[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habe die Von Autosol benutzt, Aber das ergebnis war ein wenig enttäuschent :(

naja hab ja noch 2 kandidaten ^^

Werde das auch mal versuchen plan zu bekommen, vielleicht geht ja dann nochn bissi mehr fuer 24 / betrieb. Kann mir mal jemand ne wirklich gute WLP fuer die CPU empfehlen. Dongschee

Die Politur hier ist sehr empfehlenswert und vor allem Preiswert. Eine Tube davon reicht ewig!

74028_bbf9778fc8q4uo.jpg

cpu52s8.png

Jo hab das jetzt auch mal gemacht, das planschleifen , war ne wirklich wiederliche Arbeit. Danach genauso spiegelglatt mit dem Metallpolish poliert. Leider sind bei mir die Ecken ein wenig mehr abgeschliffen, hab aber trotzdem unter prime etwa7 grad weniger hat sich also gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das beleibt einfach nicht aus. Aber wie du schon bemerkt hast, ist dies nicht störend für die Temperaturen. Gratz zu den 7 Grad Verbesserung!

danke,hab jetzt nochmal zusätzlich den anpressdruck meines Zalman erhöht indem ich nochmal zusätzlich ne scheibe unter die spannbrücke gelegt hab. Insgesamt etwa 10 grad weniger in prime.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab nochmal die cpu ausgebaut und ne kleine Fotostunde gemacht, schönes zeug das metallpolish

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne vermutlich ganz blöde Frage:
Wenn ich n Kühlerboden mit Nevr Dull bearbeitet habe, weil dieser einfach grässlich aussah, muss ich das ganze dann abspülen oder so?^^

@ zigero

Hi was hast du für einen Kühler und was für eine WLP benutzt du?
Welche Temperaturen hast du unter last?

Mit was fürn Schleifpapier sollte man jetzt arbeiten? Also welche Reihenfolge!

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier "ein oder zwei Mal" erwähnt. Z.B siehe erster post:

...
So, dann beginnen wir mal:

1. Das Arbeitsmaterial
  • Schleifpapier
    • P180-Schleifpapier (2x)
    • P320-Schleifpapier (1x)
    • P600-Schleifpapier (1x)
    • P1200-Schleifpapier (1x)
  • Plane Unterlage (z.B. Spiegel, Glasscheibe oder Plexischeibe)
  • Eventuell Klebeband zum fixieren des Schleifpapiers
  • Metall-Politur-Paste
2. Das Schleifen
Das macht ihr mit dem 180er Schleifpapier so lange, bis vernickelte, silberfarbene Schicht ab ist. Das kann durchaus ein wenig dauern. Danach sollte die CPU kupferfarben sein. Damit ist dann schon der erste Schritt getan.

Nun müsst ihr euch bis zur feinsten Körnung durcharbeiten und jeweils mit der benutzen Körnung das maximale Schleifergebnis erreichen.
Wenn man mit dem 1200e Schleifpapier fertig ist, sollte die CPU-Oberfläche schon matt spiegeln.
Wer will, kann nun noch den HS polieren, damit er optisch schöner ist und sich alles schön in ihn spiegelt.
Leider hatte ich keine richtige Politurpaste da, sodass ich davon keine richtgen Bilder habe.
Zum auftragen der Politur nehmt ihr am besten ein Taschentuch oder ähmliches ud reibt es dann auf den HS. Dabei nicht über die schwarze Färbung wundern, das sind nur die Metallpartikel, die aufgenommen werden.

oder auch sonst...

Folgende Reihenfolge:

400er
600er
800er
1200er
Metallpolitur (kostet bei Hornbach ca. 4 Euro und reicht Ewig)

alternativ:
400er
800er
1000 bis 1600er
Politur

Politur bringt übrigens nichts in Sachen Temperaturen, nur optisch sieht es schön aus ;).

ich hab eben den HS meins C2D geschliffen, ein kleiner tipp von mir. ich hab den nur mit einem blatt papier am ende geschliffen! ;) da spart man sich fast das polieren.

ich hab einfach 320 --> 600 --> 1000 --> rückseite des 1000er (pappe) --> blatt papier! ;) das ist so ein geiles ergebnis für maximal 1000er krönung :bigok:

Ja war ja nicht ganz ernst gemeint.
Deshalb auch der "Fresse"-Smiley.

Aber wenig geschliffen hab ich glaub ich wirklich.
habe dazu 120, 240, 320 und 1200er papier genommen.

Hätte mir noch etwas für zwischen 320 und 1200 besorgen müssen.

Vorher:

Nachher:

Arbeitszeit: 3,5Std.

Schleifpapier: 600 -> K800 -> K1200 -> 1500 -> 1800 -> 2400 -> 3200

1500 bis 3200 war unnötig, wollte mal trotzdem sehen ob es was bringt.

ich habe 600er 1000er dann 1500er und zum Schluß 2000er benutzt und etwas Never Dull zum Polieren

Hab keine gemacht^^ hab aba 800er, 1000er, 1200er, 1600er und 2000er schleifpapier benutzt und hab fast den ganzen HS weggeschliffen (*scherz*) is aba scho ganz schön flach geworden^^ lol

Ich hatte vorher die TT BigWater735 hab aba jett wieder den Mine druffgeklatscht und hab jetz genau die gleichen temps wie mit wakü lol^^

Guten Tag:bigok:

Ich habe jetzt auch vor meine CPU zu schleifen und hab mich deshalb mal zu einem kleinen Autozubehörshop in unserem Dorf aufgemacht, um mir Schleifpapier zu kaufen....
Leider hat der Shop nur grobes trockenes Schleifpapier.
Vom Nass-Schleifpapier gibts jedoch feinere Körnungen, die da wären:
600
1200
2000
...soweit ich mich erinnern kann.
Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kann ich Nass-Schleifpapier zum schleifen meiner CPU benutzen?
2. Kann man ruhig mit der 600'er Körnung anfangen, oder würde das zu lange dauern?

Zu 1:
Ich würde das dann so machen, dass ich das Nass-Schleifpapier auf Glas fixiere und dann anfeuchte....danach hätte ich vor loszuschleifen. - möglich?

Hoffe mal, dass mir jemand die Fragen beantworten kann.:wink:

Hi hab heute mal meinen guten alten X2 3800+ AM2 geschliffen ;)

erst 180 dann 400, 800, 1200 zum abschluss noch 2000 ;)

hatte nicht viel zeit drum hab ich den nur schnell geschliffen sieht halt nicht so gut aus ;)

CPU ungeschliffen
http://s6b.directupload.net/file/d/1585/yf8369sh_jpg.htm

Stress Screen ungeschliffen
http://s7b.directupload.net/file/d/1585/hytem2ba_jpg.htm

CPU geschliffen
http://s6b.directupload.net/file/d/1585/o4jtwqpc_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/d/1585/ojlj8r89_jpg.htm

Stress Screen geschliffen
http://s4b.directupload.net/file/d/1585/zch82d2n_jpg.htm

10 grad im idel weniger und 6 bei stress

hat sich gelohnt ;)

MFG Sm0kY

lego™;8144424 schrieb:
So ich habe (am letzten WE schon:d) auch mal wieder einen geschliffen. Ich habe dabei mal eine "kleine;)" Fotostrecke gemacht:

10mm Glasplatte mit aufgeklebten Schleifpapier 600er, 1000er, und 2000er:

Beim schleifen immer das komplette Papier benutzen, damit es gleichmäßig abgenutzt wird:

Wenn die Schleifwirkung nachlässt, sollte man das Papier mal mit einem feuchten Schwamm abwischen. Dann geht´s wieder;):

Nach dem 600er:

Nach dem 2000er:

Nach der Chrompolierpaste:

Zuletzt bearbeitet:
@ cigaro
Meine Fresse sieht das gut aus, suuuuuper glatt. Wenn das so plan ist wie es glatt ist dann "Hut ab"
Habe auch vor meinen alten E6850 zu schleifen...........
Ich hoffe, daß es echt nen paar Grad° bringt.
Hab zur Zeit noch den Scythe Infinity am laufen, allerdings mit nem Q9450.
Hab damals meinen Dual auf 4GHz booten können, nur bei nem bissl mehr Spannung war schluss mit lustig
Ich werd den jetzt auch mal planen und dann zusätzlich meine WaKü in Betrieb nehmen.
Den Prozessor konnte ich schon locker mit LUFT booten aber sobald Last drauf war ging nix mehr...
Aber ich denke, wenn ich das Gerät schleife und dann noch die WaKü drauf hab geht noch was....

Ein Hammer-Thread auf jeden Fall!!! Und wenn man einmal "Blut geleckt" hat dann will man je
wirklich immer das letzte Quentchen rausholen aus der Kiste..
Vielen Dank an den Ersteller....weiter so!

Wenn ich Unterschiede bei den Temps feststelle, poste ich die natürlich noch.
Werd erst mal nur schleifen und mit meiner bestehenden LuKü testen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen....

MfG Otto Riegel

Also erhrlich gesagt halte ich diese viel zu komplizierte Methode mit 10 verschiedenen schleifpapeirsorten für übertirben , ich hab ein mittlelgrobes und ein feines genommen, immer jeweils auf ein bilderrahmen mit tesa fixiert und erst grob dann fein geschliffen , wichtig ist das man den druck der cpu mittig ausübt und nur mittig sonst wirds uneben und die ränder leiden auch etwas. Das ganze also am besten mit nur einem finger mittig schleifen. Wenns dann recht fein ist kommt die polierpaste. Küchenhandtuch wieder auf bilderrahmen spannen und mit tesa fixieren doppelt so große fläche mit polierpaste verstreichen und Kreise machen , wieder nur mittig mit einem finger, das ganze ungefähr 1000 mal :). So und damit man auch gute wärmeleitgenschaften beommt , sollte man das ganze auch mit dem Kühler machen. Wenns wirklich gut wird könnte man rein the0oretisch sogar cpu und kühler durch den anpressdruck kaltschweißen , die WLP erübrigt sich dann :)

habe ich auch schon überlegt, allerdings dato noch keine Tests ausgeführt. Aber du darfst gerne der erste sein ;)

jetzt muß ich mich nur noch trauen,meinen Phenom zu schleifen.....

Planschleifen lohnt nur wenn der Heatspreader krumm ist. Ist der IHS plan, wirst Du keine großen Verbesserungen durch planschleifen erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
aha
dachte das bringt auch so ne verbesserung bei den temps......
so wegen kupfer auf kupfer und so

Das bringt Dir, sofern der HS "gerade" (plan) ist, nur den Verlust der Garantie.

Allerdings ist auffällig, dass bisher jeder deutliche Temeraturverbesserungen feststellen konnte.

PS: 8.000ster Beitrag! :d

Diese Aussage ist schlicht falsch. Es hat nicht JEDER DEUTLICHE Verbesserungen festgestellt bzw. erzielt.

naja, ich meine es waren auch ein paar dabei, die nur eine Verbesserung von ca. 2 Grad hatten. Aber immerhin ;)

wie soll ich die rückseite beim schleifen schützen? einige haben ja diese schwarze teil verwenden was beim cpu dabei war das hab ich allerings nimmer

die schleiftechnik ist von der sache her egal. das übel ist der ungleichmäßige druck den man ausübt. meine cpu hab ich auf arbeit plan gefräst.. ebenso wie den kühler. der is planer wie plan und hat 6 grad gebracht. ich selber halte demnach nicht allzuviel davon

Was ich mich gerade frage, wie du die CPU befestigt hast? Wohl kaum
in nem Hilma 7T Schraubstock. Magnetplatte fällt auch aus...

bist du mit einfach mit nem VHM Schaftfräser drüber gestirnt?

Hast du die CPU irgendwie ausgerichtet? Also mit ner Messuhr schon
mal grob abgefahren?

Werde das auf jeden Fall probieren. Denn 46C Idle und 78C Load sind
für nen Noctua einfach zu viel. Irgendwas ist das faul...

würde mich auch interessieren^^ würde auch gern noch 3zentel abnehmen .....
weis jemand wie dick die lötschicht ist mit dem die Die am HS verlötet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh