[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Hallo liebe Schleifer. Ich suche jemanden der mir meinen Intel Pentium 4 2.8HT (Northwood Core FSB800) Mal richtig schleifen kann. Ich Traue mich nicht wirklich selbst daran da ich ein wenig angst habe beim schleifen was falsch zu machen. Deswegen würde ich die arbeit desjenigen, der mir die CPU Glänzend schleifen tut, durch ein kleines endgeld entlohnen für seine arbeit. Vorrausgesetzt wird natürlich das die CPU, hinterher auch wieder einwandfrei Funktionieren tut. Ich Würde mich Über eine PN von euch freuen oder schreibts hier in den thread rein. Weil Ich ganz gerne auch mal sowas haben möchte.

Sagt mir einfach bescheid wann einer zeit hat, und ich werd dann eine 2te CPU besorgen zum Übergang.

Von demjenigen der mir die CPU Schleifen tut erwarte ich natürlich erlichkeit, und das Er mir auch Fotos und Details mitteilt.

Meldet euch einfach mal wer dazu lust hätte.

Es Grüßt Intel Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine zweite:

img_0440ji1.jpg

(Orginal)

Naja, trotzdem nicht schlecht. Nur den Rand musste noch sauber machen;).

Wenn ich meine CPU schleifen möchte wo soll ich festheben?? ich will die Kontakte nicht verbiegen und ich habe ncihts, wo ich den rein tun kann.

Meinst du den Q6600?

Hab mir nen Alten Celeron geholt wo ich es schleifen nun üben werd. Wie kann ich am besten die Pins schützen das die net verbiegen ???

So leute das ist meine erste selbst geschliffene CPU. :banana:

Es ist ein Intel Celeron 1.7GHZ und hab an ihm geübt. Aber fürs erste geht das doch super klar.

Hat sogar spaß gemacht =) :xmas:

Anhänge

• IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    80 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 93
Ja mal gucken also leicht OC @ 1.95GHZ hatter im Idle 35°C gehabt und unter last fast 50°C. Gucken obs was gebracht hat. =)

und, hats was gebracht? Bei meinem E2180 waren es unglaubliche 14 Grad und beim Q6600 auch über zehn. Hat sich also auf alle Fälle für mich gelohnt.

Ja ich kann bei dem neuen board was ich bekomme mal gucken weil habe erst mühlseelig meinen Neuen Zalman CNPS9500 LED montiert ich sag dir nächste woche bescheid einverstanden ???

Sodelle, mein Q6600 wird jetzt auch gleich geschliffen, das erste Mal das ich sowas mache. Sollte klappen, da ich schon oft und viel mit Metall bzw. Lacken gearbeitet habe. Bin mal gespannt was es bringt, im Moment prime ich nochmal ein paar Minuten um Vergleichswerte zu haben.
Bis später^^
Hinzugefügter Post:
Hat sich gelohnt, vorher Prime95 61°C, jetzt nur noch 54°, dann kann ich die 3,6 ja doch noch in Angriff nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich will jetzt in den nächsten Tagen/Wochen meinen E6600 schleifen.
Zufälligerweise ist mir eine Idee gekommen, wie man genau sehen kann, ob das Ergebniss plan ist oder nicht.
Undzwar wird beim Ausbeulen einer Delle (vom Auto) so eine Gelb/Schwarz gestreifte Spiegelung erzeugt wird.
So kann man doch genau sehen können ob sich diese Streifen irgendwie durch eine "Beule" im HS verschieben oder so...

Ich hab hier mal ein beispielbild/bilder bei einem Auto.
Klick

Wenn man sich sowas selbst bauen könnte, würde das funktionieren, denn wenn der HS sauber geschliffen ist, spiegelt sich alles ja sehr gut darin.

Gruß
Patrick

Hi
könnte mir einer eventuell erklären wie der Kreuzschliff funktioniert
also auch mit dem drehen der CPU?
Leider funktioniert der Link von Post 1 bei mir nicht.
Vielen Dank

@swuffy91: Wenn du das Papier auf ne Glassplatte legst, wird da nichts schief.

@zoocrew: Mach immer ne Bewegung wie ne Acht (8) und dreh die CPU regelmäßig um 90 Grad im Uhrzeigersinn.

Ok...
mal sehen wie ich das mit dem Streifenpapier hinkriege.
Muss mich eh mal am Wochenende hinsetzen und bisschen basteln. :P

Ich hatte mir auch mal überlegt den Heatspreader meines Q6600 zu schleifen aber ich habe ihn statt dessen direkt abgenommen, war kein Problem.:coolblue:

ALso ich habe beim schleifen das video als vorbild genommen von Conrad90 oder wie der heissen tut. Das hat ganz gut geklappt wie man ja gesehen hat. habe mir jetz noch ein Opfer ersteigert aber diesmal einen richtigen Pentium 4 1.7GHZ mal gucken ob das schleifergebnis noch feiner wird wenn ich dann noch 1500er papier nehme. Weil ich wollte das so haben das man sich richtig klar drin spiegeln kann.

Gruß Intel Freak

Intel® Core™2 Duo Processor E8000¹ and E7000¹ Series Datasheet (PDF 1.38MB)
Seite 36: F2 - F4 = IHS Höhe

ihs1ef1.png

ihs2js1.png

Bei wirklich miesen Werten, wäre also der oberste Teil des IHS 1,213mm hoch.
Ich denke man kann das Teil also locker um gute 0,5mm bzw. 0,6mm abschleifen.

Stellt sich die Frage mit was?
Kann man die CPU einfach in einer CNC einspannen, drüber jubeln lassen und gut ist?
Wenn ja, wo sollte ich da am besten hingehen und nachschauen?
Mir ist es relativ egal wie die CPU danach aussieht, hauptsache der IHS wird schön plan und ein wenig kleiner. Man kann ja theoretisch immernoch ganz nett nachpolieren?

Hab alle 15 Seiten durch, aber was konkret meinst du denn?
Hab leider nichts direktes gefunden. Nur das es mal jemand probieren wollte bzw. hat. Aber leider ohne nähere/weitere Infos.

Grüße,
e.v.o

Wenn ich mich recht erinnere, würde die Belastung bei Einspannen vermutlich zu groß werden. Aber wenn du es wirklich machen willst, finde ich das ne gute Sache. So wissen wird endlich mal ob wirklich geht. Welche CPU willst du denn nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh