[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
ehm nja soll das heißen, dass mein ergebnis ok ist.
Mir kam es nämlich etwas schwach vor und mein erster Gedanke war "zuwenig geschliffen"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nach weihnachten meinen C2D in Rente schicken werde dachte ich mir ich könnte ja schonma fürs schleifen üben ^^, den "Kopf" herhalten musste ein alter Celoron xD Angefangen hab ich mit K600 morgen nochma mit 800er und 1200er schleifen dann sollte es passen, mit was und wie Poliert ihr die so auf hochglanz? den letzten fleck da hab ich auch weg bekommen hat aber länger gedauert als gedacht :)

Anhänge

• DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 232
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 309
mal ne frage

hier spechen einige darüber den cpu heatspreader plan zu fräsen

was ja an sich eine gute idee darstellt

aber wie soll man den die cpu spannen ich glaub nicht das ein 4 to hydraulikschraubstock das richtige ist

also wie happt ihr die cpu gespannt beim Fräsen

Vorher:

Nachher:

Arbeitszeit: 3,5Std.

Schleifpapier: 600 -> K800 -> K1200 -> 1500 -> 1800 -> 2400 -> 3200

1500 bis 3200 war unnötig, wollte mal trotzdem sehen ob es was bringt.

Schaut nicht schlecht aus ;)

Was hat es Temperaturtechnisch gebracht?!

Weis jemand, wie viel man vom HS runter schleifen könnte, oder wie Stark der HS ist.

Gruß

Der HS ist ca. 4mm dick.....ich glaube sogar das er um die 5mm hat......gab mal so ne Zeichnung hier im Forum.....

Nein, das stimmt auf KEINEN Fall, die CPU ist ja noch nicht mal 5mm dick. Hier mal ein Bild, welches es genau zeigt:

Nein, das stimmt auf KEINEN Fall, die CPU ist ja noch nicht mal 5mm dick. Hier mal ein Bild, welches es genau zeigt:

Danke für die Info`s, aber wie dick der HS ist, der Silberne Deckel von der CPU, weis das jemand, es geht darum, was man max. runterschleifen könnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal in den Thread, wo es um das köpfen der C2Ds ging, da müssen ja welche nen IHS rumfliegen haben.

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht beim Schleifen ? in 8 Form oder immer von Oben nach Unten ?

MFG

Das wird sich wohl nicht viel geben, wenn du aber den Kreuzschliff benutzt, verschwendest du nicht soviel vom Sandpapier ;)

Habt ihr schonmal von jemandem gehört der Seinen CPU Kaputt geschleift Hat ? oder so?

p.s reicht dafür 2 600 und 2 1000 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es nicht Soo Gut geklappt iwie??

ich habe jetzt Temperaturen von 36 °C bei den kernen und 38 beim CPU bei 20 % Läufenden Lüftern Bin aber nicht so wirklich zufrieden dafür das es Lukü ist , ohne OC, mit SpeedStep (1800 mHz) oder irre ich mich da ?

MFG

p.s. habe von 400 auf 2 mal 600 und dann 1 mal 1000

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Q6600 auch geschliffen aber bin ganz und garnicht damit zufrieden... :( !

habe 52C° unter last und das mit einem Cuplex XT Di und grad mal 31C° Wassertemp.....

Werde nochmals das schleifen probieren aber meine Frage dazu währe,wie habt ihr den Prozi festgehalten ??Muss ja irgendwas als Schutz an die Kontakte machen oder ?Den Original Intel Schutz habe ich leider nicht mehr ;( !

Oder kann man nachert mit Alkohol das Teil großzügig reinigen ?

Habe bei meinem ersten schleifversuch den Protzi nämlich mit tempo hinten abgetaped :d !Laut WLP habe ich nun in der mitte ein loch ;D !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Stück Pappe oder so. Ich habe ein Glück noch die Originalkappe :)

Viel Erfolg beim erneuten schleifen!

Frohe Weihnachten!

stück pappe ???
ja was ist mit den widerständen in der Mitte ?
Nochmal wegen dem Isopropanol,das macht ja der Platine und den Kontakten nichts oder ?

Ich denke nicht, da zB specielle Reinigungssets sowas enthalten.
Man nimmts halt, weils eine reinigende/entfettende wirkung hat und überschüssiges verdampft.

Ich habe meinen Q6600 vor einer Woche ebenfalls geschliffen, hat 8-10°C gebracht, möglich dass noch einiges mehr drin ist, ich hab das Gefühl nicht allzu sorgfältig gewesen zu sein...

Was ich beobachten konnte ist folgendes:

Habe bis dato immer ne uralte Titan Silver Grease Wärmeleitpaste eingesetzt, keine Probleme. Nach dem Schliff hebt diese den Gewinn jedoch wieder auf. Die 8-10°C minus erreiche ich nur mit der billigen weißen Wärmeleitpaste. Nachdem ich das hier schon öfter gelesen habe, ist die Silver Grease also einfach zu grob und stört mehr als dass sie hilft, ebenso die Arctic Silver 5...

Auf Flüssigmetall habe ich keine Lust, was wäre denn da die nächstbeste WLP die nicht so grob ist?

hehe geiler thread :d sehr schön...

auf der ersten seite ist vonner fräse die rede... hmm mal schaun wie das wird werde meinen x2 auch mal fräsieren ;)

wird dann berichtet :)

mache mir blos gedanken wie ich die cpu einspanne und die späne von den kontakten fern halte...

meint ihr da reicht druckluft ??

gruss neow

Hi!
Ich habe die tage auch meine CPU + Kühler geschliffen:

was sagt ihr? soll ich nochmal nachbearbeiten? mein HS ist irgendwie so.."matt" :)

Grüße

Denke mal, du wirst nur bis 1000er Körnung geschliffen haben, oder?
Glänzend bekommst den IHS afaik nur durch sehr feine Körnung+Polieren.

Schaut gut aus :)

Willst du ihn noch polieren?

habe hier einen p-m760 mit p4 heatspreader:
erst 600er, dann 1000er schleifpapier und zum schluß feine polierpaste.

ist kein hochglanz, aber für erste mal schon ganz gut denke ich. habe leider keine feinere polierpaste.

Etwas Schleifpolierpaste oder NeverDull könnte noch etwas mehr Glanz bringen.

Ich bekomme morgen neue Lüfter (3x Scythe Kaze white LED 120er). Ich spiele mit dem Gedanken noch etwas Schleifpapier zu holen und meinem 6400er auch etwas Glanz zu verleihen.
Die Glasplatte vom letzten mal (6300er geschliffen) steht bzw liegt noch auf dem Regal.
Eine Grundreinigung steht auch mal wieder an und ich habe die Zeit dazu.
Warum überlege ich eigentlich - ich machs morgen einfach:d.

@select: Füg mal der Umfrage "Ich hab es schon mehrmals getan und werde es wieder tun. Bei mir muss alles blitzeblank sein!" hinzu, dann kann ich auch teilnehmen:d.

Zuletzt bearbeitet:
hatte hier leider nur noch ne tube Joisten & Kettenbaum DIPO-PASTE Läpp- und Polierpaste in fein.

das werden auch spritzgießformen mit poliert. ist also schon das richtige zeug um den ihs zu polieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh