[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Das interessiert mich ja jetzt auch wie die Temperaturen wohl sind wenn man Kühler und HS Planschleift ohne dann WLP zu benutzen.
Werd mal nächste Woche meinem Baumarkt einen Besuch abstatten, da ich noch überhaupt nicht geschliffen habe.

mal sehen wies dann aussieht

Temps-ungeschliffen
Temps-geschliffen ohne WLP
Tems-geschliffen mit WLP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das könnte theoretisch sein ;) Das kann man ja leider nicht nachprüfen, aber es besteht die Möglichkeit.

Bin mal gespannt, was es bei dir bringt. :)

Also hab jetzt nochmal nachgeschliffen allerdings nur mit 2000er papier das andere war nichtmehr so gut :hmm:

Hatte den wohl vorher auch schon relativ gerade hat bei mir nur ein grad gebracht vorher 25 min orthos 57 grad jetzt nach 30 min 56 grad :)

Edit: @ .maSk Also ganz ohne wlp denke ich nicht das daß so gut sein wird aber nen versuch kannste ja mal machen aber ich glaube kaum das man per hand soo gut schleifen kann das es ohne wlp besser ist als mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Umfrage hinzu gefügt, um zu sehen, wer seinen HS so geschliffen hat. Es tauchen ja in letzter Zeit immer mehr Bilder und so davon auf ;)

Also immer schön abstimmen! :)
 
So, habe brav abgestimmt.

Langsam bin ich mit der Lukü echt zufrieden. Habe neulich umgebaut altes Case --> neues case, und dabei auch den IHS meiner CPU nach geschliffen. Begradigt hatte ich ihn vorher schon.:d Habe nur mit nem 1000er die alte Liquid Pro entfernt und wieder neue draufgemacht. CoreTemps gehen jetzt nicht mehr über 56 Grad.:banana:
Bevor ich damals das 1. mal geschliffen hab, hatte ich richtig böse Temps. Bei mir hat es 5-6 Grad gebracht.

Allerdings habt ihr mir mit dem 8er-Schliff schon wieder Anlaß zum grübeln gegeben:hmm: Das teste ich dann das nächste mal:hwluxx:
 
Muss jetzt auch mal meine Schleiferfahrungen berichten. Rund 13°C hat es gebracht :)

Ich hatte grottenschlechte Temps, 72° bei 1,375V (BIOS) und 430x7 (~3GHz) bei meinem E6300 B2. Die CPU hatte allerdings noch kleine "Hügel" von Liquid Pro Rückständen des Vorbesitzers, die mit normalem Isopropanol und reiben nicht weggingen. Also habe ich mich nach etwas überlegen zum schleifen von Kühler und CPU entschlossen und habe mal mit dem Kühler angefangen.

Allerdings hat dann das Schleifpapier gerade mal so für den Kühler gereicht und die Liquid Pro Rückstände der CPU habe ich dann aber doch noch sehr einfach mit feiner Stahlwolle abbekommen (geht super ab damit das Zeug und die CPU bleibt eigentlich unbeschädigt und wird nicht verkratzt). Das ganze hat dann so ~11° gebracht, bie gleichen Einstellungen.

Ein zweiter Schleifvorgang diesmal CPU und Kühler aht dann noch mal so 1-2° gebracht, so das ich insgesamt gute 13° Kühler bin. Dabei ging meine "FSB Wall" um etwas mehr als 5 MHz FSB hoch, von 430 auf 435. Komischwerweise bekomme ich die 440 aber totzdem auch nciht mit höher Vcore stabil, obwohl die Temps geringer sind als sie es vorher bei 430 waren (vorher 70-72° bei 430, jetzt ~65° bei 440).

Morgen fahre ich für ein paar Tage zu meinen Eltern, und werde Kühler und CPU hoffentlich Planfräsen können, bei meinem Vater in der Firma haben sie en Fräse, die auf 1/100mm Planfräsen kann, wenn man das ganze irgendwie schonend einspannen kann wird gefräst:hail:

PS: Beim schleifen der CPU habe ich eine alte S939 Backplate als Halterung für dei CPU benutzt, hat super geklappt.
 
so ich habs auch getan...

ich trau grade meinen augen nicht, grobe 7 bis 10 grad hats im lastzustand gebracht. vorher bis 65 grad (mit wakü) und nun 54 grad.

OK das Wasse rmuss nunerstmal warm werden, aber es sieht schon mal Prima aus.

Hab CPU und Kühler bis 1000er Papier geschliffen.

Letztendlich muss sich sowas jeder überlegen, ich hab beschlossen das ich die CPU erstmal behalte und nicht auf den quad wechsel. Aber so sinkt sicherlich der verkaufswert etwas.

Egal, 55 grad sind besser als 65 ;), vielleicht komm ich ja nun an die die 3,8 bis 4 ghz heran. Glaub ich bei dem hitzkopf aber dennoch ned.
 
[X] Ja, ich habe ihn bereits geschliffen.

und ich werde es morgen bei meinem e2160 wiederholen:hail:
 
...

So, hier mal die ersten negativen Erfahrungen mit dem HS abschleifen.
Hab mich heute endlich mal dran gesetzt und ein bisschen geschliffen, dafür hatte ich "nur" folgendes Schleifpapier zur Hand 320er, 400er, 800er und 1000er.
Zum arbeiten habe ich die Spiegel+Krepband Methode benutzt, hatte sogar noch das Plastikteilchen welches beim Boxed dabei war.
Ergebnis des ganzen war das ich jetzt höhere Temps habe als vorher (siehe Bilder) - Ich vermute mal das es daran liegt das die Die-Ummantelung nicht richtig Plan geworden ist, warum auch immer :(

vorher:
2006094763672236608_rs.jpg


nachher:

2006083810271811917_rs.jpg



Hier noch ein paar pics von der Schleifaktion:


2003300690285587418_rs.jpg

2000598648379449743_rs.jpg

2000517401029564782_rs.jpg

2000552798839111883_rs.jpg

2006015835675253099_rs.jpg

2006024763765444853_rs.jpg

2006023504160123782_rs.jpg

2006004429695586005_rs.jpg

2006058481314994699_rs.jpg


Ach so ja, ich hab beim ersten mal einbauen extra keine WLP benutzt - den rechner hab ich ganz fix wieder runergefahren da ich schon kurz nachm booten 75°C hatte.
Ein weiterer super Nebeneffekt war das sich durch das ganze ein und ausbauen der Hardware meine Festplatte auf mysteriöse Art und Weise gelockert hat und jetzt lärmend in meinem Tower hängt *grml
 
Also ich habs gestern auch am Q6600 gemacht, und bin super zufrieden ! Brauche nun keinen Zimmerventilator vorm Mora2 mehr um ne stabile Prime95-Torture (4* Prime95 Small FFTS - Custom) @360 MHz bei 1.48V über mehrere Stunden stabil zu bekommen. Das geht nun einfach so :hail: Bessere Wärmeableitung machts möglich...hat so im Schnitt ca. 5°C - 7°C weniger gebracht. Bei mir war allerdings schon nach kurzer Schleifzeit und Abtragen der silbernen Schicht der Rand kupferfarben gefärbt und die Mitte kreisförmig kupferfarben...der Zwischenraum war noch komplett silbern...also war meiner nicht wirklich plan :drool: Jetzt schon...habe den auch zum Schluss noch mit Displex poliert (Mittel zur Politur von Handydisplays), nun spiegelt der wirklich schön.
 
Ich habe heute meinen "neuen" E6600 auch nochmal eben geschliffen. Hat sich wieder gelohnt ;)
 
Aber ihr macht doch auch nichts besonderes mit dem Schleifpapier oder benutzt irgendeine bestimmte Technik um den HS abzuschleifen, ich rall nicht warum meine CPU nun wärmer ist als vorher.
 
Zimmer wärmer:hmm:?

Hast du das Ergebnis auch mit nem Haarlineal überprüft oder hast du nurgeschliffen, bis alles kupfern war:fresse:
 
Die Sache mit dem Haarlineal ist wohl richtig, die CPU wollt ich die Tage eh nochmal ausbauen und bissi schleifen und checken da ich kein Haarlineal besitze (bekommt man des im Baumarkt?)

Da ich angst hatte unter diese komische Metall-Halterung auf dem Sockel zu kommen habe ich tatsächlich "nur" erst den HS bis zum kupfernen abgeschliffen und dann nochmal 'nen bisschen weiter.

Wie gesagt, die CPU muss nochmal raus, mit diesem Ergebnis bin ich nicht zu frieden. Am Sa hatte ich allerdings nicht mehr genügend Schleifpapier...
 
Ach so ja, ich hab beim ersten mal einbauen extra keine WLP benutzt - den rechner hab ich ganz fix wieder runergefahren da ich schon kurz nachm booten 75°C hatte.
Ein weiterer super Nebeneffekt war das sich durch das ganze ein und ausbauen der Hardware meine Festplatte auf mysteriöse Art und Weise gelockert hat und jetzt lärmend in meinem Tower hängt *grml

beim nächsten mal schleif 8erförmig und nicht nur hin und her, dabei nach je ein paar runden den prozessor um 90° drehen und weitermachen, so sollts dann etwas gleichmässiger werden.

bis 1000er körnung reicht auf jeden fall.

und auch mal den kühler genau anschauen, ist beides geschliffen sollte sehr wenig WLP ausreichen. Hab hinterher bestimmt nur n fünftel von dem gebraucht wie vorher.
 
Ich habe den ersten Post mal geändert und statt der "kreuzform" die "8-er Form" Rein genommen.
 
vermutlich tut man sich beim planschleifen leichter wenn man die cpu immer wieder mit nem bleistift einfärbt und dann weiterschleift.

so erkennt man recht leicht wo unebenheiten sind usw...... haben wir zumindest dazumals @ HTL in der werkstatt beim dem fucking U-Stahl so gemacht
 
Also ich habs gestern auch am Q6600 gemacht, und bin super zufrieden ! Brauche nun keinen Zimmerventilator vorm Mora2 mehr um ne stabile Prime95-Torture (4* Prime95 Small FFTS - Custom) @360 MHz bei 1.48V über mehrere Stunden stabil zu bekommen. Das geht nun einfach so :hail: Bessere Wärmeableitung machts möglich...hat so im Schnitt ca. 5°C - 7°C weniger gebracht. Bei mir war allerdings schon nach kurzer Schleifzeit und Abtragen der silbernen Schicht der Rand kupferfarben gefärbt und die Mitte kreisförmig kupferfarben...der Zwischenraum war noch komplett silbern...also war meiner nicht wirklich plan :drool: Jetzt schon...habe den auch zum Schluss noch mit Displex poliert (Mittel zur Politur von Handydisplays), nun spiegelt der wirklich schön.

Was hast du denn für Temps unter Last und im Idle?

Weil ich hab bei 1.45V schon 80 Grad Kern Temp gehabt. Seitdem fahr ich wieder mit 1.325V, da sind es aber auch schon 60-65 Grad. Trotz Wakü mit ner max. Wassertemp von 30 Grad.

Da ich schon alles überprüft hatte und auch WLP schon nen paar mal neu drauf hatte, denke ich wohl mal das der HS krumm ist und ich mal wieder schleifen darf:fresse:

Würd mich trotzdem interessieren was du für Temps hast.
 
Steht im Nethands-Link...im Idle momentan 45°C und unter Last knapp 70°C.

Habe weder die 8er, noch die Kreuz-Methode verwendet...schlicht und einfach kreisförmig geschliffen, biss alles gleichmäßig Kupferfarben war :wink:
 
Jetzt hab ich meine CPU und Kühler geschliffen, so richtig schön mit Haarlineal geprüft und schön Flüssigmetallwlp auf Kühler und CPU gemacht, aber das Wunder ist nicht eingetreten.

Habe immer noch 60-62 Grad (Kerntemp) unter Volllast bei 28 Grad Wassertemp. Es ist echt zum heulen. Ich hoffe nur das es in den nächsten Tagen noch besser wird, da es ja heißt das sich die WLP noch richtig verteilt.
 
Vielen Dank erstmal für das sehr gute Tutorial! Ich hab vor kurzem meinen heute plangeschliffenen Kühler der Marke Scythe, Modell Ninja Rev. B, sowie den ebenfalls plangeschliffenen Core 2 Duo 4300 eingebaut. Mir hat die Aktion eine im Schnitt 8 bis 10 Grad kältere CPU gebracht.

Geschliffen habe ich mit 600, 800 und 1200er Schleifpapier von OBI auf einer Glasplatte. Das Ergebnis ist so gut ausgefallen, daß Kühler und CPU durch die Adhäsionskraft zusammenkleben, wenn man einen Trofen Wasser auf den Heatspreader gibt und die CPU von unten an den Kühler drückt.

Ich verwende Arctic Silver 5 als Wärmeleitpaste, die ich ganz dünn mit einer Rasierklinge auf den geschliffenen Heatspreader aufgespachtelt habe.

Die CPU läuft auf 2720 Mhz bei einer Vcore von 1,232 V (laut CPU-Z) und wird momentan unter Prime 95 ca. 40 bis 42 Grad warm. Vorher waren es unter ansonsten gleichen Bedingungen, man wird es schon vermuten, ca. 48 bis 50 Grad. Mein Mainboard ist ein P35 DS4 von Gigabyte.

(Alle Temperaturen laut Gigabyte EasyTune5. Core Temp 0.95 zeigt ca. 10 Grad höher an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut ich, dass sie dir geholfen hat und natürlich auch, dass das Ergebnis dann auch gleich positiv ist ;)
 
sagt ma .. was ist eigentlich so ein "haarlineal" und wo bekommt man das? ist es ein lineal in sehr kleinen einheiten? oder ..hmm
 
hab heute auch bisl geschliffen.
Unterschied: ich kann meinen lüfter jetzt auf 1500rpm statt 2200rpm drehen lassen und habe immernoch 40°.

Ich glaube ich habe zu wenig abgeschliffen.
Obwohl bei mir auch alles silberne runter is und die CPU kupferfarben geworden ist.
Spiegeln tut sie leider nicht so wie im ersten post:fresse:
 
Ja war ja nicht ganz ernst gemeint.
Deshalb auch der "Fresse"-Smiley.

Aber wenig geschliffen hab ich glaub ich wirklich.
habe dazu 120, 240, 320 und 1200er papier genommen.

Hätte mir noch etwas für zwischen 320 und 1200 besorgen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh