[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Meint ihr es reicht, wenn man als feinstes Schleifpapier eine 1000er Körnung nimmt? 1200er gab es leider bei uns im Bauhaus nicht.

Zweite Frage: Lohnt es sich den Scythe Infinity zu schleifen? Oder reicht es völlig aus, wenn nur die CPU dieser Sonderbehandlung unterzogen wird?

1000er papier reicht vollkommen aus. habe ich auch so benutzt und es war völlig ok. das 1200er ist dann mehr was für die optik ;).

Zweite Frage: Lohnt es sich den Scythe Infinity zu schleifen? Oder reicht es völlig aus, wenn nur die CPU dieser Sonderbehandlung unterzogen wird?

wenn dein kühler so wie der hier aussieht ja. am besten du nimmst nen haar-lineal und guckst wie plan der kühler in wirklichkeit ist. mein scythe war ok.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, hab die aktion jetzt auch hinter mir. wobei ich sagen muss dass die sache bei mir schon vorher relativ plan war...
hat trotzdem im idle etwa 2°C und unter last 4°C gebracht. bleibe jetzt unter prime bei etwa 60°C stehen :bigok: :banana:

@ [KM] SeLecT

Erst mal sehr schönes How To, ich denke dadurch kann sich jeder ein Bild machen wie sowas auszusehen hat. Ich habe das Problem mit dem Konvexen Boden bei meinem Thermalright Ultra 120 eXtreme, und würde diesen gerne auch schleifen! Nun die Frage wie ich am besten vorgehe. Die CPU kann man ja gut anfassen, beim Kühler wird das dann schon was aufwendiger!

Schreib doch mal einer, ob er auch schon einen Kühler geschliffen hat.

Gruß Jens

Danke ,)

Ja, ich bin genau so vorgegang, wie bei der CPU.

Ich habe gestern meinen eXtreme empfangen. Das erst was ich gemacht habe: Hochgelaufen in mein Zimmer, ausgepackt, auf meinen Glastisch gestellt und herzlichst gelacht.

So einen miesen schiefen Boden habe ich noch bei keinem Kühler erlebt, GROTTENSCHLECHT :fresse:

Er wippte, wenn ich ihn kurz anschubste. Ich konnte links und rechts jeweils noch eine Rasierklinge unter den Kühler legen, ich sag mal so 0,5mm waren das locker.

Aber was solls dachte ich mir, fuhr schnell zum Obi und holte mir 320k, 400k, 600k und 800k Nassschleifpapier (mit 3 s? :d). Zuhause angekommen auf der Glasplatte verklebt, ein paar Tropfen drüber und los gings, schleifen :)

Natürlich immer gegen die Wippe, ansonsten hätte ich ihn wahrscheinlich noch konvexer geschlieffen als er ohnehin schon war. Nach 45 Minuten war ein erstes Ergebnis zu sehen. Das Kupfer wurde erst in der Mitte sichtbar, was wohl drauf schließt, das dies die höchste stelle war. Also schliff und schliff ich mir das Futtloch in die Hände und setzte ab und zu mal ab und testete auf Glas, Granitstein aus Mamis Küche und mit nem Haarlineal.

PERFEKT! CPU habe ich dann mal drangehalten, keine einzige Ritze mehr zu sehen. Heute mache ich noch den Feinschliff mit dem 800k Papier und dann gibts hier in meinem Post ein Edit mit Bildern. Und natürlich das wichtigste, Temperaturen im Vergleich zum Infinity.

Ich hätte nie gedacht das es so super verlaufen würde, wenn mans mit Hand schleift, allein schon wegen dem unterschiedlichen Druck, den man auf den Kühlerboden ausübt, aber es hat wunderbar geklappt, ging locker von der Hand. All den jenigen, die es noch vor sich haben oder skeptisch bei der ganzen Sache sind kann ich nur raten es einfach zu tun. Hohlt euch das Nassschleifpapier, am besten bis 800 oder 1000 (1000 gabs bei uns nit, wobei 800 schon sehr fein ist), klebt es sauber auf ne Plane Fläche, Glas, Ceranfeld, Granitplatte etc und geht dann gleichmäßig über das Schleifpapier. Klappt wunderbar.

Natürlich verliert ihr die Garantie, aber eine PC-Enthusiast tut so machens für kühle Temps im Sommer.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben den HS meins C2D geschliffen, ein kleiner tipp von mir. ich hab den nur mit einem blatt papier am ende geschliffen! ;) da spart man sich fast das polieren.

ich hab einfach 320 --> 600 --> 1000 --> rückseite des 1000er (pappe) --> blatt papier! ;) das ist so ein geiles ergebnis für maximal 1000er krönung :bigok:

den hab ich ja noch gar nich gesehen :d super SeLecT! :bigok:

werd ich wohl zuerst nur bei meinem 805 durchführen :d

hast du keine Probleme Kühler und CPU wieder auseinanderzukriegen? zwei ebene polierte Metallflächen hängen ja doch sehr aneinander ^^

nein keine probleme, auch nicht mit AS5! ;) da sieht das bei einem a64 schon ganz anders aus....weil die fläche auch größer ist.

ich hab aber die gleiche temp wie vorher :shake:

dann versuchs mal ohne WLP :fresse: Metall zu Metall is halt noch am besten :d du musst bedenken, WLP is dazu da um die Rillen auszufüllen. wenn beides poliert ist (am besten noch geläppt) sind keine mehr da wo die WLP reinkann. in dem Fall würde die WLP eher isolierend wirken, da kein Wärmeübergang von Metal zu Metal mehr passiert.

meine Theorie :fresse:

jo sowas würde mich auch mal interessieren.
wenn die oberflächen wirklich sehr plan sind und der anpressdruck sehr stark ist, wie dann die temperaturen ausfallen.

den hab ich ja noch gar nich gesehen :d super SeLecT! :bigok:

werd ich wohl zuerst nur bei meinem 805 durchführen :d

hast du keine Probleme Kühler und CPU wieder auseinanderzukriegen? zwei ebene polierte Metallflächen hängen ja doch sehr aneinander ^^

Danke ;)

Also ich hatte bisher eine Probleme die Kühler auseinander zu bekommen...

Schönes HowTo :) Gibt's schon Ergebnisse bezüglich der Temperaturveränderung ? Bin echt gespannt ...

Gruß,
Benny

Wird es bei mir leider nicht mehr geben, da ich nicht mehr den Scythe Samurai Master nutze. Aber ich denke viel wird es nicht gebracht haben. Der Sinn war es einfach mal zu testen, die Optik und das es eventuell nen paar Grad bringt....

Hallo ich habe da auch mal eine frage zum schleifen.

Bin gestern im baumarkt gewesen und die hatten wieder mal nicht das da was ich holen wollte.

Es gab leider nur SP mit 600er körnung feineres gabs nicht hab dann erstmal nur ein paar 400er und 600er geholt.

Jetzt weiss ich aber nicht genau ob das dann schon fein genug ist oder ob ich noch 800 und 1000er benötige?

Noch ne frage habe jetzt im idle laut coretemp 094 beim einen core 31 und beim anderen 30 grad wenn ich orthos starte hab ich nach kurzer zeit 60 grad und steigt noch also über 30 grad unterschied ist das normal?

Habe einen 4300@402*8 mit 1,46875v im bios eingestellt.

ja 1000er solltest du schon gerne haben ;)

ich hab meines beim praktiker geholt. da gibts das zu 100% :)

Praktiker haben wir hier nicht in unserer "kleinen lustigen Stadt" hier gibts nur einen baumarkt der heist Marktkauf und seitdem die ihre neue Filiale eröffnet haben gibt es da nichtsmehr.

Ist echt lächerlich das angebot das die da haben.

Habe mich schon so oft darüber geärgert ist echt nicht normal egal was ich brauche die haben es meistens nicht da lol.

Jetzt habe ich mir das Schleifpapier nochmal angeschaut und festgestellt das die auch noch die falsche bezeichnung an den papier hatten.

Also da wo 600er drin sein sollte war 400er drin jetzt habe ich nur 2 mal 400er 1 mal 320er und 1 mal 240.

Wollte eigentlich 2 mal 600 1 mal 400 und 1 mal 320 aber bei dem laden ist anscheinend nichts mehr normal kriegen es nichtmal hin die sachen ordentlich in die passenden fächer zu packen.

Ich galube in dem laden geh ich bald gar nichtmehr noch einmal das ich nicht das bekommen was ich brauch dann hab ich die schnauze voll :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dem 4300er fast 1,47V draufknallst ist die Temperatur allerdings "normal". :fresse:

Hab gestern bei einen anderen laden hier nochmal geschaut die hatten zwar auch kein 800 und 1000er Sp da aber dafür wenigstens 600er und dann noch 2000er lol.

Also davon was mitgenommen und mal geschliffen gestern aber ob sich die temps nun verändert haben weiss ich nicht hab vergessen vorher nochmal zu schauen wie warm der bei der zimmertemp gestern vorm schleifen wurde lol.

Ach und 1.47v sind schon viel??

Naja wenn man von der standart spannung von 1,325 ausgeht und dann 10 prozent draufschlägt hat man ja schon 1,4575 also habe ich etwas mehr als 10 prozent was ich noch im einigermaßen sicheren bereich finde.

Dafür läuft die cpu mit 1400mhz mehr als standart wenn ich mit 1,55v auf 3600 kommen würde und der nicht so warm dabei wäre würde ich die auch noch geben.

Aber der mochte ab 412 nichtmehr booten ich habe wegen der temps aber auch nicht mit mehr als 1,46875 getestet vielleicht geht da noch was wenn ich mal bessere temps habe.

Wenn ihr schon Poliert nehmt danach Liquid Pro (vorher AS5) hat bei mir mit schleifen 5-7grad gebracht :bigok: und mein HS war nicht so krum.

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne reingeworfene frage, ich habe einen nagellackentferner, da steht aber gross ölhaltig drauf(anscheinend schonender für die nägel) ist das egal?

Rückfettend (wozu Öl gehört) ist für diese Zwecke immer schlecht. Das beißt sich dann mit der WLP. Benutzt lieber stinknormales Isopropanol, das ist am besten geeignet. :)

Also wie viel mir das brignt würde mich auch mal interessieren.
Ich hab die Kupferflächen meiner 7950GX2 poliert (erst mit so nem Dremel Drahtschleifscheibending matt und dann mit dremel Poliermasse poliert)...hat mir 3° gebracht.

ich denke mal ein haarlineal sollte man auf jedenfall auch zur hand haben...

weil wenn der heatspreader schon relativ gerade ist kann man sich ne menge arbeit sparen!

Ich habe heute nochmal nach geschliffen und poliert ;) Diesmal aber in Achterform und nicht kreuzweise.

Edit:

Leider habe ich nur Ergebnisse nach dem ersten und nach dem zweiten Schleifen. Aber selbst da sieht man schon eine Änderung.

1. Mal schleifen:

E2140 @ 388*8 = 3106Mhz @ 1,36V @ Noctua NH-U12F @ 57°C
DFI P965 Infinity-S Dark @ Stockcooler
2048MB DDR2-800 Crucial Value @ 388Mhz @ 3-3-3-9 @ 2,2V (Micron D9GKX)
Coba 650W IT-8650VG

2. Mal schleifen:

E2140 @ 388*8 = 3108Mhz @ 1,36V @ Noctua NH-U12F @ 53°C
DFI P965 Infinity-S Dark @ Stockcooler
2048MB DDR2-800 Crucial Value @ 388Mhz @ 3-3-3-9 @ 2,2V (Micron D9GKX)
Coba 650W IT-8650VG

Zuletzt bearbeitet:
Also nur dadurch das du die schleiftechnik von kreuz auf achter geändert hast sind die temps jetzt um 4 grad besser oder wie?? :hmm:

Nein, dadurch, dass ich einfach nochmal weiter geschliffen habe und ihn wohl vorher nicht ganz plan hatte.

Aha aber das der vorher nicht ganz plan war könnte doch daran gelegen haben das du vorher nur über kreuz geschliffen hast oder nicht?

Werde meinen gleich glaub ich auch noch mal nachschleifen muss nur noch rausfinden wie das mit dem 8 er schliff gemeint ist. Wollte eh mal die paste austauschen mal schauen ob das silicon zeug besser ist als dieses normale silberne.

Ja, das könnte theoretisch sein ;) Das kann man ja leider nicht nachprüfen, aber es besteht die Möglichkeit.

Bin mal gespannt, was es bei dir bringt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh