinen OC-Olymp mehr gewinnen ;)

Ich habe heut auch mal wieder auf Arbeit gefräst.Es ist eben selten nur damit getan das man die Cpu bearbeitet.Zu 99% sind eben auch die Auflagen der Kühler unter aller Kanone

Eben, dann bearbeitet man diese eben gleich mit ;)

oder

2neuoe3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auch mal so hinkriegen würde ;)

Welche Paste benutzt du denn um das so hinzubekommen bezw. schleifpapier @ Taurus ?

Folgende Reihenfolge:

400er
600er
800er
1200er
Metallpolitur (kostet bei Hornbach ca. 4 Euro und reicht Ewig)

alternativ:
400er
800er
1000 bis 1600er
Politur

Politur bringt übrigens nichts in Sachen Temperaturen, nur optisch sieht es schön aus ;).

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich verwende seit einigen Prozis nur 1000er Papier und dann gehts an die Polierscheibe bis ich mich spiegele...
so mache ich das mit allen Kühlern und hatte nie Probleme.
Allerdings auch keien Vergleiche zur Hand.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh